Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 11:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Cheesi, das sehe ich genauso. Bei einem jungen Pferd würde ich auch ein mehr fixiertes Reithalfter bevorzugen, weil das Gebiss dann ruhiger liegt.

Crazy, man nimmt das gerne im VS-Sport, weil die Nase des Pferdes so schön frei liegt und die Pferde so am besten Luft bekommen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Nadine, mit Knebeltrense sieht das wieder anders aus, da bin ich bei Dir!

Und ansonsten haben wir uns überschritten. :alol:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
@Nadine, siehste! Wieder was dazu gelernt! :wink:

Das die Buschreiter das wg. der Atemfreiheit nehmen wusste ich allerdings. Wie man es nun letzten Endes nutzt bleibt ja auch jedem selbst überlassen! :wink:

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
macht tatsächlich jeder anders.
bei uns in der gegend nehmen das viele reiter auch für brennige pferde.

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Brennig? Was ist das?

Meinst Du, für heiße Pferde? Dann verstehe ich die Logik nicht, warum Du das für ein junges Pferd wählen wolltest?

Was sagt denn Dein RL? Ich spreche über Veränderungen an der Zäumung immer mit meinem RL, weil ich viel Wert auf eine gute zweite Meinung lege.

In erster Linie muss das RH ja zum Pferd passen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Also ich verwende es bei Pino meist beim Springen oder im Gelände. Er wird ja auch ab und zu mal heiß und ich habe das Gefühl, dass er sich mit englischem oder/und kombiniertem RH eher festbeißt, wenn ich einwirke. Beim mex. RH habe ich eine bessere Einwirkung. Ursprünglich habe ich es auch genutzt, wegen der vorher genannten Gründe. Aber mit ist das halt in den 7 Jahren die ich ihn nun habe so aufgefallen und dadurch hab ich die Nutzung halt so angepasst. In der Dressur nutze ich zwar auch vorwiegend das englische RH, aber das hatte mir mein Trainer damals so geraten und bin damit immer gut gefahren. Never change a running System... :wink: ich denke oft muss man sich, gerade bei einem neuen Pferd auch durchtesten welches Gebiss und welches RH am besten wirkt.

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
ja brennig = heiße Pferde.

Ja naja, mein RL meinte ich soll es probieren, schaden kann es meiner kleinen nicht, im springen ist sie auch eher heiß, deswegen sollte/wollte ich das auch probieren. aber ich finde die maulfreiheit für junge pferde ideal, aber das sieht ja jeder anders. ich werde es probieren und schauen wie es funktioniert.

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich hatte es für meine aktive zeit im Busch, weil die Pferde damit angeblich am meisten Luft bekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich habe irgendwann mal in einer der renommierten Pferdezeitschriften gelesen dass dem gar nicht so ist bzw. dass keine großen Unterschiede zu den anderen RH bestehen sofern man diese nicht zuknallt bis zum letzten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
hmm von besserer luft und extrem viel maulfreiheit habe ich aber auch gehört.

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Freie atmung halte ich für, jaaaaaa, unnötig.
Korrekt verschnallt und passend zur Anatomie gewählt sollte kein RH die Atmung behindern.


Ich hatte das mex RH, weil wenig Riemen über den Zähnen verläuft im Vergleich zum engl. Daher hab ich jetzt auch das hannoversche, der olle gefällt mir damit am Besten.
Frei ist die Atmung damit entgegen vieler Vorurteile dennoch - auch unter Anstrengung bei aufgeblähten Nüstern. Bei so einer langen Maulspalte lässt sich aber fast alles passend verschnallen :-)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
klar, das kein reithalfter die luft beeinträchtigen sollte.
aber denke, gerade weil du auch sagst wenig riemen, bekommen die pferde auch bissl mehr luft dadurch, mag vielleicht auch nur einbildung sein, ich weiß nicht.

werde nun mal eine bestellen und einfach mal gucken wie die kleine darauf läuft.

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de