Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 01:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 09:45 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
In einem meiner Beiträge hier kam ja mal der Vorschlag auf, das Pferd evt. zur Verfügung zu stellen. Da habe ich auch wirklich mal drüber nachgedacht und jetzt könnte das vielleicht auch aktuell werden.

Jetzt kommen natürlich ein paar Gedanken auf, in wiefern man da dann Bedingungen anknüpfen kann. Ok, artgerechte Haltung und verantwortungsbewusste Betreuung und Versorgung sind natürlich vorausgesetzt, aber was den weiteren Lebensweg des Pferdes angeht. Weil, der potentielle „Übernehmer“ muss ja dann auch für alle Kosten aufkommen.

Mir geht’s da jetzt um mein Jungpferd. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber da tut sich im Moment nicht wirklich was. Ich hatte mir ein Limit bis Jahresende gesetzt, denn sonst fressen mich die Kosten auf.
Ich hatte mir halt vorgestellt, dass ein „Übernehmer“ das Pferd so weiter fördert, wie ich das eigentlich vorhatte. Also weitere Ausbildung unter professioneller Anleitung mit der Option, ab nächstem Jahr auch Turniere zu gehen. Könnte man das verlangen ?

Weil, ich habe halt schon einen Haufen Geld in die Ausbildung gesteckt (und das war bislang nicht umsonst) und es wäre zu schade, wenn das Pferd dann „nur“ noch im Busch geritten und betüddelt wird.

Und dann, könnte man verlangen, von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, wie sich das entwickelt oder wäre das eine zu große Einschränkung der „freien Verfügung“ ??

Was meint Ihr ?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Also genau kenn ich mich nu nicht aus, ABER ich würde es für selbstverständlich halten das man als Besi auch regelmässig kontrollieren kann.
Dafür hab ich auch schon genug Beispiele gesehen wo irgendwann sich der Züchter mal erkundigt hat und aus allen Wolken gefallen ist wie sein Pferdchen denn nu so drauf ist.
Denke nur nicht das Du halt konkret für einen bestimmten Zeitraum verlangen kannst bis wann welche Ausbildungsziele erreicht sein müssen, denn dann wird wohl jeder sagen, das es dann eben in Beritt muss :mrgreen:

Da ich aber auch mal drüber nachgedacht hatte zu gucken ob mir wer ein Pferd zu verfügugn stellt, werd ich hier natürlich aufpassen was halt dann so wirklich alles zu beachten ist auf beiden Seiten versteht sich. Ich hätte z.B. Bedenken in Bezug auf Krankheit, also jetzt nicht wenns Pferd sich vertreten hat oder so, sondern eher so sachen wie Chip oder halt Dinge, die schon da waren aber dann eben erst zum Vorschein kommen. Er trägt da die Kosten

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
isegal hat geschrieben:
In einem meiner Beiträge hier kam ja mal der Vorschlag auf, das Pferd evt. zur Verfügung zu stellen. Da habe ich auch wirklich mal drüber nachgedacht und jetzt könnte das vielleicht auch aktuell werden.

Jetzt kommen natürlich ein paar Gedanken auf, in wiefern man da dann Bedingungen anknüpfen kann. Ok, artgerechte Haltung und verantwortungsbewusste Betreuung und Versorgung sind natürlich vorausgesetzt, aber was den weiteren Lebensweg des Pferdes angeht. Weil, der potentielle „Übernehmer“ muss ja dann auch für alle Kosten aufkommen.

Mir geht’s da jetzt um mein Jungpferd. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber da tut sich im Moment nicht wirklich was. Ich hatte mir ein Limit bis Jahresende gesetzt, denn sonst fressen mich die Kosten auf.
Ich hatte mir halt vorgestellt, dass ein „Übernehmer“ das Pferd so weiter fördert, wie ich das eigentlich vorhatte. Also weitere Ausbildung unter professioneller Anleitung mit der Option, ab nächstem Jahr auch Turniere zu gehen. Könnte man das verlangen ?

Weil, ich habe halt schon einen Haufen Geld in die Ausbildung gesteckt (und das war bislang nicht umsonst) und es wäre zu schade, wenn das Pferd dann „nur“ noch im Busch geritten und betüddelt wird.

Und dann, könnte man verlangen, von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, wie sich das entwickelt oder wäre das eine zu große Einschränkung der „freien Verfügung“ ??

Was meint Ihr ?


soll das pferd dann trotzdem noch zum verkauf stehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:28 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Claude006 hat geschrieben:
Denke nur nicht das Du halt konkret für einen bestimmten Zeitraum verlangen kannst bis wann welche Ausbildungsziele erreicht sein müssen ....



