Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 20:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:31
Beiträge: 248
Hallo ihr Lieben !

Ich war diese Woche mit einer Bekannten beim Händler Pferde gucken, da sie ihren dort vor 5 Monaten gekauft hatte, aber überhaupt nicht mit ihm klar kam und sie ihn daher tauschen wollte. (Ich kannte sie damals noch nicht!). So, wir haben uns dann für einen Älteren, lt Händler 10-jährigen Westfalen entschieden. Gut, er hat nen Ton, hatte ich schon beim Probereiten gehört, da sie aber nur für den Freizeit Bereich sucht, war mir das recht egal.

Gestern haben wir dann den "Alten" aufgeladen und sind hin gefahren um den "Neuen" auch gleich wieder mit zu nehmen- ich muß dazu sagen, daß er wohl erst seit 2 Tagen beim Händler stand. D.h. er sagte, daß er überhaupt nichts von dem Pferd weiß- soweit so gut- als ich dann gestern (Pferd war schon verladen und wir waren abreisefähig) sah, was er für Papiere hat war ich dann doch etwas irritiert. Er hat einen Equi-Pass, der von der VIT in Verden erst letztes Jahr ausgestellt wurde, da hat er wohl auch nen Chip bekommen und auf dem Pass steht natürlich "Ersatz". So, das Pferd hat einen Westfalen Brand und einen Nummer (die wir leider nicht mehr wirklich entziffern können). Aber im Paß steht rein gar nichts, nur Die ChipNr. und der Name, keine Abzeichen eingetragen , absolut NICHTS, doch der Vorbesitzer (die wohl auch den Paß beantragt haben steht drin, die habe ich jetzt auch mal angeschrieben), ist ein Pony/Pferde Ferienhof in Twist (vielleicht kennt den jemand ? Name gerne per PN!). Auch hat er wohl eine neue LebensNR. bekommen...

Natürlich würde ich gerne mehr über das Pferd erfahren- vor allem ist das Alter (im Paß steht 01.01.2002) dann ja wohl auch nur vom Tierarzt geschätzt, oder ?

Hat einer von euch eine Idee, wie und wo ich noch etwas rausbekommen könnte ? Ich hoffe, der "Ponyhof" meldet sich, aber sonst wird es schwierig, oder ?

LG Legolas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 636
Wohnort: Wächtersbach/ Hessen
01.01.2002, da stimmt eventuell das Jahr. Aber der 01.01. wird so da ein getragen, weil ja eigentlich alle Pferde an dem Datum 1 Jahr älter werden. Ich kannte schon einige Pferde ohne Papiere und da wurde es immer so in den Pass rein geschrieben. Wird also schwer etwas über dieses Pferd heraus zu finden. Der ist da aber sicher nicht geboren worden. Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.

_________________
Fashion (Calimero) 15.05.1987-24.04.2004
Foxy 1.04.1999-14.02.2013 Lucky 11.12.2001-28.11.2015
Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 22:05 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Tja Abzeichen genau von allen Seiten auf Asphalt abfotografieren. Brand anfeuchten evtl. scheren, um die Nummer lesen zu können. Versuchen mit den Infos/Fotos vom Westfalenverband Hilfe zu erhalten. Bei einer Stute würde ich alles dransetzen, bei einem Wallach im Freizeitbereich wäre es mir relativ egal. Zahnalter von einem TA aktuell in AKU festgestellt bzw. bestätigt ?
Von dem Beantrager des passes würde ich nix erwarten, hätten die die Abstammung gekannt, hätten die ja wohl versucht sich Ersatzpapiere vom Verband ausstellen zu lassen. Könnte natürlich sein, dass sie die Papiere verloren haben und dass sie wegen der Kosten das sein gelassen haben - die VIT schreibt dann auch keine unbewiesene Abstammung in den Pass, denke ich.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Legolas hat geschrieben:
doch der Vorbesitzer (die wohl auch den Paß beantragt haben steht drin, die habe ich jetzt auch mal angeschrieben), ist ein Pony/Pferde Ferienhof in Twist (vielleicht kennt den jemand ? Name gerne per PN!)


Googel hilft: edit: Hof sollte nicht verlinkt werden - bitteschön.
:-D


Zuletzt geändert von Milli am 5. März 2012, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 22:25 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ach Du ahnst es nicht:

Reiterferien - Hier werden Träume wahr

Jedes Kind bekommt ein passendes Pony/Pferd
Jedes Pferd hat ein eigenes Sattelzeug - es darf natürlich auch ohne geritten werden
Tägl. 4-5 Std. betreutes Reiten, Ponyspiele, Springturniere und Ausritte
Auf Anfrage ist auch Reitunterricht möglich
Jeden Tag Animation durch unsere Betreuer
An heißen Tagen Planwagenfahrt zum benachbarten See "Blaue Lagune"
Übernachtung in Mehrbettzimmern mit Vollpension
Kostenloser Reitkappen- und Stiefelverleih (nur eine begrenzte Anzahl)
Streichelzoo, Spielplatz, Tischfussball, Billard

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Da kann man sich ja schon fast denken, was das Tier vorher mitgemacht hat....

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 23:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:31
Beiträge: 248
Ich hatte den Hof ja extra nicht hier rein gestellt- Danke, daß es trotzdem gemacht wurde und googeln kann ich auch :roll:

Das Pferd hat dort ganz sicher "nichts" mitgemacht, der ist über 1,74 m Stockmaß und fällt ganz sicher als Kinderreitpferd durch- aber so what ! Man, man, man...

