Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 18:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 18:28 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
-


Zuletzt geändert von Auster am 4. Januar 2012, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 19:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gegen das Futterverplempern hilft den Eimer am Kopf befestigen, ich hab mir das bei Stella einen Tag angeschaut, dann den Henkel an einem einfachen Eimer abmontiert und statt dessen ein Band dran, mit dem wird der Eimer dann über den Kopf gehängt, fertig.

Ansonsten ist Stella sehr kommunikativ, sobald sie mich erspäht hat wird gebrummelt und zwar jedes mal, wenn ich in Sichtweite komme, bis ich sie endlcih hole.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Meine Fuchsstute schläft am liebsten auf dem Paddock vor der Heuraufe, damit sie den Kopf auf der Heuraufe ablegen kann :-? Sie will halt immer die erste sein... :alol:

Ansonsten wurde ich mit Eigenarten verschont :brav:

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 19:43 
Offline

Registriert: 23. Mai 2007, 09:06
Beiträge: 148
Machen das mit dem Fressen verschlampern echt so viele Pferde? Meine kleine (5) macht das auch extrem. Sie frisst immer unglaublich gierig und verliert dabei locker die Hälfte. Später sammelt sie es vom Boden auf. Sie ist bei uns die einzige mit einem solchen Fressverhalten. Ich hab dem Tierarzt schon Bescheid gesgt, das er nochmal drauf gucken soll (hat erst vor kurzem die Zähne gemacht) und unser SB mir jetzt schon ein paar mal gesagt hat, das das nicht normal sein kann.

Aber zu Eigenheiten.
Mein alter Wallach ist super kitzelig. Sobald der erste Regentropfen kommt rast der mit 180 Sachen unter den Unterstand. Besser als jeder Wetterfrosch. Wenn wir bei uns im Clubraum sitzen und sehen einen über die Wiese rasen wissen wir gleich. Aha, es fängt an zu regnen :-|
Wenn er erstmal nass ist, ist es aber o.k.
Schlimmer sind Fliegendecken. Selbst wenn ich es schaffe eine unter Protest seinerseits aufs Pferd zu bekommen, brauch ich mit dem Pferd nix mehr zu machen, der steht stocksteif rum wagt sich kaum einen Schritt zu gehen.

Eine Zeit lang ist er auch mal von einer Weide in die andere, indem er UNTER dem Zaun hergekrochen ist. Das war eine doch recht tief sitzende aber leicht durchhängende Stromlitze. Dank Regendecke zu der Zeit hat er scheinbar vom Strom nix abbekommen. (Er hat STm 1,70) Schade, das ich es nie geschafft habe davon ein Foto zumachen.

Lg
Skyline


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
ich weiß nicht ob manche eigenarten von meinem großen nicht auch schon zu den unarten zählen [smilie=timidi1.gif] :roll:

zum beispiel knabbert er an einem rum...zieht an kordeln,macht reißverschlüsse auf und kann sogar reithandschuhe ausziehen wenn man ihn lässt...er ist und bleibt ein kasperkopp :mrgreen:

und ich bin der meinung dass er mich ärgert,denn wenn wir zb 2 stunden im busch waren,äppelt er immer erst dann wenn ich ihn auf der stallgasse parke...ich und meine rb sind der meinung,dass macht er mit absicht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
pony liebt brombeeren. wenn wir im herbst ausreiten, darf er naschen. er zupft die auch richtig ab mit gespitzten lippen. ich find das immer sowas von süß... :-D

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
mein Stuti liebt Arbeiten und dabei sein!

sie ist voll die Hibbelliese und stillstehen geht gaaaanz schlecht. Aber wenn ich irgendwo stehe und mich unterhalt, dann ist sie ganz still, so als wäre sie froh dabei sein zu dürfen.

