Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 01:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie das Vertrauen wieder finden?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2013, 14:36 
Offline

Registriert: 5. September 2007, 17:25
Beiträge: 602
Ich weiß echt nicht mehr weiter.... :asad:

Seit dem meiner letztes Jahr leider eingeschläfert wurde, finde ich einfach nicht mehr richtig in den Springsport zurück.... ich habe wieder ein super Pferd im Stall stehen aber stehe mir selber im Weg :cry:

Ich bin mit meinem Alten S-Springen gegangen und habe mehrfach M gewonnen und mache mir jetzt bei einer Springpferde A in die Hose... das ist doch nicht normal?! Ich sehe einfach keine Distanzen mehr, habe überhaupt kein Vertrauen und habe einfach Angst was falsch zu machen. Kein "freches" reiten mehr nichts.... es ist einfach alles weg :cry: Ich schlafe ein beim Reiten, reite überhaupt nicht mehr vorwärts und dann passt natürlich gar nichts mehr!

Ich bin echt am verzweifeln und bin am überlegen, die Ausbildung meines Jungen in fremde Hände abzugeben weil ich das Pferd natürlich auch nicht durch meine Reiterei "versauen" will...

Ich weiß, dass ich es eigentlich kann, aber kann meinen Kopf einfach nicht abschalten :keineahnung:

Kennt ihr sowas? Wenn ja, wie habt ihr das wieder in den Griff bekommen? :?

_________________
Sage nicht alles, was du weisst, aber wisse alles, was du sagst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2013, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
:knuddel: Kenn ich gewissermassen...

Als ich Rocket kaufte, hatte ich meinen Opi ja schon 15 Jahre und bin ohne zu zögern mit ihm über alles drüber was im Weg stand. Wir haben uns blind vertraut und es ist auch immer gutgegangen. (A-L-VS, M-Springen)
Dann kam Rocket und ich konnte nicht mal ordentlich durch einen E-Parcours reiten, weil er im Gegensatz zum Opi meine Hilfe einforderte und ganz anders reagiert :ashock: :? Wir haben uns mühselig eingefummelt und ich hatte auch eine lange Spring-Durststrecke. Ganz einfach weil ich selber an mir gezweifelt hab ob das was ich mache da richtig ist, das hat Rocket gemerkt und parkte :? Und wir wurden immer unsicherer.

Mein neuer RL hat das schnell erkannt und mir dann sein Springpferd gegeben, der auch Sprang wenn der Reiter Zweifel hatte und hat selber meinem Dicken das Vertrauen erstmal zurückgegeben. Nach mehreren Malen mit dem erfahrenen Pferd war mir wohler und Rocket hatte auch wieder Vertrauen in sein Können. Und dann war der Knoten geplatzt und wir waren bis L-springen wieder sehr erfolgreich unterwegs.

Vielleicht versuchst du´s mal so?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 11:54 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Das kenn ich, geht mir nicht anders.


A Springen kann ich mit meinem zwar inzwischen ganz gut, aber ansonsten is das echt alles nicht so einfach. Bei mir kommt noch hinzu, dass meiner sich auch mal gern zum Sprung hin nicht mehr reiten lässt und einfach loszieht.

Ich mach zur Zeit ganz viel technische Sachen, also Cavaletti und bis zu nem kleinen A hoch, zum einen, weil ich in der kleinen Halle ihn nicht galoppieren lassen kann und er das unbedingt braucht, zum anderen, weils mir gut tut, wenn ich total schwere Wendungen etc. gut geritten bekomm.


Allerdings überlege ich aktuell, dieses Jahr hauptsächlich Dressur zu reiten. Irgendwie reizt mich das Springen so garnicht zur Zeit, weshalb ich wohl erstmal nur n paar kleine Springen reiten werde, damit er noch bisschen Routine bekommt und dann erstmal einen auf Dressurreiter machen. Ich glaub, es ist nie verkehrt einfach mal den Druck raus zu nehmen und was anderes zu machen.


