Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 04:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:-D :-D :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 2. März 2013, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 09:55 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also ich muss ehrlich sagen , las es . Wenn du in ein paar Jahren noch wirklich willst , dann kannst du dir immernoch so ein Pferd aus der Abstammung kaufen - und dann weißt du definitiv was du bekommst . Ein Fohlen ist wirklich Glückspiel . Du weißt nicht wie die 3 jährig ausschaut , sich bewegt - was sie bis dahin noch macht , De fakto kann das ein ganz schönes fin. Loch werden , es kann auch gut gehen und bleibt nur bei den normalen Aufzuchtskosten ( ca 4-5 t ) ohne zwischenfälle . Aber mal ehrlich wer hat das schon . Du wirst ja weggeben müssen zum aufziehen , das kostet viel geld . Willst du das ?

ich würde mir nie wieder ein Fohlen ziehen oder kaufen . Obwohl ich bis jetzt eine gute Mischung aus gut und schlecht gelaufen habe . Aber rein rechentechnisch , legt man immer bei . Daher wenn dann kauf dir einen 3 oder 4 jährigen wo du schon absehen kannst wo die Reise hingeht .

Denk nochmal in Ruhe ein paar tage drüber nach , wenn du dann immer noch willst ( wobei , nein ich würd es echt lassen ) würde ich über den fin. Faktor nochmal nachdenken durchrechnen etc . Wass solls denn kosten ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich würde immer wieder Fohlen kaufen. Die Aufzucht macht mir großen Spass, ich habe allerdings auch das optimale Umfeld für die robuste Hengstaufzucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Danke Pingu , mein Verstand sagt das Gleiche, aber mein Herz ist ein Rebell. Vielleicht klappt es mit aus den Augen aus dem Sinn :wink: 7 tsd

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexi hat geschrieben:
Ich würde immer wieder Fohlen kaufen. Die Aufzucht macht mir großen Spass, ich habe allerdings auch das optimale Umfeld für die robuste Hengstaufzucht.



Hätt ich die Möglichkeiten wie du, wäre er schon da :mrgreen:

Das er noch 2 Jahre woanders stehen muss, das stört mich auch extrem - bei der Aufzucht wäre ich ebend gerne immer live dabei.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexi hat geschrieben:
Ich würde immer wieder Fohlen kaufen. Die Aufzucht macht mir großen Spass, ich habe allerdings auch das optimale Umfeld für die robuste Hengstaufzucht.



nimmst du eigentlich Pensionspferde , dir würd ich blind vertrauen [smilie=drogar-dealer(lbg).gif]

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Aufgrund schlechter Erfahrung nehmen wir keine Fremden Pferde mehr. Ich hätte im Moment auch keinen Gleichaltrigen dabei. Der Jüngste ist nun auch schon 4.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 11:14 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Lulu hat geschrieben:
Danke Pingu , mein Verstand sagt das Gleiche, aber mein Herz ist ein Rebell. Vielleicht klappt es mit aus den Augen aus dem Sinn :wink: 7 tsd


das ist ein Scherz oder 7000 ? EURO ?

rechne mal doff gerade 7000 Ankaufspreis + 4500 Aufzucht ( ohne Zwischenfälle ) = 11500 Euro bei 3 Jährig ?
also die Rechnung ist doch klar oder ?
Bist du bescheuert ? für 11500 bekommst du mehr als guten 3 jährigen ..... tzzzzzz

für 7 t bekommst du ja jetzt schon nen guten 3 jährigen evtl sogar mit gutem Tüv schon .... also das wäre ja sowas never ever ....

bei 2 t oder so hätt eich ja noch gesagt ok das Risiko kann man evtl eingehen aber bei so hohem AK preis niemals


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
pingu hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Danke Pingu , mein Verstand sagt das Gleiche, aber mein Herz ist ein Rebell. Vielleicht klappt es mit aus den Augen aus dem Sinn :wink: 7 tsd


das ist ein Scherz oder 7000 ? EURO ?

rechne mal doff gerade 7000 Ankaufspreis + 4500 Aufzucht ( ohne Zwischenfälle ) = 11500 Euro bei 3 Jährig ?
also die Rechnung ist doch klar oder ?
Bist du bescheuert ? für 11500 bekommst du mehr als guten 3 jährigen ..... tzzzzzz

für 7 t bekommst du ja jetzt schon nen guten 3 jährigen evtl sogar mit gutem Tüv schon .... also das wäre ja sowas never ever ....

bei 2 t oder so hätt eich ja noch gesagt ok das Risiko kann man evtl eingehen aber bei so hohem AK preis niemals



:aoops: du hast ja schon Recht! aber in der Anpaarung/Qualität bekomm ich auch keinen 3 -jährigen für 11 Mille. Alle Pferde die bisher für mich in Frage kamen, gingen ab 15 aufwärts :? und das mache ich nicht.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 10. Februar 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 11:37 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
doch . mmn sicherlich man muss nur etwas suchen , seid doch nicht doof und lass dich so über den Tisch ziehen . 7000 Euro für ein Fohlen im Winter ist schon ziemlich viel . Ist es Prämiert oder so ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich bin schon länger auf der Suche, ich hab Zeit und muss nichts übereilen. Ob es mittlerweile prämiert ist weiß ich nicht, ob es der letzte Preis ist, weiß ich auch nicht. Bei 3000 hätt ich ihn sofort in mein Auto gepackt.


