Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
im Prinzip bin ich ja bei dir, aber was ist, wenn man doch das Pferd verkaufen möchte (warum auch immer)?
Nur mal angenommen, dein Pferd entwickelt sich in den 2 Jahren bei seiner Reiterin so toll, daß es M** läuft. Auf einmal will jemand es kaufen und das Pferd geht für "viel" Geld weg.
Als Reiterin habe ich aber auch vielleicht viel investiert, bin zu Lehrgängen gefahren, habe regelmäßig Unterricht genommen und bin zu dern Turnieren gefahren. Und plötzlich war meine ganze Arbeit umsonst, weil dem Besi einfällt, daß Pferd doch zu verkaufen?

Würdest Du es dann auch an seine Reiterin verkaufen für die Preisvorstellung, die Du hattest, bevor du es ihr zum Reiten gegeben hattest? Z.B. war die Preisvorstellung bei 8000.- und durch die Placierungen und Siege könntest Du plötzlich 35000.- bekommen. Die Arbeit und das Geld hatte aber die Reiterin investiert und nicht Du.


Ich hatte ja mal eine Stute jemanden zur Verfügung gestellt, aber es war von vornherin klar, daß ich diese Stute nicht verkaufen will und falls doch hätte die Person sie zu dem damaligen "Wert" bekommen. In Fremdhände wäre sie sowieso nicht gegangen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Wir hatten es gestern bei der Arbeit gerade davon:
Meiner Arbeitskollegin wurde letztes Jahr eine Stute für drei Jahre zur Verfügung gestellt. Die Stute soll übernächstes Jahr gedeckt werden und Ziel der Besitzer war es, die Stute bis dahin zu fördern und in Prüfungen vorzustellen.
Meine Kollegin zahlt alle laufenden Kosten, wie Boxenmiete, Tierarzt, Hufschmied, Osteopath, Reitlehrer, Lehrgänge, Concourausgaben etc.
Die Besitzer zahlen alle Kosten die um das Bezitztum gehen
Meine Kollegin hätte dann ein Vorverkaufsrecht auf das erste Fohlen.
Achja, die Diskussion kam auf, weil wir ihren zweiten Platz am Championnat de France de concours complet amateur (französische Meisterschaft in Vielseitigkeitsreiten der Amateure 2) feierten :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
maharani hat geschrieben:
Würdest Du es dann auch an seine Reiterin verkaufen für die Preisvorstellung, die Du hattest, bevor du es ihr zum Reiten gegeben hattest? Z.B. war die Preisvorstellung bei 8000.- und durch die Placierungen und Siege könntest Du plötzlich 35000.- bekommen. Die Arbeit und das Geld hatte aber die Reiterin investiert und nicht Du.


Miss Mimi hat geschrieben:
Und sonst, den aktuellen wert des Pferdes festhalten. Wenn es später durch den Reiter besser ausgebildet ist und damit einen höheren Preis erzielt würde ich die Hälfte der Differenz wohl dem Reiter zuschreiben.


Wäre sowas keine Option deiner Meinung nach Maharani?

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich denke solange es kein bereiter ist ist alles verhandlungssache.

Ich kenne es von vielen so, dass sie die laufenden kosten tragen außer TA, den zählt der Eigentümer (außnahme natürlich Schaden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit).
Fur den Falle eines Verkaufs wird direkt zu Beginn ein Vorkaufsrecht zu Preis x festgelegt.

Das bringt dem Reiter zum einen den Vorteil, dass er das Risiko hoher TA kosten oder sportuntauglichkeit durch Unfall nicht trägt. Sollte er kaufen wollen später, zAhlt er aber nicht mehr als er gezahlt hätte, wenn er das Pferd direkt übernommen hätte.

Beritt etc vorschreiben find ich schwierig. Da sollte man eher gucken, dass man mit dem Reiter auf einer Wellenlänge ist. Wenn es nicht so läuft wie gewollt, kann man das Pferd immer noch wieder holen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:55 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
maharani hat geschrieben:
Würdest Du es dann auch an seine Reiterin verkaufen für die Preisvorstellung, die Du hattest, bevor du es ihr zum Reiten gegeben hattest? Z.B. war die Preisvorstellung bei 8000.- und durch die Placierungen und Siege könntest Du plötzlich 35000.- bekommen. Die Arbeit und das Geld hatte aber die Reiterin investiert und nicht Du.


Das ist natürlich jetzt ein recht ...... unwahrscheinlicher Fall ........ aber gut, nichts ist unmöglich :wink:
Und, ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, ja, ich würde ihr das Pferd für meine ursprüngliche Preisvorstellung geben. Weil, wie schon geschrieben wurde, das ist ja dann nicht auf meinem Mist gewachsen und warum sollte ich mich an den Leistungen Anderer bereichern ..... so bin ich halt :aoops:

Ausserdem, das kann ja nun auch "passieren", wenn ich ihn jetzt verkaufen würde. :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
isegal hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Würdest Du es dann auch an seine Reiterin verkaufen für die Preisvorstellung, die Du hattest, bevor du es ihr zum Reiten gegeben hattest? Z.B. war die Preisvorstellung bei 8000.- und durch die Placierungen und Siege könntest Du plötzlich 35000.- bekommen. Die Arbeit und das Geld hatte aber die Reiterin investiert und nicht Du.


