Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 18:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkaufsanzeige richtig schreiben
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Vllt habt ihr ja ein paar Anregungen auf die man wirklich achten muss.
Ich hab ja zur Zeit ein paar Verkaufspferde unterm Hintern und soll die ja alle ins Netz stellen. Aber es gibt ja so Formulierungen, die man gar nicht schreiben sollte und bevor ich ins Fettnäpfchen trete, frag ich lieber nochmal [smilie=timidi1.gif]

Auf was muss ich achten?
Wie formuliere ich richtig?
Müssen die auf den Fotos eingeflochten sein oder reicht ordentlich frisiert?
Was für Fotos am Besten?
Weiße Reithose Pflicht oder reicht ordentlich und sauber angezogen?
Wie viele Bilder max.? Reicht Schritt, Trab und Galopp auf einer Hand oder beide Hände? Müssen Videos sein?
Wie kann ich die Preise reel einschätzen?
Sind halt noch alle nicht turniermäßig gelaufen und das werde ich vor nächstes Jahr auch nicht schaffen. Die auf Druck jetzt diese Saison noch einzutragen und laufen zu lassen (auch wenn 2 sicher laufen könnten), ist mir irgendwie nichts. Sonst laufen die 7- und der 14-jährige halt min. L-Niveau (der ältere M-Lektionen angefangen, ist aber Endmaß-Ponywallach) und die 4-jährige könnte man wohl Reitpferde-Niveau einschätzen, mal schauen wie die sich im täglichen Training nachher entwickelt. Standen halt alle jetzt ne Weile, weil die Besi es nicht geschafft hat und ich hab die jetzt alle seit kurzem am Wickel.
Wie sieht das mit Stuten mit guter Abstammung aus? Inwieweit hebt das den Preis (z.Bsp. Rohdiamant X Lamarc)?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Schön ist es immer, wenn Fotos unterm Sattel da sind, aber auch ein aussagekräftiges Seitenbild (wie bei einer Schau) an der Hand. Da kann man das Exterieur besser beurteilen als mit Sattel und Reiter drauf. Ein Kopfbild schadet auch nie, es sei denn der Kopf ist hässlich.

Inzwischen fragen fast alle potentiellen Käufer nach Videos.

Sauber und ordentlich reicht völlig. Einflechten finde ich übertrieben, wenn die lieben Tierchen noch nicht auf Turnieren gelaufen sind. Aber das ist Geschmacksache.

Bei unplatzierten Pferden einen Preis angeben ist immer schwer. Hängt dann komplett von Potential und Grundqualität sowie Rittigkeit und Charakter ab. Super Bewegungen, gute Rittigkeit, easy im Umgang: bei der jetzigen Marktlage höchstens 10T ohne Platzierungen. Kaum ist ein Stempel im Scheckheft, kannste mehr verlangen. Ansonsten scheinen mir die unplatzierten Jungspunde so zwischen 4T und 6T Euro derzeit zu liegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Für die Rohdiamant hatten wir wegen der Zuchtoption auf 7-9T€ spekuliert, dann liegen wir da ja nicht schlecht. Hat halt super GGA und ein nettes Gebäude. Turnier halt erst im Winter oder Anfang nächsten Jahres.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 08:14 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
also vom Text her . Weniger ist manchmal mehr .

Das normale Alter Größe Rasse Abstammung gebe ich immer an bei ehorses komplett bei Kleinanzeigen nur vater , mutter und Muttervater
Wie Ausgebildet und rittigkeit , etws zum Wesen und gut ist . Wenn jemand wirklich interesse hat dann ruft der auch an .

Ichc bin kein Freund von Video - es sei denn es ist wirklcih professionel und gut gemacht sonst lass es

Bilder im Stand und Trab beidseitig . Schönes Kopf und Galopp Bild auch . Eines ohne Sattel .

