Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 13:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juli 2008, 11:17
Beiträge: 206
na, also ich denke mir das nicht aus!!! Ich bin selbst fassungslos. Einige der Beichten habe ich noch schriftlich, da sie über Facebook gemeldet wurden.

Hier mal der Text von gestern

Hallo Marit, Sabrina hat heute mit ziemlich heftigen Magenkrämpfen den Stall verlassen. Sie hat XXX beauftragt Lotte aus der FM zu holen ( hat sie dir sicher berichtet ). Die Maus ist ziemlich stoisch und lustlos in der Maschine rumgelatscht und hat uns sooo leid getan [:-(]
Wir haben sie dann auf eigene Faust 30 Minuten laufen lassen und ich bin anschließend noch ein bißchen mit ihr spazieren gegangen. Ich habe sie geduscht und ihr die Halsdecke angezogen...
Allerdings habe ich jetzt ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich so ohne zu fragen mit ihr gearbeitet habe... Ich hoffe es geht dir und deinem Bauch gut, und du bist icht böse...?!?
Liebe Grüße und einen schönen Abend, YYY

oder hier... von einer anderen Person im Februar

"ich hab mich gestern kurz mal auf lotte gesetzt hab aber nix dramatisches gemacht eigentlich nur schritt"


wer s nicht glaubt.. kanns im Facebook nachlesen.


Mein Schild lautet:

Finger weg von Lotte!

Der Umgang mit Lotte ist nur den von MIR befugten / beauftragten Personen erlaubt.



Liebe Stallkollegen,

im letzten halben Jahr kam es häufiger zu unerwünschten und unerlaubten Handlungen an Lotte. Einige Stallkollegen stellten sie in die Führanlage, auf das Paddock oder die Koppel. Sie wurde ohne mein Einverständnis geritten, laufengelassen und spazieren geführt.

Diese Aktionen waren sicherlich gut gemeint, sind aber nicht gut gemacht!

Ihr wisst nicht, ob Lotte aus gesundheitlichen Gründen Boxenhaft hat, ob sie sonst irgendein gesundheitliches Problem hat auf das man Rücksicht nehmen muß ( Impfung, Wurmkur, etc ). Ich zahle auch nicht jeden Monat die Führanlage, sondern nur so wie ICH sie benutzen möchte und weitere Punkte, die ihr über Lotte nicht wisst. Des Weiteren seid ihr nicht befugt und somit auch nicht versichert. Versichert im Umgang mit einem Pferd sind nur vom Halter beauftragte Personen.

Diese Personen sind einzig und allein:

hier stehen dann die Namen meiner RBs und der STallbesitzer

Eure noch so gut gemeinten Handlungen können dem Pferd oder Euch schaden!


Wie fändet ihr das, wenn man eure Pferde ungefragt aus der Box holt und ihnen „etwas Gutes“ tun will?
Sprüche wie „sie hat so traurig geguckt!“ oder „Sie tat mir so leid“ interessieren mich auch nicht mehr. Lotte ist durch die von mir beauftragten Personen genau so versorgt wie Lotte es braucht. Ihr mögt das vielleicht anders sehen, aber ich mische mich auch nicht in eure Reit, – Fütterungs – und/oder Haltungsweisen ein.
Man hat es mit Sicherheit lieb und gut gemeint. Aber ich möchte das nicht und wundere mich auch, dass man es mit einer Selbstverständlichkeit getan hat.
Jeder hilft hier jedem mal und das finde ich grundsätzlich toll. Das ist aber doch kein Freischein für eigenmächtige Handlungen!!! Wenn ich Hilfe von jemanden brauche, wende ich mich direkt an denjenigen.
Oder was macht ihr, wenn sich die „gute und brave Lotte“ mal von einer anderen Seite zeigt, abhaut und wild buckelnd davon läuft? Wollt ihr mich dann anrufen und sagen: „Ähm… Marit.. Lotte läuft gerade die ICE-Strecke bis nach Köln!“ ???

Ich denke, das wollt ihr nicht! Und denkt einfach mal drüber nach, wie ihr euch in meiner Situation fühlen würdet. Einsteller gehen ohne eure Kenntnis und ohne eure Erlaubnis an euer Pferd. Kein tolles Gefühl, oder?

Also.. Finger weg von Lotte, ausser ich oder Stallbesi in meiner Vertretung, haben euch drum gebeten, oder es liegt ein medizinischer Notfall bei Lotte vor. Sämtliche wichtigen Handynummern stehe an Lottes Spind.

Zuwiderhandlungen werden von mir nicht mehr toleriert und ab sofort zur Anzeige gebracht!

Auf ein gutes Stallleben!

Danke

Marit


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Sorry aber ich finde das zehn Kilometer zu lang. Das liest doch keiner mehr. Schreib es kurz und knackig und damit gut. Pfoten weg, sonst werden Pfoten abgehackt (sinngemäß :alol: ).

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich hab das mal umformuliert, ist jetzt kürzer und die wichtigen Punkte sind betont.

