Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 10:43 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hi

mich würde interessieren, wie dunkel eure Schimmel noch 3 jährig waren und wann sie ziemlich komplett ausgeschimmelt waren. Hängt das auch damit zusammen, ob es Rappschimmel, Rotschimmel usw. sind?


Habt ihr Erfahrungswerte für mich?


Sehr gerne mit Fotos



LG Thesa


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 11:42 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Meine Ponyschimmelstute damals war dreijährig hellgrau, fünfjährig leicht silbern und siebenjährig fast ganz weiß. Inklusive Schweif und Mähne.

Ihre Vollschwester war fünfjährig noch ganz grau-silbern und ist sehr langsam weiß geworden, jetzt mit über 13 ist sie erst vollständig weiß.

Eine andere Schimmelstute bei uns im Stall ist mit neun noch sehr gräulich, Mähne bleigrau, Schweif silber-grau. Wie die dreijährig aussah, weiß ich leider nicht.

Aktuell gibts auch ein Schimmelfohlen bei uns im Stall. Mit zwei Monaten war es braun mit Stichelhaaren, jetzt mit vier-fünf Monaten ist es richtig grau.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Meine RB war 3-Jährig noch fast schwarz!
Hatte nur am Kopf weiße Stellen und der Schweif war am Ende heller.

Sie hat ziemlich lange gebraucht, bis sie ganz weiß war.
Ich schätz mal so mit 18 ungefähr war sie ganz weiß.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
3-jährig:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

4-jährig:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us


6-jährig:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Er wurde dann nach und nach recht schnell weiß, eigentlich von mir eher unbemerkt, aber 8-jährig war er schon größtenteils weiß, glaub ich...lediglich dunkle Sprunggelenke hat er beibehalten.

10-jährig:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und jetzt, letzten Winter, fast 11-jährig:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Seine Mutter war schon sehr früh weiß, sein Vater ein Fliegenschimmel...und so langsam geht's bei ihm los mit richtig dicken braunen Punkten, nicht so kleine wie bei Fliegenschimmeln üblich, sondern eher so wie Pippi Langstrumpfs kleiner Onkel :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 12:35 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
oh...schon so viele antworten.

ich find ja schimmel toll, aber einige verlieren ganz weiß den reiz. wobei ich bannochs schimmel in weiß total super finde.


habe mir gestern eine 3 jährigen schimmel mit recht dunkler mähne und recht dunklen apfelschimmelflecken angeschaut. und eine 3 jährige rappschimmelstute, die die untere hälfte des schweifes schon ganz hell hat und an der mähne schon weiße haare bekommt aber ansonsten noch komplett schwarz ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@bannoch auf dem ersten Bidl hätte ich deinen Araber nie und nimmer wieder erkannt :-D der hat sich mal ganz schön verändert.

Thesa hab ja auch eine Schimmelin. 2-3 jährig noch sehr dunkel, fast schwarz. Jetzt 7 jährig noch viel grau drin, aber wo vorher eine Blesse war ist diese jetzt nicht mehr erkennbar. Mähne ist noch grau und Schweif halb grau halb weiß. Sie ist als Rappschimmel eingetragen. Denke bei ihr sie wird auch 10 jährig noch nicht rein weiß sein, aber man sieht schon, dass das irgendwann mal sein wird. Ihre Mami war mit ca. 7 Jahren schon fast ganz weiß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
@maja
Gell, unglaublich, wie sich der verändert hat...wenn ich die Bilder als 4-jähriger anschaue...
hoffentlich bleibt deine noch ein wenig dunkel, ich glaube aber auch, dass die recht lange braucht, bis sie weiß wird, wenn überhaupt jemals...

@thesa
Ich wollte nie einen Schimmel und habe jetzt zwei :mrgreen:
Aber du hast recht, ich fand den mit schwarzer Mähne und dem völlig weißen Gesicht viel reizvoller...die Mähne ist jetzt leider komplett weiß (na ja, oder gelblich...)
Mir gefällt er natürlich trotzdem, weil er - finde ich - eine gute Ausstrahlung und ein hübsches Gesicht hat. Es denken auch immer alle, er sei eine Stute auf den ersten Blick.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 13:20 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
thesa suchst wohl noch n pferd? :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 13:22 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
joa.... ich schau mich einfach mal um und wenn ich was passendes finde nehm ichs....aber ein schimmel muss es sein :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 13:25 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
wie ein schimmel muss es sein?? willst dann einen von deinen wieder hergeben? oder dann 3 pferde?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 13:35 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
ja...ich bilde mir schon länger einen schimmel ein....hab vor 2 jahren auch schon hauptsächlich nach nem schimmel gesucht. und da ich jetzt eigentlich kein pferd bräuchte hab ich alle zeit der welt um mich gut mit dem thema schimmel zu befassen :wink:


nee ich geb keinen her, wobei der große wohl eh bald in rente geht. der gefällt mir dieses jahr garnicht. zwischendrin springt er wieder richtig genial und dann ist er wieder so matt und hebt die beine kaum und will einfach nix arbeiten. gesundheitlich ist inzwischen auch alles abgeklärt. hatte eh geplant, dass der in 2-3 jahren in rente geht und bis dahin brauch ich ja wieder was, was dann im richtigen alter ist...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Schimmel war mit 2 schon hellgrau u ist jetzt fast 8jaehrig nur noch an den Gelenken u Langhaar dunkel. Mein "Ex-spanier" ist mit 8 noch ein richtig schöner Apfelschimmel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Meine Schimmelin habe ich mit 4,5 als super chicen Apfelschimmel gekauft. Keine vier Jahre später geht sie schon in Richtung Persilschimmel, Hals und Kopf komplett weiß, und es wandert deutlich nach hinten. Ich geb ihr noch max. 2 Jahre, bis sie komplett weiß ist. Leider legt sie sich gerne in ihre Äppel - selbst wenn die ganze Box bis auf einen Haufen sauber ist, sie findet ihn. :-? Vielleicht kommt daher der Begriff Apfelschimmel?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Morgenstern erklärt den Begriff Apfelschimmel wie folgt :-D http://www.bepa-galerie.de/Schimmel/schimmel8.htm


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de