Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdeverkauf auf Raten wie regeln .
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 20:31 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Hey ihr da der Pferdeverkauf aktuell sehr schwer ist und wir nun evtl einen Interessenten für unsere eine Zuchtstute haben , habe ich dazu ein paar Frgen .

Es ist so das sie nur in Raten zahlen könnten .
Nun gut wenn das dann klappt wären wir damit auch einverstanden da der Platz auch gut wäre etc .

Folgende Dinge sind mir schon klar
- Eigentum bleibt bei uns bis zur Vollständigen Bezahlung .
- Papiere etc bleiben auch solange bei mir
- Raten werden nicht erstattet auch wenn sie Rücktreten vom KV


muss ich noch weiteres beachten ? Wie regelt man sowas Vertraglich am besten ?

Wie sind eure Erfahrungen damit?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Was passiert, wenn das Pferd sich beim Käufer verletzt/unbrauchbar wird usw, da spferd aber noch nciht vollständig bezahlt ist und der Käufer dann abspringt? Wer trägt das Risiko?

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 21:22 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Was nach Ärger riecht, gibt meist auch welchen. Wer sich ein Pferd zulegen will und es in seinem bisherigen Leben noch nicht mal geschafft hat, den Kaufpreis zu sparen, kann sich kein Pferd leisten.

Wenn Du Dich auf so eine Konstruktion einläßt, dann regele schriftlich, was ist wenn das Pferd zwischendurch krank wird oder gar unreitbar/tot. Und rechne im Ernstfall damit, daß die Kohle schlicht weg ist, schriftlicher Vertrag hin oder her.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 21:27 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Kennst Du die Käufer oder sind das "Fremde"? Und willst Du dann oder kannst Du das Pferd überhaupt noch zurücknehmen, wenn die Raten ausbleiben sollten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 21:59 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ganz einfache Antwort auf die Eingangsfrage: garnicht. Verabreden sie sollen die Raten zur Bank tragen und kommen, wenn alles zusammen ist. Oder reden wir von überschaubarem Rahmen 2 3 Raten in 3 Monaten ? Dann Vertrag jetzt, bis vollständige Bezahlung bleibt sie da. Wird auf Leben und Nottötung, dauerhafte Unbracuhbarkeit als Zuchtstute versichert bis zur endgültigen Bezahlung.
Was ist mit Besamung in diesem Jahr ? Nach deren oder eurem Wunsch ? Eine unbezahlte Stute würde bei mir nicht von einem Hengst besamt werden, wo ich nicht hinterstehe.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Zuletzt geändert von Alexandraf am 24. Juni 2012, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 22:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich würde es auch nicht so machen. Die sollen zur Bank gehen und sich da ein Kredit geben lassen...Wobei ich es schon fraglich finde ein Pferd zu kaufen, wenn man kein Geld dafür hat.
Sollten die bei der Bank keinen Kredit bekommen steht denke ich die Frage nicht mehr im Raum, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 22:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
pingu hat geschrieben:
- Raten werden nicht erstattet auch wenn sie Rücktreten vom KV


An was fürn Rücktritt denkst du denn da so?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 06:04 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Solche "Rücktritte" kenne ich - das ist dann einfach nicht mehr bezahlen. Das Problem ist bloss dass es einen Rücktritt von einem Kauf rechtlich nicht gibt.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
In der Regel bekommt man bei den meisten Banken auch Kredite. Warum sollst du jetzt als Kreditinstitut herhalten? Die Käufer könnten ja versuchen einen Kredit zu bekommen und dir das Pferd komplett bezahlen. Gut dann zahlen sie 7,5% oder so mehr, aber das ist dann so.
Wenn sie zurück treten würden und du das Pferd wieder bekommst weißt du nicht was sie schon mit gemacht haben und in welchem Zustand es zurück kommt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Exakt - sie sollen bitte die Raten bei der Bank bezahlen, die machen das profesionell und die können auch (im Gegensatz zu dir) bewerten, ob der Käufer kreditwürdig ist. So hast du dein Geld fürs Pferd und auch keinen Ärger mit "was ist denn wenn".