Das ist klar, da kann man natürlich keine Vorgaben machen. :wink:

Und mit den Krankheiten/Verletzungen, natürlich, da muss vorab fesgelegt werden, wer für welchen "Schaden" aufzukommen hat.

Für den Zeitraum, den ich das Pferd zur Verfügung stellen würde, würde er natürlich nicht weiter zum Verkauf stehen. Nur, das wird ja nicht auf Lebzeit sein. Deshalb wäre mir ja wichtig, dass er in der Zeit weiter gefördert wird. Denn, danach stellt sich ja für mich wieder die Frage: verkaufen oder behalten ...... und dann wäre es natürlich schön, wenn es für das Pferd keine "verlorene" Zeit gewesen ist

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Naja mit ganz viel Glück mag ja der den kaufen, der ihn zur Verfügung hat :mrgreen:
Glaub das ist dann immer das Beste für alle.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn ich ein Pferd zur Verfügung gestellt bekäme, würde ich es schon gerne weiter fördern, ABER sollte es zum Verkauf kommen, würde ich auch mind. 1/3 des Kaufpreises haben wollen, bzw. den "Mehrwert", den das Pferd durch die Ausbildung erfahren hat. Ich würde nämlich nicht einsehen, für den Besi einen kostenlosen Beritt zu machen und dann das Nachsehen zu haben.

Sollte ich jemanden ein Pferd zur Verfügung stellen, dann würde ich mich freuen, wenn es weiter gefördert werden würde, müßte aber auch damit Leben, wenn es doch nur im Wald geritten wird. Einige Dinge kann ich ja ausschließen (z.B. Springen über feste Hindernisse, Pferd mit in den Urlaub nehmen ohne vorherige Nachfrage ...) aber jemanden vorschreiben, daß er das Pferd weiter ausbilden soll, kann man wohl nicht verlangen.

Besuchen ist ja wohl selbstverständlich und sollte auch unangemeldet möglich sein.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich würde es auf alle Fälle schriftlich regeln.

Ich hatte ein Pferd, von einem bekannten Züchter und Freund zur Verfügung, kam unreitabar aus dem Beritt. Leider nichts vertraglich gemacht. Mein Pferd von dem zuvor gekauften Züchter war grad verstorben, also hielt ich es für eine gute Option. Wir einigten uns darauf, wenn er zum Verkauf stünde, hätte ich Vorkaufsrecht und dem Ausbildungsstand entsprechend weniger zu bezahlen oder eben, falls ich nicht möchte, entsprechende Entlohnung.

Dafür zahlte ich die Stallmiete, Unterricht. Versicherung und Hufschmied, Tierarzt übernahm weiterhin er.

Ich fing von vorne an, bildete aus, er kam mit seiner Tochter vorbei. Schaute, war zufrieden, 3 Monate später im Urlaub der Tochter fragte sie nach, ob sie mal reiten dürfte und innerhalb einer Woche war das Pferd einfach abgeholt, in Verden vorgestellt und fiel dann durch die Röntgenuntersuchung.

Ich wurde nicht großartig informiert, auch nicht, als er dann weiter in private Hände verkauft wurde. Von all dem zugesicherten war nicht mehr die Rede.

Von daher würde ich so etwas nur noch mit Vertrag regeln. Denn auch nach nur einem 3/4 Jahr hängt das Herz schon mal an einem Pferd. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Hm, da ich ja selber auch weiterkommen möchte und eigentlich bei meinen RBs auch immer die Pferde weitergebracht habe und weiterbringe fänd ich es z.B. nicht schlimm. für mich ist sowas selbstverständlich bzw. gehört das für mich zur natürlichen Entwicklung von Pferd und Reiter :wink:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
genau, das hängt eben von den konditionen ab, bei uns läuft das oft "so" (es folgt ein Beispiel anhand eines jungen dressurpferdes unter training GP)
"Ich" (also dann der jenige des das Pferd übernimmt) übernehme alle laufenden Kosten wie Stall/Beritt/Unterricht/TA-Kosten+Schmied (wobei die TAKosten genauer definiert werden müssen, es erfolgt Zusatz im VertraG) zur Förderung des Pferdes -das Pferd steht weiterhin zum Verkauf (und das ist auch das Ziel -also der Verkauf), bei Verkauf erhalte "ich" 30% der Verkaufssumme (da gibt es aber auch andere Formeln zu, also Summe X fest definiert usw.wobei % üblich sind wegen aktueller Marktlage...) Versicherungen bleiben beim Eigentümer.

