Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011, 18:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ach deshalb haben die alle Decken auf. Habe mich in Neuseeland schon ein paar Mal gefragt warum die Pferde trotz Sommer eingedeckt sind. Dachte es liegt am Ozonloch...
Ich würde aufjedenfall was sagen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
hä? wozu brauchen die denn die Decken? Soll das Fell nicht ausbleichen? Insekten?

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
"Bei uns" standen bis vor Kurzem auch Pferde, die im Sommer eingedeckt waren, damit sie nicht ausbleichen... :roll:
Übrigens kamen die nichtmal raus- Es ging also um ausbleichen in der Box...

Es gibt also auch Deutschland solche Leute.

(Meine Pferde bleichen im Sommer deutlich aus, aber ich hab noch nicht begriffen, was daran schlimm ist...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Also eine leichte Baumwolldecke gegen Fliegen ist hier durchaus angebracht und ich habe auch eine ungefuetterte Regendecke,wenn es mal so richtig herunterkommt.Das excessive Eindecken bewirkt das das Fell der Tiere immer seine Farbe behaelt und das Gewicht der Decken legt das Haarkleid ganz eng an um es zum schimmern zu bringen (gestriegelt wird hier kommischerweise eher selten). Wenn die Pferde in der Sonne ausbleichen (und OK. hier ist die Sonne um Vieles staerker als in Deutschland!) benutzen viele Leute sogar Haarfaerbungen fuer Menschen um das gesammt Fell zu faerben (ich habe das mal beim Zurechtmachen von einem Pony mitbekommen.Das war ganz unglaublich und hat gestunken,wie die Pest!!!).
Es ist hier auch voellig normal den Pferden Makeup ins Gesicht zu schmieren,zb um die Gegend um die Nuestern und Augen zum glaenzen zu bringen,oder bei Schimmeln Schwarz/Grau zu faerben. Man muss dazu aber verstehen,das die "Showszene" hier unglaublich gross ist und man sehr viel Geld mit einem erfolgreichen Showpferd verdienen kann.Die Pferde werden meist direkt von der Rennbahn gekauft (sobald sie ausgetestet und fuer zu langsam befunden sind) fuer 500-$1000 und koennen mit etwas Glueck fuer 15000-$35000 weiterverkauft werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011, 12:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Okay dann 'verstehe' ich as ganze tam tam in Neuseeland wenigstens. Hatte nämlich nie Kontakt zu Reitersleuten da und habe mich echt gewundert...Zumindest weiß ich jetzt bescheid...Bekloppt finde ich es trotzdem....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
verstehen tu ich trotzdem nicht.....sind das denn jetzt Reitpefrde, die auf Turnieren vorgestellt werden, oder Westernpferde, oder Vollblüter, was machen die auf einer Show? Nur hinstellen und schick aussehen wie die Araber in den USA?
Und dafür geben die dann soviel Geld aus? :-?

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Also,wie ich das sehe (und ich steige da auch nicht ganz durch) sind Pferdeshows so aehnlich wie Hundeshows.Die Teilnehmer konkurrieren in verschiedenen Klassen (also zb Kleinpferde bis 150cm oder Jagdpferde zwischen 160 und 170cm Stkm).Alle reiten zusammen ein und muessen sich dann im Schritt,Trab,Gallopp "vorstellen".Die Richter suchen sich dann 3 Pferde aus der Gruppe aus (und das geht voellig danach,was dem jeweiligem Richter gerade gefaellt-also,wenn ein Richter zb keine Schimmel mag hat man da als Schimmelreiter einfach keine Chance!). Die 3 Pferde muessen dann einzeln ein sog "Workout" absolvieren (zb vom Richter wegtraben,umdrehen und im Gallopp zurueckkommen und eine Volte reiten)...tja,und dann werden die Pferde halt in eine Rangordnung gesetzt.
Im Prinzip hat Jeder mal eine Chance eine Schleife zu gewinnen und das wird hier unheimlich gross geschrieben...und dafuer sind die halt auch bereit ihre Pferde ziemlich miserabel zu behandeln.In meinem alten Stall haben viele Showreiter ihre Pferde zb mit Neoprenhauben um den Hals longiert.Angeblich "schwitzen" die Pferde so am Hals den Speck weg und bekommen einen feineren und eleganteren Hals.Auch ist es ganz normal die Pferde nur mit Lammfellgamaschen an allen 4 Beinen auf die Weide zu stellen,damit sie sich nicht die Beine ankratzen (bei 30 Grad im Schatten :kotz: )
Echt,-Showreiter sind so eine "Rasse" fuer sich :kotz:
Hier mal einige Impressionen,wie das Showreiten hier live aussieht:
http://www.showhorsecouncilaust.com.au/
Einfach auf den Videolink druecken...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 08:41 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Oh, danke für den Link. Ist ja mal interessant, wie die Dinge in anderen Ländern gehandhabt werden. Und offensichtlich hat man bei euch auch gern das ein oder andere kg mehr am Pferd - außer der Schminke. Sehr spannend. Und wenn wir schon nicht gut reiten, sehen wir wenigstens gut aus :wink:

