Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Bevor wir weiter rummüllen :aoops: dachte ich mir, wir machen mal ein neues Thema auf, wo man sich austauschen und Fragen stellen kann

Wer clickert mit seinem Pferd?
Was clickert ihr?
Wie habt ihr angefangen etc

Also ich clicker meinen bei fast allem außer atmen, da Problempferd und er alles inkl: Menschen schrecklich fand und angegriffen hat

Wir haben erclickert:
führen
anbinden
putzen
Schweif anfassen und bürsten
Hufe geben
waschen
Menschen
überall anfassen
Spritzentraining
Hufschmied
Freiarbeit
Kunststückchen
Höflichkeit
Achtsamkeit

und noch mehr

was macht ihr so?

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Äh, Achtsamkeit? Was? Ich hab ja keine Ahnung....

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich denke mal ganz platt ausgedrückt: Man darf Menschen nich über'n Haufen rennen! Man muss steht's Aufmerksam den Menschen gegenüber sein.

Mich würde ja die Appotiergeschichte interessieren. Meiner ist bisher nur aufs Target konditioniert. Funzt auch gut, aber wie geht das nun weiter. Ich habe echt richtige Probleme solche Übungen in für Pferde verständliche Schritte zu splitten die ich dann clickern kann.

Und Coockie:

:respekt:

Lieben Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 16:28 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich find’s auch super interessant und ich habe mir jetzt mal ein Buch und einen Clicker gekauft. Ich habe eine Fünfjährige, die manchmal etwas „komisch“ ist. Eigentlich ist sie ein Engel im Umgang, aber manchmal hab ich das Gefühl, sie macht total zu, sei es aus Überforderung, Stress, was weiß ich. Beispiel: Durchparieren zum Schritt an der Longe, da zockelt sie völlig verplant Runde um Runde im Trab um mich herum, sie kennt Scheeeeritt EIGENTLICH, aber da dring ich einfach nicht zu ihr durch. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit der Belohnung/Bestärkung und auf Clickern gestoßen. Und ganz allgemein find ich auch „alternatives Zeug“ sehr interessant und ausprobieren sollte man das schon mal, um für sich das Beste zu finden. Ich könnte jetzt noch einen Roman über mein Pferd und seine Marotten schreiben, aber das artet aus.

Ich erhoffe mir vom Clickertraining ein Pferd, das ruhig und gelassen stehen bleibt, auf den Anhänger geht, wieder runtergeht, sich auch mal von anderen Leuten beim Schmied aufhalten lässt (Wunschtraum???). Insgesamt einfach selbstsicherer wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Ich hab ja noch gar nichts in die Richtung gemacht, bin aber interessiert. Daher, ein prima Thread zum Mitlesen!
Interessant wäre es bei uns v.a. in Bereichen wie vernünftig führen (also nicht ständig überholen und ziehen), stehen bleiben wenn er soll und natürlich auch spielerische Dinge.

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ja Achtsamkeit war bei uns wichtig... er schoss immer wie ein Irrer um mich rum und wenn ich im Weg stand tat ich das nicht lange :-? Durch das clickern kam die Achtsamkeit fast automatisch , weil er so ein Streber ist, das er 1000% bei mir ist er ist aber auch extremst sensibel, wenn ich nur gepresster atme , weil ich gestresst bin, dann ist er sofort in Alarmbereitschaft und da konnte ich dann clickern sobald wieder ein Ohr bei mir war und dann erst wenn der Blick bei mir war etc so in der Richtung

@ babalou was nutzt du als Target??

@ blümchen das müsste sich aber eigentlich alles gut clickern lassen.... man müsste nur überlegen womit man wie anfängt

@missmimi
das führen habe ich auch durch.... das ist am anfang echt anstrengend und ich kam mir vor wie ein Depp
Bei jedem Schritt, den er gerade am durchhängendem Strick neben mir ging gab es einen Keks, das hatte er schnell raus und man konnte die clickerrate langsam ausdehnen aber dann geierte er also musste ich dann Höflichkeit clickern weil ewig betteln und schnappen geht gaaar nicht

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich clicke ja nur meine Hunde, aber ich bin absolut überzeugt davon und wenn ich sehe wie schnell sie lernen und auch selbst mitdenken, das ist einfach :rosawolke:

