Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich stehe grade vor der schwierigen Entscheidung meine Omi noch mal umzustellen. Wir stehen derzeit ja in einem Stall, der in den letzten Jahren aus allen Nähten geplatzt zu sein scheint. Und irgend wie hat nicht nur das Stall Klima ordentlich gelitten sondern auch das Fütterungs verhalten. Und noch so etliche Kleinigkeiten, die im laufe der zeit irgend wie immer nerviger geworden sind.

Ich fahr derzeit echt immer mit bissel Bauch weh zu meiner Omi und empfinde Sie auch als nicht glücklich derzeit.

Nun ist eine Freundin von mir in einen anderen Stall gezogen, der von mir leider ne ganze Ecke wech ist. Der Stall ist klasse. Noch nicht mal halb so viel Pferde wie bei mir, dafür aber mega mässig mehr Weide und Auslauf für die Pferde. Das einzigste was mich da etwas stöhrt ist das er Stuten und Wallache getrennt hat. Und in den Stuten Herden auch die Stuten mit Fohlen rum laufen. Der Besi dort hat noch nie schlechte Erfahrung damit gesammelt. Preislich geben sich die beiden Ställe nix. Nur für mich sind das mal ebend 20 km mehr zu fahren.

Nun ist zu meiner Privaten überlegung hin zu gekommen das ich evtl dem Pferd dann etwas nach ziehen möchte ( mit der großen Liebe wieder zusammen ) Und schon sind wir beim nächsten Problem, ich ziehe von der Arbeitsstelle ne Ecke wech dann. Wobei mir das grade egal ist, geht ja um die Liebe und das es dem Pferdi an nichts fehlt.

Nun grübel ich darüber ob ich zum Sommer meine 27 Jährige, noch top fite Omi umstelle und Sie damit Konfrontiere. Oder ob ich Sie lieber in Ihrer alten Umgebung lasse und weiter mit blödem Bauch Gefühl in Stall fahre.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2012, 12:09
Beiträge: 40
Wenn sie dir selbst nicht glücklich vorkommt, würde ich das doch sehr in Erwägung ziehen.
Du willst ihr doch auch nen schönen Lebensabend bereiten, oder?
Ich denke, dass das Alter da nicht so die Rolle spielt. Meiner ist mit 24 nochmal umgezogen und hat sich super einbekommen.
Oder hatte sie viel Stress, wenn sie umgezogen ist? Ist halt denke ich immer ein wenig von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
Aber wenns von dir aus gehen würde & der jetzige Stall einfach nichtsmehr ist, würde ich es tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 15:45 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Joy of Edie hat geschrieben:
Das einzigste was mich da etwas stöhrt ist das er Stuten und Wallache getrennt hat.

Das finde ich super! Wäre für mich ein Plus.

Joy of Edie hat geschrieben:
Und in den Stuten Herden auch die Stuten mit Fohlen rum laufen.

Würde mich auch nicht stören,wenn die Mutterstuten das kennen. Dann würde ich aber dorthin umziehen wollen, bevor alle auf der Welt sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hallo Joy,
ich würde die Sache auf mich zukommen lassen. Bis zum Sommer ist ja noch Zeit und es stehen bei Dir ja doch viele Veränderungen an. Oder sind die Plätze in dem anderen Stall begrenzt und Du musst Dich jetzt entscheiden? Wenn der SB die Pensionspferde in der Zuchtherde mitlaufen lässt, ist das sein Problem. Deine Stute wird höchstens ein Fohlen 'adoptieren' wollen, aber ansonsten keine Probleme damit haben. Wie sieht es mit der Impfpflicht in dem neuen Stall aus?
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich kenne leider nur Schreckens meldungen mit Stuten in einer Herde von Mutter Tiere und Fohlen laufen. Daher meine Sorge evtl, meine kennt das auch gar nicht.

Sie soll mit einer anderen alten Stute zusammen da hinziehen, die beiden kennen sich aber auch nicht. Zum 30.4 sollen die beiden wenn dann umziehen und ich muss das in den nächsten 14 Tagen entscheiden.

Eigentlich sollten alle neuen Pferde komplett durch geimpft sein. meine Alte wurde allerdings nur noch gegen Tetanus geimpft, weil Sie alles andere nicht mehr vertragen hat. Das würde für den neuen Stall Besi aber nicht so schlimm sein, er würde unsere beiden Stuten dann etwas länger alleine auf nen stk Weide lassen. Also alles in allem kommt er mir sehr entgegen.

