Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Hallo!

Ich habe Euch ja schon mal erzaehlt,das es hier in Australien normal ist sein Pferd mit zahlreichen Decken einzu-Tueten (weil es hier wichtig ist,das die Pferde das ganze Jahr ueber ein kurzes,glaenzendes Fell haben). Nun ist bei uns eine Einstellerin eingezogen,die diesen Wahnsinn wirklich an die Spitze getrieben hat und ihr Pferd bei 24 Grad (und enormer Luftfeuchtigkeit!) mit einer dicken Fleecedecke (ueber einer Baumwolldecke) zugedeckt hat.
Weil ich grundsaetzlich immer ein Auge darauf behalte,das alle Pferde (es sind nur 3!) staendig Wasser zur Verfuegung haben-ist mir aufgefallen,das dieses Pferd zZ (natuerlich) einen ENORMEN Wasserkonsum hat und ich seine Traenke praktisch taeglich nachfuellen muss (und der Arme steht dann immer sofort neben mir und saeuft-ist also durstig).
Es ist voellig eindeutig,das dieses Tier total dehydriert ist .
Nun ist mir heute die Besitzerin ueber den Weg gelaufen (die uebrigens selbst bei verhaeltnismaessig kaltem Wetter stets im knappen,luftigem Outfit erscheint!). Ich habe ihr erzaehlt,das ich staendig die Traenke ihres Pferdes auffuellen muss (ist uebrigens NICHT mein Job-aber wegen einmal den Wasserhahn aufdrehen rufe ich auch nicht sofort den Stallbesitzer!). Sie sagte mir daraufhin das es nicht ihre Aufgabe waehre,die Traenke ihres Pferdes zu ueberpruefen,weil sie schliesslich genug an Stallmiete zahlen wuerde...und rauschte von dannen.
Nun gut.Diese Reaktion habe ich zwar nicht erwartet,-es kann also sein das die Gute einen schlechten Tag hatte...Auf jeden Fall habe ich danach den Stallbesitzer angerufen (der leider recht wenig von Pferden versteht.Er macht es nur als Nebenverdienst) und ihm die Angelegenheit geschildert und ihm vorgeschlagen die Besitzerin dazu zu ueberreden ihrem Pferd diese Fleecedecke abzunehmen,damit er nicht mehr so dehydriert. Er hat mir dann erzaehlt,das er schon oefters erfolgslos mit der Besitzerin darueber diskutiert hat und er das Pferd sogar Abends eigenmaechtig ausdeckt...und die Besitzerin tatsaechlig dann noch zur spaeter Stunde Abends in den Stall kommt um das Pferd wieder einzudecken!!!
Normalerweise versuche ich solche Wahnsinnigen einfach zu ignorieren (habe hier schon viele schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich angefangen habe Leuten auszuhelfen ..und dann auf einmal mit der gesammten Pflege eines (in einem Fall sogar 7!) Pferdes abgeendet zu sein)-aber ein Pferd zu ignorieren,das durstig und ueberhitzt ist geht doch wohl auch nicht,oder etwa doch?
Wie sieht ihr das? Wann hat man als Tierliebhaber das "Recht" oder die "Pflicht"einzugreifen? Wie wuerdet ihr das haendeln?
..oder soll ich es einfach so machen,wie mein Mann es vorschlaegt "Du schneidest einfach alle Gurte an den Decken so lange durch,bis sie es kapiert!" (Ich glaube ich werde ihn wohl besser nicht mehr mit in den Stall nehmen...!!)

Gruss
Midas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallöchen,

auf jedenfall einmischen, denn Tierschutz fängt vor der eigenen Türe an!! :ashock: Sachbeschädigung geht beim Einmsichen natürlich nicht! :mad:

Es hilft nur an die Einsicht der Besitzerin zu argumentieren.
Den erfolgten Ansatz "du ich muss ständig die Tränke deinen Pferdes auffüllen" halte ich für komplett falsch, darum geht es doch auch garnicht.
Es geht doch darum, dass das Pferd bei diesen Temperaturen nicht dermaßen eingedeckt sein darf aus gesundheitsrelevanten Gründen. Das jemand als letzte Folge die Tränke auffüllen muss ist doch Nebensache, quasi das Sympptom und nicht die Ursache.