Hier sind ganz viele Videos von Viviane Theby, die clickert ihre Pferde auch, finde ich sehr interessant:
https://www.youtube.com/user/ivianeheby

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 20:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
gibts da empfehlenswerte Literatur zu? Find ich ja superspannend, was man da so alles machen kann.
LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 22:29 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe habe mich damit ja nun noch nie beschäftigt, weil ich bisher glaubte, naja die haben da so'n Klickfrosch, nerven alle und spinnern sich was. Aber wenn ich das nun so lese, bin ich neugierig geworden.
Da mein derzeitiges Pferd beim Reiten immer versucht alles richtig zu machen und ansonsten ziemlich neugierig und wenig schreckhaft ist, könnte ich mir vorstellen, dass dem so diverse Übungen durchaus Spass machen könnten und ihn anderweitig beschäftigen.


Was bedeutet ich clicker ein Target ?

Ich kann es mir auch nicht erklären, was es bedeutet, etwas zu erklickern.

Gibt es denn vernünftige Literatur gemünzt auf Pferde ? Gibt es "Trainer" die dazu Seminare anbieten ? Da ich nun schon lange Jahre mit Pferden zu tun habe, würde mir ein Guruartiger Trainer ohne klassischen Hintergrund wohl eher wenig nahebringen können :angellie:

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 22:36 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
o.k. Habe mir aus den Videos was rausgepickt und angesehen. Da hat sich jemand viel Arbeit mit den Videos gemacht.
Verstanden habe ich das angesehene nicht. Da muss ich ja wohl noch mehr angucken. Aaaaaber, wenn ich sehe, dass jemand mit Croques in einem Paddock mit dem Pferd arbeitet, gehen mir die Fussnägel hoch und ich für meinen Teil kann das dann schon wieder weniger Ernst nehmen :-(
Aber werde mir die nächsten Tage das wohl mal mehr und öfter ansehen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
egal ob Pferd oder Hund, der "CLICK" sagt dem Pferd, daß es was gut gemacht hat. Dafür muß das Pferd erst mal lernen, daß "CLICK" gleich "gut, Toll" bedeutet, am besten mit einem Leckerli. Dann clickt man das gewünschte Verhalten, was das Pferd lernen soll, und zwar in kleinen Schritten.
Hatte Coockie schon geschrieben: z.b. soll Pferd was ins Maul nehmen
wenn das Pferd daran schnuppert - clicken
wenn er es dann ins Maul nimmt - clicken
soll er es wieder loslassen, und er hat es losgelassen - clicken

wichtig ist das Timing: ist man zu langsam, clickert man das falsche, (und wundert sich, weil das Pferd den Gegenstand nicht hergibt, da man das festhalten geclickert hatte; läßt das Pferd den Gegenstand sofort wieder fallen, obwohl er es noch festhalten sollte, hat man zu spät geclickert (nämlich das fallen lassen))

Clickern kann man gut im Stall mit anderen Menschen spielen. Der betroffene Mensch soll erkennen, was sein Gegenüber an ihm geclickert hat. Z.b. "man ergreift das Glas" , oder man bittet einen im Raum herum zu gehen. Dabei versucht man den Menschen in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken. Immer wenn man richtig gegangen wird, wird geclickert (ggf. jeder Schritt) :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 07:31 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Eine Frage habe ich noch an die Clicker-Erfahrenen:

Angenommen, mein Pferd ist konditioniert auf den Clicker, sie bleibt an der Longe brav auf "Haaaaaaaaaalt" stehen, ich clicker sofort --> heißt doch, dass sie das Stehen toll gemacht hat, muss ich dann sofort bzw. in welchem zeitlichen Abstand "hinstürzen" und ihr ein Leckerli geben oder ist das Pferd irgendwann so weit, dass es reicht, wenn man "nur" clickert. Ich habe schon einiges gelesen, da stand, dass man am Anfang immer Leckerli geben muss, also auch nach der Konditionierungsphase, später aber auch nur jedes dritte, vierte Mal Leckerli geben kann und irgendwann gar nicht mehr. Ist das realistisch?

