Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 10:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luca Update April 2015
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012, 21:32 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Darf ich vorstellen, Luca, 5 Monate alt, Freiberger. Es ist das Fohlen von uns im Stall. Mein Freund hat ihn gekauft *freu*

Ich hoff, wir machen nichts falsch mit ihm... er kann schon Hängerfahren, weil wir bei den Passionsspielen mitgemacht haben, ist dementsprechend total furchtlos, ist so brav mitgelaufen, hat schon Applaus genossen, und manch Extrashoweinlage gemacht.

Er ist halfterführig, ohne Probleme, lässt sich anbinden, Hufe heben geht so, er läuft brav beim Reiten mit, auch beim Kutschenfahren gibt es keine Probleme. er kennt Lamas, und anderes Getier. Lässt sich brav putzen, einfach brav. Geht ohne Probleme von der Mutter weg, solang der Onkel, mein Pferd dabei ist...ganz allein lassen wollen wir ihn noch nicht, tut man auch nicht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rechts ist meiner, der Onkel, links die Mama.

Hat sonst noch jemand Tipps für uns, was wir machen können, oder lassen sollen? Wann meint ihr, soll er abgesetzt werden, wir haben so an Ende Dezember, Anfang Januar gedacht.

lg

Astrid

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Zuletzt geändert von Astrid am 21. April 2015, 20:10, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Awwww, ich liebe Freiberger :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012, 21:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Ich eigentlich auch :wink:

Aber der sieht gar nicht aus wie einer? Sind die nicht eigentlich braun :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Die gibt's auch als Füchse, unsere SBs haben neulich einen Absetzer gekauft, der als Fuchs eingetragen ist. Der ist ein halber Schecke, alle vier Beine sind hochweiß, am Bauch hat er Flecken und am Kopf eine große Blesse (ähnlich wie die von Luca, mir demselben Knick zum Auge hin)
Es gibt die Freiberger ja auch inv erschiedenen Typen, einmal die schwereren, aber auch leichtere, die fast schon als WB durchgehen könnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
:rosawolke:

Ist der süß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012, 08:54 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Stimmt, Freiberger gibts auch als Füchse. Ich bin echt gespannt, wie gross er wird. Mein Freund iSt 1,90 m. Find das ganze total spannend. Mein Freund lernt nämlich mit dem Fohlen :-D

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
:rosawolke:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 481
Wohnort: Wetterau
Ist der schnuckelig :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Ist der süß! Und schöne starke Knochen hat der Bursche :-)

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Ich denke, absetzen im Dezember/ Januar kommt hin, bei uns im Stall sind die Fohlen alle so um Februar und März geboren und wurden jetzt vor 2 Wochen abgesetzt, also so ca mit 7 MOnaten, so alt wär euer dann ja auch ungefähr...
süßes Kerlchen!
Ich weiss ja nicht, wie ihr euch das gedacht habt mit dem Aufwachsen, soll er dann die ganze Zeit bei euh auf dem Hof sein und Kontakt zu Menschen haben? Würde ich persönlich empfehlen, bei uns im Stall machen die das immer so, dass die Jährlinge für ein bis zwei Jahre in Herdenhaltung irgendwo higehen und da sehen die kaum mal nen Menschen, wenn die dann zurück kommen um eingeritten zu werden ist es anfangs echt unmöglioch, die überhaupt anzufassen, sie an PUtzen, Hufe mahcen und sowas zu gewöhnen... klar, ich seh ein, dass man nicht pro Jahr zehn Fohlen plus die Jährlinge vom Vorjahr etc. noch neben den anderen Pferden habn aknn, aber wenn ich dann immer wieder diesen Kampf sehe denk ich immer, einfacher hätten sie es, wenn die Tiere von klein auf Menschen um sich hätten und an den Umgang, Halfter und so gewöhnt wären...
Alles Gute wünsch ich euch mit eurem kleinen Mann :-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich finder, er kann für sein Alter mehr als genug und sollte fortan seine Kindheit in einer Herde mit Gleichaltrigen genießen!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 13:46 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
"Unser" Fohlen kam mit ca. einem halben Jahr zur Aufzucht, dort stand er mit drei oder vier anderen Fohlen zusammen in einer Laufbox bzw. auf riesigen Koppeln mit Unterstand. Sie wurden jeden Tag kontrolliert, Beine angefasst, Hufe gehoben. Ab und an wurden sie von einer auf die andere Koppel mit dem Anhänger gefahren. Anbinden und Schmied etc kannte er auch. Ansonsten durfte er ganz normal Baby sein, hatte zwar jeden Tag Kontakt mit Menschen, wuchs aber mit Gleichaltrigen auf. So würde ich es jederzeit wiedermachen. Meine eigene Stute wuchs nur mit einem Shetty als Spielgefährten auf, zwar auch viel auf der Koppel aber im Winter leider nur auf einem Matsch-Paddock. Mit ihr wurde NIX gemacht, das einzige was ging, war am Halfter führen, anfassen, Hufe geben, putzen, Schmied, es ging nix, das war leider das Negativbeispiel. Das Schlimmste war aber eigetnlich, dass sie sehr strange am Anfang war im Umgang mit anderen Pferden, weil sie eben nur ihr Pony kannte und nie mit Gleichaltrigen getobt hat, das macht sie bis heute gar nicht und hatte am Anfang regelrecht Angst, wenn andere Pferde mit ihr Knabbern wollten und als oben beschriebener Jungspund mit ihr Spielen wollte, rannte sie panisch weg...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Rhapsody hat geschrieben:
Ich finder, er kann für sein Alter mehr als genug und sollte fortan seine Kindheit in einer Herde mit Gleichaltrigen genießen!


Ja so meinte ich das ja auch nciht, nur eben nicht ganz verwildern lassen. Was Blümchen da schreibt klingt gut, dass die Jungpferde da trotz der Weidehaltung noch Kontakt zu Menschen hatten und eben auch Beine heben, Halfter, führen und so kannten. Das kennen sämtliche Jungpferde bei uns nämlich nicht, wenn sie wieder zum Einreiten auf den Hof kommen, und das ist echt lebensgefährlich manchmal.

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 19:26 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Wir werden ihn auf jeden Fall Ende des Jahres in die Aufzucht geben... momentan stehen da ca. 16 Junghengste vom Absetzer bis zum 3-jährigen ca...

Bei uns im Stall werden wir auf jeden Fall weitermachen wie bisher... dh. putzen, Beine heben, als Handpferd mitnehmen... nicht immer, aber schon mehrmals die Woche...

dann darf er in die Aufzucht, auch dort kommt der Hufschmied, TA Besuche... da kennt er wenigstens schon einiges... dh aber auch, dass er Baby sein darf... auf jeden Fall. Wir kommen ca. 1x im Monat ihn besuchen... werden ihn da rausnehmen, spazieren gehen, putzen und so... er ist ne absolut coole Socke... hoffentlich behält er sich das.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012, 20:02 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Der is echt süß!

Aber mehrmals die Woche als Handpferd (und dann vermutlich nicht nur 5-10min?) find ich für ein Fohlen schon sehr viel :? Was soll das denn bringen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de