Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 17:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Hallo liebe Enten!

Ich mag mir das alles einfach mal von der Seele schreiben, damit es mir danach vielleicht ein bisschen besser geht.

Wegen meines Wallachs musste ich 2006/2007 vor Gericht (Besitzstreitigkeiten).
Nachdem das endlich geklärt war, diagnostizierte man 2007 einen Chip.
Der wurde erfolgreich entfernt. 2 Tage spät Kolik-Not-Op.

2009 hat er sich eine Sehne im Hüftgelenk gerissen. Das wurde erst Monate später nach regelrechtem Tierärzte-Marathon festgestellt.
Da war es leider schon zu spät. Die Sehne ist nicht mehr richtig zusammen gewachsen. Er tritt hinten links sichtbar kürzer.
Also musste ich ihn mit 14 Jahren in Teilzeit-Rente schicken.

Wir gehen nun ca. 2 Mal die Woche ins Gelände. Jedes Mal bin ich traurig, weil er so ein wahnsinnig tolles Pferd ist. Unerschrocken, verlässlich, motiviert und super schön an den Hilfen.
Er läuft schmerzfrei... Trotz allem habe ich große Angst, dass er irgendwann mit Athrose zu kämpfen hat durch die ungleiche Belastung.

Und mit Koliksymptomen haben wir leider auch noch ab und zu zu kämpfen. Jedes Mal verfalle ich in Panik, dass es wieder in einer OP oder gar dem Tod endet.


2010 habe ich mir dann für den Turniersport eine junge Stute gekauft.
2011 Kniebandentzündung und wir haben ewig mit einer Bronchities zu kämpfen gehabt. Erst durch Veränderung der Haltung, habe ich beides in den Griff bekommen.

Ende Januar war sie plötzlich lahm und hatte ein geschwollenes Karpalgelenk. Anfang der Woche war sie nun im CT.
Horrornachricht: Oberflächlicher Bruch im unteren Bereich des Gelenks! Es sind leider 2 große und mehrere kleine Stücke, sodass diese nicht verschraubt werden können. Die Stücke werden nun entfernt und der Knochen leicht angeritzt, damit er sich neu aufbaut.

Heilungsaussichten sind einigermaßen gut. Trotz allem kann keiner absehen, inwieweit sie wieder belastbar sein wird und ob sich später Athrose bilden wird.
Wenn es schlecht läuft, kann ich das nächste Pferd mit 8 Jahren in Rente schicken. (Turnierambitionen habe ich eh schon längst an den Nagel gehängt.)


Ich könnte einfach nur den ganzen Tag heulen. Das Tier tut mir so wahnsinnig leid, weil sie das alles über sich ergehen lassen muss. Und ich kann nicht mal bei ihr sein. Weil ich sie 300 km weit weg in eine Klinik bringen musste. Mit meinem 6 Monate alten Baby kann ich halt auch schlecht einfach mal zu ihr fahren. :asad: Und noch dazu die Angst vor der OP... Narkose ist bei Pferden ja auch ein hohes Risiko.


Warum geht das bei mir nur fast ununterbrochen so? Von den ganzen Sorgen abgesehen, ist das alles natürlich auch ein finanzieller Kraftakt. Zwar treibt es mich zum Glück nicht in den Ruin, aber geschätzte 10.000 - 12.000 € tun schon weh.


Mal davon abgesehen, dass ich kein Pferd mit solchen Vorgeschichten verkaufen werde und sie auf Lebenszeit bei mir sein dürfen, aber eigentlich sollte ich den Reitsport (bzw. Pferdehaltung) echt an den Nagel hängen.
Dabei ist es doch eigentlich das schönste Hobby auf der Welt. :evil:

Hört das irgendwann mal auf?


Eure Nina

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Was soll ich sagen... bzw. Schreiben...

