Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 14:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44891 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2974, 2975, 2976, 2977, 2978, 2979, 2980 ... 2993  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 12:24 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Simone hat geschrieben:
Bild

Mit so einem Damenbart würde ich auch so richtig pubertieren.

Simone hat geschrieben:
Ich freu mich, wenn ihr Euch darüber freut, das war die Intention: Ein bisschen den Corona Blues vergessen. :wink: :wink:

Das ist dir auf alle Fälle gelungen! :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 12:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Snoeffi hat geschrieben:
Und ich dachte immer, die "Schwebephase" gäbe es nur im Galopp. :mrgreen:

Snoeffi


Und ich musste gleich schmunzeln, weil sich ja immer über die Warmblüter bei den Körungen aufgeregt wird, dass die einen völlig unnatürlichen Ablauf/ falschen Takt haben durch die zu schwungvollen und elastischen Bewegungen. Anscheinend ist die Shettiezucht mittlerweile auch abgehoben :-| .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Dass es im Trab in den Verstärkungen einen Moment der freien Schwebe gibt hat man mir schon vor 45 Jahren gesagt. Das ist also kein Ergebnis der modernen Zucht.

:thxs: für die tollen Bilder Simone! Vor allem das Fell-Pubertier sieht grandios aus finde ich!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 13:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Islands hat geschrieben:
Dass es im Trab in den Verstärkungen einen Moment der freien Schwebe gibt hat man mir schon vor 45 Jahren gesagt. Das ist also kein Ergebnis der modernen Zucht.

Ihr verwirrt mich alle. Der Trab ist eine schwunghafte Gangart. Selbst der versammelte Trab hat eine Schwebephase. Ohne Schwebephase nennt man das ganze Jog oder so. Es ist auf jeden Fall ein schwerer Fehler.

In der modernen Dressurpferdezucht ist die Schulterfreiheit so enorm, dass es rein physikalisch nicht mehr möglich ist, den 2-Takt zu halten und das Hinterbein schon lange aufgesetzt hat bevor das gegengleiche Vorderbein seinen Weg geschafft hat, aber das hat nichts mit der Schwebephase an sich zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Bin ähnlich verwirrt wie Diva. In jedem Sachbuch und in jeder Theorieeinheit, die ich seit 20 Jahren erlebt habe, lernte ich, dass der Trab - wie der Galopp - eine schwungvolle Gangart ist und somit eine Schwebephase hat. Und zwar nicht nur in den Verstärkungen. :-?

Ob der Trab dabei nun ein anständiger Zweitakt ist oder irgendein modernes Beinewerfen ist dabei wurscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Schwung - immer, auf jeden Fall.

Einen Moment der freien Schwebe - also alle 4 Beine haben keine Bodenberührung - kenne ich nur in den Verstärkungen.

Aber vielleicht definiert man diese freie Schwebe inzwischen auch anders, dann bin ich nicht mehr aktuell. Doch die Shetties von Simone zeigen es zumindest genauso, wie ich es gelernt, und früher auch gefühlt habe.

:rosawolke:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Singvogel hat geschrieben:
Mit so einem Damenbart würde ich auch so richtig pubertieren.


Ey, das trägt man jetzt so...2021... der Damenbart kommt wieder !

Das ist halt nicht so einfach, wenn die Hormone kicken.... :alol: Bei mir reißt sie sich gut zusammen. :respekt:

Die schwarze Madame ist übrigens die Mama von meinem. Ich finde das so lustig, die hat die ganze Zeit sicherheitshalber einen Heuhalm dabei gehabt. Man weiß ja nie, wann man plötzlich verhungert, so als Shetty.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
:alol:

Sehr erfahrene Dame! :respekt:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:muahaha: Der Knaller!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 15:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Islands hat geschrieben:
Dass es im Trab in den Verstärkungen einen Moment der freien Schwebe gibt hat man mir schon vor 45 Jahren gesagt. Das ist also kein Ergebnis der modernen Zucht.

Ihr verwirrt mich alle. Der Trab ist eine schwunghafte Gangart. Selbst der versammelte Trab hat eine Schwebephase.

Danke! :angellie:

Hab ihn wieder gefunden: https://www.jennyneuhauser.ch/artikel/schwebephase-1
Die amerikanische Autorin ist TA und Biomechanikspezialistin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2021, 18:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine wirklich edle und schicke Warmblutstute trägt im Winter einen Bart!
Tolle Bilder!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2021, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Shettybilder :rosawolke:

Bild

Bild

Bei der vorhergehenden Trockenreitrunde ums Viereck nur am Glotzen, aber zum Fotos machen konnte ich ihn nur mit Müh und Not dazu überregen, die Öhrchen mal nach vorne zu drehen.
Sein größter Feind: Tauwetter. Überall tropft es im Gebüsch :ashock: :ashock: :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2021, 17:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Ohne Schwebephase nennt man das ganze Jog oder so. Es ist auf jeden Fall ein schwerer Fehler.

