Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 00:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 13:07 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Hallo!

Wir machen mit 3 Pferden bei den Passionsspielen in unserer Region mit. Hengst, Wallach, Stute, Fohlen... jetzt ist es so, dass der Wallach und der Hengst sich nicht wirklich mögen, weil die Stute dabei ist... muss sagen, der Wallach, die Stute und das Fohlen stehen zusammen im Stall.

Wir haben es auch schon heraussen, wie das ganze am stressfreisten abläuft, was für mich heisst Mindestabstand 3-5 m zum Hengst. Das klappt super... vorallem bei der Aufführung.

Meine Frage ist: Wie verhalten sich die Männer, wenn die Stute mal nicht dabei sein sollte... der Hengstbesitzer meint, dass es sicher dann überhaupt kein Problem zwischen den Beiden gibt, weil die Stute dann ja nicht dabei ist. Ich kann das irgendwie nicht glauben, ich denk mir, dass die Beiden dann schon wissen, aha das ist der Konkurrent. Oder denkt ein Pferd nicht so komplex, wenn der Auslöser, die Stute, nicht dabei ist?

Was meint ihr?

lg
Astrid

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Könnt ihr das nicht vorher testen ? Mein Wallach hat den Hengst meines Ex-Freundes auch immer gehasst. (Der Hengst war immer brav ! ) Es war egal, ob Stuten in der Nähe waren oder nicht, mein Wallach wollte auf ihn los. Es sind ja aber nicht alle Pferde gleich, deswegen wird dir das keiner wirklich beantworten können.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 13:24 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Nein eigentlich nicht, der Hengst steht 10 kn entfernt... aber vielleicht treffen wir uns mal zum ausreiten. Die Vorführungen laufen jetzt jeden Samstag und Sonntag abend bis Ende August.

Wie gesagt, wenn wir unsere Sicherheitsvorkehrungen einhalten, dann ist alles super... haben aber schon Lehrgeld bezahlen müssen, kaputter Zeh, Ellenbogen und so weiter *gg*

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Als meiner noch Hengst war (bis 5,5 jährig) hat er sich seine "Gegner" gemerkt. Soll heißen, wenn er einen Wallach aus irgendeinem Grund auf dem Kieker hatte, dann hat er auf eine günstige Gelegenheit gewartet, ihn anzugehen.

Und mein Hengst ging mit meinem anderen Wallach täglich auf die Weide und stand in einer ganz normalen Außenbox mit Kontakt zu anderen Pferden. Er war also schon sehr gut sozialisiert.

Wäre vielleicht wichtig zu wissen, ob sich Hengst und Wallach grundsätzlich gut verstehen und nur wegen der Stute "Unstimmigkeiten" aufkamen. Vielleicht können sich die beiden aber auch ohne Beisein der Stute nicht "riechen" und es gibt auf jeden Fall Ärger. Ich würde kein Risiko eingehen und immer mehr als genügend Sicherheitsabstand einhalten und auch nur mit Hengstkette etc. bewaffnet sein.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 13:45 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Die beiden Pferde kennen bzw. kannten sich bis dahin nicht... ich hab ihn nur vor 2 Jahren mal kurz bei einem Ausritt getroffen, aber da war der Hengst auch hibbelig.

Der Hengstbesi meint, er hätte auch nur dann Probleme wenn die bestimmte Stute dabei ist, scheint echt in sie verknallt zu sein... keine Ahnung. Irgendwie will ich es auch gar nicht ausprobieren. Wir haben es ganz gut heraussen, was wir alles beachten müssen. Da klappts eigentlich tadellos, halt Abstand, Abstand, Abstand...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
hmm wir haben ja auch Jahrelang eigene Hengste gehabt
erster stand mal eine Weile mit unserem Shetty Wallach zusammen, Boxen in dem damaligen Reitstall waren auch nur halbhoch. Nie ein Problem, bis Jemand meinte den Spanier-Wallach mit dem Hengst vergesellschaften zu müßen, danach war der Wallach sozial leider hinüber, unterm Sattel war er erzogen daher hat er sich zusammen gerissen. Seine Box und alles was in Reichweite seiner Zähne war hat er massiv gegenüber anderen Pferde verteidigt.