Das erste, was mir einfach und spontan einfällt :knuddel:
*Fühl dich gedrückt*

Ich denke jeder Tier- und Pferdebesitzer kann mit dir fühlen.
Auf jeden Fall sind meine Daumen gedrückt, auf dass die Maus alles wieder gut übersteht!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Danke!

Ich weiss, dass man dazu nicht viel sagen kann....

Daumen drücken hilft uns sicher! Danke!

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Gleich 2 so kack Geschichten!
Ich drücke die Daumen für die OP und generell :knuddel:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 14:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Mir fehlen bei solchen Sachen immer die Worte, aber ich kann es nachfühlen.

Aber fühle dich gedrückt :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
:knuddel: mach dir nicht zu viele Sorgen wegen der Narkose, die ist das kleinste Problem!!!

Habe ja schon vor 18! Jahren Zwerg wegen eines Chip´s operieren lassen und Krümel wurde auch wegen einer Knieverletzung 3j. operiert. Dazu 2x Lea (schwerer Nageltritt und Sehnen-OP) und Gajari in Vollnarkose kastriert, weil er schon fast 5j alt war. Moritz kam mit einer Fehlstellung vorne zur Welt und wurde schon mit 3 Wochen und noch mal mit 3 Monaten operiert.
2 Jährlinge wurden wegen Nabelbruch operiert. Niemals hatte ich Sorge wegen der Narkose, ausgenommen bei Würmchen, weil der erst ein paar Stunden alt war und mit seinem Lebenzu kämpfen hatte.

Laß also den Kopf nicht hängen. Eine erfahrene Klinik hat das alles gut im Griff, incl. das Ablegen und Aufstehen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Fühl dich mal gedrückt und verstanden.

Mir geht es ähnlich wie dir, nur das ich die zwei Pferde nacheinander hatte, bzw dass Rino leider erlöst werden musste...

Kurzfassung:
1999 Kauf eines 10 jährigen Doppel-Ponys, nie krank (von Bekannten) mit 1er TÜV (war gerade neu)
1999 Bronchitis, extrem (4 Monate nur leichte Bewegung + Koppel/Auslauf) und Lebensmittelvergiftung (1 Monat nur Auslauf)
2000 Kreuzbandfaserriss Knie dauerte etwa ein Jahr bis ich wieder anfangen durfte
2002 Frühjahr Fesselträger HL Splitting, erneuter Defekt Müller-Wohlfahrt-Cocktail + Stoßwelle 27.11.2002 wurde er wegen Niederbruch HL erlöst

2005 Kauf eines 5 jährigen Nachwuchspferdes
2005 14 Tage nachdem ich ihn hatte springt er sich in die Vorderbeine: zusammengeflickt, Sehnenbeteiligung nicht unwahrscheinlich: ging aber gut aus, nach 2 Wochen konnte ich wieder normal bewegen
2007 Jan/Feb Gleichbeinbänder HL geschrottet, Ursach unbekannt, Stammzellentherapie
2008 September Fesselträger HL geschrottet, 80% durch, Stammzellentherapie
2009 Frühjahr im Sehnenbewegungsprogramm Hufbeinbänder HL geschrottet, M-W-Cocktail
2009 Ostern Chip OP VR
2010 endlich scheint er das Antrainieren zu schaffen, erster Galopp an Weihnachten 2010
2012 Frühjahr Ohrengrundknorpel-Verkalkung -> Zufallsbefund: Kiefergelenkschips, unfallbedingt Cortisondepot
2012 3 mal stock lahm, 2x HR, 1x HL Dauer nur einen Tag; Ursache nicht feststellbar
2012/2013 Hufgeschwürsammlung

aktuell 4x dicke Beine und VR / HL lahm

Und ja es ist das schönste Hobby und Nein, ich will nie wieder ein Pferd haben!

