Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 14:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Liebe Enten mal eine kurze Frage

wie muss der Abstand zwischen den Cavalettis sein?
ich hab noch was von 3,10m - 3,30m im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher....

Ausserdem: Habt ihr Anregeungen was man noch so alles für Springgymnasik aufbauen könnte?


ich hab mal gegoogelt, bin dabei auf ein anderes Forum gestoßen wo zwischen den Beiträgen dazu (die genau zwei waren) Werbung für Lebensversichung, Krankenversicherung und Bestattungsvorsorge geschaltet war :ashock:
sollte das ein Wink sein...? :-?

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hey Cara,

kommt halt immer so drauf an, was man erreichen will :wink:
Grundsätzlich passen die Maße, die du angibst schon.

Übungen gibt es zig.

ich baue immer sehr gerne:

1. 3-4 Cavelettis auf der Zirkellinie o. auf gebogenen Linien
(Fördert die Äußeren Hilfen, und das innere Hinterbein)

2. Ingrid-Klimke-Like- 4 Cavalettis auf einem Zirkel (jeweils an einem Zirkelpunkt)
(Fördert das rhythmische Reiten, man kann spielen, mal auf der innenbahn einen weniger zu reiten, auf der Außenbahn einen mehr,
mal Reel-Zirkellinie, mal reel Halbe Bahn geritten).
Anfangen würde ich immer je nach Ausbildungsstand nicht sofort mit 4 Cavelettis, sondern erstmal mit 2.

3. Gymnastik-Reihe
Auch hier kommt´s immer auf Pferd u. Reiter an, was aufgebaut wird.

4. "Kreisel"
einige kl. Hindernisse werden direkt aneinander aufgebaut..
Anfangs reitet man diese in beliebiger Reihenfolge mit großen Wendungen.
Jeder Sprung kann u. sollte von jeder Seite geritten werden...
Mit zunehmender Sicherheit, werden die Wendungen enger.
Ist eine Super Übung u. man kann schnell merken, wie die Pferde verstehen u. warten lernen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Danke Plondyne

es geht eher um mich als das Pferd :-D
ich will wieder einsteigen ins Springen, mit derm Pferd bin ich schon A gesprungen, er kann Springen wie der Teufel... auch gerne höher und weiter als mir lieb ist.

das mit dem Zirkel auf gebogener Linie ist ein guter Tip, das probier ich mal aus

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ui, grade wenn man einen hat, der "mehr" will,
dann ist der Kreisel u. das Ingrid-Klimke-Like wirklich super!

Wenn ich´s schaffe, male ich heute abend mal auf, was ich meine :wink:

Grade der Kreisel hat mir Anfangs, als Hansi noch sehr heftig war,
sehr geholfen!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Das Ingrid-Klimke_Linke sagt mir was, da bin ich früher in den Reitstunden mit Schulpferd immer vor Angst gestorben :mrgreen:
Aber mit meinem Dicken seh ich da kein Problem, der macht das... mir oder ohne mich :wink:

ja er will mehr, bei Springgymnastik ist eher das Problem das er es nicht einsieht wieso er bei soooo kleinen Hopsern die Füße heben soll, Springen geht für ihn ab einem Meter los.
1,30 war das Höchste was wir hatten, allerdings wußte ich nicht das es so hoch ist sonst hätte ich mich das nie und nimmer getraut.
ist halt ein springbegeisterter Holsteiner :-D

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 13:52 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
super Idee. Das mach ich heute auch.


Danke :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 14:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
http://www.amazon.de/Cavaletti-Dressur- ... 979&sr=8-1

Ich hab meine ich dieses Buch hier. Da steht alles drin...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich bau Cavalettis für Springgymnastik immer auf 3m, damit die nicht so lang und flach werden, sondern in kleinen gesetzten Höpperchen da drüber gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
das Buch sieht gut aus, leider gibts das wohl nicht mehr :asad:
zumindest nicht bei Amazon direkt, aber ich versuchs mal über Drittanbieter zu bekommen

Wir haben mit Trabstangen und einem Cavaletti dazwischen also Stange, Cava, Stange angefangen und der Dicke ist erst mal über alle drüber gefolgen, nach dem zweiten mal hats *Klick* gemacht und er hat die Füße gehoben, war wunderbar :-D

und ein Kreuz mit Vorlegstangen hatten wir noch.

das blöde ich das ich immer alles alleine auf den Platz schleppen muss, aber gut, muss ich durch.

So selbstaufblasbare Sprünge wäre genial, so wie es bei Zelten und Booten auch schon geht :-|

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 10:46 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Cara, ich habe das Buch und es verstaubt bei mir im Schrank... :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2012, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
habs gerade bei einem Drittanbieter über Amazon bestellt, wenn das nicht klappt melde ich mich zwecks entstauben :-D

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
So buch ist gestern gekommen, bin begeistert, vorallem weil da Parcourvorschläge drin sind mit Abstandsangaben

muss jetzt nur noch meinen Zollstock wiederfinden.... :-?

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesen Plastikstangen die es z.b. bei Krämer gibt?

ich mach immer zwangsweise Krafttraining bis ich die schweren 4m stangen auf dem Platz und später wieder in ihren Aufhängungen hab...

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de