Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 15:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat... unser Pony wird jetzt bald 7 und muss das letzte Mal gemessen werden, der kommt nächste Woche. Im letzten Jahr war es schon so, dass er 149 cm gemurmelt hat, ich dann aber später gesehen hab, dass er nur 148 cm eingetragen hat... nun denken wir aber alle, dass er definitiv noch gewachsen ist seit dem, würde dann ja definitiv als Pferd eingetragen werden... nun meinte unser SB heute (ist auch der Züchter des Ponies und kennt den Typen, der zum messen kommt...), wenn ich das wollte könne der auch mit Tricks weiter als Pony laufen, da gäbe es schon Möglichkeiten... ich sollte mir das jetzt schon mal überlegen.

Jetzt bin ich ratlos, was soll ich tun??? Also ich persönlich reite ihn eh nur noch freizeitmässig, daher wär das bei mir egal, und meine Kinder reiten beide höchstens RWB, meine RB würde auch in den nächsten Jahren nicht auf E-Niveau reiten, also wäre es für die Kinder doch eigentlich besser, wenn er weiter als Pony gilt, oder? Aber wie ist das da mit der moralischen Seite, und überhaupt... ach ich weiss einfach nicht. Deswegen fände ich es toll, wenn ihr mir ein paar Ratschläge egben würdet, bzw mir sagen würdet, was ihr tun würdet an meiner Stelle...

lg

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich weiß nicht, ob man so viele Vorteile hat, wenn das Pony auch tatsächlich als Pony eingetragen ist. Auf den ländlichen Turnieren (zumindest bis dieses Jahr in BaWü) waren die Prüfungen nur selten bis gar nicht getrennt und es wurde in den Dressuren auch keine Rücksicht darauf genommen, dass die Ponys zusammen in den Abteilungen oder eben hinten laufen.
Vor einigen Jahren in NRW war es so, dass da bis L eh so viele Ponys rumliefen, dass die meistens sowieso in einer Abteilung waren. Wenn die Kids nicht FEI reiten wollen, ist es meiner Meinung nach relativ egal.

Zu den Tricks: die, von denen ich gehört habe, sind nicht sonderlich pferdefreundlich. Ich habe allerdings, zum Glück, noch niemanden erlebt, der die tatsächlich angewendet hat. Wenn der SB allerdings den Messbeauftragten kennt - ich habe schon "Ponys" gesehen, die deutlich raus waren und trotzdem als Ponys eingetragen waren.

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Bei uns waren dieses Jahr schon einige Ponyprüfungen ausgeschrieben, die meine Kinder nur reiten konnten, weil sie für die Pferdeprüfungen noch zu jung waren laut Ausschreibung... von daher wäre das schon gut für die beiden denk ich. Aber ich hab mich da vorher auch nie mit beschäftigt gehabt...
Naja ich werd mal sehen, muss ich echt überlegen. Dass die Tricks jetzt irgendwie schmerzhaft sind kann ich mir allerdings nicht vorstellen, er meinte nur wir könnten ja auch ne andere Stelle auf dem Hof nehemn oder das Tier den Hals langmachen lassen... wenn das meinem Tierchen auch nur ansatzweise weh tun könnte - ohne mich. und sonst... keine Ahnung.

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich persönlich würde vor dem Messen reiten/longieren. :klappe:
Das ist der gängigste Trick und ich finde ihn nicht pferdeunfreundlich- Man muss die Ponys ja nicht bis zum Umfallen scheuchen.

Außerdem macht es Sinn, Eisen drunter zu machen.
Eisen sind nämlich idR 6mm dick, aber es wird 1 cm abgezogen.

Zudem stellen viele ihre Ponys abschüssig hin.

Nichts davon finde ich schlimm. :keineahnung:

Ich persönlich kenne niemanden, der die Hufe zu kurz hat schneiden lassen, aber es soll diese Leute geben.

Zu dem "1,49m gemurmelt": Hat das Pony Eisen?
Meine Große ist auch mit 1,49m gemessen, abzüglich 1 cm für die Eisen.
Die Kleine ist 1,485 gemessen, abzüglich 1 cm für die Eisen und die 5 mm werden nicht mitgeschrieben.

Ich werde mein neues Pony (dreijährig schon kritisch groß) messen lassen, da ich sie im Fahrsport gerne als Pony starten möchte. Beim Reiten wäre mir Pferd lieber.
Wenn man Kinder hat, dann muss man wohl abwägen- vor Allem nach den Ambitionen der Kinder.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Die Tricks, die ihr jetzt genannt habt, finde ich auch nicht schlimm. Ich hatte dann eher wirklich die Sachen wie Hufe extrem kurz machen oder gar Dornfortsätze abhobeln lassen (soll es alles geben - leider) im Kopf.

Könnt ihr nicht vorher mal "pi mal Daumen" messen und gucken, ob euer Pony überhaupt gewachsen ist?

