Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Bin mir gerade nicht sicher ob mein Thread hier richtig ist oder doch eher in die Ausbildungsecke gehört :aoops:

Die oben genannte Frage interessiert mich gerade aus aktuellem Anlass. Aufgrund der Arbeit (und einer dicken Erkältung die nicht weg will, deswegen reite ich im Regen nicht rüber :? ) schaffe ich es aktuell leider nicht öfter als 2x die Woche mein Hüh zu bewegen. Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen deswegen. Klar, er geht raus aufs Paddock, aber das ist ja kein Vergleich.
Derzeit hab ich leider super viel zu tun im Büro und bin daher selten vor 18.30 Uhr im Stall. Dann ist aber auch kaum noch jemand da um mit mir zur Halle zu gehen (ca 10 Minuten Weg, alleine geht noch nicht so gut mit dem Pferd, abends wenn es dunkel ist schon dreimal nicht). Zwar haben wir einen Reitplatz direkt am Stall, da ist passend aber im Moment das Licht kaputt, sprich da reiten oder longieren fällt auch flach.
Ergo, Pferd tut gerad kaum was. Wie ist das bei euch? Wie oft bewegt ihr eure Pferde, besonders diejenigen, die tagsüber arbeiten?

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Mach Dir doch keinen Streß so lange das Pferd sonst die Möglichkeit hat sich selber zu bewegen. Sprich Weide oder ähnliches.

Aufgrund vom Baby komme ich in der woche max. 4 mal die Woche aufs Pferd. Diese woche und auch viele wochen davor teilweise nur 2 mal. Aber komischerweise hat er dieses jahr noch ein großen Sprung in der Ausbildung und im Ausdruck bekommen.
Also muss man meiner Meinung nach Pferde nicht jeden Tag "durcharbeiten" um gute Leistungen zu erzielen.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Pferd wird täglich bewegt, ich finde das aber bei einem normalen, gesunden Pferd, dass täglich raus kommt nicht sooo wichtig. Das sind Freizeitpferde, also reiten wir dann, wenn wir freie Zeit haben :wink: Mach dir keinen Stress!


Zuletzt geändert von Lexi am 3. November 2012, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2012, 21:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Mein Pferd wird nicht jeden Tag geritten. Auf jeden Fall hat er einen Wiesentag in der Woche und weil ich manchmal nicht so die Fleissigste bin, auch schon mal zwei :aoops:

Die Pferde sind aber tagsüber draußen und das muss dann auch reichen.

Wie Galante schon schrieb, oft kann man mehr Leistung von den Pferden abrufen, wenn man sie nicht jeden Tag durchknechtet :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2012, 22:04 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Ich habe jetzt eine Woche gar nicht geritten oder sonstiges wegen meiner Fußverletzung . Und sie leben alle noch . Solange die raus können und auch gehen ist doch alles ok . Wenn man nun ein Pferd hat was nicht irgendwie aus Gesundheitlichen Gründen täglich gemacht werden muss , macht es denen nichts aus wenn die mal x Wochen Pause haben . Man muss nur dann wenn man macht das Programm eben daran anpassen .

Natürlich ist es angenehmer wenn man junge oder heiße Pferde hat regelmäßig konstant mit denen was zu tun , aber leider können die wenigsten von uns ihren Tag frei planen nach Lust und Laune . Man muss ja auch das Futter und Lebensgeld verdienen - die wenigsten tun das mit reiten ( und selbst wenn sind wohl kaum die eigenen )

Einige fahren ja übern Winter bewusst eben Wetterbedingt oder Zeitbedingt das Training runter und reiten dann zum Frühjahr hin wieder intensiver - auch ohne probleme .