Seit sie Rentnerin ist zeigt sie immer dass sie so gerne arbeiten würde. Mir ist es im Sommer schon 2-3 mal passiert, dass ich sie neben dem Reitplatz hab grasen lassen, (dass mach ich schon ewig so ohne probleme, Strick über den Hals und daneben stehen ohne festhalten) und in einem unbeobachteten Moment ist sie auf den Reitplatz oder in die Halle gelaufen und stand dann da ganz glücklich "ich will mitmachen".
ich könnte dann immer heulen und lachen gleichzeitig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 20:53 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
skyline hat geschrieben:
Machen das mit dem Fressen verschlampern echt so viele Pferde? Meine kleine (5) macht das auch extrem. Sie frisst immer unglaublich gierig und verliert dabei locker die Hälfte. Später sammelt sie es vom Boden auf. Sie ist bei uns die einzige mit einem solchen Fressverhalten. Ich hab dem Tierarzt schon Bescheid gesgt, das er nochmal drauf gucken soll (hat erst vor kurzem die Zähne gemacht) und unser SB mir jetzt schon ein paar mal gesagt hat, das das nicht normal sein kann.


Ich weiß nicht, ob das normal ist... Als ich meinen damals frisch hatte und das bemerkt hatte, habe ich auch den Tierarzt gefragt. Der meinte dann nur, dass es an den Zähnen liegen könnte. Die wurden dann seit ich ihn habe aber ohnehin ständig kontrolliert und 1x im Jahr gemacht und es hat sich nicht groß was geändert. Nach dem Zahnarzt merke ich nur, dass mein Pferd wieder mehr mit den Backenzähnen kaut und nicht hauptsächlich vorne. Aber verlieren tut er mit frisch gemachten Zähnen trotzdem genauso viel. Meiner ist dabei aber nicht gierig. Der frisst immer nur so viel, wie er grad mag. Lässt auch oft was liegen und geht dann später wieder ran. Auf den Boden fällt aber immer was. Allerdings erfolgt das Auflesen vom Boden dann sehr akribisch. Auch der Futtertrog wird bis aufs letzte Korn gesäubert.

Momentan ist bei meinem wieder Widerristkraulen ganz groß angesagt. Der Hals wird dann immer länger und er zieht ne total süße Schnute.


Zuletzt geändert von LiLaLe am 30. Dezember 2011, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
süß :mrgreen:

das macht unsere kleine auch...manchmal habe ich angst,dass sie sich hinschmeißt :alol: so doll genießt sie das kraulen...gestern beim scheren war es wieder ganz "schlimm"...die kann die schnute auch richtig lang machen... :P

kurzes OT:ist dein pferd so groß oder du so klein? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Wenn ich morgens das Tor zum Stall aufmache, dann dehnt sich mein Stütchen erstmal ausgiebig und mein Wallach pinkelt. Jeden Morgen die gleiche Prozedur :alol:

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 21:06 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
xxxgioxxx hat geschrieben:
süß :mrgreen:

das macht unsere kleine auch...manchmal habe ich angst,dass sie sich hinschmeißt :alol: so doll genießt sie das kraulen...gestern beim scheren war es wieder ganz "schlimm"...die kann die schnute auch richtig lang machen... :P

kurzes OT:ist dein pferd so groß oder du so klein? :mrgreen:


:-D beides... Pferd ist 1,81m und ich 1,63m [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Jamo pinkelt immer vor Aufregung - wie ein Hund. Wenn ich in den Stall komme, brüllt er mich schrill an - wenn ich dann das Halfter holen gehe, pinkelt er. Wenn der SB am anderen Ende der Stallgasse mit dem Futterwagen losrollt, pinkelt er auch...
Gymnastik macht er übrigens auch, wenn ich ihn aus der Box hole, läuft er so weit, dass er mit den Vorderbeinen auf der Stallgasse steht und streckt dann nacheinander die Hinterbeine - erst dann gehts aus der Box...
Außerdem schubbelt er sich die Nase nach dem Arbeiten und dem Abnehmen der Trense IMMER am linken Vorderbein.
Wenn ich ihn vom Paddock reinholen, kommt er zum Tor und bockt im Stand vor dem Tor rum.
Kopfputzen liebt er besonders, da reckt er den Kopf ganz weit in die Höh und geht ab wie Schmitz' Katze.
Beim Arbeiten muss er IMMER binnen der ersten 5 Minuten äppeln.
Er hat ne überdimensional lange Oberlippe, mit der er immer lustige Dinge anstellt. Ich kann ihm auch wirklich nicht lange böse sein - er ist einfach zu putzig.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Meine Pferde warten nach dem Abtrensen ungeduldig auf ihr Handtuch, welches ich ihnen zum Schubblen hinhalte. Die Kleine macht das besonders intensiv und grummelt dabei aus tiefstem Herzen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Eure Pferde haben teilweise ja wirklich süße Eigenarten.

