Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Alle Jahre wieder auf neues bin ich am suchen nach der Reitbekleidung :?

Ich weis gar net wie viele Varianten ich schon probiert habe. Sky Unterwäsche, Thermo Unterwäsche, Woll Strumpfhosen und Hemdchen, Zwiebellock, Winterreithose . . . . und und und . . .

Aber was fast immer kurz vom Sterben ist sind die Hände :evil: Und das fängt jetzt schon an bei + 5 Grad.


Wie kleidet Ihr euch den von Kopf bis Fuss? Nehme alle Ratschläge dankend an und gern auch mit Adressen wo ich danach suchen kann.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 19:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wenns richtig Kalt ist (-10°C) ziehe ich Skihandschuhe an zum Ausreiten. Bis dahin reichen mir meine normalen Flies-Handschuhe und die ziehe ich auch erst so ab 0°C an, in der Halle teilweise erst wenns wirklich minusgrade hat.

Was bei mir ehr ein problem ist sind die Füße, aber mit Skisocken, den Loesdau Winterreitstiefeln mit Lammfell geht auch das recht lange gut. Ansonsten Skiunterwäsche, warmer Pullover (wenns richtig kalt ist hab ich von Aldi so ne Strickjacke mit Teddyfutter, bei allem was wärmer wie -5°C ist geht man darin aber ein), Weste und Jacke und wenn so ein kalter Wind geht noch meine Lederchaps für warme Oberschenkel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
heute bin ich bei 0 bis -2 grad ausgeritten...am freitag auch schon und ich hab mir da den hintern abgefroren...heute dank bundeswehr kälteschutzhose nicht....sieht zwar sch**** aus...ist mir aber ganz egal...hauptsache nicht kalt... :aoops: :aoops:
so reite ich natürlich nur aus...in der halle reichen ski bzw funktionsunterwäsche und genug arbeiten.... :mrgreen:

für hände und füße muss ich mir aber auch noch was besseres einfallen lassen...normale lederhandschuhe sind doch etwas kalt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Zum Reiten in der Halle, Softshellreithose, drunter Skiunterwäsche, und ich glaube dieses Jahr mal wieder mit Thermoreitstiefeln....oben reicht mir ein Pullover...

Zum Ausreiten, die Thermoreithose von Moutain Horse, oben meine Wellensteyn Motoro, Fleecejacke, Pullover und Skiunterwäsche.

Knackpunkt sind bei mir immer die kalten Füsse...da bin ich auch noch nicht so richtig schlau...

Bräuchte gefütterte Stiefeletten die ich unter meine Stiefelschäfte bekomme....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich ziehe an die Füsse seit letzem Jahr die Fila Boots zum reiten an mit Lammfellsohle drinne und Sky Socken. Das hält ein bischen aus.

Mir frieren jetzt schon die Finger wech, egal ob Halle oder Busch. Teilweise so schlimm das mir vor Schmerz schlecht wird und etwas schummrig vor den Augen.

Ich hasssseeee den Winter :-? :evil:

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 20:29 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Joy, was hast Du für Handschuhe? Ich habe auch sehr kälteempfindliche Hände. Mit den Handschuhen von Roe*** gehts aber ganz gut!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Meinst du Roeckel?

Hatte ich auch mal, aber das hält nicht wirklich an :asad:

Zur Zeit habe ich winterhandschuhe die so wattiert sind. Hatte schon an fäustlinge gedacht.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 23:00 
Offline

Registriert: 2. Januar 2011, 18:05
Beiträge: 474
Ist jetzt nicht böse gemeint,aber wie willst du mit Fäustlingen reiten? :?
Da würden dann vielleicht eher noch "richtige" Handschuhe gehen,wie man sie z.B. beim Skifahren an hat,oder? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2011, 09:25
Beiträge: 213
Wohnort: Wiesbaden
Ich habe im Winter auch immer Skiunterwäsche an oder Thermoleggins unter der Reithose. Obenrum ebenfalls relativ viel (also dicker Pulli, dicke Jacke etc) weil wir keine Halle haben. Für meine Hände reichen normale Fleecereithandschuhe...Problem bei mir waren bisher immer die Füße. Egal ob in guten Thermoreitstiefeln mit Lammfell oder anderen gefütterten Schuhen, ich habe sofort Eisfüße. Da ich seit längerer Zeit nur noch mit den Filaboots reite und dann entweder ne Jodhpurhose drauf hab oder Chaps an, habe ich mir für diesen Winter mal beheizbare Schuhsohlen bestellt. Da hängt zwar ein kleines Batterieteil dran, ohne Stiefel müsste das aber, wenn man es außen ans Bein setzt gehen. Bin mal gespannt ob es bei mir was bringt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 10:18 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich habe folgende Sachen an:

