Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Hier orientiert man sich auch sehr an der Stallmiete und der Anzahl der Reittage.

Ich hatte nie einen Vertrag, auch nie etwas bezahlt und alles lief über mündliche Absprachen und es hat immer geklappt. Einzig die Versicherungen wurden vorher von beiden Seiten abgecheckt.

Mein letzter PB wollte auch erst nen Vertrag machen, ich hab ihm dann erklärt, dass die ihm wichtigen Punkte mit dem Haftungsausschluss unsinnig sind, unser RL und gleichzeitig RA hat das bestätigt und damit war es vom Tisch. Ich hätte es unterschrieben wenn er sich besser gefühlt hätte.Aber das Verlangen hatte er dann nicht. Er weiss aber auch, dass es da bei mir und der letzten PB 10 Jahre lang nie Probleme gab. Bei einer unbekannten Person wäre es vielleicht auch anders gelaufen.

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 08:52 
Offline

Registriert: 7. Juni 2012, 18:25
Beiträge: 84
Naja, einige Punkte wollte ich schon festgeschrieben haben bei unseren RB's. Dabei geht es mir auch nicht um den Haftungsauschluss, dafür ist eine Versicherung doch da und RB selbsverständlich mitversichert. Aber da bei Geld bekanntlich die Freundschaft aufhört möchte ich nicht noch auf Schmerzensgeld verklagt werden wenn mal was ist.
Reiten ohne Kappe bei Minderjährigen generell veboten, Ü18 nur Dressur - ansonsten immer Kappe. Springen nur mit Trainer. Allein ausreiten verboten, Ü18 auf eigene Verantwortung. (Wir hatten den Fall das ein Pferd auf der Straße ohne Reiter rumlief, Kind vom halben Stall gesucht werden musste, dann Krankenwagen + Hubschrauber im Einsatz. Ganz toll für die Besitzerin, die reitet nie allein aus....)
Ansonsten steht im Vetrag nicht viel drin, Namen, Anschriften, welches Pferd, bei Turnieren, Lehrgängen usw. vorher Bescheid sagen - ich möchte schon wissen wo mein Pferd am Wochenende ist. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, aber da unsere RB's zum dem Zeitpunkt minderjährig waren sind nunmal deren Eltern die Vertragspartner. Und die Eltern siehst du kaum mal im Stall.
Inzwischen sind beide Stuten in Turnier-Rente, das Thema RB hat sich erledigt. Da wo sie jetzt stehen sind 2 Mädels die zum Helfen kommen, die dürfen gelegentlich umsonst reiten. Dafür braucht es auch keinen Vertrag, dafür haben sie aber auch nicht soviele Freiheiten wie eine "richtige" RB.
Das heist keine festen Tage, nicht allein Pferd nehmen und reiten etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ich hab mit allen RB nen Vertrag gemacht (Vordruck aus der Pferdebörse). Gerade auch bei Minderjährigen find ich das super wichtig.
Kostenlos hab ich einmal gemacht und dann nie wieder, da ich festgestellt hab "was nix kostet, ist nix", da wurde dann munter um 18 Uhr für den gleichen Tag abgesagt und so...
Momentan nehm ich allerdings deutlich weniger als bei uns üblich, eher in Richtung "Schutzgebühr". Hier in der Gegend zahlen die meisten nach der Faustformel Stallmiete durch 30 x Anzahl der Tage, an denen die RB reitet bzw. in der Größenordnung.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de