Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Ich muss mir jetzt mal Luft machen....
Meine eine Pferdeweide grenzt an anderes Grundstück (eingezäunt mit Maschendrahtzaun) an.
Ich von meiner Seite habe natürlich E-Zaun und einen Meter zusätzlich Abstand zum anderen Zaun.
Vor zwei Wochen kam nun besagter Nachbar, mit dem wir nie Probleme hatten, völlig hyper aufgeregt an und meinte, meine Pferde hätten seinen Zaun kaputt gemacht, alles ganz schlimm und bla bla... hat sich fürchterlich aufgeregt.
Ich dann mit ihm hin und versucht, den aufgeregten Kerl zu beruhigen.
Jetzt der Lacher schlechthin: In einem Teilstück den Maschendrahtzauns ist eine Beule zu ihm über eine Fläche von vielleicht Durchmesser ein halber Meter. Klar, hätten meine Pferde gewesen sein können, wenn sie ihren Kopf zwischen mein E-Band gesteckt hätten und dann mit der Nase seinen Zaun eingedrückt hätten.... :roll:
Da er aber auch anfing rumzulabern, dass zwei Pfeiler (sollen angeblich einbetoniert sein) nun wackeln und der ganze Zaun instabil ist, habe ich dann gesagt, dass ich eine Pferdehaftpflicht habe, der werde ich das melden und dann bekommt er einen neuen Zaun bzw. eine ordentliche Reparatur. Gleich am nächsten Werktag ich also meine Haftpflicht angerufen, Schaden gemeldet, zugemailte Schadenanzeige ordentlich ausgefüllt und zurückgeschickt.
Jetzt am Wochenende liegt bei uns ein Karopapier-Zettel von den Nachbarn im Briefkasten, von wegen... bis 31.8.2012 wollen sie schriftlich eine Mitteilung, wann und von wem der Zaun repariert wird. Da meine Pferde den Schaden verursacht haben, werden die sich nicht mit meiner Versicherung auseinander setzen und auch nicht die Reparatur veranlassen...
:wallbash: :wallbash: :wallbash:
Sorry, mir fehlen die Worte... Wir reden hier von einer kleinen Delle im Maschendrahtzaun..
Ich habe gestern wieder mit meiner Versicherung telefoniert, denen den ganzen Vorgang geschildert und die haben auch gesagt, dass ich alles richtig gemacht habe und wenn die Nachbarn sich nicht melden, bekommen sie halt ihren Schaden nicht ersetzt.
Irgendwie ärgere ich mich aber trotzdem darüber... wie dämlich manche Leute sind.
Hätte ich eine Beule in ihr Auto gefahren, würde ich ja wohl auch nicht einfach ihr Auto mitnehmen und es reparieren lassen. Oder ich habe eine Fensterscheibe von denen eingeschlagen und wandere dann mit einem Glaser meiner Wahl einfach in deren Haus und lasse sie reparieren??? Hallo???

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 11:45 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Du warst/bist zu nett.

Ich würde den Herrschaften mal erläuteren, wie die Regeln sind. Sie müssen ihren Anspruch gelten machen, dann kommt ein Gutachter und guckt sich das alles mal an und dann wird vielleicht bezahlt. Vielleicht lacht sich der Gutachter auch scheckig. DIe Abwehr unberechtigterForderungen ist nämlich auch Aufgabe der Versicherung.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Mein erster Gedanke war auch, ich geh da jetzt rüber und stampfe die in den Boden... :schimpf:
Aber dann wäre ich ja genauso lächerlich wie die..
Ich sitze das jetzt aus... und hoffe, dass die sich grün und blau ärgern...
Trotzdem.. so ein Stress wegen ner Beule im Maschendrahtzaun... :wallbash:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Bist du dem denn schon länger ein Dorn im Auge und das jetzt ein willkommener Anlass?
Dann kleinkariert schön nach Vorschrift handeln, sonst bist du nur die Gelackmeierte

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:02 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Klingt, als wenn es ein neuer Fall für eine Nachbarschaftsdoku wird..... :roll:

Oh man, gibt es bl**** Leute! :twisted:

HAlt durch, sitz es aus, der Versicherungsmensch der Pferdehaftpflicht will auch noch was zu lachen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
nein, wir hatten nie Probleme miteinander, haben aber auch nicht weiter mit denen zu tun gehabt... Und die haben selbst ein kleines ur-alt Shetty, dass angepflockt (!!) im Garten gassi gehen darf... Und der Köter von denen.. (sorry, ich liebe Hunde und habe selbst einen..) jedenfalls haben die seit ca. einem Jahr einen Beagle, den sie im Zwinger halten, weil er sonst immer abhaut. Er war anfangs fast täglich durch den Zaun durch/oder drüber und bei uns... Sagt doch schon einiges über die aus, oder??
Trotzdem ärgere ich mich irgendwie.. haben die Leute nichts zu tun? :schimpf:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Nachbarschaftsdoku... gefällt mir... Gibt es dafür einen eigenen Thread??? :alol:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
http://www.youtube.com/watch?v=nSNqsWNkP-I





sorry ich konnt net anders

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:50 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
:muahaha: das war auch das erste was mir dazu eingefallen ist.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
legen wir jetzt alle zusammen und schenken dem Nachbarn von Myhyper noch nen knallerbsenstrauch?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Tja da ist dein Nachbar in der Pflicht. Der Geschädigte hat halt immer die A...Karte. Meine Ponys haben auch schonmal einen maschendraht zerlegt das regelte der Zaunbesitzer mit meiner Versicherung und dann war alles schick. Auch wnen ich nicht glaube, dass deine Pferde es waren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juli 2011, 08:52
Beiträge: 241
Wohnort: Nds
Das wird derjenige wahrscheinlich auch wissen, dass das nicht deine waren-sonst würde er sich wohl kaum so vor der Versicherung drücken... :roll:

Ist vllt das eigene Shetty dran gewesen/ hat sich reingelegt? Oder hat er nen Aufsitzrasenmäher und ist gegen den Zaun gegurkt? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Auch wenn ich zu Rechtsthemen eigentlich aus Prinzip nichts schreibe... :klappe:
(Und hier gleich 10 Nichtjuristen ankommen, die mit falschen Fundstellen und erfundenen Gesetzen beweisen wollen, dass ich Unrecht habe...)

Dein Nachbar muss sich nicht mit Deiner Versicherung auseinandersetzen, sondern mit Dir. Sprich: Im schlimmsten Fall muss er Dich verklagen.

Gegen die Tierhalterhaftpflicht gibt es (anders als bei der Kfz- Haftpflicht) keinen Direktanspruch- Der Nachbar kann von der Versicherung also nichts fordern. Die Versicherungen zahlen bloß wegen der Praktikabilität an den Geschädigten- Eigentlich müsstest Du zahlen und Dir dann das Geld von der Versicherung wieder holen.

(Trotzdem würde ich meinem Nachbarn einen Vogel zeigen... Wie sollen die Pferde das denn geschafft habe??? Ich wäre da recht schmerzfrei- Soll der erstmal beweisen, dass Deine Pferde das waren...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Nur mal so aus Interesse. Ich meine mal gehört zu haben, dass man in Deutschland in der Pflicht ist als Kläger dem Angeklagten die Tat nachzuweisen, anders als in Amerika (?) wo der Angeklagte nachweisen muss das er das nicht war, ist das so richtig?

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stress mit Nachbarn wg. Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Hhm, da geht begrifflich was durcheinander:

Im Zivilverfahren sind (mindestens) 2 Privatleute beteiligt- Kläger und Beklagter.
Jede Partei muss das beweisen, was ihr günstig ist. In unserem Fall heißt das, dass der Nachbar beweisen muss, dass die Pferde den Zaun beschädigt haben. Wenn jetzt die Pferdebesitzerin beispielsweise einen Gegenanspruch hätte, mit dem sie aufrechnen will, dann müsste sie diesen beweisen. (Es gibt in bestimmten Fällen aber auch eine Umkehr der Beweislast.)

Im Strafverfahren gibt es den Angeklagten, "Gegner" ist sozusagen der Staatsanwalt (Der aber auch zu Gunsten des Angeklagten ermitteln muss.).
Der Staatsanwalt muss beweisen, dass der Angeklagte schuldig ist.

Im Grundsatz ist das in den USA auch so, aber bezüglich Einzelheiten und Ausnahmen halte ich mich zurück, da ich mich zu wenig auskenne. Das weiß hier bestimmt irgendwer besser.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de