LG Thesa


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 11:56 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also ich würde es evtl auch mal auf dem Wege versuchen , das ich ein anderes sicheres Pferd reite und vorallem auch das du dir dein Pferd von einem Sicheren Reiter geritten beim Springen mal ansiehst . Evtl platz dann ja der Knoten wenn du merkst und sihest es passiert nichts schlimmes .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ich les hier auch interessiert mit. Mit/Nach dem Hengst ging es mir nämlich auch so, dass ich mich wie der letzte Anfänger gefühlt habe und gar nicht mehr wusste ob das mit dem springen überhaupt noch Sinn macht...
Ich muss sagen, dass mit dem Kleinen jetzt aber das Gefühl langsam weg geht. Da freu ich mich so langsam drauf, wenn wir irgendwann ans springen kommen. Ich weiß aber noch nicht ob denn das sichere Gefühl bleibt oder das unsichere wiederkommt... Mal abwarten...

Also fühl dich gedrückt :knuddel:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 12:24 
Offline

Registriert: 5. September 2007, 17:25
Beiträge: 602
Rocket-star hat geschrieben:
:knuddel: Kenn ich gewissermassen...

Als ich Rocket kaufte, hatte ich meinen Opi ja schon 15 Jahre und bin ohne zu zögern mit ihm über alles drüber was im Weg stand. Wir haben uns blind vertraut und es ist auch immer gutgegangen. (A-L-VS, M-Springen)
Dann kam Rocket und ich konnte nicht mal ordentlich durch einen E-Parcours reiten, weil er im Gegensatz zum Opi meine Hilfe einforderte und ganz anders reagiert :ashock: :? Wir haben uns mühselig eingefummelt und ich hatte auch eine lange Spring-Durststrecke. Ganz einfach weil ich selber an mir gezweifelt hab ob das was ich mache da richtig ist, das hat Rocket gemerkt und parkte :? Und wir wurden immer unsicherer.

Mein neuer RL hat das schnell erkannt und mir dann sein Springpferd gegeben, der auch Sprang wenn der Reiter Zweifel hatte und hat selber meinem Dicken das Vertrauen erstmal zurückgegeben. Nach mehreren Malen mit dem erfahrenen Pferd war mir wohler und Rocket hatte auch wieder Vertrauen in sein Können. Und dann war der Knoten geplatzt und wir waren bis L-springen wieder sehr erfolgreich unterwegs.

Vielleicht versuchst du´s mal so?



Wir haben ja noch 2 andere Pferde.... der eine ist jetzt 6, den reite ich seit nem halben Jahr etwa mit (ist in Beritt und soll auch verkauft werden).... mit dem gehe ich momentan Springpferde A und L und das klappt eigentlich ganz gut weil er auch schon etwas erfahrener ist und für mich persönlich einfach leichter zum Sprung hinzureiten ist (wobei er auch manchmal hinguckt). Die andere (10) ist die Stute meiner Schwester, die reite ich aber eigentlich nur, wenn meine Schwester keine Zeit hat. Mit ihr bin ich auch schon M gegangen und fange jetzt wieder an, mit ihr ein paar L-Springen zu gehen. Sie ist eigentlich auch sehr zuverlässig und versucht es dem Reiter immer recht zu machen. ToiToiToi gabs gestern die silberne Schleife im Stil L!

Aber mit dem Jungen ist das irgendwie anders und ich weiß nicht warum! Ich halte überhaupt kein Tembo sondern zuppel immer noch einen Galoppsprung rein bis es dann halt gar nicht mehr passt und wir davor stehen! Ich traue mich einfach nicht ihn einfach mal vernünftig zum Sprung zu galoppieren... ich kann noch nicht einmal sagen warum... vielleicht die Angst ihn in den Sprung zu jagen.... Er ist ja noch überhaupt nicht erfahren und ich habe Panik, dass er das nicht koordiniert bekommt :?

Thesa hat geschrieben:
Das kenn ich, geht mir nicht anders.


