Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 21:45 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2011, 19:57
Beiträge: 3
Hallo!

Ich bin neu hier, und bräuchte mal bitte euren Rat.

Eine gute Bekannte von mir, hat sich vor 5 Monaten ein neues Pferd (Kaltblut) gekauft. Sie hat 2 Pferde, die sie bei sich am Haus stehen hat ( Reithalle in der Nähe, leider ohne Reitunterricht).

Vor etwa 6 Wochen rief sie mich an, und fragte mich ob ich nicht Lust hätte ihr neues Pferd zu reiten. Sie habe totale Probleme mit ihm. Er bockt im Gelände immer wieder, aber nur an bestimmten Galloppstrecken. Und in der Halle würde er immer wieder versuchen in die Mitte zu rennen. Die Vorbesitzerin hat ihn selbst ausgebildet ( er ist so auf E-Niveau und springt auch kleinere Hindernisse). Als sie ihn gekauft hat, hatte ihr die Ex- Besitzerin versichert dass es ein total braves Pferd sei ( das hat meine Bekannte auch gesucht, sie hat kleine Kinder). In späteren Gesprächen kam dann allerdings raus, dass sie immer wenn er bei ihr gebockt o.ä.hat sie ihn solange geritten hat bis er nicht mehr konnte :?

Nun ja, ich bin in dann vor 6 Wochen das erste Mal im Gelände geritten, und während der ersten paar Ausritte hat er bei mir überhaupt nichts gemacht. Doch dann hat er es bei mir auch probiert.Es ist echt komisch, er macht es glaub ich nicht aus Übermut (es kan sein man ist vorher schon 2-3 Mal galloppiert und er war ganz lieb und plötzlich fängt er an...

Heute waren wir in der Halle und wir sind gestanden, weil wir kurz geredet haben und plötzlich ist er mit allen vier Füssen in der Luft. Richtig fies!!

Was kann ich machen, dass er damit aufhört?

Danke schonmal für eure Antworten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Ich empfehle einen guten Reitlehrer :keineahnung:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Hallo und willkommen im Teich!
Wie mir scheint habt ihr ein Dominanzproblem und dem Wallach fehlt das Vertrauen zum Reiter. Wenn er bockt und ihr Angst habt vor dem Reiten würde ich einfach Bodenarbeit machen.
Vielleicht hat er auch Zahn- oder Rückenprobleme.
Fragt am besten einen Tierkommunikator.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
...und die obligatorische Überprüfung vom Sattel...

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 13:42 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2011, 19:57
Beiträge: 3
Der Sattel wurde überprüft und der passt. Außerdem wurde ja vor 5 Monaten die Ankaufsuntersuchung gemacht, und die war in Ordnung (er macht es ja schon die ganze Zeit, ist nichts neues).

Angst hab ich keine vor ihm. Ich geb ihm auch eine mit der Gerte, wenn er bockt. Aber das ist ihm völlig egal :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Haaranalyse?
Oder doch völlig altmodisch einen Reitlehrer suchen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 18:49 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2011, 19:57
Beiträge: 3
Von einer Haaranalyse hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört :aoops:

Das mit dem Reitlehrer gestaltet sich leider eher schwierig :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011, 19:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Hey
hatte so ein ähnliches Problem mit meinem damals. Aus dem nichts einfach angefangen zu bocken, meistens im Galopp. habe alles damals untersucht, Zähne ( gerade bei einem 5 oder 6 Jährigen nie ausgeschlossen, da sie dort noch mal die Zähne wechseln), Sattel, etc. Sattel passte, Zähne wurden gemacht, TA sagte, Pferd gesund. Problem trotz Zahnkorrektur nicht gelöst. Wir haben von null angefangen ( und er war immerhin schon 16 Jahre), Bodenarbeit, viel Schritt, Übergänge ( Schritt-Trab) mal eine lange Seite Galopp, so haben wir uns Stück für Stück, vorgearbeitet. Problem wurde besser aber nicht weg, ab der 3 Runde fing er an zu bocken im Galopp.Ich habe dann echt einfach mal die harte Tour gewählt, Sprünge aussitzen ( und er konnte auch einiges fiese Sachen wie alle 4 gleichzeitig in die Luft plus nach hinten wegschlagen etc.) Pro Buckler gab es 3 Strafrunden ( im Galopp halt), ich glaube insgesamt haben wir diese Übung, also sobald er Bockt, Strafrunden galoppieren 3-4 mal wiederholt. Ich weiß noch das wir bestimmt in diesen malen manchmal über eine halbe stunde uns nur im Galopp befanden. Es war hart auch für mich. Aber irgendwann kapierte er es :keineahnung: und Siehe da, mittlerweile ist er mega artig.
Wenig später erfuhre ich dass er das schon immer gemacht hat und die meisten Reiter ein abgang von ihm machten. So entkam er natürlich immer der Arbeit.
Manchmal echt einfach: aushalten, durchsetzen und weiter reiten!
Vielleicht hilft es dir ja.
Aber vergewissere dich erst über den gesundheitszustand.