Wenn das aber eine ganze Gruppierung oder Industrie ist, für die dieser artfremde Umgang mit dem Pferd völlig normal ist, seh ich da wenig Chancen zur Verbesserung. Wenn du dich da einmischt wissen die gar nicht, wovon du redest :asad:

Andere machen sowas mit ihren Hunden oder Katzen, die nehmen halt was Größeres.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Was es nicht alles gibt.
Ich habe in meiner zeit in Australien Gott sei Dank nur Ranchpferde erlebt, da war nix mit Decke oder so

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Adrenaline!
Hier ist es ein grosses Kompliment,wenn man gesagt bekommt "Mann ist der dick (Mann)!!!". Es gibt ganze Theorien,wie man sein Pferd "fett" bekommt.
Daran musste ich mich auch erst gewoehnen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Boa Klasse...
kannste mal ein paar Theorien auf den Markt werfen?
Ich hätte gerne "ein bisschen mehr" an Hansi :wink:

Sag mal, wie ist das denn mit den Gebissen?
Die reiten ja fast alle auf Kandarre.
Ist das so "Modetrend"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
aha....also, die Klamotten sind natürlich sehr schick, wobei ich mich erst an den Anblick der Jodhpurhosen in beige-gelb gewöhnen musste, wo ich von uns doch nur Pinguinlook gewohnt bin.....gibt es auch Ausrüstungsvorschriften, mir fiel auf, daß viele auf Kandare ritten, aber die reiterlichen Voraussetzungen nicht da waren......

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Midas hat geschrieben:
Hier mal einige Impressionen,wie das Showreiten hier live aussieht:
http://www.showhorsecouncilaust.com.au/

:hu:
Die Führzügelklasse gefällt mir am besten! Die Frau mit dem roten Hut und den Stöckelschuhen im Sandkasten! *tränenwegwisch*
Irgendwie gewinnt man den Eindruck , dass es ein paar Aussies gibt, die das viktorianische Zeitalter hochleben lassen. (Tässchen Tee?) :trunk: Die lassen sich nicht mit dem Pöbel ein, der genauso verstrubbelt ist wie sein Pferd. :wink:

Aber ich muss für die Aussies mal ne Lanze brechen: Als ich in Australien (Adelaide) war, habe ich die Busch- und Freizeitpferde gesehen und die haben dort eine Menge Platz und sind garantiert nicht eingedeckt. Die haben riesige (sandige) Paddocks, auch -äh- 'Weiden' genannt, und die waren das ganze Jahr über draussen. Und die Kiddies sind gerne ausgeritten, stundenlang quer durch die Pampa.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
anjachristina,
Du hast es erfasst! Das Showreiten kommt tatsaechlig von Britischen Wurzeln....und Ja! man gehoert dann eben zum "horsey set" und das ist eine "gewisse Gesellschaftsklasse" deren man gerne angehoeren moechte.
Also Kandaren fallen hier ungefair in dieselbe Kategorie wie Wassertrensen und selbst die Kniebeisser auf ihren Ponies werden sofort mit Kandaren bewaffnet,damit Poniechen "huebsch" die Nase einzieht .
Showing wird hier SEHR ernst genommen und das dazugehoerige Eintueten hat neulichst sogar auf unserer Equitana einer Demonstration bedarft. Dabei hat der nette Mann dem Publikum genau erklaert wie viele Decken er zu welcher Tageszeit auflegt...

Ich glaube in den laendlichen Gegenden wird so ein Mist nicht so viel gemacht...und ja! Weideflaechen gibt es auf dem Land noch und noecher-was auch bedeutet,das sich jeder Hinz und Kunz mal eben ein parr Pferde zulegen kann (kostet ja nichts!).

Obwohl die australische Pferdeszene bestimmt ihre Tuecken und Eigenarten hat,muss ich aber sagen,das ich es toll finde das hier Jeder eine Reitstunde bei einem Olympiareiter nehmen kann,wenn er moechte .Wir haben in unserem Ort oefters Seminare mit Heath Ryan (der immerhin in Dressur UND eventing gleichzeitig fuer Australien gestartet ist) und Brett Parbery (auch bei der letzten WG dabei). Tja,...und da machen die keinen Unterschied zwischen dem $200 000 Kracher und Lieschen Mueller auf ihrem Quarterhorse,die naechste Woche in der E Dressur starten will. Das finde ich irgendwie cool (kann mir nicht vorstellen,das ich bei der Isabell Werth so ohne Weiteres mit meinem A-Dressur Kandidaten und "Hausfrauenhintern" auftauchen koennte...!!!).

Midas

PS Die Outfits werden beim Showing sehr genau genommen und soll moeglichst auf die Fellfarbe des Pferdes abgestimmt sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das ganze erinnert mich an meine vielen Pferdebücher, die in England spielen. Dort waren auch so komische Prüfungen, wo man nur hübsche sein brauchte und ggf. irgendwas exakt reiten mußte. Die Eltern saßen da auch im Auto und schauten von dort zu. Und auch dort war es so, daß die Richter ja keine Ahnung hatten, da Pony x doch viel eleganter und Töchterchen auch viel besser auf dem Tierchen saß. :drunk:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de