Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 01:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 14:03 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Fablice hat geschrieben:
sorry, aber ich finde das Verhalten des Stallbesis mehr als resektlos.... du bist zahlender Kunde.....
ganz ehrlich? ich würde meine Sachen packen und gehen...... das geht gar nicht!

Er hätte ja durchaus die Möglichkeit gehabt, dich freundlich drauf anzusprechen, dass er solche Zettel nicht mag oder wünscht, aber jemanden gleich so anzugreifen.... ne das geht gar nicht! :mad:


Das finde ich aber auch, Verständnis hin oder her. :keineahnung:
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Zettel vielleicht nur der Auslöser war und Du leider der Sündenbock, für irgendwas, das ihn schon länger beschäftigt/nervt (also allgemein, nicht konkret auf dich bezogen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Beim durchlesen mußte ich spontan an den Chef meines Freundes denken. Der ist genauso, und wenn man an einem Tag gerade Nr.5 ist, hat man Pech gehabt und bekommt seinen ganzen Ärger ab. :kotz:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Meine langjährigen Studien besagen, daß sich die Gattung der SB grob in 2 Unterarten unterteilen läßt: zum einen die Dienstleister und zum anderen die Landwirte. Letztere gehen aus einem Menschenschlag hervor, der es noch gewöhnt ist "König auf seinem eigenen Land" zu sein und sein Wort als Gesetz betrachtet. Für mich persönlich ist der ideale SB derjenige, der zwar selbständiger Landwirt ist (sonst kann ich mir die Box nicht leisten), aber zumindest in bezug auf seine Einsteller gelernt hat, wie ein Dienstleister zu denken. Wenn gelegentlich der Bauer durchschlägt, kann ich damit leben.

Unsere SB hatten mal so ein "Mitteilungsbuch" im Reiterstübchen liegen. Das eskalierte aber irgendwann völlig, weil manche Einsteller sich deutlich im Ton vergriffen haben und es eben auch Dinge gibt, die man vielleicht besser persönlich besprechen sollte und nicht vor der gesamten Stallgemeinschaft austragen muß. Ich finde es am besten, das persönliche Gespräch zu suchen und halte diese Zettelsache auch für keine glückliche Idee, aber das gibt dem SB natürlich nicht das Recht, sich dermaßen unmöglich Dir gegenüber zu verhalten. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ansonsten genügend Punkte für diesen Stall sprechen, bzw. ob es brauchbare Alternativen gibt. Und je nachdem wie Deine persönliche Wertung da ausfällt, steht dann eben ein Stallwechsel an oder man muß halt mal die Zähne zusammenbeißen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 14:49 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Tja - leider reagieren nicht alle Menschen so wie man es gerne hätte oder es normal wäre, selbst schon oft genug erlebt... Da kann man nur entweder die "Scheißegal-Haltung" annehmen und sich seinen Teil denken oder eben die Konsequenzen ziehen wenn man damit nicht leben kann. Ändern werden Menschen sich nur in den seltensten Fällen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich (als SB) finde so einen Zettel völlig in Ordnung. Wär mir lieber als ne abendliche Störung

Aus der Erfshrung mit diversen SB kann ich nur vermuten - wenn draufgestanden hätte "bitte weniger Heu geben" wäre vemutlich gar nix passiert :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 14:52 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
fraggle hat geschrieben:
Wie hast Du denn in der Situation reagiert, als er Dich so angepfiffen hat?


Ich war so perplex, dass ich fast nix rausbekommen habe ...... hat mich ja aus heiterm Himmel getroffen. Und, leider fehlen einem dann meist die richtigen Worte :?
Konnte mich nur tausend Mal entschuldigen und ihm versichern, dass es wirklich nicht Böse gemeint war ....

fraggle hat geschrieben:
Wenn es Dich immer noch so wurmt, dann würde ich ihn nochmal zum Gespräch bitten und sagen, dass Du zwar nachvollziehen kannst und jetzt auch verstanden hast, dass er keine Zettel mag, Du aber mit der Art und Weise wie er das gesagt hast, nicht klar kommst und Du Dir so einen Ton in Zukunft auch verbittest unter erwachsenen Menschen.

Dann sagste noch, dass das mal raus musste und jetzt auch schon vergessen ist :angellie:


:mrgreen:
Das sollte ich eigentlich tun, da hast Du Recht .....

Zumindest werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen. Ich schwanke noch zwischen "auf der Stelle meinen Krempel packen und gehen" oder "ihnen genau diesen Gefallen nicht zu tun" .... :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 15:00 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
schnucki hat geschrieben:
Aus der Erfshrung mit diversen SB kann ich nur vermuten - wenn draufgestanden hätte "bitte weniger Heu geben" wäre vemutlich gar nix passiert :wink:


Wahrscheinlich :mrgreen:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
ich finds übertrieben, noch dazu einen zahlenden Kunden dermaßen anzupfeiffen.

ich schreib auch öfters mal einen Zettel wenn keiner von dem SB Paar aufzutreiben ist und die wohnen am Stall.
hat sich noch keiner beklagt, konnte nur passieren das der Zettel vom Tisch fiel und nicht gelesen wurde, tja, mein Pech dann.

aber wegen dem Thema Futter haben wir uns auch in die Haare bekommen. als es eine zeitlang nicht sooo üppig lief wurde Futter reduziert und mein Dicker war eher ein Dünner....
aber auch das haben wir geklärt und es kam nie wieder vor.

in meinem alten Stall (verein) ging es mit dem Heu soweit das man sich geweigert hat meinem Pferd mehr zu füttern , trotz meinem Angebot auch mehr zu zahlen das ich privat Heu gekauft hab und es in einem Sack an die Box gestellt hab so das es rein gekippt wurde mittags.
naja, zum Ausgleich hat der halbe Stall von meinem Müsli gelebt, ich hab nach dem Umzug gestaunt wie lange so ein Sack für 2 Pferde doch hält....