Nein, ist es nicht. Es ist dann einfach Jog. Das ist gewollt. Und es kann auch einem Nicht-Western-Pferd sehr gut tun, mal ein paar Meter im Jog zu laufen, wenn der nicht mit der Hand herbeigeführt ist.

Übrigens ist dieser ganz flache, schwunglose Trab genau die Gangart, die Pferde wählen, wenn sie sich über längere Strecken – etwa von einem Weidegebiet zur nächsten Wasserstelle – fortbewegen. Kann man z. B. wunderbar in Filmen über Namib-Pferde (die ansonsten recht schwungvolle Bewegungen haben) beobachten.

Diva hat geschrieben:
In der modernen Dressurpferdezucht ist die Schulterfreiheit so enorm, dass es rein physikalisch nicht mehr möglich ist, den 2-Takt zu halten und das Hinterbein schon lange aufgesetzt hat bevor das gegengleiche Vorderbein seinen Weg geschafft hat.


Das ist totaler Quatsch. Das kann der Norweger hier in dem Link auch: https://nordfalben.de/taktverschiebunge ... aktfehler/

Taktverschiebungen im Trab sind ganz normal. Entweder fußt dann ein Hinterbein oder ein Vorderbein vor dem diagonalen Bein auf. (Fußt das Vorderbein zuerst, ist das Pferd üblicherweise auf der Vorhand.) Dass das Hinterbein zuerst fußt passiert häufig bei Verstärkungen und/oder wenn das Pferd (und sei es nur für einen Moment) den Rücken festhält oder sich heraushebt. Und es passiert häufiger bei jungen (noch unausbalancierten) und dabei gangstarken Pferden. Und all das zusammen ist der Grund, warum man es bei Körungen und ähnlichen (Zucht)Veranstaltungen häufiger fotografieren kann. Sehen kann man es nämlich mit dem bloßen Auge nicht. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2021, 11:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:

Nein, ist es nicht. Es ist dann einfach Jog. Das ist gewollt.


Ich meinte nicht dass der Jog ein schwerer Fehler ist, sondern wenn man Trab ohne Schwebephase reitet. Kann ich bei mir im Stall jeden Tag beobachten und ist eben kein Trab.

Singvogel hat geschrieben:
Das ist totaler Quatsch.

Ich verstehe nicht genau wieso meine Aussage Quatsch sein sollte bloß weil es noch andere Möglichkeiten gibt im Trab Taktfehler zu machen.
Eskadron hat sinngemäß geschrieben, dass auf den Zuchtveranstaltungen über die Schwebephase im Trab gelästert wird und ich wollte darauf gerne antworten, dass es dabei nicht um die Schwebephase geht, sondern über die Einbeinstütze die im Trab nichts verloren hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2021, 12:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Ich meinte nicht dass der Jog ein schwerer Fehler ist, sondern wenn man Trab ohne Schwebephase reitet. Kann ich bei mir im Stall jeden Tag beobachten und ist eben kein Trab.

Gut, das hast du aber nicht geschrieben: Und außerdem, wenn man Trab ohne Schwebephase reitet ist es entweder Jog (nicht mit der Hand erzwungen) oder aber ein Fehler (z. B. mit der Hand hingezogen, ohne Rücken). Aber das hab ich ja oben schon geschrieben.

Diva hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Das ist totaler Quatsch.
Ich verstehe nicht genau wieso meine Aussage Quatsch sein sollte.

Deine Begründung (also das, was ich von dir dazu zitiert habe) ist Quatsch. Und ich habe auch erklärt, warum. Einbeinstützen kommen im Trab immer wieder vor und stammen entweder von Taktverschiebungen (wie oben erklärt) oder von Taktstörungen. Taktstörungen kann man mit bloßem Auge sehen (wenn man es kann). Taktverschiebungen muss man mit der Kamera suchen. Mit Zucht hat das nichts zu tun, außer dass man (wie bereits oben beschreiben), bei jungen, bewegungsstarken Pferden auch eine Taktverschiebung "spektakulärer" aussieht und sie auch öfter mit guten Kameras fotografiert werden.

Taktverschiebungen und Taktstörungen rühren sicher nicht daher dass
Diva hat geschrieben:
In der modernen Dressurpferdezucht ist die Schulterfreiheit so enorm, dass es rein physikalisch nicht mehr möglich ist, den 2-Takt zu halten und das Hinterbein schon lange aufgesetzt hat bevor das gegengleiche Vorderbein seinen Weg geschafft hat
. Das ist Quatsch. Auch ein ganggewaltiges Dressurpferd kann auf der Vorhand laufen und dann setzt das Vorderbein vor dem diagonalen Hinterbein auf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44891 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2974, 2975, 2976, 2977, 2978, 2979, 2980 ... 2993  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de