Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 08:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
... weniger konkrete Eigenheiten (auch wenn das Handtuch zum Kopfschubbeln natürlich auch energisch eingefordert wird) als vielmehr eine sehr ausgeprägte Mimik amüsieren mich bei unserem Großen am allermeisten.

z. B. ein prüfender und dann ausgesprochen empörter Blick in den leeren Trog nach der Arbeit inklusive der unmissverständlichen Aufforderung "nu mach mal hin"

... oder ein "nicht Dein Ernst" - Blick beim Vorsetzen einer neuen Futterprobe (nahaaain, das Pferd ist weder verzogen noch mäkelig, auf keinen Fall!!! :-| ) frei nach dem Motto "Was soll das Laub in meinem Trog? - ich will was richtiges..." (war ein sehr kräuterhaltiges probiotisches Spezialfutter für Darmflora-Aufbau)

... oder einmal, nachdem es am Tag vorher reichlich Arbeit gab inklusive des ungeliebten Verladens & Fahrens und ich den Paddock betrat, ein ausgesprochen unbegeistertes Gesicht ("oah, nee...") inklusive demonstrativem Wegdrehen (er lässt sich dann auch gleich fangen, aber das Statement wollte er dann doch noch abgeben).

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
jo, mimik hat mein komisches pony auch zur genüge... :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 23:58 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
mein großer weiß, dass es jedes mal nach der arbeit was zu essen gibt. wenn das essen nicht sofort kommt bzw ich es wage, an ihm ohne essen vorbeizugehen, werde ich angebrummelt. je länger es dauert umso lauter brummelt er. wenns zu lang dauert schreit er echt den ganzen stall zusammen, so dass mich sogar andere reiter darauf hinweisen, dass mein pferd was zu essen bekommt.


nach führanlage oder koppel gibt es nichts zu essen, aber man kanns ja mal probieren nachzufragen.


doch am besten ist: er glaubt wohl, dass ich schon das alter für eine leichte demenz erreicht habe. hin und wieder brummelt er mich an, wenn ich gerade in den stall komme und ihn noch nicht einmal angefasst hab. er will mir dann tatsächlich weißmachen, dass ich mit ihm schon was gearbeitet hab und wir somit gleich zum essen übergehen müssen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Bajana hat geschrieben:
Gegen das Futterverplempern hilft den Eimer am Kopf befestigen, ich hab mir das bei Stella einen Tag angeschaut, dann den Henkel an einem einfachen Eimer abmontiert und statt dessen ein Band dran, mit dem wird der Eimer dann über den Kopf gehängt, fertig.

Na aber von wegen... da leih ich Euch gerne mal mein Tier!
Die frisst jetzt seit *rechne* 3 Jahren aus nem umgehängten Eimer, weil ich sonst von 2 Bechern Hafer gut einen auf den Misthaufen kehren muss und das irgendwie nicht einsehe. Was nämlich mal auf dem Boden lag KANN Prinzessin unmöglich noch essen... :roll: (sie findet Kraftfutter fressen allerdings prinzipiell nicht so arg wichtig - und ja, die Zähne werden regelmäßig gemacht, sie ist einfach so).
Aber ihre neueste Macke seit gut nem halben Jahr ist jetzt, dass man ja nicht den Eimer auf den Boden stellen muss, sondern nein, man kann auch den Kopf so weit nach oben schlenkern, dass einem der Hafer ins Maul fällt :wallbash: :wallbash: :wallbash: . Unnötig zu erwähnen, dass sie sich dabei das ganze Futter über den Kopf und damit wieder auf den Boden kippt... :evil:
Ihre Alternative ist den Eimer irgendwo drauf abzustellen, also auf der Anbindestange, an irgendner Kante vom Boxengitte, oder wenn ein Mensch in Reichweite ist, ihn auch gerne mal auch irgendwo am Menschen abzustützen. Hat was wenn plötzlich so ein Eimer auf einen zugeschlenkert kommt nach dem Motto "da, halt mal kurz fest damit ich ein Maul voll nehmen kann!" :roll:
Sie macht mich irre damit, aber sie ist halt so... :?
Ganz schlimm ist es wenn ich es wage ein neues Futter oder Zusatzmittel in ihren Eimer zu mischen... da fliegt dann trotz umgehängtem Eimer alles in der Gegend rum. Einzig mit Mash hab ich bisher noch alles in sie rein bekommen - da allerdings bitte auch nur eine Sorte. Naja... Prinzessin halt :rosawolke: .

