Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 08:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juli 2008, 11:17
Beiträge: 206
Hallo,

ich hoffe, dass sich hier jemand auskennt und mir einen Rat geben kann.

Ich stehe in einem Vollpension Stall und bin absolut zufrieden. Alles klappt reibungslos, ich habe ein Top Verhältniss mit den Stallbesitzern und mein Pferd, welches lange krank war ( Durchfall, Koliken, Schubbern, etc ), ist in diesem Stall pumperl gesund.
Aber ich mußte mich aus gesundheitlichen Gründen ( risikoschwangerschaft die zweite ) absolut vom Pferd zurück ziehen. Ich darf nicht reiten und viele andere Handlungen rund ums Pferd strengen mich auch sehr sehr an. Ist ne lange Geschichte. Wie dem auch sei, ich habe einen "Deal" mit den Stallbesis sowie ( leider ) 3 Reitbeteiligungen, so dass mein Pferd versorgt ist und ich hin gehen kann, wenn ich mich danach fühle. Das ist nun mal dieses Jahr so, ich finds auch doof, aber es ist fürs Pferd so nun mal die beste Lösung. Andersfalls würde sie stehen.
Ein Umzug in "Mutterschutz" sozusagen, ein Jahr Koppel irgendwo, kommt für das Pferd aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage ( Schubbern, Durchfall, Koliken sind die Folge ). Ich habs probiert und nach 3 Tagen war mein Pferd bereits krank. Bin sofort wieder zurück in den Stall und habe mich eben mit 3 Rbs arangiert. Die 3 sind auch echt ok, einzeln gesehen alle gut. Aber ich finde eben 3 RBs grundsätzlich zu viel für ein Pferd. Aber so ist es nun eben, Punkt.
Ich bin im Stall ein eher unbeschriebenes Blatt, halte mich aus vielem raus, bin ja nicht oft da, nehme an wenig bis gar keinen Aktivitäten teil. Das liegt nicht daran, dass ich die alle doof finde ( ich kenn die ja kaum ), sondern an der Schwangerschaft und Kind nummer 1.
Ich grüße immer freundlich, ich kenne die Leute und Pferd beim Namen, wir machen Smalltalk, aber mehr nicht.

Und es kommt immer wieder zu Übergriffen an meinem Pferd. Leute gehen in die Box und stellen das Pferd in die Führanlage... was ich dann so 2-3 Tage später erfahre. Oder sie stellen das Pferd aufs Paddock, lassen laufen, gehen Spazieren, duschen das Pferd, ja.. sogar geritten wurde es. Immer mit der Bemerkung, dass man es gut gemeint hätte und dass einem das Pferd so leid getan hätte und es hätte so traurig geguckt und was weiß ich nicht alles.

Mein Pferd kommt täglich raus, organisiert vom Stallbesi. Es wird täglich bewegt und es gibt keinen Grund, dass andere Personen dann das auch noch machen. Vor allem, weil diese Personen ja selber Pferd oder Pferde im Stall haben. Man könnte sich ja um seine eigenen Tiere kümmern... oder?

Ich habe keine Ahnung, warum mein Pferd so eine Anziehungskraft hat. Aber ich habe auch wirklich keine Ahnung mehr wie ich der Lage Heer werden soll. Es sind auch immer andere Personen, die das tun, nicht ein und dieselbe.

Nun stellt sich die Frage, ob ich als Abschreckung Anzeige machen kann? Ich finde sowas zwar eigentlich total übertrieben, aber nachdem das gestern nun Vorfall 6 war... ich weiß keinen Rat mehr.

DIe Stallbesitzer sind fassungslos - nur haben die halt auch nur 2 Augen im Kopf und können nicht alles und jeden zu jeder Stunde beobachten.

Ich denke natürlich über Auszug / Umzug nach. Aber wohin... es ist ja immer so ein Kampf bis man "seinen" Stall gefunden hat. Und bis auf diese Sache ist der Stall für mein Pferd und mich einfach das Optimalste. Aber diese Sache ist natürlich schon ein gewaltiger Punkt.

Hat jemand ne Idee?

Danke und Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Respekt, ich würde ausrasten!

Kette vor die Box, Schloss dran, Schlüssel der Besi und den drei RB geben oder ein Zahlenschloss nehmen, da kann man auch keinen Schlüssel vergessen :mrgreen:

Sowas dreistes!

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:53 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
wie wäre es wenn du erstmal mit den leuten redest, bevor du irgendwen anzeigst?

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich würde wahrscheinlich erst einmal ein Schild an die Box machen, auf dem klar und deutlich steht, dass Dein Pferd ausreichend bewegt wird und man bei evtl. Fragen den SB ansprechen soll. Und dass Du jeden anzeigst, der Dein Pferd ohne Deine Einwilligung bewegt oder "versorgt".

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich würde auch, gelinde gesagt, ausflippen. Da würden die mich kennenlernen. Schild an die Box, dass das Pferd mit allem
Versorgt ist, was es braucht, etc. Hatte sowa damals an meiner offenstallweide, weil Spaziergänger immer wieder die Armen frierenden Tiere vollgestopft haben. Hat gewirkt.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ha, snoeffi, 2 dumme...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 08:03 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Schließe mich da Snoeffi an, Schild an die Box dass das dein Pferd und somit dein Eigenturm ist, es ausreichend bewegt wird und du Anzeige erstatten wirst, wird das Pferd ohne dein Wissen und deine Einwilligung eigenmächtig aus der Box geholt.
Plus Schloß dran und Schlüssel an die RBs und den SB, fertig, aus.

