Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich würde hier gerne mal ein Thema zur Diskussion stellen, über das ich mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken mache.
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Leute ihre Pferde zum Ankucken und schön Einkleiden haben. Hier in der Gegens gibt es immer mehr Ställe in denen getüddelt und gepflegt, aber kaum noch ordentlich gearbeitet wir (die richtigen Sportställe vielleicht ausgenommen - aber auch dort findet man vermehrt solche Exemplare).
Witzig fand ich, nachdem mir das wirklich aufgefallen ist, dass vor einigen Tagen eine Tierärztin in unseren Stall kam, in die Reithalle blickte und entzückt sagte: "Mensch, hier wird ja tatsächlich noch geritten.."
Mich würde interessieren, wie es bei euch so ist... Ich kenne inzwischen viele Leute, die ihre Pferde "laufenlassen" oder mal longieren, aber kaum kontinuierlich reiten. Wird das zum Trend? Oder werden in euren Ställen die Pferde tatsächlich noch gearbeitet?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich würde sagen, die Tüddel-Fraktion gab es schon immer. Als ich mit reiten begann, vor knapp 20 Jahren, da gab es auch schon diese seltsamen Leute, die kaum geritten sind und eher Kaffeeklatsch gemacht haben. :keineahnung:

Bei uns am Stall wird hauptsächlich geritten. Unter 100 Pferden sind vielleicht max. 5 die kaum geritten werden und die sind alt, bzw. krank.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
hm...
also zumindest bei uns im Stall kenne ich sowas gar nicht...
Wenn jmd. als Tüdeltante bezeichnet werden könnte, dann wäre ich das wohl.

Ich "arbeite" mein Pferd ca. 4x die Woche, meist gibt es einen Gammeltag in der Woche (also Führanlage u. Paddock/Weide), wenn ich jobmäßig nicht die Zeit habe. Dann wird mal Longiert, mal ausgeritten etc.

Aber so richtig als Tüdellei, wie du es beschreibst, finde ich das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Eigentlich reite ich, im MOment tueddel ich nur. Mein Mann hat mich eben mal für ne halbe Stunde zum schmusen (Pferde naturlich) auf die Weide gefahren. Das tat gut! :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
also wenn ich schon in den stall fahr dann auch zum reiten...auch wenn nicht immer richtig gearbeitet wird...putzen und tüddeln kann ich davor oder danach auch noch.
für mich ist tüddeln,wenn man nur hinfährt um zu putzen,zu füttern oder was auch immer zu machen...ich reite oder arbeite mein pferd eigentlich immer wenn ich da bin.nicht immer so wie in einer reitstunde,ab und an gehts auch an die longe oder ins gelände aber richtig tüddeln sieht für mich anders aus.

"tüddeltanten" gibts bei uns eigentlich nicht...es gab mal wen,aber jeder so wie er meint... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben bei uns ganz viele Pferde privat stehen, die nie oder seltenste geritten werden. Die werden allerdings auch nicht wirklich getueddelt. Zwar gut versorgt, aber nicht ausgiebig totgepflegt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 19:02 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Nee, komisch, in diesem Stall mit über 50 Boxen, bzw. ca. 30 Einstellern ist keiner dabei, der nicht irgendwie ansatzweise ernste Absichten verfolgt. Eine einzige gibt es da, die gerne die Schabracke passend zu Bandagen und Weste hat, aber die wird dann auch mal bespöttelt, weiß das und hält sich ganz gut zurück.
So n richtiger Tüddeltyp würde sich unsern Stall wohl gar nicht aussuchen -keine Überlebenschance. Diese ganz krassen Eskiii-Typen kenn ich nur aus dem Internet - und bin immer wieder fassungslos, dass es sowas wirklich gibt und das nicht nur virtuelle Realität sein soll. Bei uns sind alle mehr praktisch veranlagt und haben das Pferd um irgendwas reittechnisches damit anzustellen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Okay- ich gebe mal zu: Ausrüstungsmäßig bin ich auch sehr gut dabei - mein Pferd hat mehr Outfits als ich *gg* aber ich mags halt, wenn er schick aussieht... reite deswegen aber nicht weniger ernsthaft :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 19:13 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Gut ausgerüstet sind die bei uns teilweise auch und in unserem Keller stapeln sich schon so die ein oder anderen Sachen :-|

Da wo meiner steht, gibt es nicht einen "Tüddler" Das ist auch mehr der Sportstall.

Da, wo der von meiner Mama steht, gibt es weniger Turnierreiter, aber auch kaum Tüddler.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Och gio, lass unsere tüddeltante *g*
das warvdich eigentlich eine, die pferde für mastschweine gehalten hat.....



Ich könnte zur tüddeltante mutieren, ich gehbgern stundenlang spazieren. Aber - bei dem alten pferd ist das auch mal ok so :)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
ich hab sie ja auch gelassen... :mrgreen:
aber irgendwie tat mir das pferd auch ein wenig leid...!!!

bei alten oder kranken pferden ist das tüddeln ja eine ganz andere sache....wenn der große lahm ging,dann hab ich auch nur getüddelt... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Ich gehöre derzeit auch zur Tüddelfraktion, nachdem das Wildpony noch ungeritten und nicht wirklich gearbeitet ist besuche ich sie meist nur um spazieren zu gehen, zu putzen, Hufe zu raspeln oder irgendwelchen Unsinn zu machen..

..daher fiel mir in letzter Zeit auch auf wie viele Tüddler wir in unserem Stall haben, sprich PBs mit "reitbaren", gesunden Pferden die trotzdem nur Futter anmischen (Mash und kleingeschnittenes Obst sind da die Renner derzeit) bzw. das Pferd wunderschön passend zum Halfter bandagieren um eine 10min- Runde um den Block zu gehen.

So Pferdebesitzer gab es aber wohl wirklich schon immer, zumindest waren bisher noch in jedem Stall ein paar davon vertreten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Ich reite definitiv!

Aber mein Problemtrio tüddelt! Salben hier und da, rein führen, raus führen, Heu in Netze, Stroh hälmchenweise, ganz beliebt Laufen lassen :mrgreen: siehe mein Kopfschüttelthread!
Reiten nach viel ausstaffieren eine Runde im Schritt und mehr auf und abgesteige als tatsächliches Reiten! :klappe:

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 20:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hi

bei uns gibt es diverse Tüddler. Nicht übermäßig, aber genug um zu sagen, warum haben sie sich ein Pferd angeschafft? Da wird dann tagelang nicht geritten sondern nur spazieren gegangen, laufen gelassen etc. Richtig gearbeitet werden eher wenige. Meiner wird täglich "gearbeitet", allerdings ist er nicht immer topfit, da etwas älter, das mache ich dann altersangepaßt. Aber ich würde schon sagen, dass ich eher reite als tüddle. Bzw. wnen dann nach dem reiten. Meiner rostet beim Tüddeln nämlich total ein und dann macht arbeiten erst recht keinen Spaß [smilie=timidi1.gif]
Ich bin sogar so "böse" und reite regelmäßig Unterricht :brav: und zwischen diesen Tagen wird er geritten. Allerdings auch draußen etc....
Ich denke, ich hab ein Pferd um zu reiten, nicht um`s zu Tode zu tüddeln. Wenn das Pferd krank ist etc sieht das ganze natürlich anders aus. Meiner ist jedenfalls in top Form und das kann ich nur durch regelmäßige Bewegung unter dem Sattel schaffen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Nuja, die meisten richtigen "Tüddler" sind ja auch die Hausfrauen, die sonst net wirklich zu tun haben, oder? Kenne ich zumindest so...

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de