Mein Stinker liebt Bananen. Für die würde er wirklich alles tun. Einmal hat der Schmied kurz ein Päuschen machen wollen und dabei eine Banane essen wollen. Er stand dummerweise zu dicht neben Wotan und schwupps, hatte der die Banane gemopst. Ich hab mich gekringelt vor Lachen und der Schmied schaute etwas unglücklich drein.

Wenn Wotan Zusatzpülverchen bekommt, die ihm nicht passen, dann schiebt er sein Futter so lange hin und her, bis nur noch das Pulver im Trog bleibt.

Dann hat er noch ab und an die Macke, dass er einem die Handflläche abschleckt und dabei so nach und nach sich zu den Fingerkuppen vorarbeitet, diese dann mit der Unterlippe hochklappt und reinknapst. Sehr autschi.

Beim Putzen liebt er es, ausgiebig die Halsrinne gestriegelt zu bekommen. Da schmeißt er sich richtig auf den Striegel und der Hals wird immer Länger.

Das Recken und Strecken wie eine Katze macht er aber auch sehr gern. Das sieht wirklich zum Schießen aus!

Kopf schuppern nach der Arbeit muss auch immer sein. Immer am linken Vorderbein und meist unmittelbar nach dem Absitzen. Das kann man ihm auch nicht abgewöhnen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenarten eurer Pferde
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
In meinem Stall scheint die Leitstute eine Stallordnung für Pferde veröffentlicht zu haben. Wenn wir mal einen (seltenen) Neuzugang haben, dann dauert es nur wenige Tage, bis auch dieser sich an die Regeln hält.

Regel 1: Kommt Frauchen das erste Mal morgens in den Stall müssen alle (außer sie schlafen noch) freundlich brummeln und danach direkt Pipi machen. Denn in der Regel gibt es Heu, aber manchmal wird auch jemand direkt (sozusagen auf nüchternen Magen) geritten.

Regel 2: Hat es schon Heu gegeben und Frauchen kommt morgens zum zweiten Mal in den Stall (nämlich wenn sie selbst gefrühstückt hat), dann müssen alle laut und freudig Wiehern, denn jetzt sollte es Kraftfutter geben.

Regel 3: Kommt Frauchen gefühlt zu spät (egal zu welcher Fütterung), müssen alle eindringlich und mit schimpfendem Unterton wiehern, um sich zu beschweren; hierzu wird wildes Kopfwackeln empfohlen.

Regel 4: Wer aber im Liegen schläft, ist von allen anderen Regeln befreit, denn Schlaf ist wichtig, und wer liegt hat eine gute Chance auf eine extra Krauleinheit von Frauchen, also lieber liegenbleiben, wenn man doch schon wach ist niedlich gucken und allenfalls leise brummeln.

Ungelogen, das machen derzeit vier so. Und so manches Mal, denke ich, es hat mir einer alle Pferde geklaut, weil die Baggage gemeinsam liegt und pennt und ich sie so beim Betreten des Stalls erst mal nicht sehe. Besonders abgefahren sieht die gemeinsame Schlafaktion dann aus, wenn sie auf der Koppel pennen. Da kriegt man schon mal einen Schreck, wenn alle wie erschossen auf der Seite liegen und pennen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de