Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 03:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Leider unschön! Das Hufbein war angefressen. Mußte die Stute einschläfern lassen. Letztendlich war es eine Hufgelenksentzündung, wahrscheinlich hervor gerufen durch ein Abzess.
Aber das heißt für Deine stute noch lange nichts!! Es kann auch alles andere sein! Und hätten wir da nicht so lang dran rum gedoktort, hätte man vielleicht noch Schadensbegrenzung haben können. Der Tierarzt meinte: "Die Stute hat einfach riesen großes Pech gehabt"

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich muss leider sagen das ich mit dem Gedanken heute auch schon angefreundet habe, wenn man das so sagen kann.

Auf einem der Bilder war ein Schatten am Hufbein zu erkennen der eine Zieste sein könnte. Aber der war nur auf einem Bild zu sehen und auf dem nächsten wieder nicht.

Hattest du deine Stute in die Klinik gebracht? Ich lese mir grade die Augen Wund und kann mir echt nicht vorstellen was man daran machen kann und sollte.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Was bedeutet das denn, wenn die Lederhaut schwarz ist? Also dass das nicht gut ist, leuchtet mir ein, aber worauf deutet das hin?
Ich drücke die Daumen, dass die geschichte ein gutes Ende nimmt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Wir haben ja erst 2 TAge rumgedoktort mit Verdacht auf Hufgeschwür, und dann alle Untersuchungen bei mir vor Ort gemacht. Die Stute war ein riesiger Koloss, und obwohl sie 5 war, kannte sie bis auf Wiese gar nichts. Es war so schon alles nicht einfach mit ihr. Mal eben in die Klinik- undenkbar.
Wobei das auch nicht nötig war. Die Bilder waren eindeutig. Und er hatte extra eine Kollegin dabei und sie waren sich einig.

Er meinte man KÖNNTE sie durchaus in die Klinik bringen, dort müsste das dann täglich gespült werden. Und selbst dann kann er versichern, dass sie eine ordentliche Arthrose entwickeln wird. Und das ist im Hufgelenk mal nicht so schön...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
@ Milli

Die Lederhaut ist am faulen, eigentlich ist die Lederhaut zart gelblich und bei meiner Mausi ist Sie nun teilweise dunkel bis schwarz geschekt. Man kann nicht die Ganze Lederhaut sehen da man ja nun nicht den ganzen Huf auseinander nehmen kann.


Das ist ja der ganze Mist. Man kann einfach nichts sehen was ausschluss daruf giet warum meine Püppi auf der Zehe steht und läuft. Ansonsten ist Sie munter, frisst und ist aufmerksam und freut sich über alles und jeden. Kein Fieber oder sonst was. Nur leichtes Warmes bein mit teilweise mehr und teilweise weniger Pulsation. Das Bein ist auch erst am letzten Donnerstag angelaufen und wurde warm. Am Sonntag hatte der TA das Eiter gefunden. Das ein wurde etwas dünner und nicht mehr ganz so warm und Pulsation wurde weniger. Aber das Gang Bild war das Selbe.

Wenn ich Sie in die Klink bringen muss wird mir nichts anderes übrig bleiben als Sie zu Sedieren. Die wird mir keinen meter in richtung Hänger gehen. Geschweige den aus der Stall Gasse gehen. :asad:

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Jetzt wart mal ab, was die in der Klinik sagen. Hast Du denn wenigstens jemand der Dich begleitet und Dir hilft beim Verladen?

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Mein Mann wird wohl an meiner Seite sein müssen :asad:

Warte noch immer auf den Anruf. ich werd Irre und trau mich grade nicht in Stall. Bescheuert im Grunde. Aber ich muss mich mal auf die Socken machen.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Viel Glück!!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Der heutige Stand ist der das Amanda nicht in die Klinik muss. Mein TA und die Klinik in Bargteheide haben sich besprochen und gemeinsam beschlossen was nun passieren soll.

