Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 11:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 10:46 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Muss das jetzt hier doch mal schreiben und hören, ob sowas üblich ist oder ……. hmm, naja, was soll man dazu sagen.

Bin ja nun in einem sehr kleinen Stall, nur 10 Pferde, 5 davon gehören den Stall-Besis, dann meine zwei und von den anderen drei Einstellern sieht man kaum was … kein Ausbildungs- oder Trainingsstall, einfach ein kleiner Privatstall halt. SB ist auch kein Trainer oder so, der arbeitet nur mit seinen Pferden und gut ist.

Als ich letztes Jahr hier eingezogen bin, hab ich die SB mal gefragt, ob wir nicht zusammen mal ausreiten können, damit ich ein bissel weiß, wo man denn so lang reiten kann, welche Wege es gibt usw. Nur, irgendwie ist es nie dazu gekommen. Jetzt, vor Kurzem hab ich dann so aus irgend einem Gespräch mitbekommen, dass sie dafür € 5,00 hätte haben wollen …… :ashock:

Genauso, Hufschmied. Ich mach das eigentlich immer selbst, nur, letztens konnte ich wirklich nicht und hab die SB gebeten, das zu übernehmen (ihre Pferde waren auch dran und es war nur ein Pferd von mir und das auch nur hinten). Hat sie doch fürs Halten auch € 5,00 verlangt ???

Ich würde ja noch einsehen, wenn für Decken drauf und runter oder Pferde rein- und rausholen ein Zusatzbeitrag verlangt wird (kommt ja öfter mal vor), aber das wird selbstverständlich erledigt. Aber fürs zusammen Ausreiten und mal das Pferd beim Schmied halten, finde ich jetzt schon ein bissel …….. hmm :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
:ashock: :haue:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Gut fürs Aufheben find ich es jetzt nicht so unüblich. Würde unsere gar nicht machen....aber fürs ausreiten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Aufhalten zahlen lassen kann ich nachvollziehen - ist schließlich Zeit, in der sie was anderes hätte erledigen können.
Anders siehts aus, wenn du auch ab un an mal ein pferd von ihr aufhälst und das umsonst machst.... also geben und nehmen.

Beim ausreiten hätte ich auch geguckt wie ne Kuh wenns donnert.
Obwohl, wenn sie dir das vorher gesagt hätte, wäre es ja was anderes gewesen, dann hättest dir das noch mal überlegen können *g* und ob sie wirklich ohne Vorankündigung hinterher die hand aufgehalten hätte, weißt ja auch nicht.




ich trenne das immer recht einfach: Am We reiten ne handvoll Kinder bei mir auf den ponys mal ne Stunde, das wird normal gezahlt. Wollen die am termin dann ausreiten - ok, mache ich, kostet aber genauso.
Einige kommen auch unter der Woche, weil sie ne RB an dem Pony haben - wenn wir uns dann im Stall sehen, oder sie fragen, ob ich nicht mit ihnen ausreiten will - wenn ich lust habe, mache ich das, wenn nicht, dann nicht. Das ist dann aber kostenfrei. Fürs Pony ist ja über RB eh gezahlt und ausreiten würde ich mit jedem im Stall, egal ob eigenes Pferd oder RB. Und das man bei Kindenr hier und da mal was sagt und Hilfestellung leistet, ist auch klar....

Ich hab eh das "Glück", dass die kids mit mir immer raus wollen, weil die RL das mangels nervenstarkem eigenen Pferd nicht macht. Ihrer würde einen husten, wenn da Ponys um ihn rum hüpfen.... wenn sie mir dann mal die Kinder zuschiebt, wollen die oft ausreiten, weil die ganz genau wissen, das ich da ziemlich viel Unsinn mitmache und ich im moment die einzige bin, mit der die großen Runden "drin" sind - weil ich ja nicht laufen muss *g*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:04 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
War ja noch nicht mal das Aufhalten ...... das macht der Schmied selbst (Pferde sind alle grottenbrav) ...... nur, Pferd aus der Box holen und beim Schmied neben hin stellen und Strick halten

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Das würde bei uns auch kosten isegal.
Das Ausreiten nicht. Ich geh oft mit meiner SB ausreiten :wink: wäre ein teurer Spaß für mich :wink:

Holt Dein Schmied die Pferde nicht selbst? Unser holt die selber aus den Boxen und macht alles selber. Die werden auch angebunden dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:17 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Rocket-star hat geschrieben:
Das Ausreiten nicht. Ich geh oft mit meiner SB ausreiten :wink:


Eben. War an dem früheren Stall auch selbstverständlich, dass der SB mit seinen Einstellern ausreitet. Ist ja nicht so, dass es ein offiziell geführter Ausritt unter Anleitung gewesen wäre. Einfach nur, dass ich mal die Umgebung kennen lerne ...... naja, ich hab sie mittlerweile auch so erkundet :wink:

Rocket-star hat geschrieben:
Holt Dein Schmied die Pferde nicht selbst?


Jaein. Also mein Schmied würde das schon machen, aber, mein eines Pferd braucht leider einen zweiten Schmied und der ist eh ein bissel komisch. Ich glaub, wenn ich zu dem gesagt hätte, Du musst ihn aber aus der Box holen, hätt der mir nen Vogel gezeigt.
Und, ich hab mir halt nix dabei gedacht, weil, sonst an meinen Schmiedterminen steht sie auch immer mit dabei um zu gucken und zu quatschen ......

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Aber Zeit kostet sie es ja dennoch, also meine würde mir da vermutlich nen Vogel zeigen. Mal kurz zum impfen festhalten, okay. Aber auch nur weil meiner von der ganz relaxten Sorte ist beim Spritzen. Da zeigt sie dem TA auch gerne nur den Weg und der spritzt alleine. Aber da ne halbe Stunde hinstehen, ne. Ich finde das kann man auch nicht erwarten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Wunderdings1983 hat geschrieben:
Aber da ne halbe Stunde hinstehen, ne. Ich finde das kann man auch nicht erwarten.


Pferd aus der Box holen dauert doch keine halbe Stunde? :wink:

isegal hat geschrieben:
War ja noch nicht mal das Aufhalten ...... das macht der Schmied selbst (Pferde sind alle grottenbrav) ...... nur, Pferd aus der Box holen und beim Schmied neben hin stellen und Strick halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 12:17 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
In einem großen Stall mit Reitbetrieb und Unterrichten und so, würde ich es ja grad noch verstehen, dass der SB nicht jeden zweiten Tag irgend ein Pferd dem Schmied vorführen kann, aber in so einer kleinen Stallgemeinschaft, wo fast alle Pferde an einem Termin dran sind und das alle 8 Wochen einmal ....... naja, ist schon sehr pingelig. Zumal es bei mir wirklich die Ausnahme war ......
Ich hab auch schon an so einem Termin einen Strick in die Hand gedrückt bekommen mit der Frage, kannst Du das mal machen ? ......... das war selbstverständlich für mich und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dafür was zu verlangen ...... das war allerdings auch eines der anderen Einstellerpferde ......

Mir gehts jetzt auch nicht unbedingt um die € 5,00 - der Termin, den ich dafür hätte sausen lassen müssen, hätt mich weitaus mehr gekostet - aber aus sowas Profit schlagen zu müssen ...... nee, mehr als ein Kopfschütteln hab ich dafür nicht über ...... sorry :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 12:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
isegal hat geschrieben:
sonst an meinen Schmiedterminen steht sie auch immer mit dabei um zu gucken und zu quatschen ......


Verlangst halt dafür auch das nächste Mal 5 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 12:31 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Naja, ein bißchen geldgierig mutet das schon an, so wie Du das erzählst!
Pferd aus der Box holen für den Schmied ... meiner Meinung nach schon grenzwertig, dafür Geld zu nehmen.
Ausreiten - also da finde ich es dreist. Man geht doch davon aus, daß der Stallbesitzer das macht, wenn er sowieso gerade in den Busch will und es sich zufällig ergibt.



Beim Lesen ist mir bewußt geworden, wie gut es mir doch in meinem Stall ging. Meine Maus war zuletzt nur noch Rentner, von daher bin ich nur ab und zu mal zum Möhren füttern vorbeigekommen. Wenn der Schmied kam, das Pferd eine Macke hatte oder die Hilfe der Einstaller bei irgendeiner Aktion benötigt wurde, dann habe ich vorher eine SMS bekommen.