Liebe Stallkollegen,

in den letzten sechs Monaten stellten Stallkollegen Lotte wiederholt ohne vorherige Absprache in die Führanlage,
auf den Paddock oder die Koppel. Ebenfalls wurde sie ohne mein Einverständnis geritten, laufengelassen und spazieren geführt.

Diese Aktionen waren sicherlich gut gemeint, trotzdem möchte ich das in Zukunft nichtmehr!
Ihr wisst nicht, wann Lotte aus gesundheitlichen Gründen ( Impfung, Wurmkur, etc ) in der Box bleiben soll.
Auch ist das Benutzen der Führanlage mit Kosten verbunden, die ich nur übernehme wenn ich sie auch benötige.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist eure Haftung bei von mir nicht gewünschten Handlungen am Pferd.
Wenn ihr nicht befugt seid, seid ihr auch nicht versichert und haftet für von euch verursachte Schäden am Pferd.
Eure noch so gut gemeinten Handlungen können somit ungewollt dem Pferd und euerem Geldbeutel schaden.

Versichert im Umgang mit meinem Pferd sind nur folgende, beauftragte Personen:

hier stehen dann die Namen meiner RBs und der STallbesitzer

Sollte jemandem an Lotte etwas auffallen oder etwas ansprechen wollen, kann er sich gerne an mich oder die oben
aufgeführten Personen wenden.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 17:03 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich weiss nicht - bisher war ich immer in Ställen in denen der Stallbesitzer für Futter etc der Pferde gesorgt hat, die halle oder den Platz geschleppt hat etc.
Wer da mit wem welche Verabredungen hat, interessierte von denen keiner. Die sind doch keine Kindergärtner, die auch noch Befindlichekeiten untereinander regeln müssen oder aufpassen, wer da nun welches Pferd reitet oder bewegt. Meine Meinung und Erfahrung nach fast 30 Jahren Pferdebesitz.
Sicher wie gesagt finde ich das wirklich nicht in Ordnung, was geschildert wurde, aber der SB als automatisch eingreifende Instanz - nein ... (Wobei die alle schon mitbekamen, wenn wer völlig fremdes über den Hof stiefelte).
Ich denke, die klare Ansage und tatsächlich ein Schreiben mit dem Hinweis auf Haftung sollte doch helfen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 17:15 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Hier steht oft zur Anzeige gebracht - Was wollt Ihr denn zur Anzeige bringen ? Was für ein Straftatbestand ist das ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Tja... das frage ich mich auch.

Ich denke so wie sich das liest wollten die wirklich nur alle helfen. Vermutlich hatten sie dich da irgendwie falsch eingeschätzt und dachten Du freust Dich. Klar reiten oder vom hof weg spazieren gehen finde ich auch echt heftig ohne anweisung. Insgesamt sehr befremdlich, dass die einfach so was ändern.

Auf der anderen Seite klingt es für mich so als hättet ihr ne Stallgemeinschaft wo jeder jedem unter die Arme greift. prinzipiell ja schön. Wenn dabei unabgesprochen grenzen überschritten werden muss man es sagen. Hast Du das wirklich allen gesagt? Oder immer nur demjenigen ders grade war?

Zettel ist gut, dann kann keiner sagen er wusste es nicht. Mit Anzeige drohen finde ich persönlich aber irgendwie affig. Damit erreichst Du vermutlich nur Trotzreaktionen und am Ende hilft keiner mehr wenn der Gaul mal wirklich was hat.

Eine bei Bekannten hatte in der Übergangszeit die dünnere decke geschrottet. Also stand die mit 300 g plus halsteil in der box. Als es dann nachts noch sehr kalt aber tagsüber in der sonne aufm paddock schnell mal an die 20 grad hatte und der gaul japsend dastand haben welche der stute mittags die decke runter, weil die Besitzerin arbeitsbedingt ja erst abends kommt. Tja, die wurden aber sowas von zusammengefaltet von der besitzerin. Und was hatte sie davon? 2 Tage später als es dann 25 grad hatte hat eben keiner die decke runter obwohl der gaul alles andere als gut dastand und am ende hatte das tier ne kreislaufkolik.

Wo zieht man also wirklich die grenze zwischen erlaubt und nicht erlaubt?

Klar, ich würde nie auf die Idee kommen ein anderes Pferd einfach so zu reiten oder vom hof weg zu bewegen. Seh ich aber das einer nach kolik aussieht fang ich an mit dem zu laufen, auch wenn ich den besitzer nicht erreiche. Ebenso kühl ich bei den Pferden wo ich weiß, dass die Besitzer das gut finden auch mal die beine abends wenns extrem heiß ist.

Ich hab im verein früher auch mal einem pferd die tränke gesäubert weil er reingeschissen hat. Zum dank wurde ich vom besitzer der in dem moment auf den hof kam aufs übelste zusammengeschissen was mir einfallen würde die Box seines Pferdes zu betreten. Das fand ich dann doch etwas extrem. Aber ok, dann darf der gaul halt nächstes mal verdursten wenn der Besitzer an dem Tag nimmer kommt ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juli 2008, 11:17
Beiträge: 206
habe schon die ersten Reaktionen vom Stall bekommen. Man liest es!!!

