Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 06:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich fang mal an mein Pferdchen ist eine Stute durch und durch , Laune und Rittigkeit je nach Tagesform . Dann denkt man suuuuuper heute wird richtig gut, Pferd ist ja schon beim Putzen total relaxed (hat ja gestern richtig auch gut was getan ) hinterher :burn:

Anbinden :twisted: sie schafft es immer sich aufzuhängen , mittlerweile haben wir den Panikhaken am Anbinder und er geht schnell auf, ausgeleiert. Früher ist sie dann IMMER abgehauen und ließ sich nicht mehr einfangen , auch im Dunkeln :?

Putzen und satteln : NUR an ihrer Box! vorne in der Scheune , wird sie hysterisch, k*** bis zu 8 Mal! , steht wie eine tänzelnde Giraffe da. :schimpf: hauen und loben bringt alles nichts , zurück an ihrer Box > Lämmchen :?

Neugierig bis zum geht nicht mehr, riecht gerne am Hals und in den Haaren bei Menschen, ein Duftfetischist :mrgreen: man hat immer Angst um seine Ohren .
Andere Pferdeäppel hoch interessant , am Sonntag bin ich wieder vornüber geflogen, weil sie mitten aufn Reitweg stehen blieb und erst schnüffeln musste, wer da hergegangen ist.


Bleibt aus dem schönsten Galopp abrupt stehen , weil da ein heller Fleck ist oder ein böes Blatt liegt. Von keinem Pferd bin ich deswegen mehr abgestiegen :evil: ich guck jetzt immer vorher meine Reitroute ab, wenn ich Dressur reite. Sie kann sich die ganze Stunde wegen etwas aufgeilen und dich in den Wahnsinn treiben. Nächsten Tag ist das alles egal .....

Eine Megadiva ......ohne Showeinlagen an der Longe geht es nie , ein Hengst sieht alt dagegen aus :alol:


Im Großen und Ganzen ist sie eine Mariah Carey des Reitsports :mrgreen: :rosawolke:

Ich habe hier noch andere Pferde in Errinnerung - ich glaube Yoko hat auch so eine Stute und die tollsten Geschichten erzählt :wink: :muahaha:

Schwierige Pferde , aber man will sie letztlich doch nicht mehr hergeben , warum eigentlich? ich kanns irgendwie nicht beschreiben.


lg L.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 18. September 2012, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich denke bei so manchem Punkt lässt sich streiten, ob das jetzt Charakter oder Unerzogenheit ist. Ich habe ja auch so 1000 Volt Pferde gerne und komme deswegen auch schon mal recht bedröppelt aus Dressurprüfungen, weil Madam Pferd sich verspannte wegen Sprengergeräuschen vom Acker neben an (nur um ein Beispiel zu nennen). Die kann auch am hingegebenen Zügel von 0 auf 100 beschleunigen, weil die eigene Katze hinter ihr aus dem Gebüsch gelatscht kommt, etc.; und Show Einlagen an der Longe sind ihre Spezialität.

Aber irgendwelche Spirenzchen im Umgang habe ich alle in den ersten zwei Jahren erzieherisch beseitigt. Losreisen, wegrennen und sonstiges geht einfach nicht. Punkt! Zu gefährlich. Nicht in den Hängersteigen ist keine Option. Pferd darf beim Abspritzen und Einsprühen Unmut zeigen mit Zittern und Ohrenwackeln, es hat aber dennoch die Prozedur zu dulden. Und in der täglichen Arbeit muss sie sich von mir abholen und mitnehmen lassen. Zu Hause gibt es keine schlechten Tage, zumindest enden sie immer gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Hengst ist "langweilig" und funktioniert in der Regel immer verlässlich. Wenns "ganz wild" wird, packt er den spanischen Schritt aus, anstatt normalen Schritt zu gehen. Das kann ich verkraften :wink:
Ansonsten muss man Kleinigkeiten bei ihm beachten u einhalten, wie zB als ersten in der Gruppe füttern u beachten/schmusen, dann hat man ihn auf seiner Seite.
Das Pferd ist nicht glotzig, nervig, schreckhaft, faul, schwierig, sondern ganz plump gesagt ein idiotensicheres Kinderpony.

Wallach Nr 2 hat eigentlich nur eine Macke -> am Putzplatz zappeln. Überhaupt ist stillstehen nicht so Seins, aber wir üben :wink: Ansonsten ist auch er unkompliziert.

