Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 17:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
Das würde mich mal interessieren, da es da grade bei uns Unfrieden gibt.
Äppelt bei euch jeder ab? Bzw. sollte er/sie das eigentlich? Oder wird das quasi mit "untergearbeitet"?
ich rede nicht von teuren Turnierställen - obwohl es da vielleicht auch interessant wäre - sondern vom kleinen Offenstall mit ollem Sandplatz.

LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Bei uns ist es die Regel dass jeder nach dem Reiten abäppelt und den Hufschlag begradigt.
Klar kommt auch mal ein Haufen unter die Hufe und wird untergeackert aber das ist nicht die Regel.

Abäppeln stört mich nicht, Hufschlag machen nervt gewaltig!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 17:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich spreche mal von Halle und Platz: bei uns werden die Hinterlassenschaften vom "Verursacher" beseitigt. Macht jeder, wenn mal jemand in der Halle steht und es sieht, wird eben abgeäppelt. Untergeschoben wirds nicht. Boden ist recht gut, aber wenn man den nicht pflegt, sieht er morgen schon wieder usselig aus, mal abgesehen von den Dämpfen etc. Platz wird ebenso gehandhabt. Es stehen immer Stallboys da und eine Schubkarre.
In den Turnierställen, die ich kenne/wo ich mal stand, wird es genauso gehandhabt....
Halle wird täglich gezogen, Hufschlag machen entfällt. Wenn, nur auf dem Außenplatz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also ich stehe jetzt in einem Sportstall - da ist es absolut selbstverständlich, dass jeder seinen Dreck sofort wegräumt - ganz egal wo!
Wenn wir mit mehreren gemeinsam reiten, ist es üblich, dass derjenige, der zuerst das Pferd abgetarkelt hat und zum Platz geht, eben die Äppel der anderen mit wegmacht und gut ist es.
Vorher stand ich auf eher kleinen Höfen. Im letzten Stall wurde auch von jedem abegäppelt. Im vorherigen nicht, darüber habe ich mich sehr geärgert und fand es ekelig, so dass ichs dann meist gemacht habe.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Bei uns ist es genauso - jeder beseitigt nach dem Reiten seine Äppel aus Halle oder vom Platz, Mistboy und Karre für die Pferdeäpfel steht bereit. Wenn in der Halle geritten wurde, muss auch der Hufschlag gemacht werden. Funktioniert eigentlich recht gut, ab und zu "vergessen" es die Teeniemädchen mal oder es sind Einstaller oder Fremdreiter da, die behaupten, das ja üüüberhaupt nicht gewusst zu haben, dass das gemacht werden muss :roll: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2012, 23:27
Beiträge: 4
Ich stehe auch in einem Sportstall und da wird sofort abgeäppelt.
Wenn jmd sieht das ein Pferd etwas fallen gelassen hat dann wird der Äppelboy geholt. Meistens kommt man also gar nicht dazu seinen eigenen Haufen zu entfernen.
Ich äppel dann natürlich auch ab wenn ich gerade seh das ein Pferd geäppelt hat.

_________________
Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Bei uns ist es Pflicht in allen drei hallen das abgeäppelt wird. Das läuft aber Hand in Hand. Wenn einer schon fertig mit reiten ist und eh seine "sch...." weg macht, macht er es für die anderen gleich mit.
Die Reitplätze werden draußen nicht wirklich abgeäppelt. Springplatz wäre dazu zu groß und der Dressurplatz wird jetzt nicht so häufig benutzt.
Alle Plätze und Hallen werden täglich von einem Mitarbeiter abgezogen, Hufschlag gemacht und ggf. gesprengt. Damit haben wir nichts zu tun

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
wir sind ja nur ein kleiner Stall mit 12 Pferden. Bei uns muss auch jeder nach dem Reiten abäppeln. Wenn aber jamand am abäppeln ist, dann nimmt er aber auch die von den anderen Reitern mit.

