Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 09:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
http://www.showjumpingnostalgia.com/

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Das waren schon andere Zeiten...

Interessant finde ich aber, daß damals offenbar fast alle bis auf wenige Ausnahmen mit einer ganz normalen Trense diese Springen reiten konnten.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 15:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Kuegelchen hat geschrieben:
Interessant finde ich aber, daß damals offenbar fast alle bis auf wenige Ausnahmen mit einer ganz normalen Trense diese Springen reiten konnten.

Naja, die Anforderungen waren auch anders
Diese Pferde mussten mit viel Mut über echt beeindruckende Klamotten springen, aber so schnell zünden und zurück kommen wie heute mussten sie bei weitem nicht. Die Anforderungen an die Rittigkeit waren einfach noch ganz anders.

Ich glaube nicht, dass damals alle viel besser reiten konnten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2011, 16:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Was die Anforderungen betrifft, hast Du sicher recht, aber die waren ja auch wieder für alle gleich, und auf den Bildern aus dem Link kann man sehen, dass durchaus nicht alle Reiter ihre Pferde nur mit ganz normalen Trensen geritten haben.

Was mich schon immer beeindruckt hat, ist die Leistung von Fritz Thiedemann, der 1952 bei den olympischen Spielen in Helsinki nicht nur mit seinem legendären "Dicken" (Meteor) eine Medaille im Springen holte, sondern darüber hinaus mit der Mannschaft auch noch die Bronzemedaille in der Dressur ( natürlich aber nicht mit dem Dicken!).
Soweit ich weiß, ist er mit dieser Leistung bis heute einzig!

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2011, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Die Mauer :ashock:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2011, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Echt Heftig! Wie oft/lange man das mizt einem Pferd wohl machen konnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2011, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Wenn ich Frau Bachmann sehe, dann kann der Pferderücken das wohl nicht so lange aushalten, vermute ich. Dagegen sieht Thiedemann wirklich vorbildlich über´m Sprung aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2011, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Mir fällt halt heutzutage auf, daß der Trend offenbar Gebißseitig beim Springen immer mehr in Richtung schärfere Gebisse geht, auch bei den nicht ganz Großen und beim Training, es schnallt doch so langsam jeder rein was geht. Und das scheint damals beim Gros der Reiter nicht so gewesen zu sein.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
damals war das hannoversche Reithalfter auch noch en vogue..... :wink:

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Für mich ist es das heute noch :|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Für mich auch...

... aber ich reite Springen auch mit ganz normalen Gebissen und Trensen, was sagt mein Trainer immer "mach das was Du am besten kannst, reite einfach Dressur über Hindernisse". Und Dressur reite ich schließlich auch in allen Lektionen auf Trense, Kandare ist nie erforderlich, das ist nur weil es in einigen Prüfungen vorgeschrieben ist.

Allerdings geht der Großteil meiner Pferde auch mit dem hannoverschen Reithalfter, da habe ich rundweg gute Erfahrungen!

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Zuletzt geändert von Dressurtussi am 17. September 2011, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Kuegelchen hat geschrieben:
Mir fällt halt heutzutage auf, daß der Trend offenbar Gebißseitig beim Springen immer mehr in Richtung schärfere Gebisse geht, auch bei den nicht ganz Großen und beim Training, es schnallt doch so langsam jeder rein was geht. Und das scheint damals beim Gros der Reiter nicht so gewesen zu sein.


Damals standen auch nicht an jeder Ecke Fotografen oder Filmer um alles festzuhalten :-| und ausserdem gab die Reitsportindustrie "damals" gar nicht so viel her :mrgreen:

Da gab es nen Sattel, ne Trense, ne Satteldecke und Bandagen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Aber man sieht viele Reite rmit ausgesprochen gutem Sitz über diesen Klamotten und Pferde, die an sich alle über dem Sprung alle Freiheit haben und dabei super zufrieden aussehen.

Gut reiten konnte man schon "damals" und gute Pferde gab es auch. Aber ich fürchte heute muß man eben mehr tun um im Parcours zu sortieren um nicht mit 20 Reitern ins Stechen zu gehen.

Einige dieser Reite habe ich als Kind tatsächlich noch live im fernsehen reiten sehen :mrgreen:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 16:29 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Diva hat geschrieben:
Kuegelchen hat geschrieben:
Interessant finde ich aber, daß damals offenbar fast alle bis auf wenige Ausnahmen mit einer ganz normalen Trense diese Springen reiten konnten.

Naja, die Anforderungen waren auch anders .......
Nicht ganz, der Derby-Parcours in Hamburg-Klein Flottbeck ist seit Beginn dieses Wettbewerbs (1920) nahezu unverändert.

Fienchen hat geschrieben:
Aber man sieht viele Reite rmit ausgesprochen gutem Sitz über diesen Klamotten und Pferde, die an sich alle über dem Sprung alle Freiheit haben und dabei super zufrieden aussehen.

Gut reiten konnte man schon "damals" und gute Pferde gab es auch. Aber ich fürchte heute muß man eben mehr tun um im Parcours zu sortieren um nicht mit 20 Reitern ins Stechen zu gehen.

Einige dieser Reite habe ich als Kind tatsächlich noch live im fernsehen reiten sehen :mrgreen:


Ja das stimmt, auf einen guten Sitz wurde da noch sehr viel Wert gelegt.
Und, was mir aus dieser Zeit auch in Erinnerung geblieben ist, dass die Diskussion um die Verwendung anderer Gebisse, als der Wassertrense, damals gerade begann.

feuerblitz hat geschrieben:

Da gab es nen Sattel, ne Trense, ne Satteldecke und Bandagen.
Und trotzdem solche Leistungen :respekt:

Lexi hat geschrieben:
Echt Heftig! Wie oft/lange man das mizt einem Pferd wohl machen konnte?

Leider gibt es dieses Buch nicht mehr, es wurde herausgegeben von der FN oder vom FN-Verlag.
Es stellte die großen Reiter und ihre Pferde vor 1930 vor, dort war von Pferden die Rede, die auch mit 30 Jahren noch schwere Springen gingen und unter der Woche ihren Job auf dem Feld erledigten.
Denke, das das durchaus realistisch war.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese Fotos...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2011, 16:54 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Asina, kannst du dich an den Titel des Buches erinnern?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de