Kann mir jemand noch ein gutes Buch empfehlen, am Liebsten mit Grundlage und dann Übungen/Trainingsanreize. Gerne gemischt für den täglichen Gebrauch und auch ein bisschen "Quatsch".
Das hier habe ich schon:
http://www.amazon.de/gp/product/3837022 ... 02_s00_i02


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Also ich habe 4 Bücher

http://www.amazon.de/Pferdetraining-mit ... 744&sr=8-2

http://www.amazon.de/Clickertraining-f% ... 744&sr=8-3

http://www.amazon.de/Clickertraining-Be ... 744&sr=8-4

http://www.amazon.de/Clickerfitte-Pferd ... 744&sr=8-6

Fanie ich kann dir gerne was ausleihen

Das letzte lese ich gerade, die anderen habe ich noch nicht angefasst, habe alle erst als Winterbeschäftigung gekauft, habe ja das Glück Training zu bekommen

Ein Target ist ein Gegenstand , wo das Pferd trainiert wird ihn mit verschiedenen Körperstellen zu berühren.... bei mir ist es ein Lammfellhandschuh, mein Pferd ist völlig narrisch nach dem Teil, das haben wir raus gefunden, weil bei uns ein Pferd mir Fressbremse steht, wo Lammfell dran ist und meiner stand dauernd vor ihm und hat begeistert das Lammfell angestupst :roll: :alol: das hab ich mir zu nutze gemacht

Ich nutze aber auch meine Faust als Target, das ist bei uns in Stresssituationen meine Rückversicherung, wenn er die Faust immer noch berühren kann und ihr folgen kann, dann ist er noch aufnahmebereit, wenn er das nicht mehr tut (Schmied, TA) dann weiß ich, das er eine kurze Denkpause braucht

Ich nutze z.B. keinen Frosch, ich ahme das Geräusch mit der Zunge nach, mit Frosch bin ich zu langsam und irgendwie fehlt mir dazu auch ein Arm :aoops: Aber die Zunge habe ich immer dabei und es klappt sehr gut

Das mit dem Timing ist super wichtig, ich habe mich gewundert, warum ich ewig mit den Hinterbeinen nicht weiter kam, ich hatte ihn soweit geklickert, das ich die Hinterbeine erst berühren, dann putzen, dann zum heben auffordern konnte, er sie langsamer anhob aber ich kam nicht weiter, er setze sie sofort wieder ab... dann kam eine Freundin, die auch clickert und vieeeeeel weiter ist als ich, sie macht das mit ihrer Stute in perfektion :rosawolke: und sie hat dann fest gestellt, das ich immer das absetzen clicker.... Hufschmiedtermin war zu diesem Zeitpunkt in 6 Tagen und er war 9 Monate nicht da gewesen, weil er den Schmied nicht mal in die nähe seiner Hinterbeine ließ.... Hilferuf an meine RL (die auch ab und an clickert aber nicht viel) und wir haben es zusammen gemacht und er konnte zum Schmied und hat seitdem keine Probleme mehr gemacht.... jetzt lernt er gerade, das er die Hinterbeine bitte selber trägt und nicht sein ganzes Gewicht auf uns ablädt :roll:

@ blümchen
wenn das Pferd einen click bekommt, dann sollte auch der keks kommen aber wenn es das Kommando dann kennt, dann clickt man halt nur noch jedes 2te oder 4te oder 10te mal und schleicht es dann aus

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Seinen Futtereimer-Deckel :aoops:

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clickertraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
:mrgreen: bei mir ist es ein Lammfellhandschuh :wink:

Ich würde ihm anfangen Leckerchen rein zu legen oder ihn mit etwas Honig oder Apfelmus beschmieren, damit er eine Idee bekommt, das er reinbeissen soll, vielleicht klappt das ja

Meiner lernt gerade hinter einem mit leckerlies bestückten über den Boden gezogenen Handtuch her zu laufen, weil er das
a) nicht interessant findet
und
b) nicht reinbeisst .... ich sehe dabei aus wie ein Depp aber so langsam bekommt er eine Ahnung was ich von ihm will, mir fällt es immer schwer ihm Zeit zu lassen, damit er selber nacdenken und ausprobieren kann

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de