Da ich gesundheitlich zur zeit nicht so viel Zeit für Omi hatte schaut Sie leider auch grade nicht so gut aus, futter technisch. Ich habe das immer ausgeglichen was der alte Stall Besi geknausert hat. Gut zum 30.4 habe ich noch bissel Zeit Ihr wieder was auf die Hüften zu füttern, damit der Stress nicht ganz so an Ihr zieht. Im jetzigen Zustand würde ich nicht umziehen mit Ihr.

Anders rum, wen ich Sehe wie entspannt die Pferde dort alle sind und alle gut geneert glaube ich das Omi sich da auch schnell wohl fühlen wird.

Aber das weis man ja vorher alles immer nicht so.

Hört sich jetzt blöd an, aber das Pferd zieht wen vorher um und den wir ( wir haben auch noch nichts in aussicht ). Eigentlich steht die Entscheidung auch schon, aber Sorgen macht man sich halt doch und fängt dann an zu zweifeln, da Sie schon ne alte Dame ist.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:48
Beiträge: 175
Wohnort: Ruhrpottland
Joy of Edie hat geschrieben:
schaut Sie leider auch grade nicht so gut aus, futter technisch. Ich habe das immer ausgeglichen was der alte Stall Besi geknausert hat.

Das war für mich immer ein Grund, sofort was besseres zu suchen. Wenn es meinen Pferden ans Futter gegangen ist, bin ich richtig böse geworden.

Meine Oldiene ist mit 23 in ihren jetzigen Stall gezogen. Die ersten Jahre war es eine reine Rentnertruppe vom Shetty bis zum Großpferd. Mittlerweile sind die meisten Oldies gestorben und die SB haben Jungpferde (eine jetzt 2 j. und zwei 3 j.) dazu gestellt.
Und genau das hat meine Alte nochmal so richtig fit gemacht.
Sie hat in ihrem Leben immer Abschnitte gehabt, wo sie richtig gefordert wurde und ihre Aufgaben auch wirklich ernst genommen hat. Zuerst als Turnierpferd, dann als Kinderlernpferd und jetzt mit 30 ist sie Chefin vom ganzen und für die Erziehung der Jungspunde zuständig.

Wenn ich die Truppe sehe, dann ist es für mich immer wieder eine Bestätigung, dass der Umzug einem älteren Pferd durchaus gut tun kann, auch wenn sie "nur" einen guten Platz in der Herde findet, als rangniedriges Pferd trotzdem zufrieden leben kann, oder wie meine, Chefin im Ring ist.


Was die getrennten Stuten- und Wallachherden angeht, bin ich ganz froh, dass unsere Kleine in einer reinen Stutenherde steht. Mit einem Wallach würds wohl gehen, bei mehreren wäre sie nur noch dauerrossig und hätte dann wohl auch Dauerstress, weil sie ihre Auserwählten erfahrungsgemäss von dem Rest trennt und vor lauter Aufpassen nicht mehr zum Grasen käme. Ausserdem ist bis jetzt jede Stutenherde, in der sie stand, einfach ruhiger/entspannter gewesen.

_________________
Dominanz ist dummes Zeug.
Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden. (George Theodorescu)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2012, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Ich kenne auch nur positive Beispiele.
Alte Stuten + Mutterstuten mit Fohlen war immer eine super Mischung und würde ich persönlich, sollte ich irgendwann mal eine Stute haben :-? , bevorzugen. Die Beispiele, die ich kenne, sind sowas von aufgeblüht in dieser Umgebung und haben sich richtig toll entwickelt. Sie waren den Fohlis so richtige Omis: einerseits absolut geduldig, andererseits haben sie ihnen auch klar die Grenzen gezeigt. Und besonders bei der einen Omastute war es, als würde sie für einen bestimmten Zeitraum den Mamas ihre Kinder "abnehmen" und sich um sie kümmern. So ganz nach dem Motto "Entspannt ihr mal, ich kümmere mich schon um die Lüttschen!" Heißt: Mama-Stuten standen mit Abstand zu den Fohlis, hatten alles im Blick und Fohlis haben inkl. Oma gespielt.
Ich fand das super und kann es mir eigentlich für eine Rentnerstute nicht schöner vorstellen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: sobald das Pferd futtertechnisch anfängt zu leiden, muss eine Lösung her. Besonders, wenn du gerade nicht allzu viel Zeit hast, würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass die Stute an einen Stall kommt, in dem es ihr gut geht - auch ohne, dass du jeden Tag gucken und nachfüttern musst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2012, 06:02 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Singvogel hat geschrieben:
Joy of Edie hat geschrieben:
Das einzigste was mich da etwas stöhrt ist das er Stuten und Wallache getrennt hat.

