Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 12:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 17:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
...


Zuletzt geändert von Pluchi am 4. Juli 2013, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Besteht die Überlegung den zu kaufen?

Meine Überlegungen dazu:
Sehnenverletzung und Fesselträger (ist ja auch ne Sehnenverletzung) hört sich nicht so gut an.

Wenn alles gut verheilt ist, warum kann der dann "nur" bis L gehen. Entweder es ist i.O. oder nicht. Leuchtet mir nicht recht ein.


Wiese kann auch ein 18 jähriger noch lernen, nicht von jetzt auf gleich 24 Std. aber nach und nach, das wäre jetzt kein Grund für mich.

Ich hätte aber aufgrund der Sehnengeschichten in so kurzen Abständen Bedenken. Was genau war denn die Sehnenverletzung vor dem Fesselträger.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 17:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: mit 18 gehören die noch nicht zum alten Eisen, gerade wenn er mal gut ausgebildet worden ist.
Was die Fesselträger-Sache angeht, würde ich auf den TA hören, ganz einfach. Ich kann nur sagen, es ist so unglaublich viel wert, von einem gut gerittenen Pferd zu lernen. Ich durfte kürzlich auf einen, der mal S gegangen ist und das war schon klasse.
Ich finde, es schadet nicht, gerade in Hinsicht auf den Jungen, zu lernen, auch wenn es "nur" L ist. L korrekt zu reiten ist auch schon nicht ganz einfach.
Würden Dir denn Boxenkosten entstehen?
Aus eigener Erfahrung: meiner ist jetzt fast 25 und läuft einfach nur klasse. U wir hatten auch schon die ein oder andre Verletzung. An deiner Stelle würde ich mir das echt gut überlegen. So`n Professor ist klasse zum Lernen. [smilie=hate-teach.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich würde es riskieren. Klar kann der morgen platt sein, aber du könntest mit dem auch noch fünf Jahre und länger ein tolles Lehrpferd haben.
Und warum sollte man den nicht irgendwann auf die Rentnerkoppel stellen können? Mit Geduld kann der sicher an Koppelgang gewöhnt werden.

"Zusammen lernen" mit einem jungen Pferd klingt zwar sehr romantisch, geht aber gern in die Hose :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 18:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
...


Zuletzt geändert von Pluchi am 4. Juli 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Geschenkt ist sicher mehr als eine Überlegung wert.

Aber warum wollen die den verschenken?
Ich bin bei so etwas ja zugegebenermaßen misstrauisch und vermute immer gleich nen Haken.
Für nen 18 jährigen reitbaren Professor kann man immer noch ein paar Euro bekommen, im Zweifelsfall verscherbelt man den in den Schulbetrieb.
Gutmenschen findet man nicht so oft :keineahnung:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich würd´s machen. Ohne Bedenken!

Wer garantiert einem, daß das junge Pferd in 1-2 Jahren noch gesund ist (was man natürlich nur wünschen kann).

Von so einem alten Pferd lernen ist nur toll. Und selbst wenn man ihn nicht mehr voll reiten kann, so kann man nochJahre Spaß an ihm haben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 18:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich sehe das wie Falko, das wäre die Chance für dich. Gerade wenn du nicht so stark in Dressur bist. Und an Wiese gewöhnen sie sich in der Regel. Ich persönlich würde es wohl machen. Rein hypothetisch, wenn ich meinen nicht hätte und mir das genannte S-Pferd "so" angeboten würde, würde ich auch nicht großartig nachfragen. Der ist auch "im Sport" gegangen, aber die Besi kennt auch nicht die gesamte Geschichte und das ist so ein toller :rosawolke:
Will sagen, kann die Chance für dich sein, an ein gut gerittenes Pferd zu kommen. Und verletzen können sie sich doch irgendwie immer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 19:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
...


Zuletzt geändert von Pluchi am 4. Juli 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Anderer Gedankengang. Wie leicht fällt es dir die monatlichen Unterhaltskosten zu bezahlen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 19:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
...


Zuletzt geändert von Pluchi am 4. Juli 2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 20:29 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Mal als Einwurf, was wenn der nicht lange hält und nicht Wiesen-kompatibel ist, was machst du dann? Bzw, er kann auf die Wiese, aber du musst noch länger die Unterhaltskosten tragen. Ich würde es wohl eher nicht machen. Zwei Schäden wären mir einfach zuviel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich glaub, ich würde auch dazu tendieren, ihn zu übernehmen... Grad wenn der "erst" 18 ist und ne gute Ausbildung hat, ist der sicher ein prima Lehrpferd! Gesetzt den Fall, dass die Sehnenkrankheiten wieder ausgeheilt sind... :wink:
Ich hab auch grad ne ähnliche Situation, 21jährige Stute als "Patenpferd" dazu, kann sie als Lehrpferd nutzen, ist in beiden Disziplinen L gegangen, wobei sie aufgrund Arthrose nicht mehr springen darf, dressurmäßig aber schon geritten werden soll. Natürlich nicht überlastet, aber eine Stunde in der Woche macht sie locker mit! Daneben noch ausreiten und viel Koppel. Ich merke, wie es ihr spaß macht und auch gut tut und ich lerne ne Menge dabei und von ihr! :-D

Stand bis zur Übernahme durch meine SB wohl auch in ner Box mit Koppelgang, ist dann im Frühjahr letzten Jahres mit in den Offenstall gezogen, was keinerlei Probleme für sie machte, im Gegenteil sie blühte nochmal richtig auf und wurde echt nett!
Die Umstellung war also auch kein Thema... :brav:
Sie hat viel erlebt in ihrem Leben und freut sich jedesmal, wenn man mit dem Sattel kommt....

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 21:28 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich würds lassen :keineahnung: , die Sehnengeschichte mit 17 und kurz darauf Fesselträger mit 18 wären mir zu riskant. So lange ist das doch noch nicht her, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Pferde-Rat:-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich bin da ganz wie Du, mich würde dieses Angebot auch total anfixen.

Aber da es ja jetzt nicht um mich geht, kann ich ja mal den Verstand zulassen ;-)

18 jähriger Dressurprofessor??

Aus Erfahrung weiß ich, dass die nicht immer ein Geschenk sind und "toll" ausgebildet kann meilenweit entfernt sein von rittig!!

Es heißt noch lange nicht, dass man auf so einem Pferd was lernen kann, außer natürlich: wie rufe ich Lektionen ab. Das brauchst Du aber nicht für den Jungspund. Kann natürlich auch ganz anders sein und das Pferd ist wirklich toll geritten. Aber ich denke sowas wäre eher der Fall, wenn er privat mit irgendeinem Mädel unterwegs gewesen wäre.

Bist Du ihn denn schon geritten? Ärgerlich, wenn da ohne Kandarre kaum was zu bewirken ist und du nachher auf so einem versteiften Brett sitzt was kein v/a kennt oder im schlimmsten Fall ewig nicht mehr locker flockig leicht getrabt wurde (alles schon erlebt)

Klar, ein S-Dressurpferd, das muss doch total rittig und gut geritten sein. sonst wäre es ja nicht dort gelandet....ist leider nicht so :?

Ich würde Dir raten den ordentlich und öfter auszuprobieren und wenns ein lächen ins Gesicht zaubert, dann MACH DAS BLOß!!!!!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de