Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Ich denke, es kommt auf den Typ Pferd an und ich werde das Ganze auch beobachten.
Wir sind ein SV - Stall und es gibt immer einiges zu tun.
Meine Cousine unterstützt mich und übernimmt als RB einen Tag in der Woche. Sie ist erst 16, wohnt 25km entfernt und muss gefahren werden, deswegen kann Sie leider nur 1x die Woche.

Eine Stallkollegin zieht im Winter weg und nimmt Ihr Pferdchen mit. Ich hätte das grosse Glück, ihr RB zu übernehmen.
Sie will weiters reiten, ist mit unserem Stallmanagement nach 8 Jahren bestens vertraur, ist abslout super zuverlässig und macht das alles ganz toll !

Da ich zeitlich eine Unterstützung brauche, würde ich Sie gerne noch dazunehmen. Somit reitet Sie 1x die Woche und meine Cosuine 1x die Woche. Es kann mal variieren, wenn Urlaubszeit, aber generell würds so laufen.
Für mich wäre es eine grosse Hilfe, zwischen Arbeit, Nebenjob, Freund und SV - Stall...und 25km Fahrtweg !

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe zwar zugegebenermaßen im Text nicht so recht verstanden worum es geht bzw. wem das Pferd gehört. Zur Frage in der Überschrift aber - warum denn nicht???


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich denke es geht darum wie das Pferd auf so viele verschiedene Betreuer/Reiter reagiert?!

Bei mir ist die Situation ähnlich: in der Regel reite ich 3x, die RB 3x und meine Cousine 1x. Letztere geht nur mit Halfter ins Gelände bummeln und Herr Pferd mag sie natürlich am liebsten :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 19:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich kann dazu aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es bei mir/uns gut klappt, wenn sich 3 Leute ums Pferd kümmern. Immerhin besser, als wenn man sich nur abhetzt. Allerdings reiten alle auch ähnlich, haben die selben Ziele und schon seit Jahren an dem Pferd dran. Ich stelle nicht fest, dass er, wenn er von jmd andrem geritten wird, weniger locker etc ist. Er ist noch genauso anhänglich bei mir wie immer und ich habe eine große Sorge weniger....Zeitmangel..
Kommt aber immer auf die Leute an, aber wenn sie schon am Stall sind und sich als zuverlässig erweisen, käme es auf einen Versuch an, oder?
VG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Hallo!

Es kann aber auch anders sein...
Meiner kann es zum beispiel garnicht ab und je nach RB gibt er den Mädels 1 Jahr, bis er sie zum Gehen bewegt...

Ich habe eine RB die Ihn reiten darf und das auch schon länger.

3 Leute auf dem Pferd würde er mit total Verweigerung quittieren...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir kümmern uns auch zu Dritt um ein Pferd - klappt. Ich würde sage - ausprobieren.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde sagen es kommt stark aufs Pferd drauf an. Manche Pferde sind wirklich unkompliziert, andere können das gar nicht ab.
Meiner wurde immer klemmiger, in seiner Art hektisch und bekam Taktunreinheiten wenn er zu viele Reiterwechsel hatte (das lag nicht am Niveau der Reiter sondern eindeutig am Pferd). Ab und an konnte ohne Probleme jemand anderes drauf, aber als wir mal ein halbes Jahr ständig gewechselt haben war das Pferd dabei total überfordert.

Edit: Damit meine ich nicht, dass das Pferd von anderen nicht händelbar war. Das war es jederzeit. Urlaub, Klinik und auch Verladen ging auch mit jeder anderen Person. Man merkte einfach nur, dass er klemmiger, verspannter war und sich nicht so wohlfühlte.


Zuletzt geändert von Isjaki am 25. September 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2011, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Ich finde es sehr wichtig, dass auch andere Menschen mit meinem Pferd umgehen können. Vielleicht bin ich mal länger krank oder das Pferd muss dringend wegen einer Kolik in die Klinik und ich bin im Urlaub.
Den allermeisten Pferden macht es doch nicht wirklich was aus wenn ein anderer Mensch kommt. Klar haben sie ihre Bezugspersonen, aber einen psychischen Schaden bekommen sie davon nicht. Das ist doch nur Wunschdenken der Besitzer. Aber schon eine romatische Vorstelllung, dass ich den wilden, hypersensiblen schwarzen Hengst gezähmt habe und er sich nur von mir reiten lässt. :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Ja, also es geht um MEIN Pferd und eben 2 RB`s dazu...

Zumindest erkenn ich keinen Schaden, seit meine Cousine reitet, ganz im Gegenteil, sie ist danach immer schön locker und zum Teil entspannter, als bei Frauchen selber. Meine Cousine reitet mit Ausbinder und das findet Stuti schön releaxt, VA gemütlich auf de Platz zu arbeiten o mal ins Gelände im Schritt zu gurken.

Die "neue" RB wird viel ins Gelände gehen.
Reiterlich beide Freizeitreiter, von daher ein guter Ausgleich denke ich.
Auch beide so, das wenn Pferd mal krank o.ä. auch trotzdem die Stallarbeit erledigt werden muss u Schmusestunde extra :-D

Sind beide zu 1000% zuverlässig und wahrlich wärs ein Glücksgriff !

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich würde es ausprobieren und das ganze dann kritisch reflektieren (ohne den Zeitaspekt im Hinterkopf). Die Kombi klingt in Ordnung - nicht machen würde ich es, wenn alle 3 Reiter das Pferd richtig abreiten wollten... irgendwo reitet ja doch jeder anders.. und wenn jeder an einer Lektion rumbastelt, stelle ichs mir schwierig vor...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2011, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Das stimmt, das würde nicht gehen.
Aber die 2 sind eher für das "Gemütliche" zuständig ...

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2011, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich würds auch einfach ausprobieren.

@zuzi
Was die 'Romantik' bei der RB-Suche angeht:
Es geht um zeitliche und finanzielle Entlastung und wenn der Gaul - äh das liebe Tier- dann sämtliche Interessenten verprellt, hängt der Haussegen meist schief. :?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de