Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 16:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Mittlerweile müsste sich doch überall eingebürgert haben abzuäppeln.
Auch der Landwirt von nebenan hat gecheckt, dass ein guter Boden ein sehr gutes Marketinginstrument ist.
Ich kenne keinen Stall mehr wo nicht abgeäppelt wird bzw. werden sollte. Will ja auch keiner in seiner eigenen Sch*** rumreiten. Gut manche sind fauler und "vergessen" das öfters mal, dafür sind andere fleißiger und nehmen auch mal die Äpfel von einem Mitreiter mit raus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 07:51 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Für jeden halbwegs vernünftig denkenden Menschen sollte das Abäppeln nach dem Reiten mehr als selbstverständlich sein. Für mich wäre das auch keine Frage, andere Haufen mit einzusammeln, wenn ich eh mit Mistboy unterwegs bin. Aber klar, gibt auch andere, die sowas dann "übersehen".

Aber, dieses übertriebene "mach-die-Äppel-weg" finde ich auch unmöglich. Wenn schon losgespurtet wird, wenn das Pferd nur den Schweif hebt. Auch finde ich es störend beim Reiten, wenn dann die Leute zwischen den Reitern in der Halle rumrennen und die Äppel einsammeln, meist noch mit Pferd im Schlepptau. Da könnte man auch etwas warten, bis sich die Halle etwas geleert hat ....

Allerdings, meine Pferde äppeln so gut wie nie beim Reiten ........ die heben sich das dann immer für die Stallgasse oder Waschbox auf :mrgreen:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 07:55 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Unser SB versteht halt keinen Spass, wenn die Häufen durch drüberreiten untergemischt werden :keineahnung: . Deshalb außenrum reiten oder direkt absammeln (lassen).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
@isegal: dann hast du aber das typische Problem: 6-7 Pferde in der Halle, irgendwann liegen da 6 oder mehr Haufen rum und wenn man sich da ausweichen muss sind die Haufen bald aller untergetreten, weil irgendwann eben kein Schlenker geht ...

Ganz ehrlich find eich e snicht störend, wenn Jemand eine nÄppelboy in der Hand hat und zielstrebig eben Haufen einsammel - ich weiß ja wo der hin will, was der tut, kann sogar den Weg gut vorhersehen. Und muss dann nicht versuchen um Haufen oder schlimmer noch ganze Äppelspuren zu kreiseln.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Ach hab die Wiesen vergessen, die Pferde stehen ja in Gruppen auf den versch. Wiesenstücken und eben die Besis aus einer Gruppe haltena uch die Wiese sauber.
Da fällt mir ein wie hatten dieses Jahr ein gemeines Stück zum abäppeln, es war so steil das einmal die voll Schubkarre fast mit mir "durchgegangen" ist :mrgreen:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 12:39 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Bei "uns" ist es auch so, dass nach dem Reiten abgeäpfelt werden sollte.
Tja, es halten sich nicht alle dran. Genauso wenig wie an das Hufe aus-
kratzen bevor man aus der Halle raus geht.
Ich seh es ehrlich gesagt nicht ein, die Sche*** von den anderen einzu-
sammeln. Ergo sammle ich nur meinen eigenen Dreck ein, den anderen
lass ich brav liegen. Außer ich bin mit Leuten in der Halle mit denen
ich mich versteh, da nehm ich die Haufen auch mit (kommt aber
selten vor).

Ja, ich bin ein Egoist, ich steh dazu. :mrgreen:

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kam bei mir auf die Reitanlage an: wenn abgeäppelt wurde, dann habe ich das gemacht, ganz klar. Aber in einem Stall wurde man schnell zu Deppen, wenn man artig alle sichtbaren Äppel weggenommen hatte. Und wenn man mal nicht schnell genug war und erst sein Pferd versorgt hatte und danach erst abäppeln wollte, dann lagen die Äppel weiterhin schön in der Halle, weil gewisse Personen es nicht nötig hatten, ebenfalls für andere mit abzuäppeln.

