Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2012, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
wir haben in unserem offenstall die stute meiner tochter (connemara-hafi-mix) unseren 19 jährigen hafi und meinen 5 jährigen araber-berber.

wir haben nicht die möglichkeit die pferde zu trennen, ist ja auch net sinn der sache. es ging jetzt ein jahr lang gut mit den dreien. in letzter zeit wird der berber nur noch gemobbt, hat etliche bisse abbekommen usw. jetzt fängt dann die weidesaison an und dann wird das wohl besser, aber irgendwie tut mir mein bub leid. manchmal spielen sie mit ihm, aber im großen und ganzen muß er nur flüchten, vor allem wenn es ums futter geht.
es würde ruhe einkehren wenn wir den hafi oder berber verkaufen würden. ich hab den berber seit er 8 monate alt ist, er war noch nie krank, hat super hufe und brauch nie eisen, ist auch lieb beim reiten...der hafi ist halt schon 19 jahre, hat in seinem leben schon viele zu fette und schlechte reitschüler erdulden müssen bvor er zu uns kam. wer kauft so ein pferd? leute die nicht viel geld ausgeben wollen für ein verlasspferd und schruppen ihn dann noch die nächsten jahre runter, bis er platt ist.
ich will meinen berber eigentlich nicht verkaufen, aber die chanchen auf ein gutes neues zuhause stehen für ihn besser, als für den alten hafi.

was soll ich nur machen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Wie viele Futterstellen hast du denn?
Wenn es da die meisten Probleme gibt, versuche mal 3-4 Futterstellen zu machen, vielleicht entspannt das die Lage

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Haben die Pferde immer Heu zur Verfügung oder werden die reduziert zugefuettert? "Hunger" führt zu Unruhen u Agression in der Herde. Ich würde auch mehrere Futterstellen anbieten oder (wenn möglich) Heu zur freien Verfügung stellen. Dann erledigt sich das normalerweise.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Drei Pferde sind halt meist eine unglückliche Anzahl. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn ich es richtig verstanden habe,1 Stute und 2 Wallache? Oft streiten sich dann die Wallache um die einzige Stute. Dazu kommt ja noch, daß der Berber-Mix ja deutlich jünger ist wie der Haffi.

Das Verhalten ist nun mal normal.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 09:39 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Gerade jetzt zum Frühjahr, wenn das frische Gras lockt, stänkern manche Pferde besonders gern.
Würde auch erst einmal beim Raufutter ansetzen, wenn das zu knapp gehalten wird, ist Zank vorprogrammiert.
Daher wäre auch mein Vorschlag mehr Futterstellen, als Pferde vorhanden sind.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das mit der 3er Kombination finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wir haben unsere, eigentlich 6 koepfige Herde, auch oft in zwei 3er Gruppen geteilt und das funktioniert immer problemlos.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wollte ich auch gerade sagen: hatte auch einige Jahre eine 3er-Offenstallherde und auch jetzt haben wir des Winters oft ne Dreiergruppe auf dem paddock- alles völlig problemlos

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Bei uns ging das immer schief....aber klar, muss nicht....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab 4 und sie stehen 3 und 1. Und wenn er kann, mobbt der 1 mir die Fohlen. Hab auch 2 Futterstellen gemacht, dass sie sich sortieren können und in Ruhe Pause machen. Würde den 1 auch gern weggeben, ist aber das Pferd meines Mannes, also muss er bleiben. Die Pferde sortieren sich schon, aber 1 Stute und 2 Wallache würde bei mir auch schief gehen, da mein alter Wallach super dominant ist, und die Stute seine wäre, ein 3. Pferd wäre quasi auch "übrig". Hängt halt von den Pferden ab. Zur not noch ein Pferd dazu?? :aoops: :klappe:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
heu zur freien verfügung haben sie nicht, da würden die stute und der hafi platzen, die sind jetzt schon ziemlich propper, obwohl die weidesaison noch net mal begonnen hat. der berber ist aber auch nicht zu dünn, er hat eine gute figur. bekommt auch genug futter ab, da ich so verteile, daß genug fressplätze sind. die pferde bekommen mindestens 30 kg heu pro tag (gesamt natürlich).
da es die ganze zeit ok war mit den dreien denke ich es ist wirklich so, daß sie "nervös" sind weil drausen das gras wächst und sie noch nicht auf die weide dürfen. der berber ist halt immer der aussenseiter und muss kuschen. das tut mir leid für ihn. er war ja bis er knapp vier war, immer mit anderen junghengsten oder wallachen zusammen und hatte dicke freunde. jetzt hat er 2 solche "hummel" um sich.
irgendwo is ja ne gruppenhaltung immer ne zwangsgemeinschaft. wenn ich mir nach und nach noch ein pferd dazu holen würde bis er nen guten freund hat, is ja unrealistisch. abgesehen davon haben wir nur stall und weide für max. 3 pferde. andererseits gibts auch genug boxenpferde die vielleicht gar keinen "freund" haben...
wenn sie dann wieder zusammen spielen (eher selten) denk ich mir, is gar net so schlimm!
denk mal wenn ich ihn verkaufen würde wäre zwar bei mir alles harmonisch, aber wer weiß wie es im neuen stall wäre?? da is ja auch net gesagt, daß es passt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das ist aber doch normal, das rangniedrige "kuschen" müssen! Ist bei uns nicht anders: wenn der Chef kommt haben alle anderen weg zu gehen und das kann auch mal in kurzes jagen/scheuchen mit angelegten Ohren und offenem Maul sein.
Der niedrigste in der Rangfolge wird immer mehr und von mehreren Herdenmitgliedern verjagd als ranghöhere Tiere. Das ist auch in unserer 6koepfigen Herde mit 24h Zugang zu Heu/Gras so und völlig natuerliches Verhalten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 08:47 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
eve hat geschrieben:
es ging jetzt ein jahr lang gut mit den dreien. in letzter zeit wird der berber nur noch gemobbt, hat etliche bisse abbekommen usw.


Kann auch damit zusammenhängen, dass das Mädel nach dem Winter wieder rossig wird. Ich würde mal abwarten, ob es sich nach dem Anweiden normalisiert und falls nicht dem Hafi beispielsweise Agnus Castus geben und beobachten, ob sich dadurch was bessert.

Ansonsten stimme ich Lexi zu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de