Wallach Nr 3 ist der eigentliche Hengst und ohne Worte. Rotzfreches Chaospferd von hinten bis vorne! Hat nur Blödsinn im Kopf, ist höchst kreativ und explosiv. Dafür aber wiederum nicht glotzig und schreckhaft sondern neugierig mutig ... hat also auch was :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich fands immer bewunderswert das viele Leute ihre Pferde abhalftern konnten und in die Box laufen lassen , meine Stute genau bis an die Tür gebracht, aaaahhh jetzt geht sie rein, nix da nach rechts weg :roll:

Mit der Weide genauso, in die Weide rein nach rechts oder links im gestreckten Galopp abgehauen. Sie ist wirklich schon jedem bei uns abgehauen.

Thema Maulkorb : Als Einzige von 3 Pferden, schafft sie es immer wieder in akribischer Arbeit ihn sich runter zu ziehen . Sie stellt sich an die Zaunlatte und zieht so lange dran bis er runter ist. Wir haben dann das Fliegennetz drüber gezogen, manchmal bleibt er drauf.


Ich will das jetzt auch nicht herab setzen mit "Langweilig" , das soll auf keinen Fall so rüber kommen!!!!!

Trotzdem hängt man an diesen Pferden ganz besonders, vielleicht weil sie einen soviel Nerven und Mühe kosten .....

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 18. September 2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das Problem ist, dass die Pferde solchen Unfug sehr schnell lernen, wenn sie damit mal Erfolg hatten. Ich würde damit nicht experimentieren. Ist ja kein Problem, das Pferd vernünftig in die Box oder auf die Koppel zu führen, rumzudrehen und dann erst abhalftern und entlassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich bin der totale Stutenfan und habe auch lieber Pferde bei denen ich Brr statt Hüh sagen muß. Beim Reiten gibt es oft Diskussionen mit den etwas eigenwilligen Damen, aber gut - ich bin ja auch nicht perfekt. Aber im Umgang wird nicht diskutiert, sondern da haben sie zu funktionieren. Führen, Verladen, auf die Koppel bringen, an der Aufsteighilfe stehen, sich beim TA und Hufschmied manierlich benehmen etc. das MUSS problemlos gehen und wird auch gleich mit den jungen Pferden entsprechend geübt bis es sitzt. Und hier strafe ich auch sofort, wenn da später mal nachgefragt werden sollte.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ich hab ja zwei "schwierige" charakterpferde hier, hätte aber grad gerne lieber langweilige pferde... :klappe: :mrgreen:

wobei carlos schon echt richtig vernünftig ist, im gegensatz zu 5- oder 6-jährig!


Zuletzt geändert von Tschulia am 18. September 2012, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexi hat geschrieben:
Das Problem ist, dass die Pferde solchen Unfug sehr schnell lernen, wenn sie damit mal Erfolg hatten. Ich würde damit nicht experimentieren. Ist ja kein Problem, das Pferd vernünftig in die Box oder auf die Koppel zu führen, rumzudrehen und dann erst abhalftern und entlassen.


Früher war es schlimmer , heut mit 10 Jahren ist der Umgang doch erheblich leichter geworden und viele Marotten haben sich aufgelöst. Manches bleibt und ich lebe damit. Seid sie eine neue Box hat, läuft sie auch allein rein :mrgreen:

Aufsteigen vom Hocker etc.... musste sie von Anfang an , das war komischerweise nie Thema.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Tschulia, ganz genau :alol: Es gibt nichts entspannteres als ein langweiliges Pferd, dass trotzdem noch spritzig genug ist, ohne doof zu sein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
... und mit diesen Worten schwinge ich mich jetzt auf die Schimmeline und nutze die letzten Stoppeläcker :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich möchte niemanden angreifen , wenn ichs unglücklich formuliert haben tuts mir leid


:frieden:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich bin da bei Allrounder! Bei einigen Punkten ist es in meinen Augen einfach Erziehungssache!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Rocket-star hat geschrieben:
Ich bin da bei Allrounder! Bei einigen Punkten ist es in meinen Augen einfach Erziehungssache!



auf jeden Fall.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Lulu, alles ist gut! Es fühlt sich doch keiner angegriffen :keineahnung: Ich nutze das Wort "langweilig" im Bezug auf meinen Schimmel immer. Das meine ich auch nicht negativ, ganz im Gegenteil! Das Pferd ist durch seine Unkompliziertheit einfach toll :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexi hat geschrieben:
Lulu, alles ist gut! Es fühlt sich doch keiner angegriffen :keineahnung: Ich nutze das Wort "langweilig" im Bezug auf meinen Schimmel immer. Das meine ich auch nicht negativ, ganz im Gegenteil! Das Pferd ist durch seine Unkompliziertheit einfach toll :wink:


:knuddel:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de