Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 02:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2013, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
da kenne ich aber auch andere Züchter :-? Die Fohlen bekommen nur dann ein Halfter auf, wenn sie zum Brennen/Chippen müssen und wenn der Hufschmied kommt. Sonst laufen die nur frei, was sich besonders gut macht, wenn man sie später mit 2j auf eine Koppel bringen muß. Oft müssen einige frei mitlaufen, weil man sie nicht am Halfter führen kann. :-? :twisted:
Begründung zu den Fohlen: das sei Kinderarbeit, genau so wie anbinden und Hufe geben lassen.

Bzgl. Hunde im Gelände: im wald herrscht inSH eine Leinenpflicht, da sollte eigentlich kein Hund ohne Leine laufen. Falls wir auf einen artigen Hund treffen ist alles i.O., aber wehe einer kommt hinterher. Unsere Stute wie auch der eine Wallach würden töten.

Einer Bekannten mit ihrem Pferd war es ja passiert (selber DSH für Schutzdienst und CIA ausgebildet): es kam ihr jemand mit einem freilaufenden Hund entgegen. Die Bitte um Anleinen wurde ignoriert mit der typischen Ausrede, der tut nix. Und kaum war das im Schritt Pferd vorbei, schoß der Hund von hinten in die Beine der Stute. Die hat gleich ausgeschlagen und der Hund flog etliche Meter zurück und blieb liegen. das Geschreie war dann groß. Sie selber wäre dabei fast noch vom Pferd gefallen.

In der Feldmark sind mehr freilaufende Hunde, die kann man aber besser sehen und kommen äußerst selten plötzlich aus dem Knick. Da sind die Hundehalter aber irgendwie auch einsichtiger.
Daher sage ich zu allen Leuten, dieihre Hunde nicht kontrollieren können, daß meine den Hund töten, wenn er ihnen an die Beine kommt. Die Stute kann sehr gut auch mit den Vorderbeinen schlagen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2013, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Hm, mich hat auch ein freilaufender Hund vom Pferd geholt. Und ich muss zugeben..ich hab mir bei dem Video auch gedacht " oh Klasse, wenn mir sowas begegnet draussen hab ichs überstanden".
Seh das aber in der Tat eher als mein Problem. Und mir gefällt das Video.
Machen würd ichs vermutlich nicht. Denke auch dass das versicherungstechnisch vermutlich bedenklich ist und bin da eher der vorsichtige Typ.
Die Aussage "wer sein Pferd nicht im Griff hat sollte in der Halle bleiben" find ich gelinde gesagt lächerlich.
Ich glaube dass niemand sein Tier 1000% und zu jeder Zeit und in jeder Situation im Griff hat. Von daher sollte da Rücksichtnahme selbstverständlich sein. Wie im übrigen auch in vielen anderen Situationen im Leben.
Der "Stärkere nimmt auf den Schwächeren Rücksicht". Geht aber leider immer mehr verloren. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2013, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
833 BGB sieht eine verschuldensunabhängige Haftung des Tierhalters vor.
In Deutschland ist es also egal, ob ein Fohlen frei läuft oder nicht.
Ich müsste sogar haften, wenn ein Fremder trotz Verbotsschild auf meine Weide geht und sich einen Tritt fängt.

Astrid wohnt aber (glaube ich) in Österreich?! Keine Ahnung, wie die Rechtslage dort ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Die Aussage "wer sein Pferd nicht im Griff hat sollte in der Halle bleiben" ist natürlich überzogen.
Aaaaber: Wenn man ins Gelände geht, muß man ja schon mit Situationen rechnen, die das Pferd erschrecken könnten.

Bei uns sind das eben, freilaufende (nicht immer erzogene) Hunde, Drachensteiger, Schiffe, Hasen, etc...
Ich finde eben, dass wenn ein Hund mal von hinten angerannt kommt (ohne sich in das Pferd zu verbeissen :roll: ), sollte man das schon überstehen können, ohne gleich im Dreck zu liegen.

Missy erschreckt sich ständig, vor allem. Da reicht ein Blatt, wenn ich da jedes mal in Wohnungsnot kommen würde, würd ich ja mehr im Dreck liegen als drauf zu sitzen!

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Es geht ja gar nicht darum, gleich im Dreck zu liegen. Bei mir geht es zur Zeit darum, dass mein Pferd keine unkontrollierten Bewegungen/Sprünge machen soll. Und ich würde mich in meinen Augen zu Recht aufregen, wenn ich monatelange Behandlungen und nicht unerhebliche Kosten aufs Spiel setze, nur weil jemand meint, er müsse sein Pferd/Pony/Fohlen frei im Gelände laufen lassen oder eben auch seinen Hund nicht unter Kontrolle haben.