A Springen kann ich mit meinem zwar inzwischen ganz gut, aber ansonsten is das echt alles nicht so einfach. Bei mir kommt noch hinzu, dass meiner sich auch mal gern zum Sprung hin nicht mehr reiten lässt und einfach loszieht.

Ich mach zur Zeit ganz viel technische Sachen, also Cavaletti und bis zu nem kleinen A hoch, zum einen, weil ich in der kleinen Halle ihn nicht galoppieren lassen kann und er das unbedingt braucht, zum anderen, weils mir gut tut, wenn ich total schwere Wendungen etc. gut geritten bekomm.


Allerdings überlege ich aktuell, dieses Jahr hauptsächlich Dressur zu reiten. Irgendwie reizt mich das Springen so garnicht zur Zeit, weshalb ich wohl erstmal nur n paar kleine Springen reiten werde, damit er noch bisschen Routine bekommt und dann erstmal einen auf Dressurreiter machen. Ich glaub, es ist nie verkehrt einfach mal den Druck raus zu nehmen und was anderes zu machen.


LG Thesa


Dressur ist so gar nichts für mich, und dafür ist das Pferd jetzt auch nicht so geeignet würd ich sagen :?


pingu hat geschrieben:
Also ich würde es evtl auch mal auf dem Wege versuchen , das ich ein anderes sicheres Pferd reite und vorallem auch das du dir dein Pferd von einem Sicheren Reiter geritten beim Springen mal ansiehst . Evtl platz dann ja der Knoten wenn du merkst und sihest es passiert nichts schlimmes .


Hab ich schon.... derjenige, bei dem unser anders Pferd in Beritt ist hatte ihn auch schon 2 mal mit zum Turnier und hat beide Male gewonnen .... Das sieht immer so verdammt einfach aus und ich weiß, dass mein Pferd das Potential hat um immer oben mit dabei zu sein.... aber ich krieg es einfach nicht hin :asad:

Pinocchio hat geschrieben:
Ich les hier auch interessiert mit. Mit/Nach dem Hengst ging es mir nämlich auch so, dass ich mich wie der letzte Anfänger gefühlt habe und gar nicht mehr wusste ob das mit dem springen überhaupt noch Sinn macht...
Ich muss sagen, dass mit dem Kleinen jetzt aber das Gefühl langsam weg geht. Da freu ich mich so langsam drauf, wenn wir irgendwann ans springen kommen. Ich weiß aber noch nicht ob denn das sichere Gefühl bleibt oder das unsichere wiederkommt... Mal abwarten...

Also fühl dich gedrückt :knuddel:


Ja soweit war ich auch schon.... ob das springen überhaupt noch Sinn macht.... aber dann springe ich unsere anderen und sehe, dass ich es eigentlich kann.... aber warum bei dem Jungen nicht?! :? :-?

_________________
Sage nicht alles, was du weisst, aber wisse alles, was du sagst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ist es wirklich "dein" Pferd, also gefühlsmäßig?

Der Hengst war ja auch toll und eigentlich alles das was ich so gern gehabt hätte, aber der war einfach nicht "mein Pferd". Der hat Spaß gemacht und wenn die Besitzerin mir da ein bisschen mehr freue Hand gelassen hätte, dann wären wir sicher auch irgendwie zusammen gewachsen, aber so halt nicht.

Gut deiner ist halt wirklich deiner, aber kannst du mit dem wirklich so, dass du sagst dem vertraust du oder wäre der ersetzbar?

Wenn du sagst, den willst du, dann geh vllt raus ins Gelände, einfach galoppieren und nur ihr zwei... Vllt mal Minibaumstämmchen einfach ausm Galopp mitnehmen, nicht drüber nachdenken, einfach drüber. Der macht sich das schon passend, wenn er nicht blöd ist.

Im Frühjahr auch wieder auf den Außenplatz und immer frisch vorwärts... Stange dazu, dann Cavalletti... Nimm dir doch die Zeit... Du hast sie doch, oder?

