Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 18:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Seit nun 6 Wochen bin ich Besitzerin einer 8 Jährigen Vollblut Stute. Davon steht Sie seit 2 Wochen in der Box :asad:

Habe Sie stock Lam den Abend von der Weide zum Fressen geholt.

Erster Verdacht, da keine ersichtlichen Wunden etc da waren, Hufgeschwür oder Abszess. Also sofort TA gerufen. Der kam
auch sofort. Den Huf abgedrückt usw. Aber nix, meine Püppi hat auf nix reagiert. Er spritze Dir dennoch Entzündungshemmendes und Schmerzmittel. Am Tag danach stand Sie wieder auf allen 4 und lief zwar verhalten aber Sie lief. TA noch mal da, wieder nix zu finden. Er drückte alles ab, Sehnen usw. Nix. Püppi schaute in der Weltgeschichte rum als wenn alles OK wer. Lief inzwischen aber nur noch auf der Zehe.

Seine Ide war das Sie sich die Sehne stark überdehnt hatte. Sollte Sie Schritt führen auf der Strasse und Schmerzmittel geben. nach 2 Tagen wurde es wieder Schlechter. TA riet mir Röntgenbilder machen zu lassen. Also neuen TA mit mobilem röntgen Gerät für nächsten Tag bestellt.

Auf dem ersten Bild war im Kronbein eine Fessur zu erahnen. Diese war allerdings auf den anderen aufnahmen nicht mehr zu erkennen. Ultraschall gerät war nicht dabei um die Sehnen wirklich aus zu schlissen.

Weil die TA sich super unsicher war haben wir auf Verdacht eines Hufgeschwür den Huf mit Revanol eingepackt. 2 Tage später verbandwechsel. Ihr Cheff war persönlich da und fand doch tatsächlich Eiter.

Ich habe mich riesig gefreut und gedacht nun wird alles Gut. Weitere 2 Tage brachten aber keine Verbesserung. Püppi stand immer noch auf 3 beinen und lief auf der Zehe. TA noch mal da, weitere Röntgen Bilder gemacht. Die Fissur war nun nicht mehr zu sehen und auch sonst keine Auffälligkeiten die irgend einen Aufschluss gaben auf das was da passiert.

Die TA hat mit dem Cheff gesprochen der nun dazu riet weitere 2 Tage den Huf ein zu packen und gut an zu giesen und zu hoffen das weiterer Eiter irgend wo frei gesetzt wird. Dieser Tag ist heute :asad: Ansonsten muss die Püppi heute in die Klinik, weil wir auf diesem Wege nicht weiter wissen.

Sie frisst und freut sich über alles und jeden, Sie hat kein Fieber etc. Es ist alles Ok nur das Sie nicht richtig aufsetzt mit dem Hinterbein :asad:

Wollte das mal los werden und euch mal fragen ob Ihr noch Iden habt?! Bin sehr Ratlos grade und verlasse mich sehr auf die Aussage der TA.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich kann dir nicht weiter helfen, Drücke dir aber die Daumen, dass ihr was findet und es deiner Püppi bald besser geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Joy,
das tut mir leid u. ich drücke ebenfalls ganz doll die Daumen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,
dass einige Abzesse auch mal länger brauchen, bis die "reifen".
Hatte das vor ein paar Wochen, dass ich selber eine Abzess am Zeigefinger hatte.
Habe den dann auch mit Revanol eingepackt und das hat auch fast 5 TAge gedauert, bis ich den vernünftig öffnen konnte.

Aber ich würde zur Sicherheit, wenn man schon so lange doctern muss
immer in eine Klinik fahren.

Da der eine Dr. ja aber schon mal Eiter gefunden hatte, kann es ja gut sein, dass da noch was kommt.
Gut einweichen u. Dr. gucken lassen...

Drücke die Daumen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 06:50 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Hufbeinprellung und/oder -Bruch sind ausgeschlossen ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Mh n Bruch hätte man ja auf den Bildern sehen müssen, oder?
Weiß aber leider sonst auch nichts....

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Hufgeschwüre können dauern und verursachen oft so üble Schmerzen. Ich würd es abwechselnd mit Rivanol Aufgußverbänden und mal mit Sauerkrautumschlägen probieren. Nicht jedes Pferd reagiert leider gleich gut.

Wo war der Eiter, der gefunde wurde, sprich wo bahnt sich das Geschwür seinen Weg? Habt ihr das Lochen offen gehalten? Sprich getränkter Mull rein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Rocket's Offenstallkumpel hatte mal vor Jahren ein Geschwür was oben am Kronrand rauskam, das hat 4 Monate gedauert :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Meine TA hat mir neulich erst verklickert, dass Entzündungshemmer ein Hufgeschwür wortwörtlich "hemmen" können, es kann sich dann ziemlich lange rauszögern, bis die Suppe raus kommt.

