Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 21:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 17:27 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Seit einigen Tagen beobachte ich zwei, drei riesige Greifvögel, die in nicht allzu großer Höhe immer über unserem Reitplatz kreisen :roll:
Keine Ahnung, was das für Viecher sind, vielleicht Bussarde oder was ist denn noch so groß ?? Aber, irgendwie ist mir schon leicht mulmig dabei. Nicht wegen der Pferde, die interessiert das nicht weiter, auch wenn die Vögel manchmal auch rumkreischen, aber man hat ja schon oft genug gehört, dass die auch manchmal angreifen :? :?
Ok, meist allerdings so im Frühsommer, wenn die ihre Brut beschützen wollen, aber das sieht schon leicht bedrohlich aus.

Was meint Ihr ? Planen die einen Angriff - ok, das ist jetzt ein bissel übertrieben ausgedrückt - oder kann man das zu dieser Jahreszeit getrost ignorieren ??

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
sicher, daß es Greifvögel sind?

Hast Du ein Bild von denen?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 17:40 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Eigentlich bin ich mir schon sicher, dass es Greifvögel sind, weil, zum einen wüßte ich keinen "normalen" Vogel, der so groß ist (von der Größe her fast wie unsere Störche, die ich den ganzen Sommer hautnah miterleben konnte) und zum anderen fiepen und kreischen die so.

Bilder hab ich leider keine. Werde mal die Kamera ins Auto legen und versuchen, was zu "schießen"

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
könnten auch Kraniche sein, die sind recht groß (in etwas wie Störche, eher größer), haben oft nur 1 (bis 2 ) Junge und können sehr laut kreischen.

Greifvögel haben wir hier auch, die hört man fast gar nicht und fliegen auch eher nicht zusammen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Da hat Maharani recht - Die meisten Greifvögel sind nicht nur Einzelgänger sondern in der Regel auch Fressfeinde und gehen sogar aufeinander los. Sie kommen nur in der Paarungszeit zusammen.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 18:18 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hmm ...... Kraniche glaub ich weniger, von der Größe könnte es zwar passen, aber die sind doch eher zierlich ..... und vorallem, die sind doch eher in Feuchtgebieten oder Flussauen etc. unterwegs.
Hier bei uns ist hügelige Mittelgebirgslandschaft, mit viel Wald drumrum, keine Gewässer in der Nähe .....

Ich denk mal, die wurden auch dadurch vielleicht angelockt, da jetzt ringsrum alles abgemäht wurde ...... da lassen sich die Mäuse und das Kleingetier besser finden

Einzelgänger ...... hmm ...... also sinds doch Geier, die warten in Rudeln auf ihr Opfer :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
keine Panik bei uns fliegen auch 3 Stück rum und das sind riesen Viecher.......defintiv Greifvögel! bisher keine Attacken

können auch Geschwister sein :keineahnung: das sind echt große Brocken und mir wird auch immer mulmig wenn die so los kreischen -- hört sich wie im wilden Westen an *unheimlich* :mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Auf einer Ausreitrunde gibt es auch so einen Weg am Waldrand entlang. Dort sind auch viele Spaziergänger unterwegs. Der Förster (?) hat extra ein Schild aufgehängt "Vorsicht Bussard". Die fliegen oft sehr tief, mit Pferd ist man ja meist etwas höher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
guck mal nach dem Flugbild des Milan

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotmilan

die jagen auch mal im Pulk und erzählen die ganze Zeit Dummzeug

wir haben die auch, sind auch recht groß

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 21:08 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Das könnte passen ........

Hihi ........ reden Dummzeug ......... so könnte man es nennen :mrgreen:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 22:56 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Rotmilane werden beeindruckend groß und kreisen auch schon mal zu zweit oder zu dritt. Aber die sind völlig harmlos, es sein denn Du bist ein Huhn oder ein Kaninchen.


Ich freue mich immer, wenn ich sie sehe. Aber ich geh schnell nach den Hühnern gucken, wenn sie direkt über dem Garten kreisen. :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich würde auch auf Milane tippen. Und fest davon ausgehen das sie in einer der nächsten Reiteinheiten herunterstoßen und Dein Pferd reißen werden :mrgreen: .Zumindest wenn es ungefähr die Größe einer Feldmaus oder eines kleines Singvogels hat :-D
Freu Dich einfach dran, diese wunderbaren Tiere aus der Nähe genießen zu können :wink:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 08:23 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
schnucki hat geschrieben:
Und fest davon ausgehen das sie in einer der nächsten Reiteinheiten herunterstoßen und Dein Pferd reißen werden :mrgreen:


Naja, reißen vielleicht nicht unbedingt, aber meine Mutter musste schon mehrmals unfreiwillig im Graben Schutz suchen, weil ihre Spaziergehrunde scheinbar zu nah an deren Nest/Horst/was auch immer vorbeigeführt hat. Aber, ok, das waren glaub ich Bussarde und halt eben zur Brutzeit ....

Ich finde es ja auch schön, diese wunderbaren Tiere beobachten zu können, aber es sind und bleiben Raubvögel und ein Restrisiko besteht immer :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
[smilie=timidi1.gif]
Naja, da fand ich die Krähe und den Fuchs, die gemeinsam nen kleinen Hasen über die Wiese gejagd haben dass der vor Todesangst schrie, schon unheimlicher...
Der Hase wurde dann durch den todesmutigen Einsatz von MrCash, die ihr Pferd darauf zu gelenkt hat, gerettet... :mrgreen:

Große Greifvögel sind hier sehr viele unterwegs, aber Angst hab ich vor denen nicht. Ich freu mich, wenn mal einer so sitzt, dass man ihn genau betrachten kann! :-D

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter Geiern
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Spaziergänger und Jogger hat bei uns auch schonmal ein Habicht angegriffen. Aber der ist nicht erst in aller Ruhe drüber gekreist, sondern hat halt sein Nest beschützt. Wie "meine" Amsel dieses Jahr auch - bloß deutlich eindrucksvoller.
Solange sie kreisen sind sie auf Nahrungssuche und wenn man nicht ins Beuteschema passt ist man auch nicht in Gefahr :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de