Schmied lief dann z.B. so ab: Ich habe der Einfachheit halber den selben Schmied genommen wie der Stallbesitzer für seine Pferde hat und der Rhythmus alle 6 Wochen paßte bei meiner Stute auch gut. Der Stallbesitzer hat dann bei Fälligkeit einen Termin gemacht und mir 3 Tage bis eine Woche vorher eine SMS geschickt. Dann bin ich vorm Schmied-Termin vorbeigefahren und habe Bargeld abgegeben. Manchmal kam es auch vor, daß ich das vorher nicht geschafft habe, dann hat der Stallbesitzer den Betrag auch schon mal für mich ausgelegt. (Allerdings bin ich dann spätestens am nächsten Tag dagewesen, Schulden wollte ich nicht haben ...) Ich bin in gut zwei Jahren nicht einmal bei einem Schmied-Termin dabeigewesen. Dafür Urlaub nehmen? Nee, das geht nicht.


Auf der anderen Seite kenne ich Ställe, in denen die Sonderleistungen derart Überhand genommen haben und die Gutmütigkeit der Stallbesitzer regelrecht ausgenutzt wurde, so daß denen nichts anderes übrig blieb als Grenzen zu setzen. In einem Stall hat der Besitzer dann überlegt, die Preise komplett zu änderen und im Detail aufzusplitten à la Box kostet € ..., Kraftfutter kostet € ..., Weidegang, Rausbringen, Reinholen, Umdecken, Eindecken, Bandagieren, Bandagen abmachen, Medikamente geben nur morgens oder 3 x am Tag .... Dafür war dann die Grund-Stallmiete entsprechend niedrig, wer sich um alles kümmerte und womöglich noch selber Futter mitbrachte, konnte dort recht günstig unterkommen, wer sich den Pöppes nachtragen ließ, stand sehr teuer, hatte aber spitzen Service. Und wer die Grundversorgung und ab und zu mal ein paar Sonderleistungen nahm, hatte eine normale, übliche Stallmiete. Von der Idee her fand ich das sehr gut und gerecht für alle Seiten.



Ich finde es nicht so schlimm, wenn Sonderleistungen berechnet werden. Wichtig finde ich, daß darüber vernünftig gesprochen wird und man sich VORHER darüber einigt.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 12:37 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
naja pferd aus der box holen, is ja doch nochmal was anderes, als pferd aus der box holen, UND beim schmied festhalten. da geht dem stallbesi einfach zeit verloren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 13:13 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Da sie ja schreibt, sie hätte das nie wahrnehmen wollen, hatte die SB ja auch keine Gelegenheit zu sagen, dass sie dafür 5€ hätte haben wollen, also kann hier auch keiner wie oben geschehen, beurteilen, dass sie einfach so hätte 5€ haben wollen.

Wenn der SB für jeden die Pferde beim Schmied hält, dann bekommt er den gesamten Tag nichts gebacken, wie soll er/Sie seine normale (bezahlte) Arbeit dann schaffen ?
Insofern würde ich zwar auch etwas dumm aus der Wäsche gucken, aber es ist schon sehr einleuchtend und nachvollziehbar (und mit 5€ für eine 1/2 Stunde ja nun auch nicht teuer da das ja noch versteuert werden muss :-? ).

Entweder der Schmied macht das selber (Anbinden) oder man muss eben hinfahren. Oder sich jemanden aus dem Stall suchen, der das für "Geben und Nehmen" macht.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 14:00 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Also, ich habe ja einen kleinen Stall mit einigen wenigen Einstellern und stehe vor ähnlichen Fragen.

Zunächst mal sind die Einsteller meine Kunden und nicht meine Freunde. Ich will, daß ihnen der Stall gut gefällt und daß sie bleiben, nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten ist mein Geschäftsmodell, meine Anlage und meine Zeit zu verkaufen, um ihnen die Pferdehaltung zu ermöglichen.

Also zeige ich ihnen gerne mal das Gelände oder faß mal mit an, wenn gerade Not am Mann ist. Aber wenn ich meine Zeit einsetzen soll, damit sie in der Zeit etwas anderes machen können, dann mache ich das gerne, hätte aber gerne Geld dafür. Zumindestens dann, wenn die Zeiteinsatz relevant ist, also größer 5 min. Pferd beim Schmied oder TA vorstellen fällt da definitv drunter genauso wie Pferd auf den Paddock stellen oder Decke/Gamaschen drauf/ab.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de