Skiunterwäsche
Softshell Reithose
Winterhandschuhe von Global die sind dick gefüttert und haben bisher jeden Winter warm gehalten
T-Shirt/Langarm Shirt
Fleecejacke/Pullover
Jacke oder dicke Weste (Himalaya von Equi Theme die ist meistens noch zu warm)
Winterreitschuhe/stiefel
Schal/Mütze


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 10:23 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Joy of Edie hat geschrieben:
Ich ziehe an die Füsse seit letzem Jahr die Fila Boots zum reiten an mit Lammfellsohle drinne und Sky Socken. Das hält ein bischen aus.

Mir frieren jetzt schon die Finger wech, egal ob Halle oder Busch. Teilweise so schlimm das mir vor Schmerz schlecht wird und etwas schummrig vor den Augen.

Ich hasssseeee den Winter :-? :evil:



Fila Boots kann ich auch nur unterschrieben die tausche ich gegen Stiefletten im Winter :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Das einzige was bei mir gegen abfrierende Oberschenkel beim ausreiten hilft ist mein langer Wintermantel.
Hinten mit Schlitz damit er auch wirklich drüber fällt.
Dann geht das.

An den Händen hab ich so gut wie nie ein Problem.
Aber auch die Füße. Da ist es auch egal was ich alles anziehe, da hilft wirklich nur immer mal wieder Zehen bewegen.
Bei langen Ausritten auch mal absteigen und 10min führen.

An meinem Helm hab ich dann auch so "Ohrenfellteile" dran gebaut. So bleiben die Ohren und ein Stück die Wangen auch warm.

Ach ja - wie ich ausseh ist mir dann auch reichlich egal :-|

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 11:05 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Unter den Helm ziehe ich eine Motorradmaske (reite gern zum Banküberfall!) und gegen die eisigen Oberschenkel, trotz irgendwelcher Winterreithosen, habe ich mir vor vielen Jahren vom Sattler ein warmes Deckchen nähen lassen. Das wird wie eine Bananentasche hinten am Sattel befestigt und bei Bedarf nach vorn über die Schenkel gezogen. Mit Klettband leicht zu befestigen und geht im Notfall dann auch auf.

Dicke Winterhandschuhe habe ich nicht, bisher hat die Kombination innen ein Fleecehandschuh und aussen in einer Nummer grösser ein wasserabweisender Handschuh immer ausgereicht.

Stiefel trage ich im Winter kaum, eher so einen festsitzenden Reitschuh mit zwei Lagen Strümpfen. Im Ernst sind dann aus dicker Schafwolle gestrickte Stulpen auch ganz brauchbar.

Ich sehe zwar immer merkwürdig aus und habe auch schon manchen Lacher geerntet, aber so überstehe ich diese Jahreszeit ganz gut. Nachdem reiten, also im Stall entledige ich mich dann dieser Verkleidung und schlüpfe in eine alte dicke Thermoreithose zum überziehen.

Reiten konnte ich mit dem Teil nie, aber es hält gut warm bei der Stallarbeit und in der Halle.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich will heute noch mal los ins Sportgeschäfft und nach guter Sky Unterwäsche und Handschuhe und Socken sehen. :?

Zum ausreiten hat Pferdi ne dicke Ausreitdecke drauf die ich dann immer overhalb meiner Oberschenkel zu mache :alol:

Vom aussehen reden wir jetzt besser net mehr :-| Das mir dann auch echt wurscht, hauptsache warm.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2011, 18:02 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Wenn es so richtig lausig kalt ist, helfen bei mir gegen abgestorbene Zehen nur
noch die original Hanwag-Bergsteigerstiefel, die ich allerdings vorher
stundenlang mit der Sohle auf die Heizung stelle.
Ich habe nämlich festgestellt, dass eine vorher schon kalte Sohle auf jeden Fall
ein Warmwerden der Füße verhindert, und da wir die Schuhe im unbeheizten Treppenhaus
stehen haben, müssen die Dinger halt vorher auf die Heizung !

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de