Hatte in jüngster Zeit auch zwei Hufgeschwür Patienten. Nummer eins ging sogar in die Klinik, weil man beim Abdrücken nichts gemerkt hat. Das Loch war nachher so tief und hat ständig wieder geeitert, dass der Knabe fast drei Wochen in der Klinik (nicht billig) stand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
jupp, Allrounder hat recht.
man muß da immer genau abwägen mit enzündungshemmer/schmerzmittel. die unterdrücken die reifung von hufgeschwüren.
VBs haben in der regel recht wenig und dünne sohle, so dass huflederheutentzündung auch nciht so selten sind.

ich würde aber auch lieber in eine klinik zur weiteren diagnostik fahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:48
Beiträge: 175
Wohnort: Ruhrpottland
Bei meiner alten Stute waren Hufgeschwüre immer ne Sache von einer Woche. Aufschneiden-behandeln-gut is

Wenn Dumbo eins hat (waren zum Glück erst zwei in 13 Jahren) kanns dann schonmal länger dauern. Aktuell ist sie jetzt erst zwei Monate ausgefallen. Pferd war stocklahm, es war aber nix zu lokalisieren. Also Windeln und Rivanol kaufen und einpacken. Dummerweise bin ich dann selber fast 3 Wochen wegen einer OP im Gesicht ausgefallen.
Tierarzt war insgesamt 4 mal da, der Schmied auch mehrmals. Nach rund 3 Wochen kam das Geschwür dann teilweise am Kronrand raus.
Als der Huf endlich knapp ne Woche kalt war, hab ich den Schmied wieder herbeordert. Und der Huf war wieder warm :wallbash:
Er hat abgedrückt - keine Reaktion
Er hat etwas geraspelt - es kam ihm ein schönes Hufgeschwür entgegen.
Stute ist aktuell lahmfrei, was den Geschwürhuf angeht. Das Loch stopf ich jeden Tag noch mit Watte aus. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob jetzt alles gut ist, oder ob sich doch noch irgendwo was rumtreibt, da sie manchmal (nur ganz kurz) quasi auf die Schulter fällt, sie geht danach allerdings normal weiter.
Wir sind jetzt etwa mitte 3. Monat damit. Bedingt durch ihr mieses, kaum vorhandenes Hufwachstum wirds wohl auch noch länger dauern, bis das Loch wirklich rausgewachsen ist.

Aber da die Gute ja meint, ich hätt zuviel Geld, was sie noch ausgeben kann, haben wir jetzt Rücken :?

_________________
Dominanz ist dummes Zeug.
Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden. (George Theodorescu)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich habe grade eine gute halbe Stunde mit der TA telefoniert. Berufsbedingt konnte ich heute nicht dabei sein.

Sie haben das Bein noch mal ab gespritzt und konnten klar sagen das es im Huf sitzt. :asad:

Es wurden noch mal Röntgen Bilder gemacht, das korriose ist das auf einem Bild etwas zu sehen ist und auf dem anderen nicht. Das war auch schon die 2 Versuche vorher so der Fall. Die Bilder werden heute in der Dunkelkammer noch mal genau an gesehen von heute. Bei den alten Bildern waren kein Brüche etc zu sehen. Das ist heute auch komplett ausgeschlossen.

Weiterhin haben Sie das, ohne hin schon große Loch, noch größer gemacht und konnten sehen das die Lederhaut teilweise schwarz ist. :cry:

Die TA ruft mich nachher noch mal an und bespricht sich mit der Klinik in Bargteheide.

Und dann muss ich entscheiden was ich nun mache.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Entschuldigung ich habe das aus versehen im falschen Bereich gepostet :aoops: Kann also verschoben werden wenns wo anders besser passt.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Lederhaut schon schwarz? Dann vielleicht doch schnell in die Klinik und die RÖBi nicht vergessen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Mir wird ganz schlecht, wenn ich sowas lese....gleicher verlauf bei meiner Stute im letzten Jahr. Auch erst Verdacht auf Hufgeschwür, keinen Kanal gefunden. Dann weiter auf Verdacht eingepackt und angegossen. 2 Tage. Immernoch kein Eiter oder ähnliches...

Dann Röntgenbilder gemacht mit Sonde. Am Kronrand eingeführt. Sonde konnte
schon bis zum Hufbein geführt werden. War ein Abzess, welches sich leider drinnen rumgefressen hat.


Ich Drücke alle daumen, dass es sowas nicht ist!!!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
@ Kleine Motte

Wie ist es bei Dir ausgegangen?

Ich warte grade auf den Rückruf vom TA und der Klinik wegen Platz.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de