Wir sind reihum auch mal dran, den Hufschlag zu machen, das kommt bei uns dann auf 4 - 5 mal im Jahr vor.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:13 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei uns ist es auch ein absolutes Muss den Reitplatz und die Longierhalle abzuäppeln. Und das direkt nachdem geäppelt wurde bzw man reitet um das Geäppelte rum. Da meistens nicht viele Reiter gleichzeitig auf dem Platz reiten ist das absolut ok so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:21 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Es soll der Springplatz und die Halle abgeäppelt werden. Ich habe in der letzten Woche jedesmal bevor ich zum reiten kam in der leeren Halle mindestens zwei Haufen abgeäppelt. Am Sonntag war ich schon auf dem Pferd, als ich mitten in der Ecke auf dem Hufschlag einen Riesenhaufen Hundesch. sah. Also wieder absteigen, Äppelboy holen und wegmachen. Heute durfte ich zusätzlich auch nióch 3 Cavalettis entrümpeln. Unsere sogeannten Proifs lassen am meisten liegen. Die denken, weil sie versuchen mit reiten Geld zu verdienen dürften sie das. Ich finde ja andersherum wird ein Schuh draus - die sind schliesslich Dienstleister und sollten mal mit gutem Beispiel vorweg gehen. Für morgen werde ich ein Schild ausdrucken, dass ich nicht der abäppeler der Nation bin und Hundesch... in der Halle ja wohl unter aller Kanone ist !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:22 
Offline

Registriert: 11. Dezember 2011, 17:52
Beiträge: 177
bei uns wird der platz mal abgeäppelt mal nicht.sind aber auch nen kleiner stall.in der halle muss abgeäpelt werden,das muss auch sein,denn in der halle ist mehr los als auf dem platz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Rhapsody hat geschrieben:
Also ich stehe jetzt in einem Sportstall - da ist es absolut selbstverständlich, dass jeder seinen Dreck sofort wegräumt - ganz egal wo!
Wenn wir mit mehreren gemeinsam reiten, ist es üblich, dass derjenige, der zuerst das Pferd abgetarkelt hat und zum Platz geht, eben die Äppel der anderen mit wegmacht und gut ist es.
Vorher stand ich auf eher kleinen Höfen. Im letzten Stall wurde auch von jedem abegäppelt. Im vorherigen nicht, darüber habe ich mich sehr geärgert und fand es ekelig, so dass ichs dann meist gemacht habe.


Kenn ich auch so! Von jedem Stall in dem ich bislang war!
Und wenn man zuguckt äppelt man auch schnell ab.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Rocket-star hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Also ich stehe jetzt in einem Sportstall - da ist es absolut selbstverständlich, dass jeder seinen Dreck sofort wegräumt - ganz egal wo!
Wenn wir mit mehreren gemeinsam reiten, ist es üblich, dass derjenige, der zuerst das Pferd abgetarkelt hat und zum Platz geht, eben die Äppel der anderen mit wegmacht und gut ist es.
Vorher stand ich auf eher kleinen Höfen. Im letzten Stall wurde auch von jedem abegäppelt. Im vorherigen nicht, darüber habe ich mich sehr geärgert und fand es ekelig, so dass ichs dann meist gemacht habe.


Kenn ich auch so! Von jedem Stall in dem ich bislang war!
Und wenn man zuguckt äppelt man auch schnell ab.


ebenfalls!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Bei uns ist abäppeln auch oberstes Gebot.
Wenn man auf den Platz oder in die Halle will und es sind noch Altlasten da, müssen diese auch zuerst entfernt werden.
Unser SB versteht da auch gar keinen Spaß, daher wird sich dran gehalten.

Der Koppelabäppelplan wird auch recht akribisch eingehalten, sonst kann man zusehen, dass man Land gewinnt

Wir sind ein kleiner Freizeitstall.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Zuletzt geändert von Hannos am 4. September 2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Turnierstall: Bei uns wird 4 mal pro Tag alles (Hallen und Plätze) von den Pflegern abgemistet.
Ist aber auch wirklich ein sehr großer Stall und das würd fehlen zum Glück dass bei dem Betrieb dauernd jemand rum läuft und abmistet. Das wäre ja dann fast pausenlos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de