Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 22:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 10:02 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Der SB ??? Was hat der damit zu tun ? Es "fummeln" vier Leute sowieso an diesem Pferd. Soll er das alles überblicken ?
Ich wuerde den bereits angesprochen personen jeweils ein schreiben zukommen lassen, in welchem ich affordere, die folgenden Handlungen an mit meinem Pferd zu unterlassen. Andernfalls wirst du leider rechtliche schritte Einleitung. Vorsorglich darauf hinweisen, dass bei Verletzungen in solchen Fällen, diese dafür hatten! Auch darauf hinweisen, dass in Falle von Verletzungen dieser Leute du keine Haftung übernimmst. Das ist ja eine Story....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 10:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Ab dem MOment wo der Besitzer geäussert hat, dass sich fremde sich Zugriff an dem pferd verschaffen etc und dies NICHT erwüsncht ist, hat der SB da meiner mineung nach schon etwas zu sagen/zu tun! dass er nicht alles sehen kann ist klar, aber wie gesagt eine ansage an die restlichen einstaller ist da schon angebracht! ich würd mich bedanken wenn andere einstaller einafch so an mein pferd gingen!

ich weiß ja nicht ob die personen im allgemeinen bekannt sind die sich da zugriff verschaffen?!dachte zt eher nicht bekannt!?wenn die ebsagten leute bekannt sidn würd cih ne klare ansagen bei denen machen mit entsprechenden konsequenzen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also,
ich finde das auch schon seeehr heftig, zumal du schreibst, dass die unterschiedlichsten Personen an dein Pferd gehen.

Hansi wird auch von ein paar Leuten o. große Rücksprache mal mit in die Führanlage oder auf´s Paddock geworfen,
wenn er noch nicht draußen war.
Aber es gibt genau 2 Leute, die das auch mal machen, ohne das wir das abgesprochen haben.

Bei denen ist das auch vollkommen ok für mich.
Im Gegenteil- ich bin denen Total dankbar dafür!!!

Aber so wie bei dir--- nee, sowas gäbe es bei uns nicht!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Klar hat der SB was damit zu tun!

Bei uns ist es üblich, der SB fremde Leute vorzustellen, die mit dem Pferd umgehen, seien es RBs, Verwandte oder sonstige. Oder die SB wenigstens zu informieren, wer sich um das Pferd kümmert, solange man nicht kann! Und die SB hat auch ein Auge auf die Einstellerpferde! Sie wohnt auch selber da...

Und da kann man auch erwarten oder voraussetzen, dass eingeschritten wird, sollte sie sehen, dass jemand, der nicht abgesprochen ist, mit dem Pferd hantiert... Aber das sollten auch die anderen Einsteller... Ich würde das jedenfalls so machen, dass ich diejenigen anspreche... :roll:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ja, wenn man es weiss!
ich stand ja bis vor kurzem selbst in dem Stall und muss sagen, dass ich es nicht gewusst hätte, wer das darf und wer nicht. Die betreffenden RB (jedenfalls 2) kenne ich, aber ich denke mir auch nichts dabei, wenn das Pferd mal in der Führanlage läuft oder auf dem Paddock steht und ich die betreffende RB nicht direkt sehe. Zumal das Pferd auch in einem anderen Gebäude steht als meines.
Wenn ich aber gewusst hätte, dass das nicht gewünscht ist, hätte ich sicher genauer geschaut, wer da mit dem Pferd umgeht und ggf. informiert und auch angesprochen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Da haste auch recht... Euer Stall ist geringfügig größer als der, wo meine steht... [smilie=timidi1.gif] Trotzdem.... :schimpf:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juli 2008, 11:17
Beiträge: 206
Es ist, wie gesagt, nicht EINE Person die das immer mal wieder macht - sondern immer andere. Nachdem ich dachte, den 3 ersten Fällen klar gemacht zu haben, dass das so nicht geht, kamen 3 neue Sachen.

Stallbesi ist erneut informiert, fassungslos und will ein noch größeres Augenmerk drauf legen. Das mit den "seine Augen nicht überball haben" ist MEINE Aussage, nicht die der SB.

Spind und Sattel sind abgeschlossen, Schlüssel haben NUR befugte Personen, nicht mal SB. Denn SB braucht nicht an den Spind.... wenn mans genau nimmt. Halfter hängt an der Box, soll auch so bleiben. SIcherheit.. wenn mal was ist, dann kann das Pferd raus. Denn... wenn mein Pferd mit verknoteten Beinen in der Box liegt, will ich ja doch, dass jemand reingeht und ihr hiflt und unmittelbar danach ( oder zeitgleich ) mich informiert.

