Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 20:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Bei uns ist es ein teufelskreislauf :evil: sind die plätze geschleppt und gesprengt wird brav abgeäppelt egal ob jung oder alt. haben die plätze schon länger weder wasser noch trecker gesehen sinkt auch die bereitschaft abzuäppeln. blöd nur, dass die betreiberin nur mit dem trecker drüberfährt wenn die plätze sauber sind. aktuell ist der trecker kaputt, demnach sehen die plätze aus. naja, so sieht mein pferd zurzeitig heufig den wald. besser für seine und meine nerven :muahaha: leider mangelt es an stall-alternativen...

OT: was mich grad wundert, dass so viele menschen laut euren berichten in der halle reiten um diese jahreszeit. bei uns sieht man niemanden von ende april bis anfang oktober in der halle. höchstens bei starkregen.

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 23:00 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich gehe mit dem Pferd in die Halle, wenn auf dem Springplatz Unterricht abgehalten wird. Da kann cih mich nicht konzentrieren. Anderer (unsere Profis) reiten und insbeosndere longieren die jungen, frisch angerittenen in der Halle.
Die Argumentation dazu, die mich sprachlos machte war: wenn ich aus dem Stall bis zum Longierzirkel und zurück gehe, brauche ich bei 6 Pferden fast eine Stunde mehr am Tag :ashock:

:respekt: da muss man auch erstmal drauf kommen....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 05:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Bei uns wird die Halle im
Sommer kaum bis gar nicht genutzt- das ist auch Wunsch der SB. Wir haben ne große Außenanlage- wieso soll mal da die Halle dauerbewässern??

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
fanie hat geschrieben:
Das würde mich mal interessieren, da es da grade bei uns Unfrieden gibt.
Äppelt bei euch jeder ab? Bzw. sollte er/sie das eigentlich? Oder wird das quasi mit "untergearbeitet"?
ich rede nicht von teuren Turnierställen - obwohl es da vielleicht auch interessant wäre - sondern vom kleinen Offenstall mit ollem Sandplatz.

LG fanie


Sagen wir mal so......es sollte jeder abäppeln und Hufe auskratzen.
Es hängen überall Schilder und trotzdem gibt es immer wieder Drückeberger :?

Wir haben sowohl in der Halle als auch auf dem Reitplatz ziemlich neuen und teuren Boden, leider rafft nicht jeder das der gepflegt werden sollte.

Na ja, wird jemand mehrmals erwischt, bekommt er dort Reitverbot erteilt.....

Ach so, wir sind ein Freizeitreiterstall mit ca. 60 Pferden

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Zuletzt geändert von rednex am 5. September 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wir sind kein Turnierstall und ja, es sollen alle Reitböden abgeäppelt werden.

Wie es halt so ist: viele tun das brav, räumen auch gleich was weg wenn sie sehen, das ein Pferd geäppelt hat und sie sind eh zu Fuß unterwgs (mit oder ohen Pferd) - Anderen ist das total egal - spätestens wnen sie unbeobachtet sind *grummel*

Manche sind dann so drauf, das sie mit Äppelboy durch die Bahn tapsen, IHREN Haufen und nur IHREN Haufen holen ... die anderen 3 werden geflissentlich übersehen. Ich erbarme mich öfter am Nachmittag des Reitplatzes, gerade die, die tagsüber longieren sehen da snicht so ... eng, wenn ich eh den Paddock abäpple nehme ich auch 2-3 Haufem vom Platz mit, denn ich mag einen abgezogenen Platz haben.

Es gibt abe rzugegeben Personen, für die räume ich KEINEN Haufen mehr weg, das sollen die gefälligst selbst tun, denn die lassen liegen oder räumen niemalsnienicht mal was von Anderen weg.

Ich glaube idesen Ärger hat man fast überall *seufz*

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir sind ein Stall mit 15 Pferden. Und jeder äppelt ab, das funktioniert. Nur am Waschplatz, da haben manche selektive Wahrnehmung. Wird aber zusehends besser.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Wir sind ein Freizeitstall mit ca. 60 Pferden. Bei uns muss nur die Halle und die Longierhalle abgeäppelt werden; der Außenplatz nicht. Leider klappt das Abäppeln nicht so besonders gut. Wer sich unbeobachtet glaubt, äppelt nicht ab. Und leider stehen sehr oft Reiter als Zuschauer in der Ecke der Halle, die es auch nicht nötig haben, mal abzuäppeln, wenn ein Pferd gerade gemistet hat. Also werden die Äppel schön zertreten, bis man nach der Reiteinheit kaum noch was findet. Die meisten Dressurreiter halten ihre Pferde an, wenn sie äppeln, damit ein Haufen liegen bleibt - wenn möglich nicht auf dem Hufschlag. Die Westernreiter lassen ihre Pferde aber beim Äppeln weiterlaufen, so dass die Sch... dann schön zerstreut auf dem Hufschlag liegt und untergetreten wird.

Es ist nicht selten, dass man in die Halle kommt und dort erst einmal 4 Haufen wegmachen darf. Leider kümmert sich unsere SB auch nicht um die Einhaltung der Regeln, daher ist es kein Wunder, dass jeder macht was er will oder eben nicht macht, was er nicht will. So weit, dass man darauf kommt, dass man den Hallenboden ja schließlich für sich und für sein Pferd pflegt, denken die meisten leider nicht.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Bei uns sollen (macht ja leider doch nicht jeder) Halle, Platz und auch die Paddocks abgeäppelt werden.
Hufschlag mach der Stallbesi wenn er die Halle abzieht, das wird auch fast täglich gemacht.