Zum Euter und Bauch außenrum putzen rüsselt sie auch so lange rum und zeigt mir mit der Nase die Stelle bis ich endlich die richtige habe, tapst dann mit den Vorderbeinen so weit vor, dass der Bauch auch ganz weit rausgestreckt ist und wenn's dann noch besser ist, hebt sie das linke Hinterbein seitlich hoch, damit ich besser hinkomme. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:00 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Mein Oldie hat auch die Angewohnheit, sobald er den Futterwagen hört muss er pinkeln gehen. Und natürlich wenn die Bkx ganz frisch gemistet ist, ich schaffe es manchmal noch nicht mal die Tür wieder zuzumachen, da muss gepinkelt werden. Außerdem ist er sehr beliebt weil er "so lustige Gesichter" machen kann. Hals gaaaaanz lang, seitlich drehen, den Kopf um ca. 90 Grad drehen, Augen leicht rollen, Schnute ziehen und den "Bitte gib mir was zu essen"-Blick auflegen. Das kann der stundenlang!!

Der Kleine spielt sehr gern Mister Ed. Was der mit seinem Maul und der Oberlippe anstellen kann ist der Hammer. Wenn er dann aber gewisse Ansprüche an mich hat von wegen mach was mit mir, dann wird gewiehert, dazu der Kopf hoch-runter geschlenkert. Dann kann man mit ihm ewig das Spiel Mama fragt "Willst Du raus?? Putzen?? Arbeiten??" und er antwortet dann mit dem Kopfschlenkerwieher  Daumen lutschen steht bei ihm auch recht hoch im Kurs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
..wenn es Rübenschnitzel gibt, bitte mit gaaanz viel Wasser und in dem flachen Gummitopf. Der wird dann geschickt an die Wand gelehnt, damit das Wasser an einer Stelle zusammenläuft und genüßlich geschlürft werden kann.

Und sie liebt Schermaschinen. Dann steht man ganz entspannt da und wenn der Hals dran ist, stützt man sich richtig auf die Maschine.

Die Stute meiner Schwester hat sich mit Vorliebe mit dem Hinterhuf am Ohr gekratzt. Wenn man auch sonst eher paddelig war, dabei ist sie nie umgekippt.

_________________
Schnuppe


Zuletzt geändert von Sternschnuppe am 30. Dezember 2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:19 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Die Marotten vom Mucki sind:

• Hinterbeinchen heben, wie ein Hundekerl, der an einen Baum pinkeln will.
Je mehr Stress und Ärger, desto öfter macht er es.

Bild

• Pinkeln, wenn er in die Box kommt. Dann hat er wahrscheinlich den ganzen Tag
eingehalten, weil er auf dem Paddock nie pinkelt, und geht schon total verkniffen.
Kaum mit den Pinkelkanone über dem Stroh, geht dann das Einhalten nicht mehr.

• Alle Leckerchen nur mit gespitzten Lippen aufnehmen, ganz vorsichtig.
Das ist auch der Grund, warum mir das Pferd einer Freundin richtig heftig in die Finger
beissen konnte, weil ich dem nämlich auch das Leckerchen mit den Fingern gegeben habe ! :wallbash:

• Möhren und Äpfel aus der Hand gefüttert teilt er sich immer in drei Teile auf.
Davon wird dann genüsslich nur ein Drittel abgebissen, lange gekaut und wenn es dann verschluckt ist,
holt er sich das nächste Drittel ab.