Der Gute hat mal eine richtig gute Ausbildung genossen- davon kann man definitiv heute noch profitieren- da hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Wenn er gut ausgebildet ist und jetzt von einem Ferienhof(vor dem Händler kommt) sieht es fast nach einem Versicherungsfall aus. Teure Sportpferde die aufgrund eines Krankheitsbefundes als nicht mehr reitbar gelten. Da wird der Besitzer von der Versicherung ausgezahlt, ab und zu geht das Pferd direkt an die Versicherung im anderen Fall sollte es direkt vom Bes. an einen Pferdeschlachter gehen, in beiden Fällen sollte das Pferd eigentlich getötet werden. Der Versicherung müssen ein Tötungsbeleg und die Papier ausgehändigt werden.

Bei manchen Pferdeschlachtern wird das Pferd aber wenn es noch einen reitbaren Eindruck macht ohne Papiere weiterverkauft (ist eigentlich nicht erlaubt, bringt aber mehr Geld als Schlachten)
Ich würde so ein Pferd vor dem Kauf gründlich von einem gutem Tierarzt untersuchen lassen, vielleicht ist es ja als Freizeitpferd noch brauchbar.

Lg
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Legolas hat geschrieben:
Ich hatte den Hof ja extra nicht hier rein gestellt- Danke, daß es trotzdem gemacht wurde und googeln kann ich auch :roll:

Das Pferd hat dort ganz sicher "nichts" mitgemacht, der ist über 1,74 m Stockmaß und fällt ganz sicher als Kinderreitpferd durch- aber so what ! Man, man, man...

Der Gute hat mal eine richtig gute Ausbildung genossen- davon kann man definitiv heute noch profitieren- da hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben !



dann wäre meine nächste angst - was "hat" er dass er da gelandet ist :aoops: :keineahnung: sorry

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Legolas hat geschrieben:
Ich hatte den Hof ja extra nicht hier rein gestellt- Danke, daß es trotzdem gemacht wurde und googeln kann ich auch :roll:



?? Es war nur nett gemeint. Ich hatte Deinen Post so verstanden, dass Du nach dem Namen des Hofes suchst. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
wir waren im November auf dem besagten Hof und die Schulpferde hatten es eigentlich ganz gut dort, werden auch nur in den Ferien für die Kinder eingesetzt und müssen in der "Nachsaison" mal eine Schulstunde laufen , das wars. die haben auch einen Pfleger für jedes Pferd gesucht, dann zahlen die Reitschüler einen bestimmten Betrag und müssen sich um das Pferd kümmern und können dann auch reiten. Die Pferde kamen jeden Tag auf die Weide, die riesig und direkt gegenüber sind . Also das schlechteste Leben haben die Pferde da wirklich nicht, was jetzt natürlich auch nicht so war, das sind so Sachen wie Hufschmied oder die Größe der Boxen, die waren teils sehr klein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 09:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:31
Beiträge: 248
@ Milli

Wenn du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du festgestellt, daß ich den Namen des Hofes gerne per PM rausgebe - ergo weiß ich den natürlich, sonst hätte ich sie ja wohl nicht anschreiben können, oder ?

Ja, den Gedanken, daß der wohl über die Versicherung gelaufen ist hatte ich auch gleich :roll:

Eine AKU will die Besitzerin leider nicht machen........ !!! Ich werde aber nochmals mit ihr darüber reden.

Gut, schauen wir mal wie er sich so anläßt
Danke !

Legolas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 2962
Wohnort: 65***
Mit so Ferienhöfen ist das so ne Sache. Die werden eh sagen "Das Pferd war nie bei uns, kennen wir nicht" wobei ich ja immer denke, "Wie kann das sein" weil der neue Besitzer ja den Pferdepass zugeschickt bekommt, also müssen die ja auf jeden Fall den Pass mal in den Händen gehabt haben.

So wars zumindestens bei meinem Dicken. Der kommt ja auch vom Händler, der Vorbesitzer ist ein Reiter/Ferienhof in Heemsen. Die sagte mir damals, dass ihr das Pferd absolut nicht bekannt sei. Dann wurde die dann richtig giftig und unfreundlich und hat aufgelegt. Dabei wollte ich ja nichts "böses" von ihr sondern wollte nur wissen wo mein Dicker her kommt. Nachdem ich noch rausbekommen habe das die Züchterin aus Paderborn als "nicht tierfreundlich" bekannt ist, habe ich aufgehört nachzuforschen.

_________________
"Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der "Will nicht"-Straße!
Bild
*Hier gehts zu Brands4Friends - günstig Markenartikel kaufen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 10:05 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Legolas hat geschrieben:
Ich hoffe, der "Ponyhof" meldet sich
LG Legolas


Wieso ruft du nicht einfach dort an? Das wäre das erste, was ich gemacht hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Identität ungewiss....
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Naja, Versicherungsfall mus snicht schlimm sein.

Kenne ein Pferd, das hatte einen größeren Sehnenschaden und wurde deshalb Versicherungsfall weil noch jung.
Die Käuferin (zum Schlachtpreis) hat der Sehne eben viel Zeit gegeben und das gut auskuriert, vorsichtigst aufgebaut und das Pferd lief als ich das letzte Mal was gehört habe seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme, zwar keine Turniere, aber wurde schon mittlerweile ordentlich gearbeitet (ich meine mind. M-Niveau).

Muss also für Jemanden, der keine Turnier egehen will auch nicht schlecht sein.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de