Ist die Besitzerin nicht einsichtig (den Vergleich mit ihrer eigenen Kleidung fand ich einen guten Ansatz) helfen nur rechtliche Schritte, sprich Amtsveterinär usw....

LG
Poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Hallo Poros!

Stimmt.Mich darueber zu beschwehren,das ich die Traenke auffuellen muss ist eigentlich am Thema vorbeigeredet. Leider ist das Thema "Eindecken" hier ein ziemlich heikles Thema,da viele Reiter es fuer selbstverstaendlich halten ihre Pferde uebermaessig einzudecken.Das ist hier (Australien) sozusagen Teil der Reitkultur und ich habe gelernt echt saemtliche Augen zuzudruecken und die Angelegenheit so weit wie moeglich zu ignorieren (wenn man sich darueber anfaengt Gedanken zu machen wird einem schlecht.Die stappeln im Winter zT 6-8 Decken auf ihre Pferde!). Erstaunlicherweise ueberleben die meisten Pferde das sogar...vielleicht passen sich die Pferde sogar irgendwann an die Hitze an,wer weiss?

Die Menschen hier fuehlen sich meist UNHEIMLICH angegriffen,wenn man auch nur irgendwie andeutet,das sie ihre Pferde zu sehr eindecken (ich schaetze weil sie das aus reinem Egoismus tun-egal wie sie sich rechtfertigen!). Natuerlich nicht Alle,-aber ein bestimter "Typ" Reiter auf jeden Fall. Die "Deckenlage" zu besprechen,wuerde also ueberhaupt nichts bringen.

Tierschutz fuer Pferde gibt es in Australien fast nicht und beschraenkt sich meist nur auf die ganz schlimmen Haertefaelle (zb wenn die Pferde am verhungern sind etc).Ist halt Alles ziemlich anders als in Deutschland.

Unter normalen Umstaenden wird es auch gar nicht akzeptiert,wenn man sich in die Angelegenheiten Anderer einmischt ...wie gesagt bin ich schon oefters damit auf die Nase gefallen.
Der Stallbesitzer ist auch nicht besonders hilfreich-dem kommt es hauptsaechlig auf das Geld an...

Midas

PS Das mit dem "Gurte durchschneiden" war nur ein Witz...so etwas wuerde ich nie machen (bei meinem Mann bin ich mir da aber nicht so sicher :-? )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Sind die Pferde unter ihren Decken nicht dann klatschnass?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen das es den Besitzer dann nicht selbst stört.
Von kurzem glänzendem Fell sollte dann ja nicht so viel zu sehen sein...

Und wundert sich dann keiner über dich wenn du gar nicht eindeckst?

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Zumindest um Darwin rum hab ich keine einzige Decke auf einem Pferd gesehen.
Und die Rennpferde auf der Bahn sind naß abgespritzt worden vor den Rennen, also
alles sehr vorbildlich. Scheint also kein generelles australisches Problem zu sein.
Im Norden leiden die Leute schon genug unter der Hitze, da hat man wohl mehr
Verständnis fürs Pferd. Du wohnst warscheinlich im Süden.

Ich finde den Vorschlag deines Mannes sympathisch, aber wird wohl nichts bringen.
Da wird eine neue Decke gekauft und wenn es öfters passiert, dann wird sie eher den Stall
wechseln.

Verusch ihr das zu erklären, sie soll die Decke doch mal ne halbe Stunde selber tragen,
vll fällt es ihr dann selber auf. Und notier mal den Wasserverbruach ihres Pferdes.
Wenn der das doppelte verbraucht wie alle anderen, müßte die Besi doch merken, dass da
irgendwas nicht stimmt

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Mr Cash,
Darwin ist auch extrem warm (selbst fuer australische Verhaeltnisse!) und es sind meist auch nur die Turnierreiter ,die ihre Pferde derart einpacken.
Ich selbst werde oft daraufhin angesprochen,warum mein Pferd so leicht bekleidet ist (meist habe ich eine leichte Baumwolldecke 'drauf-aber das ist hauptsaechlig zur Fliegenabwehr gedacht). Mir wurde gesagt,das mein Pferd aussehen wuerde als ob es "friert"... :roll:

Ja,die Pferde sind wirklich klatschnass unter den Decken,aber das stoehrt die Wenigsten (und ich habe auch beobachtet das viele Pferde gar nicht mehr richtig schwitzen.)
Die meisten Pferde scheinen es auch irgendwie wegzustecken-aber dann gibt es natuerlich auch die traurigen Faelle,wie das Pferd in meinem Stall,welches ja wirklich zu leiden scheint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 12:29 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Wird bei euch geschoren? Vielleicht kannst du damit noch ein wenig abhilfe schaffen bzw. aufklären :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 13:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass einmischen da irgendwas bringt.
Ich würde mich auch bedanken, wenn hier irgendein Australier auftauchen würde und mir erklären würde, dass meinem Pferd ohne Decke zu kalt ist und ich ihm mindestens 3 anziehen muss.
Natürlich hast Du von der Sache her recht. Aber das Ganze ist mit Sicherheit nicht tierschutzrelevant und damit kann man als Besitzer tun was man selbst für richtig hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Naja, aber wenn ein Pferd ständig überhitzt und naßgeschwitzt in der Gegend rumsteht,
find ich es zumindest schonmal gut, was zu sagen. Man kann leider nicht immer was ändern,
aber zumindest es versuchen.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Ich habe Gestern noch einmal mit dem Stallbesitzer gesprochen.Er hat zwar von Pferden nicht so die Ahnung,ist aber wirklich ein Tierliebhaber,-und heute als ich im Stall war,hatte das besagte Pferd nur eine duenne Baumwolldecke auf (und der Wasserbehaelter war voll!!!). Hoffentlich ist das Problem nun im Griff (und ich habe mich bei der Loesung nicht unbeliebt gemacht...)

Vielen Dank fuer die guten Ideen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
also nach dem deutschen Tierschutzgesetz wäre dies schon ein Fall für den Tierschutz, da das Gesetz nicht nur Schmerzen, sondern auch Leiden und Schäden mit einschliesst. Bei dem von Dir geschilderten Zustand ist ganz sicher von Leiden bei dem Pferd auszugehen, da es ihm ja nicht möglich ist, seine Körpertemperatur zu regulieren ( was ja bei Hitze durch Schwitzen und Verdunstungskälte geschieht).

nur mal so als Anmerkung.

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Hier laufen so einige Dinge,die in Deutschland Aerger machen wuerden.
Ein Beispiel: Hier werden die Pferde meist am Kopf voellig rasiert-also alle Tasthaare,sowie Haare in den Ohren werden ausrasiert.Ich glaube in Deutschland ist das schon seit Langem nicht merh erlaubt,oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011, 06:23 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ja das ist in D nicht erlaubt.
Gibt es dort so etwas wie unseren St.Georg oder RR ? Dann würde ich dort doch einmal anrufen/hinschreiben und fragen, ob die das Thema nicht einmal recherchieren können und vernünftig aufwarbeiten könnten. Dehydration, permanentes schwitzen und damit Mineralienverlust etc etc. Und so einen Artikel über einen derartigen Unsinn schreiben können (derartigen Unsinn würde ich nun nicht gleich schreiben, dann gibt es dort vielleicht auch Abwehr).
Wäre das nicht ein Weg ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
ja, für so einen Artikel würde ich mich dann auch noch an eine große Pferdeklinik wenden, da muss dann noch ein fachkundiger Artikel von einem TA mit rein!

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einmischen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Eine sehr gute Idee!
Werde das mal im neuem Jahr angehen.Jeder Reiter der aus Europa kommt bemerkt die Deckensituation hier,aber die Australier lassen sich nicht gerne in den Kram reden.Ist also sehr schwierig das Thema anzusprechen,ohne die Insulaner zu beleidigen.
Witzigerweise machen die das auch weiter,wenn sie zb ihre Pferde mit nach Deutschland bringen (und sind dann voellig erstaunt,das sie dort schief angesehen werden,wenn sie ihre Pferde eintueten!).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de