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 12:57 
Offline

Registriert: 5. September 2007, 17:25
Beiträge: 602
Pinocchio hat geschrieben:
Ist es wirklich "dein" Pferd, also gefühlsmäßig?

Der Hengst war ja auch toll und eigentlich alles das was ich so gern gehabt hätte, aber der war einfach nicht "mein Pferd". Der hat Spaß gemacht und wenn die Besitzerin mir da ein bisschen mehr freue Hand gelassen hätte, dann wären wir sicher auch irgendwie zusammen gewachsen, aber so halt nicht.

Gut deiner ist halt wirklich deiner, aber kannst du mit dem wirklich so, dass du sagst dem vertraust du oder wäre der ersetzbar?

Wenn du sagst, den willst du, dann geh vllt raus ins Gelände, einfach galoppieren und nur ihr zwei... Vllt mal Minibaumstämmchen einfach ausm Galopp mitnehmen, nicht drüber nachdenken, einfach drüber. Der macht sich das schon passend, wenn er nicht blöd ist.

Im Frühjahr auch wieder auf den Außenplatz und immer frisch vorwärts... Stange dazu, dann Cavalletti... Nimm dir doch die Zeit... Du hast sie doch, oder?



Man vergleicht halt immer mit dem was man hatte... und meiner musste letztes jahr ja nun viel zu früh gehen :cry: Wir beide haben uns blind vertraut.... ich hätte im Traum nicht gedacht, jemals über S zu kommen aber ich habe ihm vertraut und ich wusste er würde für einen kämpfen! Ich versuche mit der Situation klar zu kommen und weiß, dass ich mit meinem Jungen jetzt einen guten Ersatz habe.... aber bis ich da ankomme, wo ich war liegt ein langer Weg vor mir/uns....

Gelände kann ich knicken... 1. haben wir kein vernünftiges Ausreitgelände und 2. muss ich mit dem nicht unbedingt ins Gelände.... er ist manchmal noch recht stürmisch... ich freue mich, wenn man bald wieder raus auf den Platz kann!

_________________
Sage nicht alles, was du weisst, aber wisse alles, was du sagst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Jule hat geschrieben:

Ich bin echt am verzweifeln und bin am überlegen, die Ausbildung meines Jungen in fremde Hände abzugeben weil ich das Pferd natürlich auch nicht durch meine Reiterei "versauen" will...


aber wenn das deine hauptsorge ist, dann mach das doch. ich finde das nicht verwerflich, auch wenn du eine gute und erfolgreiche reiterin bist. :-D
danach würde ich es nochmal probieren - und wenn es dann noch immer nicht passen sollte, müsste man nochmal in ruhe weiterüberlegen...

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2013, 17:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Kann es sein, dass das neue Pferd vielleicht nicht wirklich 'dein' Pferd ist?
Ich hatte das auch mal und musste mir eingestehen, dass es mit dem Pferd einfach nicht passte...Und jetzt habe ich wieder eins gefunden, der überhaupt nicht leicht zu reiten ist schon etliche Leute in den Sand gesetzt hat aber es ist mein Pferd. Ich saß das erste Mal drauf und ich habe mich einfach zu Hause gefühlt...Weißt du was ich meine?
Vielleicht passt es bei euch einfach nicht so richtig?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Oder ist der Kopf nicht frei? Der Gedanke immer bei Deinem alten Pferd? Ich musste mich auf unsere neue Stute auch gedanklich erst einstellen. Mit meiner alten Stute, die ich letztes Jahr gehen lassen musste, habe ich alles gemacht: Damensattelreiten, Ausreiten, Springen, Dressur, Gebisslos reiten, ohne Sattel, jeden Quatsch halt. Diesem Pferd habe ich blind vertraut.

Bei der neuen Stute gehe ich einfach nicht so unbedarft ran, irgendwie fehlt uns noch das Grundvertrauen. So langsam lerne ich jetzt ihre Zeichen "zu lesen" und damit kommt auch langsam Sicherheit in die Sache.