Stell dir vor die haben das Pferd, es sind 3 aten bezahlt und dann kommt kein Geld mehr ... oder das Pferd verletzt sich. Du wirst den Ärger und die Rennerei haben und dazu Ausgaben.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 08:24 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also es handelt sich ausschließlich um eine Zuchtstute ( wird von mir als ungeritten verkauft ) . Die Stute ist bereits für April 2013 tragend von einem von mir ausgesuchten hengst .

Da der Kaufpreis nicht sonderlich hoch ist wären es vermutlich nur 5 Raten oder 6 . Das Pferd soll bis zur Vollständigen bezahlung mein Eingentum bleiben mit allen Rechten .

Natürlich kann ich sie jederzeit zurücknehmen ( würde ich auch bevor was weiß ich was passiert )

Einige von euch wissen ja das ich ziemliches Pech hatte die letzten Wochen und aktuell so wie es wohl aussehen wird plötzlich 2 Reitpferde zu Zuchtstuten geworden sind und ich kann mir aber nicht 3 Zuchtstuten halten ich will ja auch Sport reiten daher muss sie leider weg , es gehen maximal 2 " nicht Reitpferde " und da meine beiden die wohl unreitbar sind nicht unbedingt einfach sind möchte und kann ich diese keinesfalles verkaufen .

Da ich mir gerne wenn es passt ein junges Springpferd kaufen möchte muss ich leider sehen das ich sie in gute Hände abgeben kann .

Ich habe mir das auch irgendwie alles anders vorgestellt aber das Schicksal war nicht gerade nett letzte Zeit .

FAlls jemand was weiß wer eine tragende Zuchtstute mit gutem Papier sucht könnt ihr gerne sagen .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 08:24 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also es handelt sich ausschließlich um eine Zuchtstute ( wird von mir als ungeritten verkauft ) . Die Stute ist bereits für April 2013 tragend von einem von mir ausgesuchten hengst .

Da der Kaufpreis nicht sonderlich hoch ist wären es vermutlich nur 5 Raten oder 6 . Das Pferd soll bis zur Vollständigen bezahlung mein Eingentum bleiben mit allen Rechten .

Natürlich kann ich sie jederzeit zurücknehmen ( würde ich auch bevor was weiß ich was passiert )

Einige von euch wissen ja das ich ziemliches Pech hatte die letzten Wochen und aktuell so wie es wohl aussehen wird plötzlich 2 Reitpferde zu Zuchtstuten geworden sind und ich kann mir aber nicht 3 Zuchtstuten halten ich will ja auch Sport reiten daher muss sie leider weg , es gehen maximal 2 " nicht Reitpferde " und da meine beiden die wohl unreitbar sind nicht unbedingt einfach sind möchte und kann ich diese keinesfalles verkaufen .

Da ich mir gerne wenn es passt ein junges Springpferd kaufen möchte muss ich leider sehen das ich sie in gute Hände abgeben kann .

Ich habe mir das auch irgendwie alles anders vorgestellt aber das Schicksal war nicht gerade nett letzte Zeit .

FAlls jemand was weiß wer eine tragende Zuchtstute mit gutem Papier sucht könnt ihr gerne sagen .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 10:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Das Pferd ist nicht teuer, aber der Käufer zahlt in 5-6 Raten? :roll:

Wie teuer ist denn "nicht teuer", wenn man dafür 5-6 Raten braucht, um den Kaufpreis abzustottern?
Sorry, such dir nen anderen Käufer.

Denk mal über Pacht nach.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 11:09 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Biete denen an 10% billiger, dafür aber sauber auf einmal bezahlen. sollen die sich das Geld beim Nachbarn leihen, Gehaltsvorschuss, mitarbeiterdarlehen oder von Bank Geld besorgen...

Edit es fehlte das %Zeichen - man sollte nicht mit tel schreiben...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Zuletzt geändert von Alexandraf am 24. Juni 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 11:13 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Eigentumsvorbehalt ist ja schoen und gut, was glaubst du, was passiert, wenn das Pferd im ratenzeitraum bei denen sich im Zaun beinabreisst, resorbiert etc. da rennst du dann hinter dem Geld her....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de