Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 03:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Meine Stallkollegin hat jetzt ein großes Problem:
Ihr 4jähriger Wallach wächst grad in alle Himmelsrichtungen und prompt liegt der vor 3 Monaten erst angepaßte Sattel nicht mehr, er wippt.

Wie habt ihr das gemacht? Wir hatten letztes Jahr irgendwie nie das Problem, da ich drei Sättel habe und einer immer paßte.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Pad?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Vom Sattler passend für Lammfell machen lassen und beim Aufmuskeln hinter her weg. So überbrückt man manchmal, daß alle paar Monate jemand kommen muß. Hatte bei meinem Großen aber auch andauernd den Sattler da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ohne Sattel reiten oder mitm baumlosen Pritschenteil. Ist nicht so optimal aber zum Überbrücken geht's. :mrgreen:

Ansonsten nehme ich auch nen Pad.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Pad- alles andere ist ja kaum bezahlbar!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hatte in solchen Phasen immer einen baumlosen Sattel für die Jungpferde, dass war prima (vorrausgesetzt, die Pferde sind brav u haben eine gute/gesunde Rückenmuskulatur). Bei dem jetzigen Jungspund muss es mit einem Pad gehen, baumlos käme wohl einem Himmelfahrtskomando gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich arbeite dann mit verschiedenen Pads unter dem Sattel, klappt in der Regel ganz gut, habe aber auch ein paar Sättel zum wechseln

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 07:47 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Ich habe auch mehrere Pads ( die wo du unterschiedliche Polster rein tun kannst sind echt super ) und Gelkissen um kurzzeitig mal was auszugleichen .

Ich habe allerdings wenns echt nicht besser wurde immer den Sattler bestellt ( angst das doch was drückte oder so )


Mittlerweile überöege ich echt ob sich die Investition in einen WIntec Dressursattel gerade für junge nicht lohnen würde. Weil Kopfeisen tauschen kann man ja ganz easy selber .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Habt ihr normale Lammfellpads oder so besondere?
Ich hab bei Loesdau jetzt eins gesehen von Wintec ein "Korrekturpad" mit dem man vorn den sattel ein wenig anhebt. Was ja dann das Wippen unterbindet.

Yvi, meine hätte ich auch ohne Sattel geritten, aber der schwarze Teufel kommt Lexi´s Beschreibung von Habibi ziemlich nahe. DA würd ich mich nicht ohne Sattel draufsetzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich würde ein polsterbares nehmen ... dann ist man für alle Fälle gewappnet. Sonst ist mal was anderes, und das für nur hinten hoch hilft nicht ... und dann braucht es ein zweites Pad ... wenn du zupolstern kannst wie du es brauchst, ist man immer flexibel, wenn man schon mal wa sunter den Sattel packen muss.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 08:46 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
so ein Wintec Pad leih dir erstmal ich habe auch eines und das ist totaler Mist im Gebrauch . das teste erstmal .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Wir haben leider keinen am Stall der so eins hat :?
Fienchen danke, wir gucken dann mal nach so einem was auch bezahlbar ist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 13:06 
Offline

Registriert: 29. Juli 2009, 14:41
Beiträge: 205
Mattes Corretion Pad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2007, 23:22
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
ot: eine Freundin verkauft ihren Wintec Dressursattel für 250 €.
Wurde erst vor 6 Monaten komplett neu aufgepolstert.

Wenn du nähere Infos magst, schreib mich einfach an

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit Sattel im Wachstum?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Am Samstag kommt zufällig ein Sattler (zwar ein anderer, aber egal) für eine Stallkollegin, den werden wir mal um Rat fragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de