Preis , puh das ist schwer . Der Hengst ist der gekört ? wenn nein warum Hengst ? dann wird der eher schwerer zu verkaufen sein .
Das Pony sehe ich eher nicht günstig wenn der wirklich sicher L geht und bedienbar ist sehe ich den auch bei gut 8-10 t kommt drauf an was der schon für Erfolge hat . FEI Pony ?

Youngster sind im Moment schwer . Meinen bekomm ich aktuell für 4 nicht los ..... bzw die Resonanz belibt meist bei abgemachten Besichtigungstermin wo dann keiner kommt - immer sehr zu meiner Freude .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Hengst? Nee der soll nicht weg. Der bleibt.
Die 4-jährige länger bleiben, wenn sie die zeit braucht.
Problem wie gesagt: keiner vorgestellt.
Ob der wallach FEI tauglich ist weiß ich nicht, kenn mich bei den ponys nicht so aus.
Bei dem hatten wir halt an 5T€ gedacht, einfach weil unplatziert aber unkompliziert. Raufsetzten, los reiten. In groß wär er hochanzusetzen. Der deckt halt auch gut ab.
Hmm dann schreib ich nachher mal die erste Anzeige und dann mal schauen. Ich muss mal gucken.
Die rohdiamant gefällt mir persönlich recht gut. Die wirkt zwar nicht so fein im Maul, abe grundlegend toll zu reiten. Da muss man fast nur denken und die macht das. Wenn sie mal zögert, dann muss man nur sagen, dass es los geht und dann macht die das. Auch springen tut die sich echt nett hab ich festgestellt.

Ist das alles schwierig beim ersten Mal :mrgreen:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
So mal der erste Entwurf:

"7-jährige Oldenburger Stute von Rohdiamant zu verkaufen.

Rohdina ist mit gute Grundgangarten (bei Förderung Potential bis min. M) und schönem Versammlungspotential ausgestattet. Zugleich sehr sitzbequem. L-fertig, noch nicht auf Turnier vorgestellt (folgt demnächst).
Leicht im Gelände reitbar (auch allein), macht einen guten Sprung und auch kleine Geländehindernisse haben bisher kein Problem dargestellt. Heizt sich nicht auf, geht aber gut ran.
Dennoch kein Anfängerpferd.

Auf Grund der Abstammung auch für die Zucht geeignet.

Nähere Informationen, Preis und Besichtigung/Probereiten gerne auf Anfrage."

Reicht das?

Mit dem Gemüt weiß ich nicht recht wie ich das schreiben soll. Sie ist halt brav und ausgeglichen, aber bei ihr liegt der Grad zwischen fordern und überfordern ziemlich nah beieinander. Wenn man da nicht aufpasst, dann gibts halt nen Stop und dann steht sie erstmal und sagt einem, dass das zu viel war. Wird von mal zu mal reiten besser, aber ich weiß ja nicht ob es bei den Käufern nicht wieder kommt, wenn die zu "schnell" machen.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich würde noch eine Preisvorstellung reinschreiben. Als ich Pferd gesucht habe, sind mir Verkäufer, die unbedingt wollten, daß man sich das Pferd vor Ort anschaut, bevor man einen Preis genannt bekommt, immer ziemlich auf die Nerven gegangen. Klar, ist meistens ein bißchen Verhandlungsspielraum drin, aber warum soll ich mir ein Pferd anschauen, das von vorne herein deutlich über meinem Limit liegt?

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Pinocchio hat geschrieben:
So mal der erste Entwurf:

"7-jährige Oldenburger Stute von Rohdiamant (Muttervater?) zu verkaufen.

Rohdina ist mit drei guten Grundgangarten (bei Förderung Potential bis min. M würd ich weglassen...Spekulationen...) und schönem Versammlungspotential ausgestattet. Zugleich sehr sitzbequem. L-fertig, noch nicht auf Turnier vorgestellt (folgt demnächst).
Leicht im Gelände reitbar (auch allein), macht einen guten Sprung und auch kleine Geländehindernisse haben bisher kein Problem dargestellt. Heizt sich nicht auf, geht aber gut ran (weglassen, zu umgangssprachlich).
Dennoch kein Anfängerpferd. (Warum? Schreckhaft? Stark?)