So läuft das meist bei "uns" im Stall ab, da kommen öfter Pferde zum "Verlauf" hin und da der Beritt sonst (gerade übern Winter) zu teuer würde haben wir meist 2-3 "Mädels( durchaus erwachsen) mit denen das so geregelt wird da die eigenen verletzt oder sie sich "weiterbilden" wollen (ist aber auch ein GP Stall)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ich geb maharani und gigoline recht.

ich hab ja grad so ne art "pferd zur verfügung".
der Besitzer zahlt box, TA und schmied, ich übernehme die ausbildung des pferdes.
das pferd soll irgendwann verkauft werden, ich erhalte auch eine kleien aufwandsentschädigung.

ich würde nicht einsehen, dass ich box usw. zahlen muss und dann ist das pferd, das ich zu dem gemacht habe, was es ist, weg und ich sag nur "viel spaß damit"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:21 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
maharani hat geschrieben:
wenn ich ein Pferd zur Verfügung gestellt bekäme, würde ich es schon gerne weiter fördern, ABER sollte es zum Verkauf kommen, würde ich auch mind. 1/3 des Kaufpreises haben wollen, bzw. den "Mehrwert", den das Pferd durch die Ausbildung erfahren hat. .


Das ist natürlich ein Aspekt. Da hast Du Recht. Aber ich denke, da kann man auf jeden Fall mit mir reden. Ich weiß ja, was das Pferd zum jetzigen Zeitpunkt Wert ist und je nachdem, was ich bei einem Verkauf danach dann bekommen würde, da würde derjenige natürlich auch von profitieren. Ganz klar.

Ansonsten, natürlich würde ich das alles zumindest schriftlich festhalten.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Ich kann mich leider nicht selbst zitieren aus einem anderen Thrad, aber ich hab vor einem Jahr das hier zu dem Thema geschrieben, irgendwo auf der ersten Seite: viewtopic.php?f=3&t=44049&p=1230004#p1229986

Und jetzt kann ich noch ein Beispiel dazu bringen: Bei uns im Stall war ein Mädel, die hatte auch ein Pferd zur Verfügung. Hübsches Tier mit Potenzial, sollte auch turniermäßig gefördert werden von ihr. Ich glaub ein paar A Dressuren ist sie auch geritten. Nunja, Fakt war auch bei ihr, dass sie keine Kohle hatte. Da stand mal der Sattler da und wollte den Sattel zurückholen, den sie nie bezahlt hat, der Tierarzt will sie anzeigen (oder hat, keine Ahnung) weil sie nie gezahlt hat und Stallmiete ist auch noch offen. Eines schönen Morgens war das Pferd plötzlich weg, abgeholt von den Besitzern. Vermutlich wurd auch da nie irgendwas gezahlt.

1. halte bloß alles schriftlich fest!!!
2. würde ich raten, dass du das Tier zu jemanden im erreichbaren Umkreis stellst. Da kannst du dann eher mal vorbeischauen als wenn es am anderen Ende von Deutschland steht.

Und sonst, den aktuellen wert des Pferdes festhalten. Wenn es später durch den Reiter besser ausgebildet ist und damit einen höheren Preis erzielt würde ich die Hälfte der Differenz wohl dem Reiter zuschreiben.

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Ich knüpfe mal bei tschulia an:

es kommt einfach darauf an was derjenige der das pferd für den definierten zeitraum übernimmt von dem tierchen hat.

ist das pferd gut ausgebildet bzw für den reiter etwas zu gut, sodass dieser durch untericht, turnierteilnahme noch etwas von dem pferd lernt, somit also der reiter vom pferd profitiert ist es für mich selbstverständlich, dass der reiter für die laufenden kosten aufkommt. problem ist aber eben, dass das pferd evtl. schlechter zurückkommt als es vorher war.

oder die andere konstellation, das pferd profitiert vom können des reiters. so wie bei tschulia und auch in gigolines beitrag, dann ist es für den reiter immer die beste sache sich das ganze bezahlen zu lassen. sei es dadurch, dass der besitzer weiter die box bezahlt oder eben das bei verkauf eine ausgemacht summe bezahlt wird.

du schreibst, dass du dein pferd gern zur verfügung stellen möchtest damit du die laufenden kosten nicht tragen musst. daher wirst du damit rechnen müssen dein pferd an jemanden zu geben, der schlechter reitet als dein pferd momentan ausgebildet ist und somit dein pferd vorallem hinsichtlich verkauf evtl schlechter wiederkommt als es jetzt ist.