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
yep. Haaranalyse.

:hu:


Zitat:
Das mit dem Reitlehrer gestaltet sich leider eher schwierig :?

Warum?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
anjachristina hat geschrieben:
yep. Haaranalyse.

:hu:


Zitat:
Das mit dem Reitlehrer gestaltet sich leider eher schwierig :?

Warum?


Lach nicht!!! Ich habe das mal gemacht, vor zig Jahren, und daraufhin wurde ein Chiropraktiker geholt, da meine Stute verschobene Wirbel hatte. Sie hatte mal einen schweren Sturz im Gelände. :wink: Ich hatte darüber auch erst gelacht. :keineahnung:

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 13:59 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Tavsi hat geschrieben:
anjachristina hat geschrieben:
yep. Haaranalyse.

:hu:


Zitat:
Das mit dem Reitlehrer gestaltet sich leider eher schwierig :?

Warum?


Lach nicht!!! Ich habe das mal gemacht, vor zig Jahren, und daraufhin wurde ein Chiropraktiker geholt, da meine Stute verschobene Wirbel hatte. Sie hatte mal einen schweren Sturz im Gelände. :wink: Ich hatte darüber auch erst gelacht. :keineahnung:


Also wenn der Chiropraiktiker ne Haaranalyse machen muss um festzustellen dass Wirbel verschoben sind gehe ich das nächste Mal auch zur Fußpflege wenn ich ne Dauerwelle will. Verdammt, das ist sein Job, Fehlstellungen und -bildungen am Skelett/Körperbau zu finden, Haare gucken tut wer anders.

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Ach, man sieht bei einer Haaranalyse, dass Wirbel verschoben sind? *kopfkratz*
Hmmm, habs noch nie ausprobiert...

Aber Chiro finde ich immer gut. Ich hab im Moment selbst (also für mich) einen guten Chiro/Osteo/HP und was der sonst noch alles ist, gefunden. Der ist super. Ich muss noch einmal hin und dann hat der mich wieder gerade gebogen (ist noch von meinem Sturz im Mai).
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal dringend Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2010, 11:03
Beiträge: 266
Wohnort: SH
Ich habe auch so einen kandidaten gehabt.

Er hat sich bei den Vorbesitzern durch Bocken völlig der Arbeit entzogen und ist immer damit durchgekommen. Die haben das nicht sitzen können und dann war Schluss mit reiten. alternativ sind Sie einfach nicht mehr galoppiert.

Ich habe damals alles getestet, Sattel/ Zähne/ Rücken allg. - NICHTS.

Er war schlicht und ergreifend nicht begeistert von der Arbeit.


Nach ca. einem halben jahr hatten wir dann endlich einen RL gefunden, der das Problem anging (bis dahin habe ich norml geritten, ich bin aber auch beim Bocken nie geflogen).
Ähnlich wie oben schon gesagt haben wir "bestraft" indem er mehrarbeit aufgebrummt bekam.
Beim bocken gab es einen Klaps mit der gerte und dann wurde stramm weitergaloppiert.

Ergebnis: Schnell wurde das ganze deutlich besser, im gelände bockte er immer noch, aber da aus purer Lebensfreude, nicht weil er einen loswerden wollte.
In der Bahn hebt er den hintern nur noch wenn er wirklich die Schnauze voll hat...

ist in kürzester zeit ein richtig schönes pony geworden, aber ich hatte auch qualifizierten unterricht....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de