Wenn der Kopf blockiert, würde ich sie wirklich jemand anderen anvertrauen und dann nochmal einen Neustart versuchen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wie schade für Dich :asad: .

Kannst Du das nicht mal verkopft angehen - also das Gegenteil von dem, was man sonst tun soll?

A ist nur 1m; 1m kann jede Kuh springen, also auch ein junges Pferd, selbst wenn Du oben Mist baust. Die können da auch flach drüber huschen, wenn Du zu viel Tempo machst. Wenn Rythmus und hineiern das Problem ist, dann einfach mal Gas geben, Galoppsprünge zählen, übern Sprung hinweg sehen, ja nicht die Bodenlinie ansehen, und Pferd machen lassen. Das kann auch ein Zwerg. Die lachen sich doch über 1m tot.

Und tatsächlich würde ich auch zum Rausgehen tendieren. Schlechtes Gelände hin oder her. Galopp kann man immer am besten im Geradeaus installieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 14:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 7783
Jule hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:
Ist es wirklich "dein" Pferd, also gefühlsmäßig?

Der Hengst war ja auch toll und eigentlich alles das was ich so gern gehabt hätte, aber der war einfach nicht "mein Pferd". Der hat Spaß gemacht und wenn die Besitzerin mir da ein bisschen mehr freue Hand gelassen hätte, dann wären wir sicher auch irgendwie zusammen gewachsen, aber so halt nicht.

Gut deiner ist halt wirklich deiner, aber kannst du mit dem wirklich so, dass du sagst dem vertraust du oder wäre der ersetzbar?

Wenn du sagst, den willst du, dann geh vllt raus ins Gelände, einfach galoppieren und nur ihr zwei... Vllt mal Minibaumstämmchen einfach ausm Galopp mitnehmen, nicht drüber nachdenken, einfach drüber. Der macht sich das schon passend, wenn er nicht blöd ist.

Im Frühjahr auch wieder auf den Außenplatz und immer frisch vorwärts... Stange dazu, dann Cavalletti... Nimm dir doch die Zeit... Du hast sie doch, oder?



Man vergleicht halt immer mit dem was man hatte... und meiner musste letztes jahr ja nun viel zu früh gehen :cry: Wir beide haben uns blind vertraut.... ich hätte im Traum nicht gedacht, jemals über S zu kommen aber ich habe ihm vertraut und ich wusste er würde für einen kämpfen! Ich versuche mit der Situation klar zu kommen und weiß, dass ich mit meinem Jungen jetzt einen guten Ersatz habe.... aber bis ich da ankomme, wo ich war liegt ein langer Weg vor mir/uns....

Gelände kann ich knicken... 1. haben wir kein vernünftiges Ausreitgelände und 2. muss ich mit dem nicht unbedingt ins Gelände.... er ist manchmal noch recht stürmisch... ich freue mich, wenn man bald wieder raus auf den Platz kann!


Ich denke, Du warst noch gar nicht bereit für ein neues Pferd! Aber nun ist es da und Du setzt Dich selbst unter Druck!
Lass Dir und dem Pferdchen doch einfach Zeit, fahr runter und gehe -wie Allrounder schon sagte - einfach ins Gelände und lass mal die Seele baumeln.

_________________
Gruß Rosa


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 18:43 
Offline

Registriert: 5. September 2007, 17:25
Beiträge: 602
Jetzt hat sich das erstmal für 4 Wochen erledigt :(

Bin heute gestürzt und hab mir meinen Arm angebrochen...4 Wochen Gips :cry:

Wir waren uns nach einem kleinen Ochser in die Ecke nicht einig...er wollte rechts ich links...dann hab ich das Gleichgewicht verloren und war unten:( hab mich wohl mit dem Arm abgestützt :asad:

Ich könnt heulen :cry:

Jetzt muss ich wohl oder übel erstmal den Bereiter fragen...aber vielleicht ist es ja ganz gut so :-/

_________________
Sage nicht alles, was du weisst, aber wisse alles, was du sagst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Autsch! Gute Besserung! :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de