eine konstellation zu finden die auf augenhöhe ist, also reiterniveau gleich pferdeniveau und die dazu noch alle kosten übernimmt wird schwer sein zu finden. wär aber natürlich optimal.

ich habe den hengst nun seit bald 7 jahren im stall stehen. von ca. 4-7j haben die besitzer alle kosten getragen und ich habe ihn ausgebildet (bis springpferde M und L-Dressur) danach konnten sie aus familiären gründen die kosten nicht weiter tragen und stellten mich vor die wahl entweder die kosten zu übernehmen oder ihn abzugeben. ich habe mich für die kosten entschieden da wir uns ( das pferd und ich) nun auf augenhöhe bewegten und ich anfing mit ihm für höhere klassen zu lernen. nun wird er 11jahre und steht immernoch hier. und ich lerne jeden tag von ihm. somit profitiere ich und zahle gern dafür. im notfall kann ich ihn immer ohne groß probleme zurückbringen und brauche -puhhh- auch keine angst vor verkauf haben. es sei den jemand bietet richtig geld, aber davon geht grad keiner aus...hehe

du musst dir eben genau überlegen was für dich und vorallem das pferd sinnvoll ist. ausserdem muss es menschlich zwischen dir und dem reiter passen, sonst hat man schnell konflikte. am sichersten ist es meiner erfahrung nach wenn der reiter bei verkauf davon profitiert, dann ist der ehrgeiz am größten vernünftig mit dem tier umzugehen.

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
isegal hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
wenn ich ein Pferd zur Verfügung gestellt bekäme, würde ich es schon gerne weiter fördern, ABER sollte es zum Verkauf kommen, würde ich auch mind. 1/3 des Kaufpreises haben wollen, bzw. den "Mehrwert", den das Pferd durch die Ausbildung erfahren hat. .


Das ist natürlich ein Aspekt. Da hast Du Recht. Aber ich denke, da kann man auf jeden Fall mit mir reden. Ich weiß ja, was das Pferd zum jetzigen Zeitpunkt Wert ist und je nachdem, was ich bei einem Verkauf danach dann bekommen würde, da würde derjenige natürlich auch von profitieren. Ganz klar.

Ansonsten, natürlich würde ich das alles zumindest schriftlich festhalten.



tja was ist ein pferd wert... grob kann man das sicher anhand von recherchen (zusätzl. wenn vorhanden indizien wie rittigkeit, erfolge, tüv) festmachen... aber ein pferd ist immer nur "so viel wert" wie ein pot. käufer bereit ist dafür zu zahlen...und nirgendwo gehen die meinungen SO auseinander wie bei käufer-verkäufer-wert des pferdes :mrgreen:
daher sollte das - wenn qualitätsvolles pferd- schon richtig fixiert sein! ggf.mit "unabhängiger meinung" - sonst seh ich das fürchterlich schwarz :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 15:03 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Danke erstmal für die vielen Anregungen. War schon einiges dabei, über das man genau nachdenken sollte.

Aber, irgendwie höre ich aus den ganzen Beiträgen schon heraus, dass es bei so einer Sache zu einem Großteil um Profit geht ...... vorallem finanzieller Art. Das ist eigentlich gar nicht meine Absicht, auch wenn sich das vielleicht so anhört, wie ich das geschrieben habe.

Ich gehe da halt vom umgekehrten Fall aus. Wenn ich jetzt keine eigenen Pferde hätte, aber genau so in meiner jetzigen Situation wäre, also reittechnisch, da wäre ich super froh, wenn ich ein junges, talentiertes Pferd zur Verfügung gestellt bekommen würde und würde natürlich meinen Vorstellungen und Möglichkeiten entsprechend für das Pferd aufkommen. Ich hab ja auch was dafür, nämlich, ein fast eigenes Pferd, für das ich den Kaufpreis gespart habe, ich habe Freude am Pferd, am Reiten, und die Möglichkeit, Turniere zu gehen. Das soll ja in erster Linie was für mich sein. Natürlich profitiert der Besi in gewisser Weise davon, aber, er gibt ja auch was dafür, nämlich das Pferd, das ihm bis zu diesem Zeitpunkt ja auch schon einiges gekostet hat und es dahin gebracht hat, dass ein Reiter damit Freude haben kann. Wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber gut, vielleicht bin ich da wirklich ein bissel zu naiv und gutmütig, um zu erkennen, was man da hineininterpretieren kann ..... :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de