Und wenn bei euch Ponyprüfungen ausgeschrieben werden, macht es wahrscheinlich doch eher Sinn. Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht mehr so genau, warum ich meinen als Pony habe eintragen lassen... Ach, es ist ein Kreuz mit den Kleinen :P

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde versuchen, ihn als Pony eintragen zu lassen.

die kids sind noch jung und werden später sicher mehr davon haben, wenn das pony in ponyprüfungen starten darf.

bis die grosse zu alt für ponyprüfungen ist, ist ja noch laaaaaaang hin.

umtragen als pferd kann man später ja immer noch.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich persönlich würde vor dem Messen reiten/longieren. :klappe:
Das ist der gängigste Trick und ich finde ihn nicht pferdeunfreundlich- Man muss die Ponys ja nicht bis zum Umfallen scheuchen.


Ich persönlich kenne niemanden, der die Hufe zu kurz hat schneiden lassen, aber es soll diese Leute geben.

Zu dem "1,49m gemurmelt": Hat das Pony Eisen?
Wenn man Kinder hat, dann muss man wohl abwägen- vor Allem nach den Ambitionen der Kinder.



Werden die vom reiten/longieren kleiner??? Klingt jetzt vielleicht doof die Frage, aber das wusste ich echt nicht...
Eisen hat er keine, und die Hufe extra kurz schneiden lassen würd ich nie, bin froh, dass er gute Hufe hat...

Glasgow2012 hat geschrieben:

Und wenn bei euch Ponyprüfungen ausgeschrieben werden, macht es wahrscheinlich doch eher Sinn. Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht mehr so genau, warum ich meinen als Pony habe eintragen lassen... Ach, es ist ein Kreuz mit den Kleinen :P


Ja, bei uns werden die noch recht häufig ausgeschrieben, und da meine Kids erst 6 und 8 sind denk ich, dass sie es dann mit nem Pony doch besser haben - vor allem dürfen sie vom Alter her dann die Pferdeprüfungen teils noch nicht reiten und die Pony dann nicht weil das Tier inzwoischen Pferd ist, das wäre doof...

Kiks hat geschrieben:
Ich würde versuchen, ihn als Pony eintragen zu lassen.

die kids sind noch jung und werden später sicher mehr davon haben, wenn das pony in ponyprüfungen starten darf.

bis die grosse zu alt für ponyprüfungen ist, ist ja noch laaaaaaang hin.

umtragen als pferd kann man später ja immer noch.


Also wäre das zumindest nicht verwerflich? Ich glaube ja auch, dass die Kinder mehr davon haben... und mit dem Alter hast du auf jeden Fall recht...


Haaaa, ich habe ENDLICH rausgefunden, wie man mehrere Beiträge zugleich zitiert... ;-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Solange du den messbeauftragten nicht nackt nen hunni zusteckst finde ich da nix böses bei *fg*

zig ponys sind eigentlich keine.
bei euch gehts ja nicht um prüfungen mit horrenden gwinngeldern, sondern um einsteigerprüfungen.


guck dir mal sog. ponys in hoch dotierten prüfungen aus der nähe an - dagegen wirkt deiner gleich klein

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
ÄÄhhhh neeee, ich glaub das dann doch lieber nicht ;-) ausserdem war das ja ursprünglich auch nicht meine Idee, aber je m,ehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir das.
Und ganz ehrlich, ich glaub kaum, dass der je mehr geht als RWB, wird ja nur noch von den Kids und mir geritten und von C. - L. reitet ihn ja nicht mehr seit sie n paar vom Stall reiten kann die mehr Springvermögen haben. Und für die Kids ist er als Pony glaub ich echt besser geeignet.
So, jetzt geht's mir besser ;-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Die kinder werde auch älter und reiten unterricht - wenn die mal mehr können und wollen, ists einfacher so.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
:-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:34 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Rein interessehalber, wie soll das denn funktionieren:

Zitat:
Dornfortsätze abhobeln lassen (soll es alles geben


bin vielleicht zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich zu solchen Mitteln greift. :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Ehrlich gesagt möchte ich mir das gar nicht erst vorstellen, da schüttelts mich jetzt schon...

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Du musst die Hufe ja nicht super kurz schneiden lassen.
Aber kurz vorm Messen nen vernünftigen Schmiedetermin und extradünne Eisen drauf ist schon ne Möglichkeit das Pony ein wenig kleiner zu bekommen und tut ihm jetzt nicht weh.
Musst du dann wissen, ob du ihn dafür mit dünnen Eisen beschlagen lassen würdest. :keineahnung:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ja, reiten/ longieren bringt 1-2 cm. (Kann man selber nachmessen.)

Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ein hier rausgemessenes Pony im Ausland operiert worden sein soll (Dornfortsätze) und dann mit anderen Papieren wieder gekommen ist...
Das sind aber wohl krasse Einzelfälle.

Fast alle Ponys werden vor dem Messen gearbeitet (meine auch :angellie: ) und viele bekommen Eisen. Ich finde das nicht verwerflich. :keineahnung:

So viele Riesenponys, wie es im Sport gibt, finde ich das nicht dramatisch- gleiches Recht für alle...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de