Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 09:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Bezüglich eines anderen Threads und doch mehrerer gleicher Aussagen würde mich mal interessieren, wer hier derzeit glücklich mit seinem Tier und seinem Hobby ist - aber nach diesem jetzigen Pferd ist Schluss ?!

Ich habe einen Traumstall und ein ganz tolles Pferd, welches auch nie wirklich krank ist.
Aber Sie ist definitiv mein Letztes.

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Hm.. ich glaube, definitiv könnte ich das für mich nicht beantworten.
Wäre die Kolik jetzt schlimm ausgegangen, hätte ich mir erstmal kein neues Pferd angeschafft. Zum Einen, weil ich dann finanziell am Limit wäre, zum anderen, weil ich kurz vor einer beruflichen Veränderung stehe, die ohne Pferd finanziell und zeitlich leichter zu bewältigen wäre.
Ob das dann für immer so wäre, sei mal dahin gestellt.

Ich bin allerdings im Moment auch nicht richtig glücklich mit der Ist-Situation. Mir fehlt das regelm. Training, das im Winter bei Haltung ohne Halle oder Reitplatz nicht stattfinden kann, mir fehlt eine größere Anbindung zu anderen Reitleuten aus eben diesem Grund. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, jetzt im Frühling das Training wieder aufzunehmen und werde die kommenden Monate genießen, aber derzeit freue ich mich darauf, in einem Jahr wohl in einem anderen Stall zu stehen, in dem dann die Selbstversorgung wegfällt und das Training kontinuierlicher gestaltet werden kann. Kann sehr gut sein, dass bei einem angemessenen Stall und Zeitmanagement dann im Falle eines Falles auch schnell ein Neuzugang im Stall stünde. :wink:


Elea, wieso wäre es dein letztes?

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Zuletzt geändert von Tropifrutti am 1. März 2013, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich hab mir die Frage ja schon vor ein paar Jahren beantwortet. Mein Rentner ist jetzt 23, und ich wollte wenn er mal nicht mehr ist nicht so ganz ohne Pferd sein. Nun ja, er ist noch da, der Banjo ist jetzt auch schon 5 Jahre bei mir- und im letzten Jahr ist Banjos Bruder auch beimir eingezogen. Also wenn alles weiterhin gut läuft, werde ich noch sehr lange mit Pferd sein- und dann eventuell auch selber alt, und mir aus diesen Gründen dann evtl. kein weiteres Pferd anschaffen. Aber ich hoffe das muss ich erst in frühestens 20 Jahren entscheiden :mrgreen:

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nach meinem derzeitigen Empfinden (je nach Lebenslage ändert sich das ja immer mal), sind die 2 jetzigen meine letzten Reitpferde. Ich würde gerne nur Aufzucht betreiben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Ich werde mir defintiv auch kein weiteres Pferd mehr zulegen!

Mein Pferd ist jetzt 16 Jahre alt, ich habe ihn vierjährig bekommen. Bis jetzt, toi, toi, toi, hielten sich die Ausgaben über die Jahre für Klinik- und Tierarztbesuche noch einigermaßen in Grenzen (Chip-OP, vereiteter Zahn und 2 x Hufgelenksentzündung) und ich habe eine OP--Versicherung. Ich reite sehr gerne und habe eine sehr zuverlässige Reitbeteiligung (mein Bruder :-D ).
Mein Pferd steht in einer schönen privaten Reitanlage und ich habe auch sehr nette Miteinsteller. Eigentlich ist alles optimal, aber ich werde dieses Pferd noch "zu Tode pflegen" und das war es dann.

Abgesehen von der finanziellen Belastung (ich führe Buch und mit allem, Boxenmiete, Reitkleidung, Anhänger etc. komme ich auf gute 70.000 Euro, die das Hobby mich bisher gekostet haben) erdrückt mich die Verantwortung. Ich muss immer mehr Überstunden machen, habe kränkelnde Eltern, einen Hund und bin krankheitsbedingt nicht mehr großartig belastbar. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Pertner, der nicht rummeckert, wenn ich ewig unterwegs bin. Allerdings vernachlässige ich meinen Freundeskreis sträflich, da ich oft einfach zu kaputt bin, irgendwo noch hinzufahren.
Auch gehöre ich zu der Sorte Mensch, die gleich durchdreht, wenn das Pferd nur einmal schief aus der Wäsche guckt. Das macht mich auch fertig!