• Nach dem Reiten stundenlang die Stirn gerubbelt bekommen. Einfach nur die Finger gekrallt nach vorne
halten, dann kommt der Mucki gleich mit der Stirn an die richtige Position und schrabbt mit der Stirn
von oben nach unten daran.

• Egal, wie man das Halfter hält, er schlüpft immer gleich mit dem Kopf rein.
Macht er auch bei der Trense, aber da das dabei (LG-Zaum) aber meist nicht klappt, beisst er dann in den
Nasenriemen und lässt ihn erst einmal nicht mehr los. Glücklicherweise beisst er nicht fest, so dass keine
Abdrücke im Leder sind.

• Generell nichts vom Boden fressen, egal wieviel von der Möhre runtergefallen ist.
Die muss ich dann aufheben, damit er sie noch frisst.

Bajana hat geschrieben:
Gegen das Futterverplempern hilft den Eimer am Kopf befestigen, ich hab mir das bei Stella einen Tag angeschaut, dann den Henkel an einem einfachen Eimer abmontiert und statt dessen ein Band dran, mit dem wird der Eimer dann über den Kopf gehängt, fertig.
...

So 'was könnte man mit meinem Mucki gar nicht machen, der würde total panisch kopfschlagend nur noch rückwärts rennen, in der
Hoffnung, der Eimer würde abfallen. :keineahnung:
Meiner ist nämlich auch so eine Futtersau, der mit vollem Mund kauend in der Gegend rumglotzt und dabei die
Hälfte verliert. :evil:

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
JEDEN Morgen, wenn ich den Stall betrete, pinkelt Stuti erstmal ! ( alle stehen auf dem Paddock, wenn ich an Stall herfahre, außer Meine, die pinkelt schonmal los.. )

Nach dem Reiten Nase am linken Vorderbein schubbeln...
Beim Abdecken läuft sie grundsätzlich rechts seitlich an die Wand ... :keineahnung:

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Meiner wollte nie in die Box pinkeln, der hat als erstes, wenn er rauskam, irgendwo hingemacht. Wenn die über nacht nur kurz aufgestallt waren, war die Box oftmals trocken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Wenn ich meine Damen früh auf die Koppel bringe, ist bei uns immer erst einmal Zirkusstunde...
Hypi macht, wenn ich mit Halfter in die Box komme, erst einmal ein perfektes Plieè, dann kratze ich die Hufe aus und dann gähnt sie erst einmal ausgiebig (sechs, sieben Mal hintereinander).
Coco macht, wenn man ihre Box öffnet, dann einen schönen spanischen Tritt und kreuzt dann ihre Vorderbeine.
Ich finde das irgendwie total süß... :alol:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
Bjutschilp hat geschrieben:
Die Marotten vom Mucki sind:

• Pinkeln, wenn er in die Box kommt. Dann hat er wahrscheinlich den ganzen Tag
eingehalten, weil er auf dem Paddock nie pinkelt, und geht schon total verkniffen.
Kaum mit den Pinkelkanone über dem Stroh, geht dann das Einhalten nicht mehr.



DAS kenne ich auch. Allerdings ist der Büffel dabei nicht so befindlich - wat mut dat mut. als 4jähriger konnte er auch nicht so lange "einhalten", da hieß es dann nach dem Reiten Sattel runter, Trense runter, rein in die Box. Ansonsten in der Stallgasse aufwischen :roll:

kann auch heute bei entsprechendem Bedürfnis mal vorkommen (gern auch unterm Solarium, ist ja schließlich entspannend - aber da er immer einen Moment braucht um sich auch richtig in Stellung zu bringen, ist immer noch genügend zeit zu reagieren (sprich ihn noch mal anzuschubsen daß er sich wieder normal hinstellt oder halt nen Eimer zu holen ...) :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 10:35 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Eigenarten? Ach herrje...viele :alol: !

z.Bsp. darf man die Abschwitzdecke NIE zumachen und ihn unbeaufsichtigt stehen lassen. Sekunden später wird diese runtergezogen, draufgestanden und der Kopf nach oben gezogen. Und wenn sie zu ist ist das seeeeehr ungeschickt, sie ist kaputt.