Allerdings kommt es schon vor das n Haufen auch mal untergemischt ist beim reiten und man ihn nicht mehr wiederfindet.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 08:58 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
EIGENTLICH müssen bei uns die Halle und, seit die Plätze neu gemacht sind, auch die Plätze sofort abgeäppelt werden, es stehen überall Spänegabeln und Schubkarren bzw. in der Halle in einer Ecke ein Eimer bereit… Meistens klappt es auch, aber, wenn ich frühs um sechs als erste in die Halle komme, liegen wie oft einer oder zwei Haufen in der Halle oder der Vorraum ist nicht gekehrt… dummerweise sind das dann (fast) immer die Leute, die sich nicht ins Buch eintragen und man dann den letzten Dummen, der sich eingetragen hat, anmotzt und der wars dann gar nicht… Schön ist auch, wenn in den Reitstunden erst am Schluss abgeäppelt wird, weil das ja angeblich so aufhält (es sitzen dann aber oft genug einige Eltern auf der Tribüne…) und dann fleißig von den Kindern, die ihre Pferde noch nicht perfekt steuern können, quer durchgeritten wird… Im Großen und Ganzen klappt es aber schon gut und wenn mal nicht, sind es immer die Gleichen, die das aber dann ganz bestimmt nicht waren…

Bei uns hing/hängt (müsste ich mal schauen) ein sehr interessanter Artikel über die Folgen von nicht Abmisten etc. in der Halle.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Problem ist nur: solche interessanten Artikel lesen die, die das nicht so wichtig finden, erst garnicht oder haben gefühlte 100 Argumente, warum das so nichtstimmen, kann, nicht passt und überhaupt.

Ist wie mit dem Abäppeln von Koppeln und Paddocks.

Mittlerweile macht eben der Stall Druck - als es nur einzelen Einsteller interessiert, gab es da auch immer Ärger im Quadrat inkl solcher Sprüche wie: "auf einer großen Koppel muss man nicht abäppeln" ... wir haben KEINE großen Koppeln, wnen man nicht abäppelt liegen da nach 4 Wochen die Hausen dicht an dicht :evil: ... "ich habe für so einen unnötigen Firlefanz keine Zeit" ... usw.

Mittlerweile gilt: äpple ab, zahle damit es für dich gemacht wird oder der Gaul kommt nicht auf die Koppel. UNd wenn der Paddock aussieht wie Hund dito, die Androhung das das Pferd sonst in der Box bleibt hat bisher dann wohl immer zu plötzlicher Zahlungswilligkeit geführt. :-?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
jeder sammelt hier selber ab.....
klar belibt mal was liegen, wenn man nicht dran denkt, oder es wird mal ein Haufen untergetrampelt.... aber das nicht absichtlich.

Wir sind nurne Handvoll Reiter hier, da hält sich da sin Grenzen.
Unter der Wochen werden vielleicht täglich 3 Pferde geritten, so im Schnitt. Bei nur 2 Pferdebesitzern am Hof keine Kunst *gg*

Am We wirds mal enger, da wird auch mal was unter getreten, wenn die Kinder zum Ponyreiten kommen. Lässt sich nicht vermeiden, aber ist dann so. Trotz allem sieht der Platz (Halle gibts nicht) immer super aus.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Kleiner Privatstall mit 6 Pferden, bei uns wird täglich alles abgesammelt ( Paddocks, Halle, Koppeln )
Halle und Paddocks jeder seine eigenen Bollis, Koppel abwechselnd tägl. ein Anderer !
Somit liegt abends auf dem ganzen Hof kein Äpfelchen mehr rum, außer auf dem Misthaufen :-D

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 15:19 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Bei uns soll auch alles abgeäppelt werden, und wie überall, sind es immer die gleichen, die es machen, und die, die es nicht machen. Manch einer lässt auch abäppeln, man hat halt Personal :alol:

Was mich richtig ärgert, dieselben Leute, die so akurat sind mit dem Abäppeln auf den Plätzen lassen ihre Pferde zum Grasen auf dem Fahrviereck laufen und kümmern sich einen Dreck um die Köddel. Jetzt über den Sommer hat sich da einiges angesammelt, ist ganz schön eklig, dass die Sch*** überall an den Rädern klebt. Aber wenn sie weiterhin so pfleglich mit dem Gras umgehen hat sich das naturgemäß eh bald erledigt.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Joa bei uns wird auch sofort nach dem Reiten abgeäppelt, falls gerad eh wer am Zaun steht und zusieht geht derjenige meist von selbst los und macht das weg (wofür die Reiter auch echt dankbar sind). Wiesen werden alle paar Tage (min 1x die Woche) gemacht, Paddocks eigentlich nach jeder Benutzung. Klappt aber auch gut, da sich jeder dran hält geht das alles auch immer sehr fix.

Edit: Klare Regel ist bei uns auch, wer den Paddock nutzt weil er zb gerad die Box mistet oder so und die Hinterlassenschaften nicht entfernt, der braucht sein Pferd vorerst auch nimmer aufs Paddock zu stellen.

Edit zwei :mrgreen: : In der Halle sind wir bei uns nur, wenn Einzelunterricht stattfindet und der Platz schon zu voll ist, bzw auch wenn Unterricht an der Hand (DL, Bodenarbeit..) gemacht wird und man Platz und Ruhe braucht. Sonst gehen auch alle auf den Platz raus solang das Wetter es zulässt, der liegt auch direkt am Stall (zur Halle muss man halt noch 5-7 Min reiten).

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2012, 08:44 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Bei uns äppelt Jeder ab,ohne Ausnahme
Überall stehen-Karre-Äppelboy
wird täglich vom Helfi geleert
Die Hallen/Plätze werden täglich von 12-13 Uhr geschleppt/gewässert
in der Zeit ist Reitverbot
damit der Trecker von Platz zu Platz fahren kann
dadurch haben wir überall super tollen Boden
drinnen wie draußen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de