Dieser hier gefällt mir auch sehr gut , aber auch wieder ein Fohlen - aber günsitg :mrgreen: und von dem Hengst weiß ich jetzt nicht viel, ausser der unter EG läuft und das wohl sehr gut und intern als Nachfolge von T gehandelt wird. :keineahnung:


http://www.ehorses.de/oldenburger-hengs ... 59138.html

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 14:05 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich schisse mir gerade wohl selber ins Knie, aber in der heutigen Marktsituation im Winter 7000€ finde ich auch nicht wenig.
Ich selber habe in diesem Jahr auch ein Fohlen behalten (nciht weil ich es wollte). Der ist sehr sehr ordentlich, aber irgendwie abstammungsgemäß für viele Kunden nicht interessant war. Der hätte erheblich weniger gekostet und würde das auch jetzt noch.
http://youtu.be/J9qPZ-lbmII

Ich glaube auch, dass ein Fohlen eine echte Chance ist für jemanden, ein ordentliches Pferd zu kaufen, welches später so nicht zu bezahlen wäre. Ausserdem kann man selber in der Aufzucht alles richtig machen (z.B. ordentlich füttern, ordentlich mit dem Schmied bearbeiten). Das alles sieht man nicht, wenn man einen dreijährigen kauft. z.B. fehlendes Wurmregiment können später massive Folgen haben.

Wenn es Dich finanziell jetzt nicht zusehr belastet, einen weiteren zu unterhalten, würde ich es tun. An den 7000 würde ich vielleicht noch mal was handeln - käme auf die Qualität an.
(Wenn Du magst: PM mit Links zu video oder so würde mich interessieren.)

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Zuletzt geändert von Alexandraf am 10. Februar 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 14:10 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Den Romanov auf dem Video finde ich gut.
Habe Romanov selber schon eingesetzt. Der Hengst produziert Pferde/Fohlen, die erstmal nicht so spektakulär daherkommen aber rittig und schön von hinten. Das kann man in dem Video von dem nun Jährling nicht richtig sehen, weil die den nicht so richtig traben lassen. Aber super Schritt und Galopp gefällt mir auch. Den würde ich mir ansehen fahren und gucken, wie der beim antraben antritt.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 14:46 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Sicher ist es eine Chance, ein bermeintlich qualitätsvolles Pferd als Absetzer günstig zu kaufen und großzuziehen.
Aber wer weiß, ob das Tier als Reitpferd taugt? Es muss erstmal gesund ins Reitpferdealter kommen... du hast keine Garantie, dass es allein größenmäßig zu dir passt.
Ich finde, es sind sehr viele Risiken. Ich habe den Kampf auch schon mehrfach mit mir selbst ausgefochten! :roll: :wink:

So leid es mir für viele Züchter tut, zur Zeit gibt es einen absoluten "Käufermarkt". Daher bin ich pingus Ansicht, für 7k oder 12 k findest du ein nettes angerittenes Pferd, bei dem Endgröße, Endcharakter, End-Rittigkeit so einigermaßen feststehen, weil du es unter dem Sattel ausprobieren kannst.

Wenn du jetzt sowieso kein Reitpferd "brauchst", und auf ein Fohlen warten könntest, dann richte doch einen Dauerauftrag ein und überweis dir die Aufzuchtskosten aufs Sparbuch.
In 2,5 Jahren kannst du dir dann was Nettes suchen gehen, ich bin zuversichtlich, dass der Pferdemarkt sich dann noch nicht erholt haben wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlenkauf ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich kenne das :aoops: :mrgreen: bin ja auch erst kürzlich einem herzenskauf erlegen obwohl rein vom kopf und verstand es absolut unnötig war - wenns dich beruhigt, es ist die nummer 5 :aoops: :-? :evil: wir hatten schon "um nummer 3 damals" heftigste diskussionen... und wir reiten beide ....
mein traum war auch immer mal ein fohlen zu kaufen und aufzuziehen, MIR fehlt es leider an den möglichkeiten unter 100 km entfernung gibbet hier NIX... und da schreitet -gds- die vernunft ein ...

7 tsd - wie alexandra schon sagt ist nicht wenig... manchmal kann man auch mit dem züchter "reden" ... wie ist denn die weitere abstammung ? also mutterseite meine ich? und wahrscheinlich dunkle jacke nehme ich an... der züchter wo mein kleiner her ist hat auch einen 2012er fidertanz aus einer de niro mutter - mordsschick und der hat ein HB vom feinsten :rosawolke:
abraten kann ich dir leider nicht - sorry - aber evtl. solltest du dir mal das fohlen von alexandra angucken :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de