Die Leute, die das waren, stehen auch schon teilweise länger da und sind bezüglich sowas noch nie aufgefallen. Es ist mir ein Rätsel. Ist es weil Lotte der einzige anständige Tinker weit und breit ist und somit als Exot gilt? Weil sie so wohl erzogen ist, weil sie n Schecke ist, weil sie so tolle Puscheln hat? Keine Ahnung.

Nachdem ich nun den aktuellen Vorfall mit den beiden Leuten, die es waren, besprochen habe, schiebt die eine Person davon MIR die Schuld zu, weil ich MAL (!!!) geklagt habe, dass Lotte so wenig ANSTÄNDIG geritten wird.

Kurze Erklärung:

ich hatte 2 RBs, eine ist eine tüdelitüdeli - ich flechte Mähne und sortiere Schweifhaare - RB. Ein tolles zuverlässiges super Mädel, das eben nicht soooooooo gut reitet, aber klar kommt. Und einen Mann, der - ganz ehrlich? - besser reiterlich auf Lotte paßte, als ich die letzten 2 Jahre, wegen Schwangerschaft und so. Er hat Lotte richtig angepackt, vorwärts geritten und war einfach super. Aber.. bei heißem Wetter Mähne einflechten? Naja... sowas vergißt er schon mal. Beide RBs ergänzten sich super. Der Mann fiel nun aus gesundheitlichen Gründen leider weg. :-( Und da ich eben schwanger bin und auch nicht unmittelbar nach der Geburt wieder loslegen kann, mußte eine Lösung her. Da ich keine zweite RB fand, die so viel Zeit hatte, mußten eben 2 Rbs mit weniger Zeit her. Aber bis dahin hatte ich eben das Problem, das RB 1 ( Mähne flechten, tüdelditüdel ) wenig reitet, Lotte darunter körperlich leidet und ich damit unzufrieden war....

und DAS habe ich geäußert. Ich habe NICHT gesagt, RB 1 ist doof, taugt nichts oder sonstiges. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es mist finde, dass Lotte derzeit so wenig ANSTÄNDIG geritten wird. Versorgt und bewegt war sie!!!!

Das nahm sich eben nun jemand als Grund zu sagen, er tut dem Pferd mal was gutes, denn es hat ihr so leid getan. Das ich aber mittlerweile eben 2 weitere RBs habe, und Lotte jeden Tag geritten wird, und auch zu meiner Zufriedenheit, das... wird übersehen.

und.. auch.. wenn nicht. Es geht einfach gar nicht!!!

Ich habe ein SChild an die Box gehängt, dass wird nun sicherlich für Diskussion sorgen.. ich bin gespannt. Stallbesi und Rbs sind informiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:24 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Boah, also das haut ja dem Faß den Boden aus ...... was denken eigentlich manche Leute ????

Ich nehm mir ja auch nicht einfach Nachbars Auto, nur weils ne Weile rumsteht. Vom Rumstehen wird das Auto nämlich auch nicht besser ........

Ich würde mir ja grad noch eingehen lassen, dass das Pferd mal ungefragt auf Paddock gestellt wird, aber Führanlage oder gar Reiten ??? Unglaublich ..... da fehlen einem echt die Worte.

Habt Ihr nicht ein schwarzes Brett im Stall oder ne Stalltafel ? Da würde ich das für alle sichtbar auch nochmal draufschreiben und Konsequenzen androhen, sollte sowas nochmal vorkommen.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:27 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Je mehr ich drüber nachdenke komme ich zu dem Entschluss das ich das, obwohl ich schon was dazu gesagt habe, nicht wirklich ganz glauben kann.
Gut, das es Leute gibt die das Pferd anderer evtl. mal ungefragt auf den Paddock stellen ja, nicht schön, aber gibt es, aber alles andere halte ich echt für sehr unglaubwürdig. Wer bitte nimmt ein fremdes Pferd mit zum spazieren oder reitet es gar? Bin mir da nicht so sicher, friedliches Pferd hin oder her, sowas hab ich noch nie gehört...

