Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 10:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Mein Rentner ist mein Herzpferd. :rosawolke:
Nicht der Rittigste, ziemlich Banane im Kopf aber selten ein Pferd mit soviel Charakter erlebt.

Jetzt ist er 26 und ab und zu kommt der Irre noch zum Vorschein. Zwar ist er beim Bocken nur noch 20 cm über der Erde, anstatt wie früher geschätzte 2 Meter :angellie: und auch nicht mehr hengstig :wink: Alter Mann halt [smilie=timidi1.gif]

Danach wird für mich definitiv kein Pferd mehr angeschafft.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 17:28 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Mein Dicker ist einfach MEIN Dicker. Er ist mein 1. Pferd und ich habe ihn seit 17 Jahren.

Als ich im letzten Jahr ein Zweitpferd gesucht habe (weil der Dicke schon lange Rentner ist und ich einfach wieder reiten wollte), habe ich bewusst keinen ähnlichen Typ gesucht. Ich wollte keinen Klon. Mit dem Kleinen habe ich ein liebenswertes Pony gefunden, der mir sehr viel Spass macht. Aber der Dicke bleibt der Dicke.

Also hab ich nun 2 tolle Pferde/Ponys, die zwar teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten, aber beide auf ihre Art sehr toll sind.

@ feuerblitz: meiner kann noch höher bocken :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ersetzen, nein. Soll es auch gar nicht. Genauso wichtig werden - JA!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Mein Caspar ist das Pferd meines Lebens. So einen werde ich nie wieder bekommen!
Was tut er nicht täglich alles für mich. Es gibt alles, er kämpft. Mit ihm habe ich den Sprung in die Klasse M geschafft. Alles was er kann und ich kann haben wir uns zusammen erarbeitet.
Ich kann mit ihm alleine ausreiten, und er würde mich nie in Gefahr bringen. Mähdrescher, LKWs usw. sind kein Problem, ich kann mich einfach komplett zu 100 % auf ihn verlassen.
Dieser Character ist einmalig und ich vergöttere dieses Pferd. Es wird nie wieder so oder ein ähnliches Pferd geben was ich grenzenlos vertraue :rosawolke: :rosawolke:

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe gleich zwei davon- beide Hafis!
Beide sind absolut nicht zu ersetzen und ich werde nie ein anderes Pferd so lieb haben wie die beiden- Auch meine Vierjährige nicht. Das ist ein sehr talentiertes und leistungsbereites Pferd und ich mag sie auch, aber den Platz in meinem Herzen, den die beiden Hafis haben, den wird sie nie bekommen und das soll sie - ganz bewusst -auch nicht.
Die Hafis sind Familienmitglieder, das Reitpony ein Sportpferd.

Um die Große habe ich mehrmals gekämpft (zunächst, weil der Voreigentümer sie jahrelang nicht hergeben wollte und dann noch mehrmals, weil es gesundheitlich sehr schlecht um sie stand. Die Kleine habe ich von Geburt an und auch um sie musste ich (gesundheitlich) schon kämpfen.
Das verbindet einfach.
Beide Pferde haben ihrerseits auch eine sehr enge Bindung zu mir.

Beide Hafis sind 1000 %ig zuverlässig, leistungsbereit und ehrgeizig. So sorglos, wie ich mit denen umgehe, werde ich niemals mit einem anderen Pferd umgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 20:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mekn bronk war mein herzenspferd. Und das brauchte zeit! Und nun, nach langer zeit....hat es wieder ein pferd geschafft...rahja! Und sie ist auch meinherzenspferd. Und auch wir hatten immer mehrere pferde....und alle hatte ich lieb.


Ja, es gibt mit glück, mehrere herzenspferde.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Für mich gibt es auch nur EIN Pferd, dass diesen Platz einnehmen kann und da bin ich zu 100% sicher. Da kann kommen, was will. Der Schimmel und ich, das paßt wie Arsch auf Eimer. Soviel Respekt, Vertrauen und blindes Verstehen hab ich noch nie erlebt. Er ist ein absolutes Charakterpferd. Ich kann mich blind auf ihn verlassen. Was nicht heißt, dass er keine Macken hat. Er ist mit seinen 25 Jahren immer noch hengstig. Aber er ist super erzogen und wenn ich sage Schluß dann ist Schluß. Zarino ist und bleibt mein Herzenspferd. :rosawolke:

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Bajana, Plondyne und Rhapsody haben es sehr schön ausgedrückt.

