Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 20:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 17:21 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Alexandraf hat geschrieben:
Wenn der SB für jeden die Pferde beim Schmied hält, dann bekommt er den gesamten Tag nichts gebacken


Das ist ja richtig und das hatte ich ja auch schon angemerkt, nur, wir haben hier ja keinen professionellen Pensionsstall mit Reitbetrieb und Pipapo. Der Stall und die Pferde sind das Hobby meiner SB (die verdienen ihr Geld anderweitig) und die anderen Einsteller sind "nur" verkaufte Pferde von denen, also von ihnen gezüchtet, verkauft und dageblieben. Also wirklich eher freundschaftlich als gewerbsmäßig :wink:

Ich war halt nur so überrascht, weil, das kannte ich eben so gar nicht. In keinem anderen Stall wurde sowas in Rechnung gestellt, selbst in dem professionellen Trainingsstall nicht, bei schwierigen Fällen stand sogar der bezahlte Trainer daneben und hat nix extra für verlangt .........

Und, ist ja nun auch wirklich nicht die Regel. Wie gesagt, sonst bin ich ja immer selbst am Stall, aber dieses eine Mal gings eben nicht ........ :?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 19:58 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Hat sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht und wurde ausgenutzt? Also gerade, wenn sie selbst Pferde hat ist das doch irgendwie ein Geben und Nehmen. Ich finde es komisch, Geld für gemeinsame Ausritte zu verlangen, nur weil der andere den Weg evtl. noch nicht kennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 21:15 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Alexandraf hat geschrieben:
Wenn der SB für jeden die Pferde beim Schmied hält, dann bekommt er den gesamten Tag nichts gebacken, wie soll er/Sie seine normale (bezahlte) Arbeit dann schaffen ?


Pegasus hat geschrieben:
Zunächst mal sind die Einsteller meine Kunden ... Ansonsten ist ... meine Zeit zu verkaufen.


Ich kann Eure Argumente gut verstehen. Aber ...


isegal hat geschrieben:
wir haben hier ja keinen professionellen Pensionsstall mit Reitbetrieb und Pipapo. Der Stall und die Pferde sind das Hobby meiner SB


Das spielt in meinen Augen keine Rolle. Es ist doch wurschtegal, ob der Stallbesitzer das professionell, semi-professionell oder als Hobby macht. Er ist Dienstleister, ich bin zahlender Kunde, wir sind keine Freunde. Er kann seine Zeit auch mit etwas besserem verbringen.



Ich finde es selbstverständlich, daß ein Stallbesitzer für erbrachte Leistungen auch Bezahlung fordern kann. Die Frage ist in meinen Augen eher: Was ist mit meiner Stallmiete bereits an Dienstleistungen abgegolten und wo ist die Grenze erreicht, daß es zusätzliche Leistungen sind, die nicht mehr selbstverständlich sind.

Und da muß ich ehrlich sagen, ein Pferd aus der Box holen und auf der Stallgasse anbinden (ohne Aufhalten, ohne dabei stehenbleiben zu müssen) - manche Schmiede machen das aus Versicherungsgründen nicht selber - ist in meinen Augen ein Klacks, der unter Service innerhalb der Stallmiete fallen sollte.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
aus der Box holen, NICHt anbinden, sonern festhalten - DAS kostet aber Zeit.


Wenn aber auf der einen Seite Hilfe vom Einsteller selbstverstäbndlich angenommen und danach gefragt wird (kannst du den mal halten), auf der anderen Seite die selbe Leistung aber berechnet wird..... da würde ich mich auch dezent veräppelt fühlen.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 08:24 
Offline

Registriert: 7. Juni 2012, 18:25
Beiträge: 84
Ist zwar bei uns ein relativ grosser Pensionsstall :
Schmied vorstellen kostet auch extra, oft kommt der ja auch vormittags zum "Sammeltermin"- man selber verdient da grad sein Geld und das Stallpersonal läßt die Arbeit liegen und soll für lau die Privatpferde betüdeln? Man kann natürlich auch selbst den Schmied anrufen und Termine machen zu denen man anwesend ist.
Die Preise für "Extras" sind allerdings als Aushang allen bekannt. Mal einen Verband wechseln oder einmalige Sonderwünsche sind inklusive, aber wer täglich Gamaschen für die Koppel angelegt haben will muss dafür bezahlen.
Wer neu ist und sich nicht auskennt findet immer jemanden zum Ausreiten, SB reitet nie nur Just for Fun ins Gelände....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmal € 5,00 bitte .....
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 12:23 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
Also, hier stellt sich doch für den SB die Frage, wo fängt es an, wo hört es auf.
Ich habe auch einen kleinen Privatstall. Wir hatten mal einen Schmied der immer vormittags kam, so war es für mich selbstverständlich die Einstellerpferde festzuhalten. Schmied kam dann mal Sa und ich bat dadrum dass jeder selber kommt. Von einer Einstellerin kam völliges unverständniss, wieso ich auf einmal verlange, dass sie da ist, wenn ihr Pferd zum Schmied muß :ashock:

Die nächste Geschichte war im Winter vor zwei Jahren. Wochenlange Tieftemperaturen, ich musste die Pferdeäppel abkloppen, warmes Wasser in die Tränken bringen, zwei kranke Pferde versorgen und las dann von einer Einstellerin (die mit einem kranken Pferd) auf einer I-net Plattform, das sie ja nicht so blöd ist, bei diesem Wetter in den Stall zu fahren. Pferd wäre ja verorgt :ashock:

Ganz ehrlich, ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt mit einem Pensionsstall, sondern die Einsteller stehen zum fast Selbstkostenpreis, helfe jederzeit gerne, aber ausnutzen lasse ich mich auch nicht. Seitdem muss hier jeder mithelfen. Das nur zum Nachdenken anregen. Vielleicht hat Deine SB auch so etwas ähnliches erlebt und wollte so gleich mal die Grenzen abstecken. Vielleicht fragst du nochmal genau nach, welche Leistungen im Preis enthalten sind


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de