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
oh je - mal knuddel :bussi: :knuddel: drücke dann auch heftig mit für die OP und denke aber, dass das schon wieder wird. sagen die denn in der klinik mit dem befund immer noch "decken lassen`? welche klinik hast du sie denn?
erinnere mich an beide geschichten und fühle mit dir, aber ich denke so geht das irgendwann jedem von uns mal (ich könnte auch gerade mitjammern...würde dir aber nix helfen )

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Oh je, Babalou! Das ist noch mal ne ganze Hausnummer heftiger. Das tut mir echt total leid für dich.

Gigoline, ich habe sie in Parsdorf bei München.
Decken entscheiden wir im April/ Mai. Je nach Heilungsverlauf. Ausschließen soll ich es nicht.

Nachdem sie ja dann eh lange lange pausieren wird, bietet es sich an.

Weiß nur nicht, ob ich es mich traue...
Nicht dass dann auch noch was schief geht.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 15:17 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
:knuddel:

Ich drück Euch die Daumen für die OP.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ich kann da auch nicht viel zu sagen außer :knuddel:


Eine Freundin hat mit ihrem Pferd auch einen Klinik und OP-Marathon hinter sich, ich hatte da auch schon mal nen Fred zu (Montagspferd). Aktuell darf sie ihn wieder antrainieren

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 19:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
:knuddel: fühl dich in den arm genommen!!

unserer ist leider mit 11 auch zum frührentner geworden, nachdem er sein ganzes leben immer mit problemen zu kämpfen hatte.

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 20:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Leider war ich auch mal Besitzerin eines "Montagspferdes" :asad:
Der Wallach war 6-jährig als ich ihn gekauft habe und 3 Jahre in meinem Besitz, ich glaube ich habe ihn in der Zeit gefühlte 30 Monate geführt. Unzählige Einschüsse, Infekte, Fesselträgerschaden, Fesselgelenkentzündung, zuletzt Meniskusschaden...

Ich wollte danach nie mehr ein Pferd, habe dann aber durch eine Freundin mein Herzenspferd bekommen. Leider ist er nach 3 Jahren in meinem Besitz gestorben.
Trotzdem habe ich mir, nach vielen Überlegungen, wieder ein Pferd gekauft, weil wir einfach ein schönes Hobby haben :wink:
Ich habe immer noch (nach 1 Jahr), nicht das innigste Verhältnis zu meinem Pferd, aber es wird....

Ach so, der Neue ist auch nicht in Ordnung.... Headshaker :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
:knuddel:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Hut ab, daß Du es noch so positiv siehst. Ich habe damals, weil meine Turnierstute krank wurde mir noch einen 3 dazu gekauft. Der Nachwuchs war grad erst 2. Alles war toll, ganze 4 Monate. Mein Stute verstarb plötzlich, das gekaufte grad erst eingerittene Pferd verschmiedet, Huflederhautentzundung, 6 Monate auszeit, danach wieder verschmiedet, Sehnenfissur und ab da ging es so weiter. In 5 Jahren war er nie mehr als 3 Wochen am STück wieder unter dem Sattel und jetzt ist er grad mal wieder verschmiedet, da mein alter Schmied plötzlich nicht mehr erreichbar war, ich einen neuen holen mußte...und von 4en hat er den dann lahm gelegt.

Zwischenzeitlich ist der Nachwuchs von damals auch reitbar, aber so ähnlich mit den Krankheiten. :klappe:

Ich im Gegensatz zu Dir, war kurz davor, als der Hund noch schwer krank wurde, alles hin zu werfen. Denke auch, wenn wir nicht hier auf die eigene Anlage gezogen wären, hätte ich das Hobby einfach an den Nagel gehängt.

Da ich vorher nie Wallache hatte, steht für mich fest, nie wieder welche. :mad: Durch die Tobereien und Spielereien sind meine beiden echte Kamikazepiloten in größeren Herden und schreien immer hier. Und einfach sind die Verletzungen nie gewesen, wenn nen Tritt dann bitte gleich richtig, so daß man bis auf die Sehne schauen kann etc. :keineahnung:

Ich drück Dir ganz fest die Daumen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de