Oder Koppel: in den ersten 10 min. wird sich gewälzt....und zu 98% aller Fälle verliert er dabei (rein zufällig natürlich :-? ) das Halfter.

Aber sonst ist er einfach ein Frechdachs, ein Rentner, der das flegelhafte nie verlieren wird und ich kann ihm nicht lange böse sein, er ist einfach nur ein Guter :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Meine macht beim Schmied erst mal Dehnübungen, wenn der Vorderfuß auf dem Bock steht ...

Abero so richtig: Hintern oben raus, Rücken runten und gaaaaaaaanz tief strecken ... erst die eine Seite und nochmal auf der anderen :ashock:

Beim Wallach ist aber auch generell die Mimik ein Knaller ... der hat schon sehr gut definierte Gesichtsausdrücke, die nicht misszuverstehen sind und er schleudert gerne Dinge durch die Gegend ... vor allem Reitkappen sollte er nicht´zu fassen bekommen: er nimmt sie an der Gurtung, dann schleudert er sie mit dem Kopf schwungvoll unterm Kopf im Kreis ... und dann lässt er das Geschoss los :ashock:

Wahlweise schleudert er auch rot-weiße Pylonen durch die Gegend ... er ist der Stall-Rekordhalter in allen Weitwurfdisziplinen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Wenn man den Schecken an bestimmt Stellen putzt z.B. in der Gurtlage (am besten schön mit dem Striegel rubbeln) und man steht so das er mit seiner Schnute einen erreicht, dann gibt er das putzen zurück :mrgreen:

Und wenn er wo angebunden ist, wo vor ihm eine tür mit Deckenhalter/Trensenhalter ist und da hängen halt Decken Halfter oder irgendwas drüber wird es runtergeworfen, hängt man es wieder auf wartet er so lange bis man einen Schritt weggegangen ist und nicht hinguckt und schwups wieder alles auf dem Boden und dabei guckt er einen an und sieht aus als grinse er sich einen.

Wenn ich die Boxentür aufmache und das Halfter in der Hand habe muss er unbedingt trinken, hab dann schon öfter gedacht, gut warte ich noch n Moment und bin zum Schrank oder sonst wohin gegangen, da hat der Knabe echt so lange mit saufen gewartet bis ich den nächsten Versuch gestartet habe, immer erst sobald ich die Box betrete hält er den Rüssel in die Tränke :-? :muahaha:
Man kommt sich leicht verarscht vor

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 12:08 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Fienchen hat geschrieben:
Beim Wallach ist aber auch generell die Mimik ein Knaller ... der hat schon sehr gut definierte Gesichtsausdrücke, die nicht misszuverstehen sind


Das kenn ich auch ...... als ich jetzt Ende des Sommers mein zweites Pferd heimgeholt habe ..... mein Paint war sowas von eifersüchtig, ich hätte das nie für möglich gehalten .... und die Mimik, die dieses Pferd dabei draufhatte, wenn ich mich mit dem anderen beschäftigt habe, einfach zuuuuu köstlich, das hat einen manchmal richtig nervös gemacht

Ansonsten, wenns was Gutes zu Fressen gibt, dann scharrt mein Paint mit den Vorderbeinen .... das hat er schon von ganz klein auf gemacht und jetzt ist er 8 und macht es immer noch.
Und der andere, beim Reiten wird fast nie geäppelt, aber dann halt hinterher beim Absatteln. Ok, nicht so schlimm, aber, er hebt sich dann immer noch ein paar Äppel auf, bis wir in der Waschbox sind und ich grad das Wasser angemacht habe ..... da kann man auch ein breites Grinsen in sein Gesicht interpretieren :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de