Unser zweiter Hengst war ein Macho, unterm Sattel aber brav. Beim Ausreiten (waren nicht unsere ersten gemeinsamen Ausritte) wollte er meinen Wallach beißen, der ist noch weg gesprungen. Bei einem weiteren Ausritt konnte mein Wallach nicht genügend weit wegspringen, so dass mein halber Oberschenkel im Maul des Hengstes war. Blöd gelaufen. Auslöser war uns auch nicht ganz klar, der Wallach war immer Puffer zwischen den Hengsten, d.h. sie kannten sich zumindest durch die Boxengitter bzw über den Paddockzaun. :keineahnung:

Ich würde es nicht drauf anlegen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Nach neusten Erfahrungen wäre ich auch mehr als Vorsichtig mit solchen Geschichten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 17:51 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Da sind halt zwei Egos, die da aufeinander treffen... lassen beide nichts anbrennen... ich wills eigentlich auch gar nicht ausprobieren...

Meiner passt halt auf seine Familie auf, ich will nicht wissen, was passieren würde, wenn die auf einer Wiese beinander wären...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Also Onyx hat seit neuestem auch ein Opfer...einen Opfer-haflinger...beruht aber auf gegenseitigkeit

streitauslöser ist unsere ponystute. hier geht es auch hengst-ego gegen riesen haflingerwallach-ego. aber wir können mit den beiden trotzdem gemeinsam ausreiten, möglichst ohne stutenbegleitung. falls doch eine dabei sein sollte muss die reihenfolge vorn stute, dann hengst, hinten hafi eingehalten werden. sollte der hafireiterin dies nicht gelingen...viel spaß. aufpassen müssen wir immer mit den beiden, auch im stall mit offenen boxentüren wenn der andere gerade mit pferd rausgeht usw. auch auf einen hänger würde ich die beiden nicht stellen, obwohl ich onyx sonst auch mit stuten und wallachen transportiere.

aufpassen und abstand...wurde ja schon geschrieben...und ich fordere auch konsequent gehorsam ein!!! chef bin immernoch ich und damit sorge ich für ordnung, nicht mein pferd.

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 01:09 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Mein jetziger Wallach brauchte als Hengst einen größeren Individualabstand als die Wallache, mit denen wir ausgeritten sind. Egal ob Stute dabei oder nicht.
Auf einem Feldweg nebeneinander ging nicht ohne Streß. War der Abstand o.k. hätten wir eigentlich mit jedem ausreiten können - wenn die Mitreiter den Abstand hätten beachten wollen.
Aber ne, es wurde nah rangeritten und mein Hengst als unerzogen beschimpft :klappe:

In der Konstellation Hengst, Wallach, Stute, Fohlen würde ich kein Schaubild reiten wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 21:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Lacona hat geschrieben:
In der Konstellation Hengst, Wallach, Stute, Fohlen würde ich kein Schaubild reiten wollen.


Ich auch nicht.

Nur Wallach und Hengst muss man dann eben doch ausprobieren. Na was heißt ausprobieren- wie verhält sich der Hengst denn generell ggü anderen.
Ich hab ja nun auch einen geritten, der war auch mit Vorsicht zu genießen, sobald ein anderes Pferd in Sicht kam, war dann aber von oben aus eigentlich gut kontrollierbar. Wenn die anderen abhauen, können wir da ja auch nix für. [smilie=timidi1.gif] :angellie:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 21:39 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Das klappt wunderbar während dem Auftritt... der Hengst geht vor dem Kreuz, wir dann so 10 m dahinter. Insgesamt dauert unser Auftritt ca. 15 min.. mal schauen... morgen ists wieder soweit.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2012, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Puh also ich bin bei sowas relativ rigoros. Solange ich drauf sitze wird da nix geklärt. Egal ob Hengst, Wallach oder Stute. Eine bekannte von mir, langjährige hengstbesitzerin, sagte mal zu mir: wenn ich mit meinem Pferd nicht mehr normal in einer Quadrille mitreiten könnte, dann kämen die Eier ab.

Weil sind wir mal ehrlich... 5 m Sicherheitsabstand in einer 20x 40 halle können verdammt viel sein ;)

Für das Schaubild nun ok, aber ansonsten würd ich davon Abstand nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Auf meinen dreijährig gelegten Wallach reagieren Hengste oft "hengstig"...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wallach vs. Hengst
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 17:48 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Ich kenn das bei meinem Pferd auch so überhaupt nicht...

wir hatten mal vor Jahren auch einen Wallach, der ist bei jeder Gelegenheit auf meinen los, da hat meiner nicht mal mit der Wimper gezuckt unterm Sattel...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de