Auf Grund der Abstammung (wenn du das schreibst, mehr Abstammung als nur Vater nötig!) auch für die Zucht geeignet.

Preisvorstellung - wenn keine dabei steht, wird das tendenziell potenzielle Interessenten kosten!

Nähere Informationen, Preis und Besichtigung/Probereiten gerne auf Anfrage."

Reicht das?

Mit dem Gemüt weiß ich nicht recht wie ich das schreiben soll. Sie ist halt brav und ausgeglichen, aber bei ihr liegt der Grad zwischen fordern und überfordern ziemlich nah beieinander. Wenn man da nicht aufpasst, dann gibts halt nen Stop und dann steht sie erstmal und sagt einem, dass das zu viel war. Wird von mal zu mal reiten besser, aber ich weiß ja nicht ob es bei den Käufern nicht wieder kommt, wenn die zu "schnell" machen.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
nur das reinschreiben, was wirklich ist, keine Spekulationen

ich würde es so formulieren:

7j. Oldenburger Stute von Rohdiamant - Muttervater - MutterMuttervater zu verkaufen

Ausbildungsstand z.Zt. Dressur Kl-L. Sie zeigt gute GGA und beginnende Versammlung. Bisher leider keine Turniervorstellung wegen Zeitmangels.
Sie macht einen ordentlichen Sprung, kennt kleine Geländehindernisse und geht auch alleine ins Gelände.

Mehr würde ich nicht dazu schreiben.
Alles andere kann man beim probereiten oderbeimtelefonat erwähnen, wenn es wichtig sein sollte

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Muttervater ist Lamarc. Aber Abstammung und Preis stehen aber auch in der Anzeige mit drin, das kann man ja direkt eintragen.

Und kein Anfängerpferd, weil die halt geritten werden will. Das merkt man. Ich denke einen unerfahrenen Reiter würde sie auf Dauer nicht für vollnehmen. Sie ist brav, aber ich weiß nicht ob wirklich für einen Anfänger geeignet, da wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wohl bei. Und es ist keinem geholfen, wenn sie dann nur aufm Platz steht und der Reiter sich nicht durchsetzen kann und sie sich nicht bewegt.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Also bei uns werden Pferde, die zum Verkauf angeboten werden, immer eingeflochten fotografiert, selbst dreijährige, dann gibt es Bilder im Stand ohne Reiter und Bilder in allen GGA mit Reiter. Videos nur bei den etwas höher ausgebildeten. In die verkaufsanzeige kommt dann nur ganz knapp das Wichtigste. Für die Fotos wird für gewöhnlich viermal weiss bandagiert. Nur was die Bilder mit Reiter betrifft ist es mal "Freizietoutfit" und mal weisse Schabracke und Turnieroutfit.

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Na Pony hab ich jetzt mit 4mal weiß und eingeflochten eingestellt. Das passt ganz gut zu dem.
Stute hab ich mit sauberer Schabracke und zweimal weiß.
Waren die, die ich noch auf dem Rechner hatte. Pony bekommt nächstes WE neue Bilder, da ist meine kleine Schwester da. Die dunkelbraune werd ich die Woche nochmal vorreiten spätestens auch am WE.
Vllt kann ich von der Stute jetzt morgen auch noch welche überm Sprung machen.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
verlink doch mal die anzeigen bitte, find das thema sehr interssant, da ich sonst auch ofter mal inseriert habe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Sorry, dass es ein paar Tage gedauert hat.

Stute

Pony

Fotos werde ich wohl noch austauschen, aber da brauch ich noch ein paar Tage für.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Bei dem Pony steht in der Beschreibung bei Alter 17 Jahre, das ist sicherlich ein Schreibfehler, oder?
Und ich würde nach wie vor einen Preis reinschreiben. Eine Freundin von mir sucht z.B. derzeit ein Pferd und ich gucke auch immer mal für sie im Netz, aber die Anzeigen mit Preis auf Anfrage filtere ich immer gleich raus.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de