Ich finde es persönlich zwar unnötig allen zu sagen, dass mein Pferd tabu ist, aber ja, nachdem es das erste Mal passiert war, habe ich es GANZ KLAR im Stall deutlich gemacht, dass ich das nicht will. Es war ja dann auch ne Weile Ruhe - bis jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 22:28 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Hm. Also ich bin eigentlich (im Allgemeinen) nicht sehr empfindlich was meine Pferde angeht....aber wenn jemand was mit einem meiner Pferde macht was ich nicht gut finde, dann erklär ich das kurz und bündig und fertig ist die Laube.

Das war noch nie ein Problem.

Bei sowas wie der Magenkrampfgeschichte hätte ich vermutlich erklärt, dass es jetzt halt so passiert ist und sicher nicht in böser Absicht, ich das aber absolut nicht wünsche und dass es zukünftig zu unterbleiben hat. Blubb. Das wars. Die wußte ja danach dann offenbar gleich, dass sie da wohl übers Ziel raus ist.

Bei der "Rittinformation" hätte ich mal schnell einen Krach vom Zaun gebrochen(und zwar gleich öffentlich, damits jeder weiß), dass mein Pferd nicht geritten/gescheucht/geanlagt wird ohne meinen expliziten Auftrag und dass es sonst rappelt im Karton. Fertig.

Irgendwie glaube ich, dass diese gesammelten Freizeitpfleger von Dir einen komplett realitätsfernen Eindruck haben. Den sie auch irgendwoher haben müssen.

So ein Text wär mir irgendwie zu schwülstig und ich wollte nicht für alle Zeiten die mit den 30 Thesen am Stalltor sein deren Pferd man lieber ja nicht anfaßt. ;)
Ich würd also kein Buch schreiben sondern mal kurz ansagen wies zu laufen hat.

An die Box käme mir maximal ein knappes: "Pferd X wird ausschließlich von folgenden Personen gepflegt und bewegt. Darüberhinaus ist niemand weiteres beauftragt und nichts weiter erwünscht. In Notfällen an X, Y, Z wenden."
So für den Fall, dass eine mündliche Ansage sich nicht ausreichend verbindlich anfühlt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich finde auch die gekürzte Version noch zu lang und zu nett.

Es ist doch völlig egal, ob du dein pferd mit oder ohne grund in die box/auf die Wiese/dieFühranlage usw stellst - dein pferd, deine Regeln!
Es hat doch niemanden zu interessieren, weswegen in der von dir gewünschten Art und Weise mit dem Pferd umgagangen werden soll - bzw hier eher nicht umgegangen.


bezüglich "nicht versichert" - das dürfte den Personen recht egal sein. Richtet das Pferd schaden an, zahlt die Tierhalterhaftpflicht, unabhängig davon, ob du erlaubt hast, das Pferd zu bewegen - den Schaden hat ja das Pferd angerichtet, wodurch ist da erst mal egal. Schäden an den personen selbst wird idr die Krankenkasse übernehmen, alles weitere dann eine evtl vorhandene Unfallversicherung.

und nochmal - ob das versicherist oder nicht und wenn ja wie - unwichtig, das spielt keine Rolle und hat keine Auswirkungen darauf, dass DU es nicht willst, das andere etwas mit DEINEM Pferd machen.


nachdem das ganze nun schon mehrfach vorgekommen ist, sehe ich den SB da aber aber auch ein wenig mit in der Pflicht - wer möchte den Einsteller auf dem hof haben, die bekantterweise unerlaubt fremde Pferde nutzen, reiten, spazieren führen?
Wer möchte denn so eine Person auf seinem (fiktiven= Hof haben? also ich ganz sicher nicht :-|
Es gibt nun mal gewissen grundregeln, und dazu gehört, dass jeder sich nur mit seinem Eigentum befasst. Wer unerlaubt andere Pferde reitet, hat das wohl nicht so recht verstanden- ich würde dann dazu neigen, dem ganzen ganz fix ein Ende zu bereiten, indem bei der betreffenden person im Wiederholungsfall ein netter Brief im Kasten landet, wo dann die worte Kündigung und ein datum enthalten wären. Würde es das Reitpferd vom SB betreffen, würde er doch sicher auch handeln.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2007, 15:09
Beiträge: 1116
Wohnort: Mechernich
cocoloco hat geschrieben:
:ashock:
Ich kenne mich da juristisch nicht aus, aber ich denke eine Anzeige würde nur Sinn machen, wenn du auch Beweise und/oder belastbare Zeugen dafür hast?


Ich glaube, dass ne Anzeige -unabhängig von Zeugen- erst dann Sinn macht, wenn auch ein strafbares Verhalten vorliegt. Sehe da spontan nichts.

Schild und Gespräch sind definitiv besser. Ausserdem willst du nach der Schwangerschaft doch bestimmt auch wieder in den Stall zurückkehren, ohne da gemobbt zu werden. Das kann leider leicht passieren, wenn Menschen denken, dass man überreagiert. :?

_________________
... oder Batman anrufen....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de