Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen für Namen für ein neues Mash
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Hallo,
ich brauch kreative Tips von euch.

Ich hab von einer Bekannten ein neues Mash zum Testen bekommen. Jetzt muss ich einen Fragebogen dazu ausfüllen. Eine Frage ist welchen Namen man dem Mash geben würde. Ich bin aber leider so unkreativ.

Hiermal paar Infos zum Mash:
hoher Rohfasergehalt
durch gelben Leinsamen, Leinkuchen und Flohsamen hoher Schleimstoff-Gehalt
ungesättigte Fettsäuren
Apfel, Karotte, Rote Beete
Fenchel, Kümmel

Enthält kein(e):
Getreide
Kleie
Melasse
extra zugesetzten Mineralstoffe

Zur täglichen Fütterung geeignet.
Auch für stoffwechselempfindliche Pferde geeignet.
Also so stehts auf meiner Beschreibung.

Habt ihr Ideen für einen Namen? Bei vielen ist ja der Hersteller-Name mit drin, aber ich weiß nicht ob ich den hier sagen darf. Ist noch ne "Geheim-Entwicklung" :-|

Dann mal her mit euren Vorschlägen. Danke

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ganz ehrlich - ich würde dieses Futtermittel nicht als Mash bezeichnen wollen, wenn es weder Getreide noch Kleie enthält, die für mich neben Leinsamen einfach zu den Inhaltsstoffen von Mash gehören.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Das war auch mein erster Gedanke..

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
ok.
ich hab nicht soo viel Ahnung von "Mischfutter", weil ich hauptsächlich Heu/Hafer füttere.
Die Erklären das eben so, dass das ganz neu und toll ist, weil es eben ohne Kleie und Getreide ist und deswegen auch für RehePferde u.ä. geeignet ist. Also so hab ichs verstanden. Und man muss es mit heßem Wasser aufgießen und es quillt. Dann ist es doch auch kein "normales" Futter, oder?

Aber danke schonmal für den Denk-Ansatz.
Trotzdem einem Namen? Also ohne Mash?

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Hab nochmal gegoogelt und hab das gefunden

"Da der Phosphorgehalt in der Weizenkleie den Gehalt an Calcium im Mash um das ca 7-fache übersteigt, kann bei einer zu häufigen Fütterung von Mash das Phosphor-Calcium Verhältnis gestört werden. Dies kann zu einer Freisetzung von Calcium aus den Knochen in die Blutbahn führen kann, um das Verhältnis im Blut aufrecht zu erhalten."

Deswegen wohl keine Kleie. Damit man es theoretisch täglich füttern kann.
Also, ich versuch nur mal nachzuvollziehen was die da so schreiben.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
das heisst auch "Müllereikrankheit". Zu viel Kleie macht dann den Knochen weich.

Ich würde vermuten, dass das neue Futter für den Magen gut sein soll?
Demnach schlage ich einen Namen wie "Magenwohl" oder "Magen-FIT" vor.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, ich würde bei dem Inhalt auch sagen: entlastend für den Stoffwechsel und soll wohl eher magenverträglich und Verdauungsfördernd sein (Karotten, Fenchel, Kümmel, viel Leinsamen).

Cocolocos Vorschläge sind gut. Ansonsten schick mir doch bitt emal eine PN wo man das bekommen kann / bekommen können wird. Meien Freundin hat ein Pferd, das kein Getreide bekommen soll und somit bekommt das Pferd auch kein Mash weil das immer vor allem voller Kleie is ... die würde sich über sowas sicher freuen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
vielleicht Stomash?!

mischung aus stomach (Magen) und Mash?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 09:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Tschulia hat geschrieben:
vielleicht Stomash?!

mischung aus stomach (Magen) und Mash?


:respekt:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
:mrgreen:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Vielleicht etwas in Richtung Gastro-Preservation oder Gastro welfare...

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
:thxs:
schonmal für die Vorschläge. Freu mich über weitere.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
trotzdem: als Mash kann man eine solche Zusammensetzung in meinen Augen nicht bezeichnen....

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wieso das? Mash ist der Bedeutung und des Ursprungs nach einfach ein Futterbrei ... wa da nun genau drin ist und warum ist in dem Begriff garnicht enthalten :wink:

Es entspricht lediglich nicht dem, was wir heute als Fertigmash kennen bzw so eben unter "Mash" verstehen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 11:20
Beiträge: 2445
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man Flohsamen nicht jeden Tag füttern sondern nur als Kur. Da muss ich aber noch mal nachlesen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de