Daher mache ich nur noch die Äppel meines Pferdes weg, außer wenn ich sehe, daß andere keinen Unterschied machen, dann auch für die anderen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Bei uns sammelt jeder nach dem Reiten seine Bollen weg. Wenn Reitstunde ist, übernimmt das Bollen wegmachen die Reitlehererin, damit die nicht so zerlaufen werden.
Ich finde das gut so und bin da auch dahinter, im Sommer spielen wir mit den Kindern auf dem Sandpaltz Spiele oder Volleyball. Da hab ich den Sand lieber sauberer :alol:

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 18:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
hui, danke für die vielen Beiträge! Offenbar scheint es aber andernorts durchaus auch üblich zu sein, dass ALLE abäppeln sollen. Ich kam mir schon echt doof vor.
Ich hab mir mittlerweile aber auch schon die fast die Haltung angewöhnt, nur noch meinen eigenen Mist wegzumachen, da man sonst - wie einige auch schon schrieben - schnell mal zum MIst-Deppen wird. :mad: Von daher.
LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Hast du dich mal beim SB beschwert, fanie? Bei uns gab's mal ein Mädel, dass es auch nicht so genau nahm. Unser SB machte ein Foto von den "Haufen", hängte es an die Pinwannd und schrieb in großen Buchstaben "SO BITTE NICHT!" drunter - das hat bei der Göre Wunder bewirkt :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Wobei bei uns natürlich auch die üblichen Verdächtigen rumlaufen, die NIE ihre Haufen einsammeln. Wir haben uns damit abgefunden, sind gsd auch nur eine Handvoll.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich stand vorher immer in großen Anlagen mit 2 Hallen, klappte anstandslos. Wenn es jemand vergaß machte der nächste es mit weg.

Jetzt haben wir ne kleine eigene Anlage mit Halle, Fremdreiter kommen auch aber Fegen, abäppeln wird einfach überbewertet. Es gibt eine Hofordnung mitlerweile, für alle kein Problem, doch dann fragt man sich, warum von der Halle quer über den Hof helle Hufabdrücke sind oder 5 m vor meiner Haustür nen Haufen prangt. Stimmt, sind ja nicht die Plätze oder die Halle :wallbash:

Finde es schade, da ich jeden kenne. So überlegt man 5 mal mehr, ob man Fremdreiter rein läßt oder Boxen vermietet. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2012, 11:00 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Bei uns die Halle soll auch immer abgeäppelt werden - wird leider eher unregelmäßig gemacht manche sehr gründlich andere leider kaum . Daher ist unser Boden auch echt beschissen . Gesprengt und gezogen wird er auch nur einmal die Woche wenn überhaupt - leider absolut Berg und Talbahn manchmal . Sehr schade und das bei 100 Euro Hallen neutzung + Arbeitsstunden ich finde das sehr ärgerlich .
Ein neuer Boden wäre so toll ist aber unrealistisch leider .

Wenn unser Platz zuhasue fertig ist wird auch immer entäppelt .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich kenne einen SB der hat, mehr durch unwissen, einen genialen Platz angelegt der nicht abgeäppelt werden muss und unmengen Wasser verträgt :mrgreen: Der Platz ist über 10 Jahre alt und beheimatet auch regelmäßig ein großes Dressurturnier mit Prüfungen bis Kl. S und stets begeisterten reitern...
Sämtliche Versuche anderer SBs oder Gestütern den Platz so zu kopieren bzw. nachzubauen sind bisher gescheitert.

Typischer Fall von ein blindes huhn findet auch mal ein Korn!

Der Platz ist auf Lehmboden gebaut, darauf kamen dann Rasengittersteine, die mit verschiedenen anderen kleinen und großen steinen verfüllt wurden...darauf Sand und Textilschnitzel->fertig! Klingt komisch, ist aber so :-|

Ich konnte es selbst nicht glauben, aber der wird wirklich nie abgeäppelt, nur geradegezogen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Bei uns wird nicht zwingend abgeäppelt nach dem Reiten. in dem Stall stehen 18 Pferde aber es werden nur noch 5 davon geritten und auf dem Platz bin ich i.d.r die einzige. Selten das man mal zu zweit ist.
Wenn das Pferd seinen haufen an einer Stelle gesetzt hat äppel ich den ab, hat er es im Trab verloren und somit verstreut sammel ich die größen Brocken ein. der Rest wird untergeackert. Wir haben normalen Sandboden, da wurde noch nie was dran gemacht aber der Platz ist zu90% gut bereitbar, nur nach Dauerregen steht an manchen Stellen das Waser drauf.

Die Paddocks äppelt der SB ab, ebenso die Koppeln. und das jeder seinen Dreck am Putzplatz wegräumt ist selbstverständlich

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de