Durch den Hund bin ich zum Hundesport gekommen und werde mich dann später da noch mehr einbringen, damit mir nicht langweilig wird.

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich möchte, solange ich fit und gesund bin immer mit Pferden zu tun haben, da es mir unheimlich viel gibt.

Mein Dicker hat mir definitiv schon sehr, sehr viele Sorgen bereitet und leider ist er seit langem nur noch Pflegefall äh Rentner. Trotz allem hab ich im letzten Jahr beschlossen, das war es noch nicht. Und habe in dem Kleinen einen ganz liebes Pony gefunden, der völlig anders ist wie der Dicke, aber genauso liebenswert. Ich hoffe, er bleibt noch lange gesund, bringt mir Spass und Freude und wenn nicht...im Pflegen bin ich gut, das weiß ich :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Hier ich.. wie schon in dem anderen Thread geschrieben.
Gründe:
1). Riesen-Zeitaufwand. Mein Pferd steht in einem Stall, wo die Pferde im Winter nicht rauskommen :evil:
Ich weiss, das es sch.... ist, aber ich habe mich damit abgefunden.
Habe 3 mal versucht mein Pferd in bessere Haltungsformen zu stellen, bin 3 mal aus versch. Gründen gescheitert. Das alles hat mich viel Nerven und Geld gekostet. Am Ende doch wieder in dem jetzigen Stall gelandet, wo er jetzt seit 14 Jahren steht (ausser den genannten Ausnahmen, die insgesamt sich auf ca. 1,5 Jahre belaufen).
Hier ist / war er nie krank, fühlt sich anscheinend doch wohl.
Das heisst natürlich auch, das ich das ganze Jahr mind. 3 Std. pro Tag mich am Stall aufhalte. Sommer wie Winter.
Daneben 8 Std-Job, Haushalt u.s.w.
Das wird mir immer mehr alles zur Belastung.
10 jahre lang nie in Urlaub gewesen (hat versch. Gründe).

2). Teures Hobby. Bin kein Grossverdiener, kann mir keine Rücklagen schaffen. Bin halt auch so veranlagt, das es für mein Pferd nur das Beste gibt (Futter, Ausrüstung, sonstige Versorgung). Und ich möchte hier keine Einschränkungen machen.

Warum ich mir das Pferd gekauft habe ?
Ich hatte 3 Jahre eine Reitbeteiligung an ihm, dann sollte er weg.
Ich habe mich in diesen 3 Jahren komplett alleine um ihn gekümmert, Besitzer kamen nie....
Da konnte ich nicht Nein sagen.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 09:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich bin mit meinem glücklich. Ob ich, wenn er mal nicht mehr ist, mir zeitnah ein neues Pferd anschaffen werde, kommt darauf an, in wie vielen Jahren das sein wird.
Wenn er noch zehn, fünfzehn Jahre lebt, ich dann fest im Berufsleben stehe und finanziell gut dastehe, vermutlich schon, sollte er sich aber morgen ein Bein brechen, würde ich mir definitiv kein neues Pferd anschaffen, solange ich noch mit Studium beschäftigt bin. Dann würde ich auf RB-Suche gehen.
Ganz ohne Pferd/Reiten mag ich's mir aber nicht vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 10:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 19:50
Beiträge: 1309
Ich würde mir danach wohl auch vorerst (vielleicht auch für immer) kein Pferd mehr holen. Ich möchte dann mein Leben einfach mal ohne Einschränkungen (Zeit, Geld, Verantwortung etc.) leben... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Ich schließe mich Tinkerbell an...( bzgl Einschränkungen )

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich bin mit meinem Pferd trotz seiner ständigen Verletzungen sehr glücklich!