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Zitat:
Bei uns ist es üblich, der SB fremde Leute vorzustellen, die mit dem Pferd umgehen, seien es RBs, Verwandte oder sonstige. Oder die SB wenigstens zu informieren, wer sich um das Pferd kümmert, solange man nicht kann! Und die SB hat auch ein Auge auf die Einstellerpferde! Sie wohnt auch selber da...



so ist das bei uns auch. da weiß die SB wer zu welchen Pferd „gehört“ bzw. welche Pferdebesitzer befreundet sind und sich gegenseitig mit den Pferden aushelfen.

Das was du da schilderst geht gar nicht. bin echt platt was so manchen Leuten einfällt. einfach ein fremdes Pferd reiten weil sooo traurig aussieht – geht’s noch?`

Wir haben uns ohne Absprache mit der Besi um ein Pferd gekümmert, Besi wohnte 300km entfernt und kam alle paar Monate mal vorbei, Pfleger gabs nicht und das arme Tier stand mit verfilztem Fell und Schweif da rum. da haben wir uns dann abwechselnd aber in Absprache mit der SB gekümmert, geputzt und mal Karotten mitgebracht. mehr aber auch nicht, keiner wäre auf die Idee gekommen den reiten zu wollen.
aber das ist was komplett anderes als der Fall den die TE hier schildert wo das Pferd rund um versorgt wird.

ich wäre auch so was von ausgetickt… in meinem alten Stall wollten die Mädels mir einen Gefallen tun und meine Pferde raus bringen, mit dem Ergebnis das beide Pferde ihnen abgehauen sind und sie alle Hände voll zu tun hatten bis sie die wieder eingefangen hatten.
War ihnen aber immer hin eine Lehre….

was steht denn auf dem Schild?

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
also, selbst wenn ich wüßte, dass jemand unzufrieden ist, weil sein pferd so wenig geritten wird (aus welchen Gründen auch immer) und mir das Pferd leid täte und ich es auch gern reiten wollen würde - dann würde ich doch immer noch zuerst dem Besitzer meine Hilfe anbieten und das absprechen.
Der kann dann mein Angebot annehmen - und dann reite ich oder kümmere mich sonstwie - oder es lassen....
aber unabgesprochen?! und dann auch noch von mehreren bzw. unterschiedlichen Leuten?!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Vor allem ist das ja auch versicherungstechnisch ein Problem, wenn da mal was passiert, oder? Ich finde das total merkwürdig. Was geht in solchen Leuten vor?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ja, das dachte ich auch schon....
deswegen fand ich die Idee hier, den betreffenden Personen ein entsprechendes Schreiben in die Hand zu drücken, gut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
mrsmenzie hat geschrieben:
Gut, das es Leute gibt die das Pferd anderer evtl. mal ungefragt auf den Paddock stellen ja, nicht schön, aber gibt es, aber alles andere halte ich echt für sehr unglaubwürdig. Wer bitte nimmt ein fremdes Pferd mit zum spazieren oder reitet es gar? Bin mir da nicht so sicher, friedliches Pferd hin oder her, sowas hab ich noch nie gehört...

Och, eine Freundin von mir hat das früher mal gemacht. Da ging sie noch in die Grundschule. Sie hat Sonntags abends auf dem Reiterhof, auf dem sie Reitunterricht hatte, einfach Pferde aus der Box geholt und longiert. Irgendwann hat das mal jemand gesehen und dann gabs Ärger. Es war ihr damals gar nicht bewusst gewesen, dass sowas nicht geht.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 14:27 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Schild an die Box
Text:

Achtung-Wichtig!!
Der oder die Person,die mein Pferd
unberechtigt aufs Paddock/FA gestellt hat
BITTE MELDEN
zwergs Übernahme Tierarztrechnung!!!
Haftungsschaden!
Sachdienliche Hinweise erwünscht!!



das hilft,glaubs mir
wir hatten auch solch einen Fall
ein neues Pferd kommt auf den Hof
eine Miteinstellerin,Arbeitslos,ganzen Tag auf dem Hof
meinte:die Besitzerin kümmert sich nicht,da sie die Besitzerin NIE sah
stellte sie das Pferd einfach mitraus
Aber_Besitzerin ist Krankenschwester:kommt morgens um 5 uhr oder Nachts um 23uhr
daher sah die Keiner
Nur der SB wußte Bescheid,dachte aber,das rausstellen sei mit der arbeitslosen Trulla abgesprochen..
die Bombe platzte als sich besagtes Pferd aufm Paddock verletzt hat...
Arbeitslose Trulla mußte TA Rechnung bezahlen
da"Unberechtigt und Unbefugt"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de