Sie sind sich alle Sicher das es noch ein weiteres Hufgeschwür / Abszess irgend wo sitzen muss. Daher weiter Rivanol Verband und Antibiotisch versorgt. Da es meiner Amanda bis auf das Sie nicht laufen mag/ kann gut geht. Sie kein Fieber etc hat ist es tragbar Sie so stehen zu lassen. Sollte Sich an diesem Zustand irgend etwas zum negativen verändern wird Sie sofort wech gebracht. In der Klinik sagte man mir das die dort nichts anderes tun würden. Da an den Bildern einfach nichts zu sehen ist was einen hinweis auf den Prozess dort gibt.

Also heißt es weiterhin Huf einweichen und warten :? Man sagte mir aus Bargteheide das kann bis zu 4 Wochen dauern bis sich da irgend etwas dran tut. Da ich einen Vollblut habe, die bekanntlich zäh sind kann das durch aus länger so gehen. :asad:

Wenn Sie nicht so toten artig wer und lieb dabei wer das auch nicht möglich.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 12:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hi,

hatte ich auch mal.

Pferd 3 Wochen platt.....
Auch Verdacht auf HG, geröntgt Huf eingepackt, nix tat sich.

Hatte schon nen Termin fürs MRT. Da kam mein TA abends nochmal vorbei und hat den Huf aus allen Winkeln geröntgt, da sah man dann einen schwarzen
Punkt, das war das HG, das konnte man nach 3 Wochen dann erkennen auf dem Bild.
Der TA kam sofort und hat den Huf augeschnitten, das Geschwür bzw. der Lufteinschluss hat dann schon mehr als 1/3 des Hufes befallen gehabt.
Der TA schnitt es dann auf und ich hatte 4 Wochen lang die Verbände gewechselt und gespült. Wurde alles wieder gut.

Ich würde evtl. den ganzen Huf mal durchröntgen, schauen ob man dann was sieht und dann schneiden. Ich pers. bin nicht so der Fan von reifen lassen. Aber ich hab auch einen Kaltblüter mit einer sehr dicken Sohle. Da bricht sowas nicht durch.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Danke für die Erklärung, Joy. Ich drück weiterhin die Daumen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Der Huf wurde doch inklusiv Kronbein von allen Seiten Röntgen. Und da war eben weder von meinem TA noch in Bargteheide zu sehen.

Das ist es ja weswegen alle von einem Abszess aus gehen. Einmal aufgemacht wurde es ja nun schon.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallo Joy,
wie geht es euch denn? Gibt es was Neues?

LG
Poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Das ganze hat leider eine Unschöne Wendung genommen. :cry:

Ich bringe Amanda am Mittwoch in die Klinik Wiedaugrund in Rotenburg/Wümme.

Es kam einfach kein Eiter mehr und Sie stand dennoch nicht auf 4 beinen und meine TA war am Ende mit Ihrem Latein.

Die Lederhaut ist dunkel verfärbt, und nun wird da ab geklärt wie Ihre Change noch sind und ob wir noch etwas für Sie tun können. Ihr ging es kurzzeitig besser und Sie lief wieder vorsichtig über den Hof, wo wir uns alle gefreut haben nach 3 Wochen das zu sehen.

Jetzt bekommt Sie Schmerzmittel und Antibiotika von dem TA aus Wiedaugrund verordnet. Und Mittwoch bringe ich Sie dann hin und hoffe auf ein einigermaßen schönes Ergebnis. Wobei ich leider sage das ich nur noch alles Negativ sehen tuhe grade. :cry:

Also Mittwoch weis ich dann hoffentlich entlich mehr.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abszesse ohne Kanal zu finden?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 12:49 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
:asad: hmmm, das hört sich ja nicht gut an - und wieso nun die andere Klinik? Du warst doch die ganze zeit schon mit Bargteheide am Behandeln? MRT vielleicht nochmal versuchen um mehr zu erkennen im Hufbereich? Drücke euch die Daumen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de