Irgendwie hatte jedes Pferd was, was es zu DEM Pferd macht/e
Farina vielleicht am meisten/ein bissl mehr. Sie habe ich 2-jährig gekauft und bis letztes Jahr haben wir 15 tolle Jahre zusammen verbracht. Mit ihr habe ich zig bombastische Urlaube verlebt. Auf sie konnte ich mich blind verlassen, kannte sie in- und auswendig. Hatte sie ja eben auch von klein an.
Turniererfolge hatte ich mit meiner ersten Stute mehr - da haben wir jedes WE Schleifen gesammelt. Verlasspferd war sie ebenfalls.
Und nun Lavinia - mein Blondie.
Nach einem knappen Jahr kann ich aber nun auch sagen, sie wird/ist auch mein Herzenspferd. Auch wenn wir uns reittechnisch noch weiter zusammenraufen müssen. Da fehlt eben noch die Leichtigkeit - wie auch nach 1/2 Jahr unter'm Sattel. Aber das wird, da bin ich sehr guter Dinge.

Aber so sind die Menschen eben verschieden....

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Zuletzt geändert von Schnulli am 31. März 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2013, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Ich hatte bisher zwei Pferde in meinem Leben - eine junge Stute, die wir nur neun Monate hatten, weil die Konstellation junges Pferd+unerfahrene Reiter einfach nicht klappte, und nun Falko, den ich im Juli zehn Jahre habe.
Die erste Stute (ich hatte im Januar im Fotofred was dazu geschrieben) habe ich damals geliebt und als sie weg war, habe ich immer wieder an sie gedacht, weil ich nicht wusste, was aus ihr geworden war. Erst im Januar, nach 9 1/2 Jahren habe ich wieder etwas von ihr gehört - dank einer lieben Ente, die sie auf Fotos erkannt hat. Ich hatte kurfristigen Mailkontakt mit der heutigen Besitzerin, ich weiß, dass es ihr nicht besser gehen könnte - und nun vermisse ich sie nicht mehr. Nachdem sie mich so lange Zeit nicht losgelassen hatte, bin ich jetzt endlich darüber hinweg.

Falko ist seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, "mein" Pferd. Beim Ausprobieren konnte ich noch nicht viel - wenn ein Pferd brav Schritt, Trab und Galopp auf der ganzen Bahn+Zirkel lief (was nicht alle Schulpferde, die ich damals kannte, taten), war ich glücklich. Falko tat das, war sitzbequem und freundlich - ich wollte ihn, meine Mutter war auch zufrieden mit dem, was er konnte, eine halbe Woche später zog er bei uns ein (ohne AKU, unser TA, der ihn schon sein ganzes Leben kannte, meinte, der sei okay --> Was scheinbar auch der Fall war, er läuft mit 18 immer noch :mrgreen: ).
Es war nicht immer so einfach mit ihm, aber ich würde ihn um nichts in der Welt mehr hergeben. Er bleibt, bis er tot umfällt (was hoffentlich noch lange nicht passiert), und wenn ich ihn zehn Jahre als Rentner betüddle.

Ob er DAS Herzenspferd ist? Ich weiß es nicht. Jetzt, ja. Aber ich hatte noch nicht viele Pferde und bin auch noch jung. Ich will auch später Pferde haben, sofern es machbar ist und ich neige dazu, sehr schnell Zuneigung zu einem Pferd zu empfinden.
Fragt mich in 20-30 Jahren nochmal :-|
Falko wird auf jeden Fall immer das erste Pferd bleiben, der, der mich durch zwei RAZ getragen hat, mit dem ich meine ersten Turniererfahrungen und Schleifen sammeln konnte, der mich schier in den Wahnsinn getrieben und mich vieles gelehrt hat, was den Umgang mit dem Pferd betrifft. Mehr, als das je ein Buch oder RL könnte.

Vielleicht wird es eines Tages ein Pferd geben, dass mehr mein Herzenspferd ist, als er. Aber unvergessen und etwas Besonderes wird er immer bleiben. Immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2013, 15:48 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Also das Pferd habe ich auch. Schade oder GsD ist er in Rente. Viele Tränen, Nerven usw. hat es mich gekostet aber tief im inneren ist es mein Pferd. Es gab schöne Tage und es gab auch Tage wo ich ohne Pferd vom Ausritt zurück kam aber wir sind über die Jahre zusammen gewachsen. Ich habe viel gelernt. Aber der Charakter ist unschlagbar - stur wie ein Esel, frech wie Dreck aber im Grunde mein Pferd. Auch wenn er "viele" Eigentschaften hat die ich bei keinem zweiten Pferd haben wollte ist es trotzdem das Pferd :-D

Trotzdem mag ich jedes meiner Pferd auf seine Art und Weise. Nur er ist halt was besonders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Mein Herzenspferd war mein Welsh B-Pony, das ich damals selbst mitausgebildet habe. Er war sehr temperamentvoll, rotzefrech, hatte Power und Mut ohne Ende.
Viele Tränen und viel Freude hat er mir gebracht. Ich habe mir immer ihn als Großpferd gewünscht. :-D :rosawolke:

Mein jetziger Wallach ist auch ein Schatz, ich kann jeden Blödsinn mit ihm machen. Aber diesen Zauber von damals, den spür ich so nicht…

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Zuletzt geändert von Tropifrutti am 1. August 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2013, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Bei Jule dachte ich er wäre mein Herzenspferd und er war es auch.... dann kam Balou... und ich habe mich wie ein verräter gefühlt, weil er sich in mein Herz gestohlen hat und dann mein Herzenspferd war ...und nun habe ich das Mucki.... und er entwickelt sich auch dazu.... sie sind und bleiben alle meine Herzenspferde...jeder anders und auf seine Weise , ich hätte das nie gedacht aber ich kann wirklich mehrere Herzenspferde haben ... und ich bin dankbar für die 3 tollen Traumpferde die mich begleitet haben :rosawolke:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich finde ebenfalls den Begriff "Herzenspferd" nicht so treffend - Herzenspferde waren beide meiner Stuten für mich. Die erste, Püppi, war leider nur zwei Jahre bei mir. Da war ich ein junges Mädchen und ich hab jedes Pferd geliebt, was ich in Pflege bekommen hab. Die Geschichte wie ich sie bekommen habe, war sehr schön und das Ende ebenso furchtbar. Sie hat deswegen und als mein erstes eigenes Pferd natürlich einen besonderen Platz im Herzen. Meine Castella war anfangs eher ein Vernunftkauf - sie sah Püppi sehr ähnlich, Preis war günstig. Über die ganzen Jahre (16) haben wir uns zusammen entwickelt und sind jetzt so aufeinander eingespielt, dass ich mir nicht vorstellen kann, so eine hohe Vertrauensbasis nochmal mit einem anderen Pferd aufzubauen oder zu erleben. Reittechnisch haben wir vieles errreicht, aber es gab Höhen und Tiefen und es gab immer wieder Phasen, wo ich keine Lust auf das Pferd hatte. Trotzdem ist sie natürlich ein Pferd, dass einen Platz in meinem Herzen hat - sie ist wie ein weiteres Familienmitglied für mich.
Und dann war da vor ca 10 Jahren diese Stute... ich bin zu Beginn meines Studiums ein Semester lang über den Hochschulsport in Bremen geritten und dort stand beim Schimmelhof diese Pferd neu als Vereinspferd. Die war so süß! :rosawolke: 5jährig, bunter Fuchs, klein, ohne Papier und Herkunft unbekannt, sitzbequem, einen schönen Galopp mit Bergauftendenz, arbeitsbereit aber etwas schüchtern und schissig... ich bin sie ungefähr vier-, fünfmal geritten. Hätte ich damals die Mittel gehabt um ein zweites Pferd zu kaufen und zu unterhalten, ich hätt´s gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich war wirklich regelrecht verknallt in dieses Stütchen. Leider war das damals unmöglich und so hab ich sie nie wiedergesehen. Aber denken tu ich noch oft daran. Das ist mir nie wieder passiert, weder vor dieser Stute noch danach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2013, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Wenn ich mir nochmal eins zulegen würde - hätte das Neue es wohl echt schwer bei mir :roll:
Das Tupfenpony ist einfach mein Pony.....da passt einfach alles und er ist so super vielseitig.

Sowas findet man bestimmt nicht nochmal...

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Once in a Life Time Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2013, 20:56 
Offline

Registriert: 1. Mai 2011, 18:02
Beiträge: 13
obwohl das Thema nun schon älter ist, gebe ich meinen Senf gern dazu.

ich hatte auch ein once in a lifetime Pferd. obwohl ich wirklich alle Pferde, die ich je hatte wirklich geliebt habe, war das Pferd noch einen ticken mehr etwas besonderes. once in a lifetime halt.
eine Hannoveraner stute, sehr sensibel aber auch sehr anhänglich. ist durch viele Hände gegangen, bevor sie bei mir gelandet ist. es war so zusagen liebe auf den ersten blick. ich musste mir ihr vertrauen erst erarbeiten aber dann waren wir ein herz und eine seele. ich musste sie vor 4 jahren wegen einer Kolik einschläfern lassen. sie wurde 25 und ich hatte sie 12 jahre. das war eine ganz tolle zeit und für mich was sie DAS Pferd.
mein aktuelles Pferd ist zwar auch toll und ich liebe ihn abgöttisch, aber sie war halt das besondere ´herzpferd.´
bisher habe ich das nur einmal so stark erlebt, aber ich würde nicht ausschließen, dass man mehrere herzpferde haben kann...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de