Aber wie schon jemand schrieb: manche Sb sind eben doch mehr Landwirt als Dienstleister.

unser war neulich tödlich beleidigt weil ich ihm mitteilte das aut der gesamten Koppelumzäunung kein Strom drauf ist, da war ein Verbindungskabel hin, mein Gott kann passieren. ich als SB wäre froh wenn mir jemand so was sagt

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Gerade die Heumenge ist ein heikles Thema. Da haben Stall- und Pferdebesitzer oft sehr unterschiedliche Meinungen. Außerdem kann die Aussage des TAs schon enorme Wellen schlagen. Du weißt selbst wie klein die Reiterwelt ist und sich Gerüchte verbreiten.
Dein Stallbesi macht das doch mehr oder weniger nur als Hobby. Der hat natürlich noch weniger Lust auf Ärger mit Einstellern, v.a. wenn er nicht dringend auf das Geld angewiesen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Schließe mich an: die Reaktion ist an sich albern - aber wr weiß, was dem Sb da nun alles im Kopf rumging?

Das liegt/hängt ein Zettel, den jeder lesen kann und der quasi impliziert: der TA sagt das Pferd sieht sch... aus, weil wir zu wneig Heu geben.

So kann man die Aussage ja durchaus interpretieren und natürlich auch ienen gewissen Vorwurf rauslesen wenn man will.

Wir lernen daraus: selbst wenn man glaubt, sein Gegenüber einschätzen zu können, ist man manchmal verblüfft was Menschen in den falschen Hals bekommen.

Ich würde wohl nochmal das Gespräch suchen. Und frag halt explizit nach, was ihm denn lieber ist in solchen Fällen: rausklingeln zum Besprechen oder wie oder was.

Bei uns läuft auch einges platt über eine SMS aufs Stall-Handy. Einfach weil das immer quasi "besetzt" ist. Wobei ich auch zusehe bei unschöneren Themen möglichst dch sirekt anzurufen und es zu besprechen bzw das nochmal anzusprechen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 09:41 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
Cara hat geschrieben:
in meinem alten Stall (verein) ging es mit dem Heu soweit das man sich geweigert hat meinem Pferd mehr zu füttern , trotz meinem Angebot auch mehr zu zahlen das ich privat Heu gekauft hab und es in einem Sack an die Box gestellt hab so das es rein gekippt wurde mittags.
naja, zum Ausgleich hat der halbe Stall von meinem Müsli gelebt, ich hab nach dem Umzug gestaunt wie lange so ein Sack für 2 Pferde doch hält....


sorry für offtopic, aber ich musste eben doch wirklich grinsen... selbiges hatte ich auch mal erlebt... :wink:

habe mal etwas ähnliches erzählt, eine freundin hat ein neues pferd gekauft, das erstmal ziemlich abnahm, aufgrund erhöhten trainings. habe ihr gesagt, sie solle mal mehr füttern lassen oder zufüttern, pferd schaue leicht klapprig aus (damals hatte ich noch anteile am pferd, und besagte freundin war noch ein wenig - ähm - blind, darum habe ich die anmerkung gewagt). spionin vom SB hats mitbekommen, und am nächsten tag war ich dann mit ähnlichem einlauf dran... ich solle seinen ruf nicht kaputt machen usw. was ich damals nicht wollte, meine bescheidene anmerkung zielte nur darauf hin, dass eben dieses spezielle pferd mehr futter brauchte... alle anderen im stall sind eher zu fett...

jetzt sage ich allgemein NIX mehr zu anderen, und wenn mit meinen etwas ist, spreche ich NUR mit ihm, vorher checke ich allerdings, wie die laune ist... ob er aufnahmebereit ist, oder ich blitzableiter sein könnte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 10:21 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Distel hat geschrieben:
vorher checke ich allerdings, wie die laune ist... ob er aufnahmebereit ist, oder ich blitzableiter sein könnte...


Das ist schon traurig genug ...... wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich bald arbeitslos.

Warum sind eigentlich viele SB so empfindlich ? Wie heißt es doch so schön, nur getroffene Hunde bellen (oder beißen ??) ........ Wenn die sich gleich diesen Schuh anziehen, bitte schön, ist aber nicht mein Problem. Kommt doch immer mal vor, dass ein Pferd mal nicht so rund wird wie die anderen ........ wenn aber die anderen Pferde alle super gut da stehen, liegt es mit Sicherheit nicht an der generellen Versorgung der Pferde, also muss der SB doch wirklich nicht um seinen guten Ruf bangen ......

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 13:22 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
So, eigentlich ist das ja total bescheuert, aber nach dem Erlebnis vom Samstag bin ich jetzt echt unsicher, ob sich nicht das nächste Kapitalverbrechen anbahnt.

Hab jetzt vom TA was bekommen, was mein Pferd ins Futter kriegen soll. Gestern hab ich mit der SB drüber gesprochen, dass da was kommt.

Wenn ich jetzt nur einen Zettel mit der Dosierungsanleitung (1 x tägl. 20 ml) auf die Flasche pappe, wäre das dann ok oder soll ich deswegen anrufen (wenn ich sie nachher im Stall nicht antreffe) ?? :roll: :roll:

Ich komme mir echt vor, wie ein Kleinkind ........ :twisted:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich würd ihn anrufen.





wahrscheinlich um 23 uhr oder sowas.... :alol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin fassungslos
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Kommst du nicht täglich an den Stall?
Ich würd's dann nämlich vermutlich selbst füttern. Dann weiß ich, dass er es sicher bekommen hat und ich habe keinen damit "belästigt" (5 € :-D ).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de