Geht´s noch oder wie? Ich wäre glaube ich richtig ausgeflippt, aber hallo!

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Auch wenn die SB nur 2 Augen haben - es ist m.E erst aml DEREN Sache ihren Einstellern klipp und klar zu sagen, das sie die FInger von anderen Pferden lassen sollen, so da snicht abgesprochen ist oder Gefahr in Verzug (im Zaun festgehängt, Kolik o.ä.).

Wenn die schon fassungslos sind, sollten sie handeln. Du kannst das natürlich auch zusätzlich verbieten, ich füchte aber das führt höchstens zu Unmut und ggf. wird man erst recht das arme Pferd, um das sich offenbar in den Augen der Stallkollegen eh keiner kümmert, bespaßen.

Eine Ansage der SB halte ich für viel sinnvoller.

Wahnsinn ... also die Extreme sind ja wirklich in alle Richtungen vorhanden. ich kann garnicht verstehen, wie man als Pferdebeistzer auf diese Idee kommt, einfach anderer Leute Pferd laufen zu lassen oder einfach zu reiten, wenn das nicht so besprochen ist (oder ich das Pferd einer Person abdusche, bei der ich WEIß, das ich es darf und es gerne gesehen ist wenn ich sowas schon erledigt habe bei Affenhitze).

:ashock: :ashock:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
mrsmenzie hat geschrieben:
Plus Schloß dran und Schlüssel an die RBs und den SB, fertig, aus.

Geht´s noch oder wie? Ich wäre glaube ich richtig ausgeflippt, aber hallo!


Schild dran- JA!
Abticken und eine große Welle schieben- aber 100%ig!!!

Aber Schloss?
Das finde ich grade aus sicherheitsrelavanter Sicht doch sehr fragwürdig!
Was ist, wenn wirklich mal ein Notfall ist u. dann keiner ans Pferd kann?

Nee, dass wäre mir zu gefährlich!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Wollts auch gerad anmerken, BLOß kein Schloss dran!!! Es brennt und keiner kanns Pferd rausholen, Pferd liegt fest / kolikt / was weiß ich - macht das bloß nicht, das kann echt übel enden :ashock:

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:ashock: :ashock:

gibts ja nich :ashock: :ashock: unfassbar!!!!! :schimpf:


Ich würde mit den Personen ein Hühnchen rupfen und meinen Standpunkt klar und deutlich darstellen und ggf mit rechtlichen Konsequenzen drohen! :twisted:

Was ich nicht verstehen kann, das der SB die Leute nicht auch anspricht und dort Ärger macht! :keineahnung: :roll:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juli 2008, 11:17
Beiträge: 206
Ich hatte ein Schild dran, dann gabs nen Boxenwechsel und ich dachte, dass nun eh jeder begriffen hätte, dass man das nicht tut - auch wenn man es ja sooooo lieb meint.

Natürlich habe ich mit den betroffenen Personen geredet. Erst freundlich... dann nicht mehr so freundlich. Sowas ist für mich selbstverständlich, es erstmal zu besprechen. Aber dennoch stellt sich mir die Frage, wie man auf sowas kommt! Hab ich noch nie erlebt.

Ja... Schild an die Box ist wohl erst mal wieder die richtige Sache.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 08:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Ganz klar, ich wäre ausgeflippt UND es ist Sache der SB da zu reagieren! Zwiefelsfall einstallerversammlung und klare ansage an alle!wo kommen wir denn da hin!?puhh ich würde echt ausrasten! mal ganz davon abgesehen wenn in solche situationen mal was passiert!
aber das die SB nur sagen sie haben nur 2 augen, nee sorry so gehts ja nun nicht!zuzüglich ansage vom SB ein schuild an die box, unbefugte usw..zuwiderhandlug führt zur anzeige!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
:ashock:
Ich kenne mich da juristisch nicht aus, aber ich denke eine Anzeige würde nur Sinn machen, wenn du auch Beweise und/oder belastbare Zeugen dafür hast?
und ich würde an deiner stelle den kontakt zu anderen Pferdebesitzern suchen und von deinem Problem erzählen.
wenn überall bekannt ist, dass du definitv nicht möchtest dass Person x dein Pferd bewegt oder anfasst oder was auch immer - dann können die evt. auch entsprechend reagieren oder dich zumindest informieren.
Gerade mit deinen 3 RB und dadurch, dass du wenig da bist, ist vll. auch nicht allen anderen klar, wer da ans pferd darf und wer nicht (und mit sowas rechnet ja keiner).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
:ashock:
Ui, das ist krass... Ich wäre auch mal ganz gepflegt ausgerastet, auch den SB gegenüber!

Schild an die Box ist ne Maßnahme, wobei ich dann auch den Spind mit Sattel, Zaum und sonstigem abschließen würde! Und auch das Halfter hinein, damit wirklich kein direkter Zugriff auf das Pferd stattfinden kann!
Und 5 Schlüssel, einen für dich, die anderen für den SB und die 3 RBs!

Dein Pferd sieht bei weitem nicht so aus, als sei es unterbeschäftigt.... :keineahnung:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de