Gestern war ich übrigens joggen (also ohne Pferd) und mir kam ein Pärchen mit Hund (Kniehoch - sah aus wie ein heller Labrador-Mix) entgegen. Da ich in der Dämmerung nicht sehen konnte, ob der Hund an der Leine war und die Flexileine daher über den gesamten Weg gespannt sein könnte, bin ich extra langsam und im Schrittempo an die drei herangejoggt. Ich sah dann, dass der Hund frei lief und als ich auf seiner Höhe war, sprang er auf mich zu und erwischte mich am Socken. Gott sei Dank nur am Socken. Die Besitzerin meinte auf mein "HALLO" nur "Oh sorry, und rief hektisch nach ihrem Hund, der leider nicht wirklich hörte". Tja, ich bin weder hingefallen, noch ist irgendwas passiert, aber Lust hab ich auf so etwas trotzdem nicht.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 11:44 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
833 BGB sieht eine verschuldensunabhängige Haftung des Tierhalters vor.
In Deutschland ist es also egal, ob ein Fohlen frei läuft oder nicht.
Ich müsste sogar haften, wenn ein Fremder trotz Verbotsschild auf meine Weide geht und sich einen Tritt fängt.

Astrid wohnt aber (glaube ich) in Österreich?! Keine Ahnung, wie die Rechtslage dort ist.


Hier (also im Teich) wurde aber auch schon ein Fall geschildert, als ein Pferd einen freilaufenden Hund, der es angriff, getreten und verletzt hat und die Haftpflicht des Pferdes nicht gezahlt hat/zahlen musste. Ich melde im Zweifelsfall alles meiner Haftpflicht, sollen die sich drum kümmern...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Das der Reiter sattelfest sein sollte bevor man sich ins Gelände wagt sollte selbstverständlich sein Cutie. Dazu gehört natürlich dass man nicht bei jedem Hupferl sofort im Dreck liegt.
Allerdings muss man sein Pferd auch erst mal geländesicher kriegen. Dazu gehört die Gewöhnung an Verkehr, an Hunde, an Nordic Walker :wink: und was einem sonst noch alles so gemeinhin begegnen kann.
Wie ich jetzt freilaufende Ponys/Fohlen trainieren kann erschliesst sich mir jetzt nicht so. Und Pferde reagieren sehr unterschiedlich. Das wissen wir doch alle.
Nur weil eins jetzt vielleicht wirklich heftig auf neue Situationen reagiert kann man ja nicht nur noch in der Halle bleiben. Zumindest fände ich das sehr schade für das jeweilige Tier.
Ich persönlich will einfach niemanden draussen in Not bringen. Wie auch immer die geartet ist. Das heisst ich hab grundsätzlich meinen Hund zu mir gerufen und bei Fuss gehn lassen bzw auch angeleint wenn Spaziergänger gekommen sind. Und auch mit meinem Pferd und welcher Begleitung auch immer würd ich niemals davon ausgehn dass die andern das ab können was mein Pferd auch ab kann. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
lucylou hat geschrieben:
Das der Reiter sattelfest sein sollte bevor man sich ins Gelände wagt sollte selbstverständlich sein Cutie. Dazu gehört natürlich dass man nicht bei jedem Hupferl sofort im Dreck liegt.


Dann sind wir uns ja einig :-D

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 22:02 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
News aus dem Kindergarten

Bild
Bild
Bild

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 22:07 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Bild
Bild

Wahnsinn, wia schnell dia wachsan... jetzt isch er scho bald a Johr... noch 1,5 Monat

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Ah, an dem ist 'was dran'. Das gefällt mir. :rosawolke:

Was bitte steht in Deiner Signatur??? :-?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
anjachristina hat geschrieben:
Ah, an dem ist 'was dran'. Das gefällt mir. :rosawolke:

Was bitte steht in Deiner Signatur??? :-?


Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.




ich glaub, das heißt:

am besten ist es, sich gemütlich hinsetzen,
still sein und die Augen zumachen
höhren (?!?!), schauen (bzw. beobachten), spühren -
was auf der eigenen Tiefe raufkommt

kann das sein?!?!

Astrid, habt ihr den gleichen Dialekt wie die von "HMBC" (vo mello bis ge schoppernau) ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2013, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 238
Wohnort: M?nchen
Ich würde wetten Astrid ist aus Vorarlberg. :mrgreen:

_________________
"Disappointment is anger for wimps." - Greg House


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Blueeyeddiva hat geschrieben:
Ich würde wetten Astrid ist aus Vorarlberg. :mrgreen:


das is ja irgendwo in der nähe von Schoppernau! :wink: :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Darf ich vorstellen? LUCA
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 238
Wohnort: M?nchen
Ich weiß nicht wo Schoppernau ist und kenne auch "HMBC" nicht.
Mein Beitrag bezog sich also gar nicht auf Deinen Post, sondern nur ganz allgemein auf Astrid's Herkunft. :wink: :-|

_________________
"Disappointment is anger for wimps." - Greg House


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de