Das ist natürlich jetzt ein recht ...... unwahrscheinlicher Fall ........ aber gut, nichts ist unmöglich :wink:
Und, ich würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, ja, ich würde ihr das Pferd für meine ursprüngliche Preisvorstellung geben. Weil, wie schon geschrieben wurde, das ist ja dann nicht auf meinem Mist gewachsen und warum sollte ich mich an den Leistungen Anderer bereichern ..... so bin ich halt :aoops:

Ausserdem, das kann ja nun auch "passieren", wenn ich ihn jetzt verkaufen würde. :wink:


tolle einstellung!!! :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
DAS wäre ein Wort!

Den Vorschlag von dabadu binde ich auch gut, geht ja in die gleiche Richtung.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich habe mein Pony ja im Moment auch zur Verfügung gestellt, allerdings ist da der Fall etwas anders gelagert. Lucky ist schon 16, wir haben uns zusammen auf L-Niveau hochgearbeitet. Es ist auch nicht geplant, ihn zu verkaufen, da er schon etwas älter ist und ich vermeiden möchte, dass er zum Wanderpokal wird. Deshalb habe ich mich auch gegen Verkauf und für zur Verfügung stellen entschieden.
Das Mädchen, das ihn jetzt hat, konnte Schritt, Trab, Galopp, als sie ihn im Sommer übernommen hat. Ihre Mutter reitet allerdings ein Mal in der Woche in der Dressurstunde mit und das Kind reitet IMMMER unter Aufsicht. Die Kleine lernt und profitiert also von meinem Pony.
Die Familie übernimmt alle Kosten, lediglich die Haftpflicht läuft noch bei uns weiter. Allerdings haben sie auch noch mal eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Ich habe uneingeschränktes Besuchsrecht, was ich ja aber durch den Auslandsaufenthalt erst im Dezember wahrnehmen werde. Außerdem informieren sie mich öfter über die Fortschritte von Pony und Kind (über E-Mail).

Zu den Vorgaben zu Haltungsbedingungen etc.: Ich habe mir schlichtweg den Stall angeguckt und mir überlegt, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann -> Ja, kann ich. Sollte die Familie mal den Stall wechseln wollen, werde ich mir den dann auch anschauen. Allerdings sind wir aber ziemlich auf einer Wellenlänge, was solche Sachen betrifft.

Ich kann dir gerne mal unseren Vertrag per PN oder E-Mail schicken, wenn ich morgen wieder in Glasgow bin. Ich habe den nämlich nicht hier auf dem Laptop.

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde mich sehr über Vertragsvorlagen freuen. Ich habe mit Graphit ja nun eine Konstellation die irgendwo zwischen RB und zur Verfügung stellen liegt. Wir haben uns zwar mündlich geeinigt, wer wann was wem zu zahlen hat usw. ich bin aber sehr dafür, das alles einmal ordentlich schriftlich festzuhalten.

Insbesondere würde mich in dem Zusammenhang interessieren, wie die Versicherungskonstellationen in euren/bekannten Fällen aussehen. Was muss man haben und auf wen sollte die Versicherung am besten laufen? Pferd ist derzeit versichert, Unterlagen habe ich heute bekommen und werde sie mir mal durchschauen, kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.
Ein anderer Aspekt, der mich noch interessieren würde, ist die TA Frage. Wie regelt man das sinnvoll? Gerade da die Besis ja schon älter sind, könnte es durchaus dazu kommen, dass sie mal nicht (mehr) entscheiden können. Wie ist das bei denen geregelt, wo der Besi weiter weg ist und quasi auch nicht entscheiden kann. Muss da Rücksprache gehalten werden, darf der Reiter selbst entscheiden?!

Vielen Dank schonmal!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich kann meine Vertragsvorlage gerne die nächsten Tage an alle Interessierten schicken!

Zum Thema TA: Obwohl ich die Leute jetzt nicht sooo gut kenne, vertraue ich ihnen doch und denke, dass sie nur zum Wohle des Pferdes entscheiden. Für den Fall der Fälle, sprich Nottötung/Einschläfern, haben sie eine Vollmacht von mir, dass das nach Rücksprache mit einem TA im Notfall ohne mein Einverständnis geschehen darf. Weil ja auch ein kleines Mädchen die Reiterin ist, habe ich da keine Angst, dass sie Lucky einfach so einschläfern. Die wollen ihrer Tochter ja nicht das Herz brechen...
Die Vorerkrankungen vom Pony sind in einer Präambel im Vertrag festgehalten, ebenso wie festgehalten ist, dass zwei Mal in der Woche longiert zur Gesunderhaltung longiert werden muss (Rücken).

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Glasgow das wäre super. Danke schonmal.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd zur Verfügung
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 08:42 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Oh ja ........ so eine Vertragsvorlage würde mich mal interessieren.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de