Mach dir mal nicht zu sehr den Kopf das wird schon .
Wenn du den Eindruck hast es geht gar nicht ohne dann guck doch mal ob du eine RB oder so findest die dich etwas entlastet .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 07:36 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich arbeite auch und habe aber einen (beleuchteten) Außenplatz und eine Longierhalle zur Verfügung. Bewegt werden meine beiden jeden Tag, der Rentner wird spaziert und den Kleinen reite ich auf dem Platz, ins Gelände, longiere und geh aber auch mit dem mal gerne spazieren. Wie intensiv das ganze dann abläuft, das mach ich ganz davon abhängig, wie das Wetter ist und wie ich Lust habe :alol: . Meine Beiden sind in der Dunkelheit oft mutiger, wie wenn es hell ist :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 08:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
Ich schaffe es auch nicht immer gleich oft. Bisher hatte ich 3 Tage die Woche gegen 13Uhr frei, das war super und noch 1 oder 2 tage am WE, jetzt ist's nur noch 1 Nachmittag frei und das WE. Ferienzeiten dann gerne täglich bzw. fast täglich. Er wird's überleben, da bin ich mir sicher :-D
Wir haben keine Halle, nur einen Reitplatz der wohl beleuchtet ist - hab's aber noch nicht ausprobiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich traue mich nicht, das Arbeitspensum bei meinem zu reduzieren. Uns wurde ja von mehreren Seiten ans Herz gelegt, das Pferd möglichst täglich zu bewegen/gymnastizieren und das halte ich tapfer ein (OHNE Reithalle u beleuchteten Platz :evil: ). Es gibt natürlich so Tage wie heute (Dauerregen), da könnte ich dankend aufs Reiten verzichten!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich schließ mich da lexi an...ich beweg meine 5-6 mal die Woche, mindestens, jetzt im Winter auch schonmal 7 Tage...geht durch ihren Rücken nicht anders

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
meiner wurde bis vor einigen wochen 6-7 mal die woche bewegt,nicht unbedingt geritten..auch longiert.
jetzt wird er nur noch von mir 3-4 mal geritten und gearbeitet...die anderen tage wird nur spazieren gegangen,longiert,bodenarbeit gemacht oder einfach nur getüddelt :mrgreen:
er kann ja auch 6-7 stunden raus auf´n großen paddock und sich da bewegen.
er läuft im augenblick echt gut,was ich aber definitiv nicht auf das weniger geritten werden beziehe...!also,ich bin so zufrieden wie es gerade läuft... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Im Sommer hat meienr teilweise 3-4 Tage die Woche frei gehabt, weil er von der Box aus rund um die Uhr auf Koppel konnte - der brauchte mich absolut nicht :mrgreen:
Manchmal bin ich nur gekommen, hab ihn angeguckt, ein bisschen in der Box das saubere Stroh wieder in die Mitte geschaufelt (zu der Zeit lohnte es sich absolut nicht, die Box zu misten, weil er nur rausgeäpfelt hat), hab einen Blick aufs Pferd geworfen, die Hufe ab und an ausgekratzt und war dann wieder weg.
Da jetzt die Koppelsaison weitgehend rum ist und sie nur noch ein paar Stunden rauskönnen, wenn es halbwegs trocken ist oder dann hart gefroren ist, wird er natürlich entsprechend täglich Bewegt - wobei bewegen relativ ist, geritten wird er von mir selbst maximal zweimal die Woche, dazu kommt 2x die RB (reiten, spazieren, laufenlassen) und 1x reitet deren Tochter im Gruppenunterricht (ist 10 und verlangt nix außer GGA außrenrum).

Ich glaube, die allerwenigsten Pferde stören sich daran, mal ein paar Tage nur auf der Koppel oder dem Paddock zu stehen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 15:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich reite meinen täglich, allerdings nicht ich allein sondern mit meiner RBT zusammen. Da hat er auch schonmal auch "nur" Gelände. Das Gelände bei uns beinhaltet aber auch Klettern, Bergab/Bergauf. Das reicht dann auch. An den andren Tagen hab ich 1 mal Unterricht u reite noch "so" 2mal. Die andren Tage dann nach Lust und Laune und nach Wetter. Meiner steht in einer Paddockbox mit Gruppenauslauf. Aber wenn wir länger nichts machen, merke ich das an der Rittigkeit. :wink: zumindest 5mal die Woche steht Gymnastizieren auf dem Programm. Im Sommer dann ersetzt durch 2-3/Woche Gelände :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
4-5x in der Woche. Zwockel steht aber im Aktivstall und es ist nicht schlimm, wenn die Zeit mal nicht vorhanden ist.

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
lalala hat geschrieben:
4-5x in der Woche. Zwockel steht aber im Aktivstall und es ist nicht schlimm, wenn die Zeit mal nicht vorhanden ist.


:ashock: in bieledorf gibts nen Aktivstall??? wo??? :-D mit Halle ?

---------------------------------------

ich reite wie ich Lust habe, im Mom schaff ich nicht so viel und seit ich keine RB mehr habe, kann ich reiten und stehen lassen wie ich mag das ist schön. Sie steht ganztags auf der Weide :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de