Das finde ich super! Wäre für mich ein Plus.

Joy of Edie hat geschrieben:
Und in den Stuten Herden auch die Stuten mit Fohlen rum laufen.

Würde mich auch nicht stören,wenn die Mutterstuten das kennen. Dann würde ich aber dorthin umziehen wollen, bevor alle auf der Welt sind.

Dito

Und bei einer Freundin ist das schon jahrelang so, dass auf ihrem Betrieb altersgemischte Herden existieren. Bisher keine Probleme und ist ja auch eher natürlich.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Nach einem laut Starken Gespräch mit dem Senior Stall Besi wegen der Pech schwarzen Silo die er den Pferden gab ist meine Entscheidung gefallen. Und ich hoffe das wenn ich mich wieder wohl Fühle meine Omi das auch tut.

Es ist auch absolut nicht möglich mit dem über solche Sachen zu sprechen und macht mich an das mein Pferd das ehe nicht frisst. Ja warum wohl?! Weil das Zeug auf den Mist gehört und nicht in die Box. Den fing er an mit Zähne usw. Ich entgegnete ihm nur das Meine Omi mit 27 nur ein zahn weniger hat und grade vor kurzem erst wieder ins Mauel gesehen wurde und für wirklich gut befunden wurde.

Mal ganz erlich ich habe da kein Bock mehr drauf, wegen solcher Gespräche das da weiter aus zu halten.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2012, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:48
Beiträge: 175
Wohnort: Ruhrpottland
:clap: Sachen packen und weg, so schnell wie möglich. Dein Pferd wirds dir danken.

_________________
Dominanz ist dummes Zeug.
Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden. (George Theodorescu)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
wenn der schwarzschimmelige Silage füttert, ist das ja schon nen Fall für den Tierschutz! :ashock:

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2012, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Joy of Edie hat geschrieben:
Nach einem laut Starken Gespräch mit dem Senior Stall Besi wegen der Pech schwarzen Silo die er den Pferden gab ist meine Entscheidung gefallen.

[smilie=22_yikes.gif]
Kannst Du in der Übergangszeit an anderes Futter rankommen?

Zitat:
Und bei einer Freundin ist das schon jahrelang so, dass auf ihrem Betrieb altersgemischte Herden existieren. Bisher keine Probleme und ist ja auch eher natürlich.

Das Problem ist ja nicht der Altersunterscheid, sondern das Infektionsrisiko. Viele Züchter schirmen ihre Zuchtherden ab, neue Tiere müssen durchgeimpft und gesund sein. Und selbst diese Vorsichtsmaßnahmen führen auch nie zu einem 100% Schutz. Aber wie gesagt - das ist das Problem vom Züchter.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Der Traum vom neuen Stall ist leider heute geplatzt :asad:

Sie hatten nur noch die eine Box frei und eine Einstellerin dort hat sich ein 2 Pferd gekauft und somit ist kein platz mehr für meine Omi.

Somit durch forste ich grade Stall frei.de und suche einen neuen Stall. Weil im Alten will ich definitiv nicht mehr bleiben.


Nicht nur das Omi drunter leidet, ich auch, und mein Hund inzwischen auch.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Der Traum vom neuen Stall ist leider heute geplatzt :asad:

Sie hatten nur noch die eine Box frei und eine Einstellerin dort hat sich ein 2 Pferd gekauft und somit ist kein platz mehr für meine Omi.

Somit durch forste ich grade Stall frei.de und suche einen neuen Stall. Weil im Alten will ich definitiv nicht mehr bleiben.


Nicht nur das Omi drunter leidet, ich auch, und mein Hund inzwischen auch.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Omi noch mal umziehen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Ich welche Richtung soll denn der Stall sein? Evtl hab ich da noch ne Idee.

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de