Wir passen perfekt zueinander, er ist einfach perfekt!

Wir haben zusammen so viel erreicht, ich habe ihn bis M-Dressur (bisher) und A-Springen selbst ausgebildet. Er gibt mir einfach so viel.

Ich wage einfach zu bezweifeln, dass ich "nach" ihm wieder ein Pferd finde welches meinen Ansprüchen gerecht wird ohne ein Vermögen hinzublättern. Er hat die Latte halt einfach "sau hoch" gelegt :alol:

Dazu kommen natürlich die Verletzungen, die ständige Angst dass er sich wieder was tut usw. das mag ich dann glaube ich auch erstmal einfach "los" sein. Zur Ruhe kommen und genießen.

Was dann kommt kann ich nicht vorher sehen, aber aktuell plane ich def. keinen Nachfolger!

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 10:26 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Momentan hab ich ja ingesamt drei Pferd, wobei der Opa etwas weiter weg in Rente steht und nicht unbedingt furchtbar teuer ist und er wird wohl definitiv nicht noch 10 Jahre älter werden, er ist schon 30ig.
Meine zwei Anderen sind 4 und 6 Jahre, also falls nichts dazwischen kommt sind sie noch ein Weilchen da, wobei mir eigenltich ein Reitpferd locker reichen würde, wer hat schon Zeit Zwei ordentlich zu arbeiten. Auf der 6-Jährigen hab ich zweimal pro Woche eine RBT. Also wenn jetzt mit Einem was wäre würde ich auf keinen Fall wieder was dazu kaufen, verkaufen krieg ich momentan aber auch nicht übers Herz, ob ich ganz ohne eigenes Pferd kann, weiß nicht, wobei wenn die Zwei gesund bleiben und alt werden wollen hab ich sie ja noch mind. 20 Jahre und dann bin ich ja voll alt bis dahin,w er weiß was bis dahin alles ist, mal schauen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Doch, ich möchte aus meiner mal ein Fohlen haben und kann mir eigentlich nicht vorstellen jemals ohne Pferd zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 10:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
babalou hat geschrieben:
Ich bin mit meinem Pferd trotz seiner ständigen Verletzungen sehr glücklich!

Wir passen perfekt zueinander, er ist einfach perfekt!

Wir haben zusammen so viel erreicht, ich habe ihn bis M-Dressur (bisher) und A-Springen selbst ausgebildet. Er gibt mir einfach so viel.

Ich wage einfach zu bezweifeln, dass ich "nach" ihm wieder ein Pferd finde welches meinen Ansprüchen gerecht wird ohne ein Vermögen hinzublättern. Er hat die Latte halt einfach "sau hoch" gelegt :alol:

Dazu kommen natürlich die Verletzungen, die ständige Angst dass er sich wieder was tut usw. das mag ich dann glaube ich auch erstmal einfach "los" sein. Zur Ruhe kommen und genießen.

Was dann kommt kann ich nicht vorher sehen, aber aktuell plane ich def. keinen Nachfolger!

Gruß Babs


So gehts mir auch, nur das ich ein Stütchen hab... :mrgreen:
Fee ist jetzt auch 16 und ich hab für mich beschlossen, dass danach Schluss ist!
Ich nehm (hoffentlich) die nächsten Saisons noch mit, ohne das dat Feechen Schaden nimmt und fit bleibt. Dann geht sie bei mir in Rente und ich genieß meine neue Freitheit. :alol:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich habe mein Pferd ja im Sommer abgegeben und es ist schon nicht schlecht, abends mal Zeit für Freunde oder einfach einen gemütlichen Abend auf der Couch zu haben. Allerdings fehlt mir das Reiten an sich schon sehr und auch die Kontakte und Freundschaften, die man im Stall aufbaut. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, kommt das Pony ja zurück zu mir und lebt dann wahrscheinlich noch eine Weile. Der hat auf jeden Fall eine Lebensstellung bei mir.
Ob ich danach noch mal einen kaufe oder mich auch mit einer RB drei Mal die Woche zufriedengeben würde :keineahnung:

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de