Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 00:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2012, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich war leider nicht dabei. Aber Sie Sprach von starken verengungen. Er vermutet im Rücken noch welche, das wollte sie aber nicht Röntgen lassen.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 07:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Whippy: Kissing Spines gibt es nur am Rücken. Das bezieht sich auf die langen Dornfortsätze und die gibt es nur am Rücken. Mit Verengungen ist gemeint, dass röntgenologisch sichbare Zubildungen an den Wirbelkörpern den Spinalkanal (also das Rückenmark) einengen und durch den Druck die Nervenbahnen schädigen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 09:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Singvogel hat geschrieben:
Mit Verengungen ist gemeint, dass röntgenologisch sichbare Zubildungen an den Wirbelkörpern den Spinalkanal (also das Rückenmark) einengen und durch den Druck die Nervenbahnen schädigen.


Findet das außer mir noch jemand mutig, dass so ein Pferd nach ein paar Tagen dann mal leicht (nicht an der Longe) gearbeitet werden soll?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 09:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wie willst du das aus der Ferne beurteilen?
Ich vermute, um zu sehen, ob die Medikation anschlägt, bzw. ob wirklich das meiste aus der HWS kommt muss man sehen, was das Pferd jetzt damit anfängt. Das gehört theoretisch noch mit zur Diagnostik, denn es sollte der Rücken ja nicht weiter angeschaut werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Aua, Halswirbelverengung. Klingt für mich einen Schritt weg von Kopf-OP. Wenn es anfängt richtig schlimm auf die Nerven zu drücken, kann so ein Pferd völlig unvorhersehbar reagieren. Die stürzen oder lassen sich fallen oder rasten anderweitig vor Schmerzen aus. Ich würde mich mal drauf einstellen, dass da wenig zu machen sein wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
allrounder hat geschrieben:
Aua, Halswirbelverengung. Klingt für mich einen Schritt weg von Kopf-OP.

Sehe ich auch so. Schön, dass die verantwortungsvolle Besitzerin das arme Tier verkaufen möchte, am liebsten noch zur Zucht :mad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Sie soll leicht bewegt werden um zu sehen wie das Cortison anschlägt und wie Sie damit um geht. Ich habe mich davon aber komplett distanziert,da ich die Verkaufspläne nicht verstehen kann und möchte. Da man ja auch nicht weis ob es das alles gewesen ist oder evtl im Rücken / Becken etc Bereich noch weitere Punkte zu finden sind. Da Sie ja hinten larmte und teilweise vorne.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Gute ... da die Infos vom TA aucs zweitre Hand sind und ich schon einige Male gehört habe, was ein TA sagte und was der Besitzer anschließend wiedergab ...

Wenn denn dem so wäre mit den auf die Nerven drückenden Verengungen ... würde ich mich da sicher nicht draufsetzen, man ganz abgesehen vom Gedanken ans Pferd (gerade beim Verdacht, das das auch nochmal am Rücken sien könnte), geht das da um meine Gesundheit bzw ggf. mein Leben.

Denn da kann das Verhalten vom Pferd wirklich plötzlich mal ganz unvorhersehbar sein.

Und das dann an 2-3 Röntgenbildern vom Rücken gespart wurde, obwohl sicher nicht unbegründet Verdacht besteht, man jetzt aber probieren will, ob's Pferd wieder läuft ... naja, meine Sache wäre das so auch nicht.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Natürlich muss man das Pferd wieder reiten...Sonst weiss man ja nicht, ob der potentielle Käufer beim Probereiten etwas merkt. :twisted:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Ach so: Bei uns gibts das auch. Das geht dann vor Gericht und so Scherze. Das arme Pferd lebt immer noch, der Kerl hat nix zu lachen.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de